Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verwendung des PRO Onc-Assays zur Beurteilung von HER2 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

22. Dezember 2015 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Verwendung des PRO Onc-Assays zur Beurteilung der HER2-Überexpression und -Aktivierung bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, deren Tumore laut Standard-FISH-Test HER2-negativ sind

In dieser Studie wird die klinische Bedeutung des PRO Onc-Assays bewertet und die Wirksamkeit einer HER2-zielgerichteten Therapie bei Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs bewertet, bei denen durch den PRO Onc-Assay eine HER2-Überexpression/-Aktivierung festgestellt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese zweiteilige Studie soll die klinische Bedeutung des PRO Onc-Tests bei der Anwendung bei Patienten mit metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs bewerten. Im ersten Teil dieser Studie wird die Inzidenz der HER-Überexpression/-Aktivierung bestimmt, wie durch den PRO Onc-Assay bestimmt, bei Patientinnen, bei denen zuvor mittels FISH-Analyse HER2-negativer Brustkrebs festgestellt wurde. Von Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs werden Blutproben entnommen; Anschließend werden CTCs isoliert und mit dem PRO Onc Assay auf HER2-Überexpression/-Aktivierung getestet. Bei klinischer Indikation wird auch eine Feinnadelaspirationsbiopsie durchgeführt und für den PRO Onc-Assay eingereicht. Wenn die Häufigkeit der HER2-Überexpression/-Aktivierung, wie durch den PRO Onc Assay bestimmt, > 10 % beträgt, wird die Studie mit Teil 2 fortfahren. In Teil 2 dieser Studie wird die Wirksamkeit einer auf HER2 gerichteten Therapie bei einer Gruppe von Patienten mit untersucht HER2-negativer Brustkrebs, bei dem durch den PRO Onc Assay eine HER2-Überexpression/-Aktivierung festgestellt wurde. Die Patienten werden entweder mit Trastuzumab oder Pertuzumab behandelt. Bei Patientinnen, die in den ersten 8 Wochen Fortschritte machen, wird die auf HER2 gerichtete Behandlung abgebrochen und aus der Studie ausgeschlossen. Nach 8 Wochen dürfen Patienten mit stabiler Erkrankung eine Chemotherapie zur HER2-zielgerichteten Therapie hinzufügen. Patienten, die nach 8 Wochen objektiv auf eine auf HER2 ausgerichtete Einzelwirkstofftherapie ansprechen, werden die Einzelwirkstofftherapie fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

283

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
        • Florida Cancer Specialists
      • St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialists
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Oncology Hematology Care, Inc.
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Chattanooga Oncology Hematology Associates
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
        • Tennessee Oncology, PLLC
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Center for Cancer and Blood Disorders
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
        • Virginia Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil I

  1. Frauen mit HER2-negativem Brustkrebs gemäß FISH-Test. (Der FISH-Test wurde möglicherweise am Primärtumor oder anschließend an einer Biopsie einer metastatischen Läsion durchgeführt.)
  2. Die Patientinnen sollten derzeit eine Chemotherapie gegen HER2-negativen metastasierten Brustkrebs erhalten oder der Beginn einer Chemotherapie (Zweitlinien- oder Folgetherapie) geplant sein.
  3. Um mit der Protokollbehandlung beginnen zu können, müssen die Patienten nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie gegen metastasierten Brustkrebs Fortschritte gemacht haben.
  4. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die ER/PR-positiv oder negativ sind. ER/PR-positive Patienten sollten auf eine Hormontherapie nicht ansprechen oder aufgrund klinischer Merkmale keine geeigneten Kandidaten für eine Hormontherapie sein.
  5. ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  6. Angemessene Genesung nach einer kürzlich erfolgten Operation; Seit dem Zeitpunkt einer kleineren Operation muss ≥ 1 Woche vergangen sein; Seit dem Zeitpunkt einer größeren Operation müssen ≥ 4 Wochen vergangen sein.
  7. Patienten müssen gemäß den RECIST-Kriterien eine messbare Erkrankung haben.
  8. Laborwerte wie folgt: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl Hämoglobin (Hgb) ≥ 10 g/dl Blutplättchen ≥ 100.000/l AST oder ALT und alkalische Phosphatase (ALP) müssen <2,5 x ULN oder <5 x ULN sein bei Patienten mit Lebermetastasen. Gesamtbilirubin <1,5 x der institutionellen ULN. Serumkreatinin <1,5 x der institutionellen ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min

    Patienten aus Teil 1, bei denen durch den PRO Onc-Assay eine HER2-Überexpression/-Aktivierung festgestellt wurde, können am Behandlungsteil von Teil 2 teilnehmen, wenn sie alle Zulassungskriterien von Teil 2 erfüllen.

