- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01048099
Verwendung des PRO Onc-Assays zur Beurteilung von HER2 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Verwendung des PRO Onc-Assays zur Beurteilung der HER2-Überexpression und -Aktivierung bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, deren Tumore laut Standard-FISH-Test HER2-negativ sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Florida Cancer Specialists
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Oncology Hematology Care, Inc.
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Chattanooga Oncology Hematology Associates
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
- Tennessee Oncology, PLLC
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Center for Cancer and Blood Disorders
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
- Virginia Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil I
- Frauen mit HER2-negativem Brustkrebs gemäß FISH-Test. (Der FISH-Test wurde möglicherweise am Primärtumor oder anschließend an einer Biopsie einer metastatischen Läsion durchgeführt.)
- Die Patientinnen sollten derzeit eine Chemotherapie gegen HER2-negativen metastasierten Brustkrebs erhalten oder der Beginn einer Chemotherapie (Zweitlinien- oder Folgetherapie) geplant sein.
- Um mit der Protokollbehandlung beginnen zu können, müssen die Patienten nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie gegen metastasierten Brustkrebs Fortschritte gemacht haben.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die ER/PR-positiv oder negativ sind. ER/PR-positive Patienten sollten auf eine Hormontherapie nicht ansprechen oder aufgrund klinischer Merkmale keine geeigneten Kandidaten für eine Hormontherapie sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Angemessene Genesung nach einer kürzlich erfolgten Operation; Seit dem Zeitpunkt einer kleineren Operation muss ≥ 1 Woche vergangen sein; Seit dem Zeitpunkt einer größeren Operation müssen ≥ 4 Wochen vergangen sein.
- Patienten müssen gemäß den RECIST-Kriterien eine messbare Erkrankung haben.
Laborwerte wie folgt: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl Hämoglobin (Hgb) ≥ 10 g/dl Blutplättchen ≥ 100.000/l AST oder ALT und alkalische Phosphatase (ALP) müssen <2,5 x ULN oder <5 x ULN sein bei Patienten mit Lebermetastasen. Gesamtbilirubin <1,5 x der institutionellen ULN. Serumkreatinin <1,5 x der institutionellen ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
Patienten aus Teil 1, bei denen durch den PRO Onc-Assay eine HER2-Überexpression/-Aktivierung festgestellt wurde, können am Behandlungsteil von Teil 2 teilnehmen, wenn sie alle Zulassungskriterien von Teil 2 erfüllen.
- Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
- Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein.
- Patienten müssen in der Lage sein, den Untersuchungscharakter dieser Studie zu verstehen und vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Teil II
- Frauen mit HER2-negativem Brustkrebs gemäß FISH-Test. (Der FISH-Test wurde möglicherweise am Primärtumor oder anschließend an einer Biopsie einer metastatischen Läsion durchgeführt.)
- Die Patientinnen sollten derzeit eine Chemotherapie gegen HER2-negativen metastasierten Brustkrebs erhalten oder der Beginn einer Chemotherapie geplant sein.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die ER/PR-positiv oder negativ sind. ER/PR-positive Patienten sollten auf eine Hormontherapie nicht ansprechen oder aufgrund klinischer Merkmale keine geeigneten Kandidaten für eine Hormontherapie sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Angemessene Genesung nach einer kürzlich erfolgten Operation; Seit dem Zeitpunkt einer kleineren Operation muss ≥ 1 Woche vergangen sein; Seit dem Zeitpunkt einer größeren Operation müssen ≥ 4 Wochen vergangen sein.
- Patienten müssen gemäß den RECIST-Kriterien eine messbare Erkrankung haben.
Laborwerte wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/μL
- Hämoglobin (Hgb) ≥10 g/dl
- Blutplättchen ≥100.000/ul
- AST oder ALT und alkalische Phosphatase (ALP) müssen <2,5 x ULN bzw. <5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen sein.
- Gesamtbilirubin <1,5 x der institutionellen ULN
- Serumkreatinin <1,5 x institutioneller ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min
- Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
- Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein.
- Patienten müssen in der Lage sein, den Untersuchungscharakter dieser Studie zu verstehen und vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patientinnen, die für eine gezielte HER2-Behandlung in Frage kommen, beginnen mit dieser Behandlung, wenn zum ersten Mal eine Behandlungsänderung erforderlich ist (d. h. beim nächsten Fortschreiten des metastasierten Brustkrebses). Dies kann unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse des PRO Onc-Tests oder bei Patienten, die gut auf ihre aktuelle Chemotherapie ansprechen, auch mehrere Monate später der Fall sein.
- Die Patienten müssen weiterhin alle Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Teil-2-Screening-Population erfüllen, wenn sie bereit sind, mit der HER2-zielgerichteten Behandlung zu beginnen.
- Ejektionsfraktion ≥ 50 %, gemessen durch Echokardiogramm (ECHO) oder MUGA.
Ausschlusskriterien:
Teil I:
- Patienten, die derzeit auf eine Hormontherapie ansprechen.
- Vorherige Behandlung mit einem gegen HER2 gerichteten Wirkstoff.
