- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01057589
Eine Studie für Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
Phase-2-Studie zu Pemetrexed in Kombination mit Cisplatin und Cetuximab bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Edegem, Belgien, 2650
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Dresden, Deutschland, 01307
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Essen, Deutschland, 45122
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Hannover, Deutschland, 30625
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Leipzig, Deutschland, 04103
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Saint Herblain, Frankreich, 44805
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Milano, Italien, 20133
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Barcelona, Spanien, 08041
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Madrid, Spanien, 28041
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Pamplona, Spanien, 31008
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Valencia, Spanien, 46014
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
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South Glamorgan
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Cardiff, South Glamorgan, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses (SCCHN)
- Rezidivierendes oder metastasiertes SCCHN, das einer lokalen Therapie nicht zugänglich ist
- Mindestens 6 Monate seit Abschluss einer systemischen Therapie (Chemotherapie oder biologische Krebstherapie)
- Nicht mehr als 1 vorangegangene systemische Therapie im Rahmen einer multimodalen Behandlung einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung;
- Keine vorherige systemische Therapie der metastasierten Erkrankung
- Die Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen sein.
- Für die Palliativtherapie ist eine vorherige Bestrahlung von < 25 % des Knochenmarks zulässig (Cristy und Eckerman 1987), und eine vorherige Bestrahlung des gesamten Beckens ist nicht zulässig.
- Die Operation (ohne vorherige diagnostische Biopsie) muss mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen sein.
- Eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Oken et al. 1982).
- Biologisches Gewebe, das für die Biomarker-Analyse von Tumorgewebe verfügbar ist.
- Der Krankheitsstatus kann messbar oder nicht messbar sein, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors definiert
- Patienten-Compliance und geografische Nähe, die eine angemessene Nachsorge ermöglichen.
- Ausreichende Organfunktion
- Bereitschaft zur Einhaltung des Verhütungsschemas
- Für Frauen: Muss während und für 6 Monate nach dem Behandlungszeitraum chirurgisch steril, postmenopausal oder konform mit einem medizinisch zugelassenen Verhütungsschema [z. B. Intrauterinpessar (IUP), Antibabypille oder Barrierevorrichtung] sein; muss innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und darf nicht stillen. Für Männer: Muss während und für 6 Monate nach dem Behandlungszeitraum chirurgisch steril sein oder mit einem Verhütungsschema konform sein.
Ausschlusskriterien:
- Nasopharynx-, Nasennebenhöhlen-, Lippen- oder Speicheldrüsenkrebs.
- Zuvor eine Behandlung mit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder anderen Signaltransduktionshemmern der Epidermal Growth Factor Receptor-Therapie erhalten haben.
- Erhalten gleichzeitig eine chronische systemische Immuntherapie oder Chemotherapie für eine andere Krankheit als Krebs.
- Schwerwiegende begleitende systemische Störung (z. B. aktive Infektion) oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde.
- Haben Sie eine schwere Herzerkrankung, wie symptomatische, instabile Angina pectoris, oder die Vorgeschichte eines Myokardinfarkts in den letzten 12 Monaten.
- Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist.
- Hatte eine andere primäre bösartige Erkrankung außer Kopf- und Halskrebs, es sei denn, diese frühere bösartige Erkrankung wurde mindestens 2 Jahre zuvor ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt. Ausnahme: Patienten mit einer Vorgeschichte von In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärem Hautkrebs oder niedriggradigem (Gleason-Score kleiner oder gleich 6) lokalisiertem Prostatakrebs sind förderfähig, auch wenn die Diagnose und Behandlung weniger als 2 Jahre zurückliegen.
- Vorhandensein klinisch signifikanter (durch körperliche Untersuchung) Flüssigkeitsansammlungen im dritten Raum; zum Beispiel Aszites oder Pleuraergüsse, die nicht durch Drainage oder andere Verfahren vor Studieneintritt kontrolliert werden können.
- Habe eine periphere Neuropathie
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) haben (es sei denn, der Patient hat eine erfolgreiche lokale Therapie gegen ZNS-Metastasen abgeschlossen und war vor Beginn der Studientherapie mindestens 4 Wochen lang abgesetzt von Kortikosteroiden). Eine Bildgebung des Gehirns ist bei symptomatischen Patienten erforderlich, um Hirnmetastasen auszuschließen, ist jedoch bei asymptomatischen Patienten nicht erforderlich.
- Unfähigkeit, Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel außer einer Aspirin-Dosis von weniger als oder gleich 1,3 Gramm pro Tag für einen Zeitraum von 5 Tagen (8-Tage-Zeitraum für lang wirkende Mittel wie Piroxicam) zu unterbrechen.
- Folsäure, Vitamin B12 oder prophylaktische Kortikosteroide nicht einnehmen können oder wollen.
