- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049399
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen oralen Dosen von NP031112 im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer progressiver supranukleärer Lähmung (Tauros)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen oralen Dosen von NP031112, einem GSK-3-Inhibitor, im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung Progressive supranukleäre Lähmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beelitz-Heilstätten, Deutschland, 14547
- Neurologisches Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen/Parkinson Beelitz
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Berlin, Deutschland, 13353
- Humboldt Universitat Charite, Campus Virchow, Neurologisch
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitatsklinikum Carl-Guslav-Carus, Technische Universitat Dresden, Klinik und Poliklinik fur Neurologie
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover, Neurologie 0E 7210
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Marburg, Deutschland, 35039
- Zentrum fur Nervenheilkunde. Klinik fur Neurologie mit Poliklinik.
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Tubingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tuebingen,Eberhard-Karls-Universitat, Universitatsklinikum Neurologie
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Barakaldo, Spanien, 48902
- Hospital de Cruces
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Barcelona, Spanien, 08014
- Fundacio ACE
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Barcelona, Spanien, 08036
- Dpto.neurologia. H. Clinic.
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Madrid, Spanien, 28034
- Dpt. Neurologia. Hospital Ramón y Cajal.
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital U. La Paz
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Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Puerta del Hierro
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San Sebastian, Spanien, 20014
- Hospital de Donostia
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Terrasa, Spanien, 8221
- Hospital Mutua Terrassa
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Valencia, Spanien, 460009
- Departement of Neurology, Hospital La Fe
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California
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Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- The Parkinson's and Movement Disorder Institute
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Department of Neurology, David Geffen School of Medicine at UCLA
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida 5
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Division of Movement Disorders, University of Louisville
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- University of Medicine and Dentistry, Robert Wood Johnson Medical School
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7LJ
- The Walton Centre for Neurology and Neurosurgery NHS Trust
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1PJ
- Reta Lila Weston Institute of Neurological Studies,Sara Koe PSP Research Centre
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE4 5PL
- Clinical Ageing research Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit Diagnose einer möglichen oder wahrscheinlichen PSP gemäß den klinischen Kriterien des National Institute of Neurologic Diseases and Stroke – the Society for PSP (Anhang 1).
- Alter von 40 bis 85 Jahren (Patienten über 85 Jahre könnten nach vorheriger Beurteilung durch den Prüfarzt und Genehmigung durch den Sponsor aufgenommen werden).
- Studie zur Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns innerhalb von 24 Monaten vor dem Baseline-Besuch unter Ausschluss anderer potenzieller Ursachen für Parkinsonismus, insbesondere zerebrovaskuläre Läsionen und raumfordernde Läsionen.
- Leichtes bis mittelschweres Stadium der Krankheitsschwere gemäß der Bewertung von 1 bis 4 im Golbe Staging System (Anhang 2)
Weibliche Patienten müssen chirurgisch sterilisiert werden; mindestens 1 Jahr nach der Menopause (bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon [FSH] >20 internationale Einheiten [IE]); Verwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, intrauterine Verhütungsmittel, vollständige sexuelle Abstinenz während der Studie oder Vasektomie des Partners). Männliche Patienten müssen bereit sein, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Behandlung Barriereverhütungsmittel (Kondome) zu verwenden.
In den europäischen Studienarmen müssen Patientinnen im gebärfähigen Alter sein.
- Pflegekraft (oder engagierte Krankenschwester), die im selben Haushalt lebt oder täglich > 4 Stunden mit dem Patienten interagiert und in der Lage ist, die korrekte Zubereitung und Verabreichung des Studienmedikaments sicherzustellen.
- Patienten, die zu Hause oder im Seniorenheim leben und keine kontinuierliche Pflege benötigen.
- Allgemeiner Gesundheitszustand akzeptabel für die Teilnahme an einer 64-wöchigen klinischen Studie.
- Fähigkeit, 100 ml Wassersuspension zu schlucken.
- Jede begleitende Medikation für PSP muss mindestens 1 Monat vor dem Baseline-Besuch gut vertragen und unverändert bleiben, und ihre Dosis und ihr Behandlungsschema sollten während der Studie beibehalten werden, wenn es keine klinischen Gründe für eine Änderung gibt.
- Ergo-, Physio-, Atem- oder Sprachtherapie ist erlaubt, muss aber mindestens 1 Monat vor dem Screening stabil sein.
- Die pharmakologische Behandlung einer anderen chronischen Erkrankung muss mindestens 1 Monat vor dem Screening stabil und gut verträglich sein. Analgetika, gelegentlich auf Anfrage nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel und Behandlungen für vorübergehende oder neu auftretende Zustände sind erlaubt.