- Patienten mit meningealen Metastasen.
- Patienten, die nach dem nächsten Fortschreiten des metastasierten Brustkrebses nicht als wahrscheinliche Kandidaten für eine weitere Therapie gelten.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association.
Eines der folgenden ≤6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung:
- Herzinfarkt;
- schwere instabile Angina pectoris;
- anhaltende Herzrhythmusstörung
- Gleichzeitige schwere, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Sicherheit und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Geisteszustand, der den Patienten daran hindern würde, die Art und das mit der Studie verbundene Risiko zu verstehen.
- Verwendung eines nicht zugelassenen Wirkstoffs oder Prüfpräparats ≤ 30 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten dürfen während der Teilnahme an dieser Studie keine anderen Prüf- oder Krebsbehandlungen erhalten.
Teil II
- Patienten, die derzeit auf eine Hormontherapie ansprechen.
- Vorherige Behandlung mit einem gegen HER2 gerichteten Wirkstoff.
- Patienten mit meningealen Metastasen.
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen. Patienten, die wegen Hirnmetastasen bestrahlt oder operiert wurden, sind teilnahmeberechtigt, wenn keine Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) vorliegen und seit der Behandlung mindestens 4 Wochen vergangen sind. Im Idealfall sollten Patienten weiterhin keine Anfallsmedikamente oder Steroide benötigen.
- Patienten, die nach dem nächsten Fortschreiten des metastasierten Brustkrebses nicht als wahrscheinliche Kandidaten für eine weitere Therapie gelten.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association.
Eines der folgenden ≤6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung:
- Herzinfarkt;
- schwere instabile Angina pectoris;
- anhaltende Herzrhythmusstörung.
- Gleichzeitige schwere, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Sicherheit und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Geisteszustand, der den Patienten daran hindern würde, die Art und das mit der Studie verbundene Risiko zu verstehen.
- Verwendung eines nicht zugelassenen Wirkstoffs oder Prüfpräparats ≤ 30 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten dürfen während der Teilnahme an dieser Studie keine anderen Prüf- oder Krebsbehandlungen erhalten.
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Neoplasien mit Ausnahme der Eingangsdiagnose, mit Ausnahme von behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen Krebsarten, die allein durch lokale Therapie geheilt wurden, und einem DFS von ≥ 5 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRO Onc-Test und -Behandlung
Blutproben wurden auf zirkulierende Tumorzellen untersucht, gefolgt von einer systemischen Behandlung basierend auf den Testergebnissen mit Trastuzumab oder Pertuzumab
|
Patienten mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs werden identifiziert und von jeder Teilnehmerin werden Blutproben entnommen.
Der PRO Onc Assay wird an aus diesen Proben isolierten CTCs durchgeführt.
Bei klinischer Indikation wird auch eine Feinnadelaspirationsbiopsie durchgeführt und für den PRO Onc-Assay eingereicht.
Andere Namen:
8 mg/kg i.v. Aufsättigungsdosis, gefolgt von 6 mg/kg i.v. alle 3 Wochen, bis die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, wobei die Bewertungen alle 8 Wochen durchgeführt werden
Andere Namen:
840 mg intravenöse Aufsättigungsdosis, gefolgt von 420 mg intravenös alle 3 Wochen, bis die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, wobei alle 8 Wochen Bewertungen durchgeführt werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil II: Objektive Ansprechrate bei HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs (mittels FISH-Test)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Prozentsatz der Patientinnen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs (MBC), die gemäß RECIST v1.0 (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria) für Zielläsionen einen objektiven Nutzen aus der Behandlung haben und durch MRT oder CT beurteilt werden: Komplettes Ansprechen (Complete Response, CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
Einschließlich Patienten mit HER2-Überexpression/-Aktivierung, nachgewiesen durch den PRO Onc Assay.
|
18 Monate
|
|
Teil II: Objektive Ansprechrate der Trastuzumab-Therapie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die einen objektiven Nutzen aus der Behandlung gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen haben und durch MRT oder CT beurteilt werden: Vollständiges Ansprechen (Complete Response, CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
Einschließlich Patienten mit HER2-Überexpression, wie durch den PRO Onc Assay identifiziert.
|
18 Monate
|
|
Teil II: Objektive Ansprechrate der Pertuzumab-Therapie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten mit HER2-Aktivierung (keine Überexpression), wie durch den PRO Onc Assay identifiziert, die einen objektiven Nutzen aus der Behandlung erfahren, gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen und beurteilt durch MRT oder CT: Komplette Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Die Häufigkeit von HER2-Überexpression/-Aktivierung, gemessen mit dem PRO Onc-Assay
Zeitfenster: 12 Monate
|
Einschließlich Patientinnen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs (MBC), bestimmt durch FISH-Test.
|
12 Monate
|
|
Teil I: Die Häufigkeit der Isolierung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) aus Blutproben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der HER2-negativen MBC-Patienten (identifiziert durch FISH-Test), bei denen CTCs in Blutproben vorhanden sind.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: John D. Hainsworth, M.D., SCRI Development Innovations, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- SCRI BRE 166
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