- Kürzlich (innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung) oder gleichzeitige Gelbfieberimpfung.
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Pemetrexed + Cisplatin + Cetuximab
Die Teilnehmer erhalten Pemetrexed, Cisplatin und Cetuximab für bis zu 6 Zyklen (21 Tage pro Zyklus), gefolgt von einer optionalen Erhaltungstherapie mit Pemetrexed und Cetuximab bis zum Fortschreiten der Krankheit. Eine optionale Erhaltungstherapie ist erlaubt, nachdem mindestens 4 Zyklen einer Triplett-Kombinationstherapie gegeben wurden. Cetuximab wird als Anfangsdosis von 400 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) als intravenöse (IV) Infusion und danach als wöchentliche IV-Dosis von 250 mg/m^2 verabreicht. Als Behandlungsstandard enthaltene Nahrungsergänzungsmittel: 350 bis 1000 Mikrogramm (µg) Folsäure zum Einnehmen 5-mal täglich für die 7 Tage vor der ersten Dosis der ersten Dosis von Pemetrexed und während der gesamten Behandlung und für 21 Tage nach der letzten Dosis von Pemetrexed und 1000 µg Vitamin B12 intramuskuläre Injektion (IM) in der Woche vor der ersten Pemetrexed-Dosis und danach alle 9 Wochen. |
Triplet-Kombinationstherapie: 500 mg/m^2 intravenös verabreicht an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen Erhaltungstherapie: 500 mg/m^2 intravenös verabreicht an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
Andere Namen:
Triplet-Kombinationstherapie: 400 mg/m^2 intravenös verabreicht an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus für 1 Zyklus; 250 mg/m^2 verabreichte IV-Infusion an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus und dann wöchentlich für bis zu 6 Zyklen. Erhaltungstherapie: 250 mg/m^2 intravenös verabreicht an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus und dann wöchentlich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
Triplet-Kombinationstherapie: 75 mg/m^2 intravenös verabreicht an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen.
Standard-Nahrungsergänzungsmittel: 350 bis 1000 µg p.o. 5-mal täglich für die 7 Tage vor der ersten Dosis der ersten Pemetrexed-Dosis und während der gesamten Behandlung und für 21 Tage nach der letzten Pemetrexed-Dosis.
Standardmäßige Nahrungsergänzungsmittel: 1000 µg IM während der Woche vor der ersten Pemetrexed-Dosis und danach alle 9 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis heute von PD oder Tod bis zu 18,7 Monate
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PFS basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten dokumentierten objektiv fortschreitenden Krankheitsverlauf (PD) oder Tod jeglicher Ursache.
PD ist definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird.
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Baseline bis heute von PD oder Tod bis zu 18,7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Todesdatum bis zu 18,7 Monate
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OS definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Baseline bis zum Todesdatum bis zu 18,7 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Datum des ersten Ansprechens auf PD (bis zu 18,7 Monate)
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CR und PR basierend auf den RECIST-Richtlinien: CR ist definiert als das Verschwinden aller Tumorläsionen; PR ist definiert als eine mindestens 30%ige Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summen-LDs als Referenz genommen werden, oder das vollständige Verschwinden der Zielläsionen, mit Fortbestehen (aber nicht Verschlechterung) einer oder mehrerer Nicht-Zielläsionen und dem Auftreten keine neuen Läsionen.
PD ist definiert als eine mindestens 20%ige Erhöhung der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen verwendet wird.
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Datum des ersten Ansprechens auf PD (bis zu 18,7 Monate)
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Änderung der vom Teilnehmer gemeldeten visuellen Analogskala (VAS) des European-Quality-of-Life-5-Dimension-Instruments (EQ-5D) am Ende der Triplett-Kombinationstherapie und am Ende der Erhaltungstherapie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Ende der Triplet-Kombinationstherapie (bis zu Zyklus 6 [4,2 Monate]), Ende der Erhaltungstherapie (bis zu 18,7 Monate)
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Vertikale VAS – eine 20 Millimeter (mm) fraktionierte Skala in Form eines Thermometers mit den Endpunkten 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) und 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
Die Teilnehmer verwendeten die EQ-5D-VAS-Skala, um ihren allgemeinen Gesundheitszustand an dem Tag zu bewerten, an dem der Fragebogen ausgefüllt wurde.
Mögliche Änderungswerte reichen von -100 (bestmöglicher Gesundheitszustand zu Studienbeginn geändert in schlechtestmöglicher Gesundheitszustand beim Besuch) bis 100 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand zu Studienbeginn geändert in bestmöglicher Gesundheitszustand beim Besuch).