  9. Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  10. Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein.
  11. Patienten müssen in der Lage sein, den Untersuchungscharakter dieser Studie zu verstehen und vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Teil II

  1. Frauen mit HER2-negativem Brustkrebs gemäß FISH-Test. (Der FISH-Test wurde möglicherweise am Primärtumor oder anschließend an einer Biopsie einer metastatischen Läsion durchgeführt.)
  2. Die Patientinnen sollten derzeit eine Chemotherapie gegen HER2-negativen metastasierten Brustkrebs erhalten oder der Beginn einer Chemotherapie geplant sein.
  3. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die ER/PR-positiv oder negativ sind. ER/PR-positive Patienten sollten auf eine Hormontherapie nicht ansprechen oder aufgrund klinischer Merkmale keine geeigneten Kandidaten für eine Hormontherapie sein.
  4. ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  5. Angemessene Genesung nach einer kürzlich erfolgten Operation; Seit dem Zeitpunkt einer kleineren Operation muss ≥ 1 Woche vergangen sein; Seit dem Zeitpunkt einer größeren Operation müssen ≥ 4 Wochen vergangen sein.
  6. Patienten müssen gemäß den RECIST-Kriterien eine messbare Erkrankung haben.
  7. Laborwerte wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/μL
    • Hämoglobin (Hgb) ≥10 g/dl
    • Blutplättchen ≥100.000/ul
    • AST oder ALT und alkalische Phosphatase (ALP) müssen <2,5 x ULN bzw. <5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen sein.
    • Gesamtbilirubin <1,5 x der institutionellen ULN
    • Serumkreatinin <1,5 x institutioneller ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min
  8. Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  9. Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein.
  10. Patienten müssen in der Lage sein, den Untersuchungscharakter dieser Studie zu verstehen und vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  11. Patientinnen, die für eine gezielte HER2-Behandlung in Frage kommen, beginnen mit dieser Behandlung, wenn zum ersten Mal eine Behandlungsänderung erforderlich ist (d. h. beim nächsten Fortschreiten des metastasierten Brustkrebses). Dies kann unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse des PRO Onc-Tests oder bei Patienten, die gut auf ihre aktuelle Chemotherapie ansprechen, auch mehrere Monate später der Fall sein.
  12. Die Patienten müssen weiterhin alle Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Teil-2-Screening-Population erfüllen, wenn sie bereit sind, mit der HER2-zielgerichteten Behandlung zu beginnen.
  13. Ejektionsfraktion ≥ 50 %, gemessen durch Echokardiogramm (ECHO) oder MUGA.

Ausschlusskriterien:

Teil I:

  1. Patienten, die derzeit auf eine Hormontherapie ansprechen.
  2. Vorherige Behandlung mit einem gegen HER2 gerichteten Wirkstoff.
  3. Patienten mit meningealen Metastasen.
  4. Patienten, die nach dem nächsten Fortschreiten des metastasierten Brustkrebses nicht als wahrscheinliche Kandidaten für eine weitere Therapie gelten.
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  6. Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association.
  7. Eines der folgenden ≤6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung:

    • Herzinfarkt;
    • schwere instabile Angina pectoris;
    • anhaltende Herzrhythmusstörung
  8. Gleichzeitige schwere, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Sicherheit und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  9. Geisteszustand, der den Patienten daran hindern würde, die Art und das mit der Studie verbundene Risiko zu verstehen.
  10. Verwendung eines nicht zugelassenen Wirkstoffs oder Prüfpräparats ≤ 30 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten dürfen während der Teilnahme an dieser Studie keine anderen Prüf- oder Krebsbehandlungen erhalten.