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten und vor Beginn eines studienspezifischen Verfahrens zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, Screening- oder Basisuntersuchungen durchzuführen.
- Krankenhausaufenthalt oder Änderung der chronischen Begleitmedikation 1 Monat vor oder während des Screeningzeitraums (mit Ausnahme eines vorgeplanten Krankenhausaufenthalts wegen eines Zustands, der sich seit 1 Monat vor dem Screeningzeitraum nicht verschlechtert hat).
Klinische, Labor- oder bildgebende Befunde im Einklang mit:
- andere primäre degenerative Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit; Demenz mit Lewy-Körpern; kortikobasale Degeneration; frontotemporale Demenz; multiple Systematrophie; Parkinson-Demenz-Komplex von Guam, Kii oder Guadeloupe; Alzheimer-Erkrankung; Amyotrophe Lateralsklerose; Creutzfeldt-Jakob-Krankheit; Huntington-Krankheit; Down-Syndrom; usw.
- zerebrovaskuläre Erkrankung als schwere, strategische oder multilakunäre Infarkte oder ausgedehnte Läsionen der weißen Substanz, die auf der Wahlund-Skala mit 3 bewertet werden [Wahlund et al., 2001].
- andere Erkrankungen des Zentralnervensystems (Hydrozephalus, schweres Kopftrauma, Tumore, subdurales Hämatom oder andere relevante raumfordernde Prozesse etc.).
- Epilepsie.
- andere infektiöse, metabolische oder systemische Erkrankungen, die das Zentralnervensystem betreffen (Syphilis, vorhandene Hypothyreose, vorhandener Vitamin-B12- oder Folatmangel, klinisch signifikante Serumelektrolytstörungen, juveniler Diabetes mellitus usw.).
- Ein aktuelles diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen, vierte Ausgabe (DSM-IV), Diagnose einer aktiven schweren Depression, Schizophrenie oder bipolaren Störung.
Klinisch signifikante, fortgeschrittene oder instabile Erkrankung, die die Bewertung der primären oder sekundären Variablen beeinträchtigen, die klinische oder mentale Bewertung beeinflussen oder den Patienten einem besonderen Risiko aussetzen kann, wie z.
- Chronische Lebererkrankung, wie durch Anomalien des Leberfunktionstests (ALAT, ASAT, Bilirubin oder GGT außerhalb des Bereichs) angezeigt, positive Serologie für Hepatitis C oder andere Manifestationen einer Lebererkrankung
- respiratorische Insuffizienz
- Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin >2 mg/dL (>150 Mikromol/L) und Kreatinin-Clearance <60 (nach Cockcroft-Gault-Formel)
- Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening).
- Bradykardie (Herzschlag <50/min) oder Tachykardie (Herzschlag >95/min)
- Episoden von instabiler oder unkontrollierter Hypertonie (systolischer Druck > 160 mm Hg oder diastolischer Druck > 100 mm Hg) oder Hypotonie (systolischer Druck < 90 mm Hg oder diastolischer Druck < 45 mm Hg) während 2 Monaten vor dem Baseline-Besuch.
- atrioventrikulärer Block (Typ II / Mobitz II und Typ III), kongenitales Long-QT-Syndrom, Sinusknotendysfunktion oder verlängertes QTcF-Intervall (Männer > 450 ms und Frauen > 470 ms unter Verwendung der Fridericia-Formel: QTc = QT/Würfelwurzel von RR).
- unkontrollierter Diabetes mellitus.
- bösartige Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre, außer maligne Hauterkrankungen (außer Melanomen) oder indolentem Prostatakrebs.
- Metastasen.
- Behinderung, die den Patienten möglicherweise daran hindert, alle Studienanforderungen zu erfüllen (z. B. Blindheit, Taubheit und schwere Sprachschwierigkeiten).
Chronische tägliche Medikamenteneinnahme von:
- Medikamente, die durch Cytochrom P450 (CYP)3A4 metabolisiert werden, mit engem therapeutischem Fenster (Acenocoumarol, Warfarin und Digitoxin)
- Antikonvulsiva bei epileptischen Anfällen
- systemische Anticholinergika mit relevanter Wirkung auf das Zentralnervensystem
- Acetylcholinesterase-Hemmer
- Neuroleptika außer Quetiapin, Clozapin oder andere atypische Neuroleptika
- Nootropika wie Piracetam, Propentofyllin, Hydergine, Vinpocetin, Ginkgo Biloba, Coenzym Q-10, Idebenon und Derivate
- zentral wirksame blutdrucksenkende Arzneimittel wie Clonidin, Alpha-Methyl-Dopa, Guanidin und Guanfacin
- systemische Corticosteroide oder Immunsuppressiva
- systemische nichtsteroidale Antirheumatika (außer als gelegentliche Medikation auf Anfrage oder Acetylsalicylsäure bis zu 100 mg/Tag als Thrombozytenaggregationshemmer).
