- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049347
Amitriptylin und Paroxetin zur Behandlung schwerer Depressionen
30. Januar 2024 aktualisiert von: Central Institute of Mental Health, Mannheim
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System: Rolle des Mineralocorticoid-Rezeptors und Längsschnittstudie bei depressiven Patienten
Die Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems wird durch Speichel-Cortisol-Proben während der Antidepressivum-Behandlung mit Amitriptylin und Paroxetin bei mäßig bis schwer depressiven Patienten überwacht.
Zusätzlich werden während des 5-wöchigen Studienzeitraums Serum- und Plasmaproben entnommen, um endokrine und metabolische Parameter zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
127
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68159
- Central Institute of Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: über 18
- Depression nach DSM-IV
Ausschlusskriterien:
- bipolare Störung
- Substanzabhängigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Paroxetin
|
40 mg oral, Einzeldosis, morgens, 35 Tage
|
Aktiver Komparator: Amitriptylin
|
150 mg oral, täglich, einmalige Abenddosis, 35 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hamilton-Depressionsbewertungsskala (21-Punkte-Version)
Zeitfenster: Basislinie, wöchentliche Beurteilungen für 5 Wochen
|
Basislinie, wöchentliche Beurteilungen für 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Cortisol im Speichel (8.00, 16.00, 22.00) während des Auswaschens (6 Tage) und 35 Tage der Behandlung
Zeitfenster: täglich während der Auswaschphase (Tage -6 bis -1) und der aktiven Behandlung (Tage 1 bis 35)
|
täglich während der Auswaschphase (Tage -6 bis -1) und der aktiven Behandlung (Tage 1 bis 35)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Deuschle, MD, Central Institute of Mental Health, Mannheim
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schilling C, Gilles M, Blum WF, Daseking E, Colla M, Weber-Hamann B, Lederbogen F, Krumm B, Heuser I, Wudy SA, Kopf D, Deuschle M. Leptin plasma concentrations increase during antidepressant treatment with amitriptyline and mirtazapine, but not paroxetine and venlafaxine: leptin resistance mediated by antihistaminergic activity? J Clin Psychopharmacol. 2013 Feb;33(1):99-103. doi: 10.1097/JCP.0b013e31827cb179.
- Paslakis G, Kopf D, Westphal S, Gilles M, Lederbogen F, Hamann B, Heuser I, Deuschle M. Treatment with paroxetine, but not amitriptyline, lowers levels of lipoprotein(a) in patients with major depression. J Psychopharmacol. 2011 Oct;25(10):1344-6. doi: 10.1177/0269881110382469. Epub 2010 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 1997
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2000
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
14. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antidepressiva, trizyklisch
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Paroxetin
- Amitriptylin
Andere Studien-ID-Nummern
- AmiPar
- DFG De 660/1-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Research Council)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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