Teil II

  1. Patienten, die derzeit auf eine Hormontherapie ansprechen.
  2. Vorherige Behandlung mit einem gegen HER2 gerichteten Wirkstoff.
  3. Patienten mit meningealen Metastasen.
  4. Patienten mit aktiven Hirnmetastasen. Patienten, die wegen Hirnmetastasen bestrahlt oder operiert wurden, sind teilnahmeberechtigt, wenn keine Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) vorliegen und seit der Behandlung mindestens 4 Wochen vergangen sind. Im Idealfall sollten Patienten weiterhin keine Anfallsmedikamente oder Steroide benötigen.
  5. Patienten, die nach dem nächsten Fortschreiten des metastasierten Brustkrebses nicht als wahrscheinliche Kandidaten für eine weitere Therapie gelten.
  6. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  7. Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association.
  8. Eines der folgenden ≤6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung:

    • Herzinfarkt;
    • schwere instabile Angina pectoris;
    • anhaltende Herzrhythmusstörung.
  9. Gleichzeitige schwere, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Sicherheit und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  10. Geisteszustand, der den Patienten daran hindern würde, die Art und das mit der Studie verbundene Risiko zu verstehen.
  11. Verwendung eines nicht zugelassenen Wirkstoffs oder Prüfpräparats ≤ 30 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten dürfen während der Teilnahme an dieser Studie keine anderen Prüf- oder Krebsbehandlungen erhalten.
  12. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Neoplasien mit Ausnahme der Eingangsdiagnose, mit Ausnahme von behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen Krebsarten, die allein durch lokale Therapie geheilt wurden, und einem DFS von ≥ 5 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRO Onc-Test und -Behandlung
Blutproben wurden auf zirkulierende Tumorzellen untersucht, gefolgt von einer systemischen Behandlung basierend auf den Testergebnissen mit Trastuzumab oder Pertuzumab
Patienten mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs werden identifiziert und von jeder Teilnehmerin werden Blutproben entnommen. Der PRO Onc Assay wird an aus diesen Proben isolierten CTCs durchgeführt. Bei klinischer Indikation wird auch eine Feinnadelaspirationsbiopsie durchgeführt und für den PRO Onc-Assay eingereicht.
Andere Namen:
  • Blutabnahme
  • Feinnadelpunktion
  • zirkulierende Tumorzellen
8 mg/kg i.v. Aufsättigungsdosis, gefolgt von 6 mg/kg i.v. alle 3 Wochen, bis die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, wobei die Bewertungen alle 8 Wochen durchgeführt werden
Andere Namen:
  • Herceptin
840 mg intravenöse Aufsättigungsdosis, gefolgt von 420 mg intravenös alle 3 Wochen, bis die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, wobei alle 8 Wochen Bewertungen durchgeführt werden
Andere Namen:
  • Perjeta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil II: Objektive Ansprechrate bei HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs (mittels FISH-Test)
Zeitfenster: 18 Monate
Der Prozentsatz der Patientinnen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs (MBC), die gemäß RECIST v1.0 (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria) für Zielläsionen einen objektiven Nutzen aus der Behandlung haben und durch MRT oder CT beurteilt werden: Komplettes Ansprechen (Complete Response, CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR. Einschließlich Patienten mit HER2-Überexpression/-Aktivierung, nachgewiesen durch den PRO Onc Assay.
18 Monate
Teil II: Objektive Ansprechrate der Trastuzumab-Therapie
Zeitfenster: 18 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, die einen objektiven Nutzen aus der Behandlung gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen haben und durch MRT oder CT beurteilt werden: Vollständiges Ansprechen (Complete Response, CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR. Einschließlich Patienten mit HER2-Überexpression, wie durch den PRO Onc Assay identifiziert.
18 Monate
Teil II: Objektive Ansprechrate der Pertuzumab-Therapie
Zeitfenster: 18 Monate
Der Prozentsatz der Patienten mit HER2-Aktivierung (keine Überexpression), wie durch den PRO Onc Assay identifiziert, die einen objektiven Nutzen aus der Behandlung erfahren, gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen und beurteilt durch MRT oder CT: Komplette Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Die Häufigkeit von HER2-Überexpression/-Aktivierung, gemessen mit dem PRO Onc-Assay
Zeitfenster: 12 Monate
Einschließlich Patientinnen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs (MBC), bestimmt durch FISH-Test.
12 Monate
Teil I: Die Häufigkeit der Isolierung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) aus Blutproben
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der HER2-negativen MBC-Patienten (identifiziert durch FISH-Test), bei denen CTCs in Blutproben vorhanden sind.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: John D. Hainsworth, M.D., SCRI Development Innovations, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur PRO Onc-Test und -Behandlung

Abonnieren