- Memantin, Lithium, Valproinsäure oder andere GSK-3-Inhibitoren innerhalb von 3 Monaten vor dem Baseline-Besuch.
- Verdacht auf oder bekannte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum*
- Vermutete oder bekannte Allergie gegen Bestandteile der Studienbehandlungen.
- Aufnahme in eine andere Prüfpräparatstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Baseline-Besuch.
Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet macht oder wahrscheinlich nicht konform ist.
- Mehr als 21 Einheiten pro Woche für Männer und 14 für Frauen; oder Konsum von mehr als 8 Einheiten in einer einzigen Episode. 1 Einheit entspricht etwa 1 Glas Wein, 250 ml Bier oder 1 Schnaps (25 ml) Spirituose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
einmal tägliche Verabreichung von Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen.
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Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, einmal täglich in nüchternem Zustand über 52 Wochen
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Experimental: NP031112 800mg
Gruppe mit 800 mg einmal täglich für 52 Wochen dosiert
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800 mg Tideglusib als Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen einmal täglich in nüchternem Zustand über 52 Wochen
Andere Namen:
600 mg Tideglusib als Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, einmal täglich unter nüchternen Bedingungen für 52 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: NP031112 600 mg
Gruppe, die 52 Wochen lang mit 600 mg einmal täglich behandelt wurde
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800 mg Tideglusib als Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen einmal täglich in nüchternem Zustand über 52 Wochen
Andere Namen:
600 mg Tideglusib als Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, einmal täglich unter nüchternen Bedingungen für 52 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den 2 aktiven Studienmedikationsgruppen im Vergleich zur Placebogruppe in der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale von Golbe
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der UEs und Patienten mit einer Inzidenzrate von ≥ 5 % UEs
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung gegenüber Baseline zwischen 2 aktiven Studienmedikationsgruppen vs. Placebogruppe in modifizierter Schwab- und England-Skala
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung gegenüber Baseline zwischen 2 aktiven Studienmedikationsgruppen vs. Placebogruppe im Timed Up and Go Test (quantitative motorische Funktion)
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung von der Baseline zwischen 2 aktiven Studienmedikationsgruppen vs. Placebogruppe in der kognitiven Funktion (Demenz-Bewertungsskala-2, frontale Bewertungsbatterie, verbale Geläufigkeit der Kategorie und der Buchstaben)
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung gegenüber Baseline zwischen 2 aktiven Studienmedikationsgruppen vs. Placebogruppe in der Starkstein-Apathie-Skala (Verhalten)
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung gegenüber Baseline zwischen 2 aktiven Studienmedikationsgruppen vs. Placebogruppe in funktionellen Bewertungen (Unified Parkinson Disease Rating Scale Part II and European Quality of Life Questionnaire)
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung gegenüber Baseline zwischen 2 aktiven Studienmedikationsgruppen vs. Placebogruppe im klinischen Gesamteindruck der Veränderung
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Änderung gegenüber Baseline zwischen 2 aktiven Studienmedikationsgruppen vs. Placebogruppe im klinischen Gesamteindruck des Schweregrads
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Ophthalmoplegie
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- NP031112-08B02
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Klinische Studien zur Progressive supranukleäre Lähmung
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterRekrutierungKurzsichtigkeit, progressivChina
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterShanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of MedicineNoch keine RekrutierungKurzsichtigkeitsprävention durch Überwachung und Motivation von Outdoor-Aktivitäten mit SmartwatchesKurzsichtigkeit, progressiv
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iVeena Delivery Systems, Inc.Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeit, progressiv
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterPeking University People's Hospital; Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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Scripps HealthAbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressivVereinigte Staaten
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Cloudbreak Therapeutics, LLCNovotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressivAustralien
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Leonardo A. Peyré-TartarugaAline Nogueira Haas; Flávia Gomes MartinezNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Multiple Sklerose, chronisch progressiv | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivBrasilien
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Johns Hopkins UniversityUnited States Department of DefenseAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
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MediciNovaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); National Institutes... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMultiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich