Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Optische Kohärenztomographie zur Bewertung von Paclitaxel-freisetzenden Ballons und Everolimus-freisetzenden Koronarstents (OCTOPUS)

25. Februar 2013 aktualisiert von: Tudor C. Poerner, University of Jena

Endotheliale Stentabdeckung und neointimale Proliferation 6 Monate nach der Implantation eines koronaren Everolimus-freisetzenden Stents im Vergleich zu einem Bare-Metal-Stent, der mit einem Paclitaxel-freisetzenden Ballon postdilatiert wurde: Eine randomisierte Studie mit optischer Kohärenztomographie

Hintergrund:

Sicherheitsbedenken bei der Verwendung von medikamentenfreisetzenden Stentsystemen (DES) beziehen sich hauptsächlich auf eine späte Stentthrombose, die durch eine unvollständige Endothelabdeckung des Stents begünstigt wird. Um das Konzept der Thrombozytenaggregationshemmung nach DES-Implantation weiter zu verfeinern, sind spezifische Informationen über zeitlichen Verlauf und Umfang der endothelialen Strebenbedeckung verschiedener DES erforderlich. Die optische Kohärenztomographie (OCT) entwickelt sich zu einem neuen Goldstandard für die endovaskuläre Bildgebung von Stents, das Fortschreiten der Atherosklerose, anfällige Plaques und neointimaale Proliferation. Derzeit sind nur sehr begrenzte OCT-Daten zur endothelialen Abdeckung von DES verfügbar. Ziel dieser Studie ist eine vergleichende Bewertung des XIENCE V® Everolimus freisetzenden Stents (Abbot Vascular) und des Bare-Metal-Stents (BMS) Coroflex® Blue postdilatiert mit dem medikamentenfreisetzenden Ballon (DEB) SeQuent® Please (Paclitaxel freisetzender Ballon, B. Braun Melsungen AG) in Bezug auf Endothelbedeckung und neointimaale Proliferation mittels OCT.

Studiendesign:

Eine Reihe von 80 Patienten, die für eine elektive perkutane Koronarintervention (PCI) mit einer nativen Koronarstenose, die für eine DES-Implantation und OCT-Bildgebung geeignet ist, geplant sind, werden offen 1:1 zu entweder XIENCE V® oder Coroflex® Blue/Sequent® Please randomisiert. Die Studie wird prospektiv an einem universitären High-Volume-PCI-Zentrum mit OCT-Expertise (Jena, Deutschland) durchgeführt. Angiographische Nachsorge und OCT-Bildgebung mit motorisiertem Rückzug bei 1 mm/s sind bei allen Patienten 6 Monate nach Implantation der Studienstents geplant. OCT-Endpunkte sind: (1) Endothelbedeckung, ausgedrückt als % der Streben ohne Bedeckung und % der Stentlänge mit unbedeckten Streben bzw. (2) neointimaale Proliferation, angegeben als % neointimale volumetrische Proliferation innerhalb des gesamten Stents und auch als Fokal Peak % Proliferation des Neointimabereichs. Die Studie ist nicht auf folgende klinische Endpunkte ausgelegt: subakute oder späte Stentthrombose und Notwendigkeit einer Revaskularisierung des Stentsegments. Aufgrund der hohen Anzahl an Messungen (15 Querschnittsbilder / 1 mm Stentlänge) dürften OCT-Endpunkte selbst bei einer Follow-up-Drop-out-Rate von bis zu 20 % auf dem Niveau P < 0,05 eine Signifikanz erreichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jena, Deutschland, 07740
        • University Hospital of Jena, 1st Medical Department, Division of Cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Etablierte Indikation für PCI gemäß den Richtlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology
  • Alter > 18 Jahre, schriftliche Zustimmung
  • Native Koronarläsion, geeignet für Stentplatzierung und OCT-Bildgebung

Ausschlusskriterien:

  1. Allgemeine Ausschlusskriterien:

    • Schwangerschaft und stillende Mutter
    • Komorbidität mit einer geschätzten Lebenserwartung von < 50 % nach 1 Jahr
    • Geplante größere Operation in den nächsten 6 Monaten
    • Nicht in der Lage, eine informierte schriftliche Zustimmung oder Nichteinhaltung zu geben
    • Teilnahme an einer anderen PCI-Studie
  2. Verfahrensausschlusskriterien:

    • Akute Koronarsyndrome und kardiogener Schock
    • Frühere subakute oder späte koronare Stentthrombose
    • Bekanntes Nichtansprechen / Allergie gegen Aspirin oder Thienopyridine
    • Bekannte Allergie gegen Everolimus oder gegen Taxol-Derivate
  3. Angiographische Ausschlusskriterien:

    • Schuldige Läsion innerhalb der proximalen 10 mm der rechten oder linken Koronararterie
    • Saphena-Vene-Transplantate
    • Geschätzte Stentlänge > 30 mm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DES
Implantation eines XIENCE® V everolimus freisetzenden Koronarstents (drug-eluting stent, DES)

Perkutane Koronarintervention mit Implantation von:

- ein XIENCE® V everolimus freisetzender Koronarstent in einer der folgenden Größen: 3,0 x 18 mm, 3,0 x 28 mm, 2,5 x 18 mm, 2,5 x 28 mm (DES-Gruppe),

oder:

- ein Coroflex Blue® Koronarstent postdilatiert mit einem Sequent Please® Paclitaxel freisetzenden Ballon in einer der folgenden Größenkombinationen (Stent / Ballon): 3,0 x 16 mm / 3,0 x 20 mm, 3,0 x 25 mm / 3,0 x 30 mm, 2,5 x 16 mm / 2,5 x 20 mm, 2,5 x 25 mm / 2,5 x 30 mm (BMS/DEB-Gruppe)

Andere Namen:
  • XIENCE® V, Coroflex Blue®, Sequent Please®
Aktiver Komparator: BMS/DEB
Implantation eines Coroflex Blue® Koronarstents (Bare-Metal-Stent, BMS) postdilatiert mit einem Sequent Please® Paclitaxel-freisetzenden Ballon (Drug-Eluting Balloon, DEB)

Perkutane Koronarintervention mit Implantation von:

- ein XIENCE® V everolimus freisetzender Koronarstent in einer der folgenden Größen: 3,0 x 18 mm, 3,0 x 28 mm, 2,5 x 18 mm, 2,5 x 28 mm (DES-Gruppe),

oder:

- ein Coroflex Blue® Koronarstent postdilatiert mit einem Sequent Please® Paclitaxel freisetzenden Ballon in einer der folgenden Größenkombinationen (Stent / Ballon): 3,0 x 16 mm / 3,0 x 20 mm, 3,0 x 25 mm / 3,0 x 30 mm, 2,5 x 16 mm / 2,5 x 20 mm, 2,5 x 25 mm / 2,5 x 30 mm (BMS/DEB-Gruppe)

Andere Namen:
  • XIENCE® V, Coroflex Blue®, Sequent Please®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Endothelbedeckung der Stentstreben, beurteilt durch optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neointimale Proliferation innerhalb des Stents, bewertet durch optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Subakute oder späte Thrombose des Studienstents
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Notwendigkeit einer Revaskularisierung des Gefäßsegments, das den Studien-Stent enthält
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tudor C Poerner, MD, PhD, Jena University Hospital
  • Studienstuhl: Hans R Figulla, Professor, Jena University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stents

Klinische Studien zur Perkutane Koronarintervention mit Stent-Implantation

3
Abonnieren