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Baseline, Ende der Triplet-Kombinationstherapie (bis zu Zyklus 6 [4,2 Monate]), Ende der Erhaltungstherapie (bis zu 18,7 Monate)
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Änderung des vom Teilnehmer gemeldeten EQ-5D-Utility-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Triplett-Kombinationstherapie und am Ende der Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Baseline, Ende der Triplet-Kombinationstherapie (bis zu 6 Zyklen [4,2 Monate]), Ende der Erhaltungstherapie (bis zu 18,7 Monate)
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Der EQ-5D-Index wird durch Konvertieren des beschreibenden Systems abgeleitet (der Teilnehmer muss die Gesundheit bewerten, indem er 1 [keine Einschränkung], 2 [einige Einschränkung] oder 3 [schwere oder vollständige Einschränkung] in 5 Dimensionen [Mobilität, Selbstversorgung, normal Aktivitäten, Schmerz/Komfort und Angst/Depression]) zu einem einzigen zusammenfassenden Index.
Ein Nutzwert, der dem Gesundheitszustand jeder Person zugeordnet wird, basierend auf dem Fehlen oder Vorhandensein von mittelschweren oder schweren Problemen in den 5 Dimensionen.
Eine Regressionsgleichung definiert einen Nutzwert für diese Gesundheitszustände.
Die möglichen Werte für den Gesundheitsnutzen reichten von -0,59 (schwere Probleme in allen 5 Dimensionen) bis 1 (keine Probleme in allen Dimensionen) auf einer Skala, wobei 0 für den Tod und 1 für den bestmöglichen Gesundheitszustand steht.
Mögliche Veränderungswerte reichen von -1,59 (keine Probleme zu Beginn bis zu schweren Problemen beim Besuch) bis 1,59 (schwere Probleme zu Beginn bis zu keinen Problemen beim Besuch).
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Baseline, Ende der Triplet-Kombinationstherapie (bis zu 6 Zyklen [4,2 Monate]), Ende der Erhaltungstherapie (bis zu 18,7 Monate)
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Veränderung der Leistungsstatusskala für Patienten mit Kopf-Hals-Krebs (PSS-HNC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Triplett-Kombinationstherapie-Zyklen 2, 4, 6 (Zyklus = 21 Tage) und optionale Erhaltungstherapie-Zyklen 1, 3, 5 und 7 (Zyklus = 21 Tage)
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PSS-HNC ist ein von Ärzten bewertetes Instrument zur Messung von Sprach- und Essstörungen bei Teilnehmern mit Kopf-Hals-Krebs und besteht aus 3 Subskalen: Die Subskala Normalität der Ernährung (NOD) misst die Fähigkeit der Teilnehmer, sich normal zu ernähren, Skalenbereich von 0 (nicht orale Ernährung) bis 100 (unbeschränkte Diät); Die Subskala Sprachverständlichkeit (UOS) misst den Grad, in dem ein Arzt die Sprache des Teilnehmers verstehen konnte, die Subskala reichte von 0 (nie verständlich) bis 100 (immer verständlich); Subskala Essen in der Öffentlichkeit (EIP), Bewertung basierend auf der klinischen Frage an den Teilnehmer, um mitzuteilen, mit wem er/sie in welcher Umgebung isst, Subskala reichte von 0 (isst immer alleine) bis 100 (keine Einschränkung des Ortes, des Essens oder der Begleitung). ).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Ein negativer Wert steht für eine Abnahme der Funktion und ein positiver Wert für eine Zunahme der Funktion.
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Baseline, Triplett-Kombinationstherapie-Zyklen 2, 4, 6 (Zyklus = 21 Tage) und optionale Erhaltungstherapie-Zyklen 1, 3, 5 und 7 (Zyklus = 21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST, Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oken MM, Creech RH, Tormey DC, Horton J, Davis TE, McFadden ET, Carbone PP. Toxicity and response criteria of the Eastern Cooperative Oncology Group. Am J Clin Oncol. 1982 Dec;5(6):649-55. No abstract available.
- Cristy M, Eckerman KF. 1987. Specific absorbed fractions of energy at various ages from internal sources: I. methods. Prepared by the Oak Ridge National Laboratory, Oak Ridge, Tenn.
- Vermorken JB, Licitra L, Stohlmacher-Williams J, Dietz A, Lopez-Picazo JM, Hamid O, Hossain AM, Chang SC, Gauler TC. Phase II study of pemetrexed in combination with cisplatin and cetuximab in recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck. Eur J Cancer. 2013 Sep;49(13):2877-83. doi: 10.1016/j.ejca.2013.05.002. Epub 2013 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Folsäure-Antagonisten
- Folsäure
- Vitamin B12
- Hydroxocobalamin
- Pemetrexed
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 12170 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- H3E-MC-S123 (ANDERE: Eli Lilly and Company)
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Klinische Studien zur Pemetrexed
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