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Bortezomib plus Rituximab für EBV+ PTLD

18. Januar 2018 aktualisiert von: Jeremy Abramson, MD, Massachusetts General Hospital

Bortezomib plus Rituximab bei EBV + Lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation (PTLD)

Die posttransplantierte lymphoproliferative Erkrankung (PTLD) ist eine Form des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, das bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von immunsuppressiven Medikamenten auftritt, die nach einer Organ- oder Stammzelltransplantation eingenommen werden. Dies hängt normalerweise mit einem Virus namens Epstein-Barr (EPV) zusammen. Rituximab ist eine Art von Medikament, das als „Antikörper“ bezeichnet wird und sowohl normale als auch krebsartige B-Zellen spezifisch zerstört und häufig für PTLD verwendet wird. Bortezomib ist ein Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung des multiplen Myeloms und eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms namens Mantelzell-Lymphom zugelassen wurde und eine signifikante Aktivität in durch EBV verursachten Lymphomzellen zeigt. In dieser Forschungsstudie hoffen wir zu erfahren, ob die Zugabe von Bortezomib zur Rituximab-Behandlung die Rate vollständiger Remissionen und Heilungen von PTLD nach einer Organ- oder Stammzelltransplantation erhöhen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Sowohl Rituximab als auch Bortezomib werden den Teilnehmern intravenös verabreicht. Jeder Behandlungszyklus besteht aus 21 Tagen. Rituximab wird an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 und an Tag 1 der nachfolgenden Zyklen verabreicht. Bortezomib wird an den Tagen 1, 4, 8 und 11 jedes Zyklus verabreicht. Die Teilnehmer erhalten maximal 4 Zyklen.
  • Die folgenden Studienverfahren werden in jedem Zyklus während der gesamten Studie durchgeführt: Überprüfung der Krankengeschichte; Körperliche Untersuchung; Performanz Status; Fragebogen; Blutentnahmen und; PET/CT-Scans (nur nach den Zyklen 2, 4 und 6).
  • Wenn der Studienarzt nach Zyklus 4 der Meinung ist, dass der Teilnehmer vollständig auf die Behandlung angesprochen hat, wird er mit der Überwachungsphase nach der Behandlung fortfahren, die aus regelmäßigen Klinikbesuchen über zwei Jahre besteht.
  • Wenn der Studienarzt jedoch der Meinung ist, dass der Teilnehmer teilweise auf die Behandlung angesprochen hat und von einer Fortsetzung profitieren könnte, erhält er zwei weitere Zyklen Bortezomib und täglich Tabletten des antiviralen Medikaments Valganciclovir, um EBV weiter zu bekämpfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen zuvor eine Transplantation eines soliden Organs oder einer allogenen Stammzelle erhalten haben.
  • Patienten können neu diagnostiziert werden oder nach vorheriger Therapie einen Rückfall erleiden
  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte CD20+ B-Zell-PTLD haben, die gemäß den WHO-Kriterien diagnostiziert wurde. PTLD kann als frühe Läsionen, PTLD/polymorph, PTLD/monomorph oder PTLD/andere charakterisiert werden, die alle für diese Studie geeignet sind. B-Zell-PTLD muss mit EBV assoziiert sein, was entweder durch den Nachweis von EBV-Antigenen in Tumorproben oder durch eine erhöhte quantitative EBV-Viruslast im Serum nachgewiesen wird.
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben
  • 18 Jahre oder älter
  • Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
  • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  • Ausreichende Organ- und Markfunktion
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere Studienwirkstoffe erhalten. Patienten, die aufgrund einer CMV-Infektion in der Vorgeschichte oder aufgrund von Risikofaktoren für eine CMV-Infektion bereits prophylaktische Dosen von Ganciclovir oder Valganciclovir erhalten, sind für die Studie geeignet und können die CMV-Prophylaxe fortsetzen.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder einer Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) ihres Lymphoms.
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bortezomib, Rituximab, Ganciclovir oder Valgancyclovir zurückzuführen sind.
  • Patienten mit Neuropathie Grad 2 oder höher innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Malignität sind nicht förderfähig, mit Ausnahme der im Protokoll beschriebenen
  • Bekannte HIV-positive Personen
  • Eine aktive HBV-Infektion kann nur aufgenommen werden, wenn sie eine geeignete Anti-Hepatitis-B-Therapie erhalten und eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Früheres Bortezomib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rituximab plus Bortezomib
Dies ist eine einarmige Studie, die das neue Medikament Bortezomib zum Standardmedikament Rituximab hinzufügt
Intravenös verabreicht an den Tagen 1, 4, 8 und 11 jedes Zyklus
Andere Namen:
  • Velcade
intravenös verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 und an Tag 1 der nachfolgenden Zyklen
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 4 Monate

Die Gesamtansprechrate umfasst sowohl vollständiges als auch partielles Ansprechen, beurteilt durch PET/CT nach Abschluss der Therapie. Das Ansprechen wurde anhand der Kriterien der International Working Group für das Ansprechen von Lymphomen bewertet. Die vollständige Liste der Kriterien, die zur Bewertung der Reaktion verwendet werden, ist zu lang, um hier im zugewiesenen Raum detailliert aufgeführt zu werden, aber die Reaktion wird allgemeiner definiert als:

  • Vollständiges Ansprechen (CR): Vollständiges Verschwinden aller nachweisbaren klinischen Anzeichen einer Krankheit und krankheitsbezogener Symptome, falls vor der Therapie vorhanden.
  • Partial Response (PR): ≥ 50 % Abnahme der Summe der Produkte der Durchmesser (SPD) von bis zu sechs der größten dominanten Knoten oder Knotenmassen.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 4 Monate

Die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen, wie durch PET/CT nach Abschluss der Therapie festgestellt. Das Ansprechen wurde anhand der Kriterien der International Working Group für das Ansprechen von Lymphomen bewertet.

Vollständiges Ansprechen (CR): Vollständiges Verschwinden aller nachweisbaren klinischen Anzeichen einer Krankheit und krankheitsbezogener Symptome, falls vor der Therapie vorhanden.

4 Monate
Sechsmonatiges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: sechs Monate

Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (lebend ohne Krankheitsprogression) sechs Monate nach Registrierung. Die Progression wurde anhand der Kriterien der International Working Group für das Ansprechen von Lymphomen bewertet.

> Progressive Erkrankung (PD) oder rezidivierende Erkrankung (RD):

  1. Auftreten einer neuen Läsion > 1,5 cm in einer beliebigen Achse während oder am Ende der Therapie. Eine erhöhte Aufnahme von radioaktiv markiertem [18F]-2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose (FDG) an einer zuvor nicht betroffenen Stelle wird erst nach Bestätigung durch andere Modalitäten als PD/RD betrachtet.
  2. ≥ 50 % Anstieg vom Nadir in der Summe der Produkte der größten Durchmesser (SPD) eines zuvor befallenen Knotens oder eines einzelnen befallenen Knotens oder der Größe anderer Läsionen.
  3. ≥ 50 % Zunahme des längsten Durchmessers eines einzelnen zuvor identifizierten Knotens > 1 cm in seiner kurzen Achse.
  4. PET (Positronen-Emissions-Tomographie) vor der Therapie positiv: PET nach der Behandlung sollte positiv sein, es sei denn, die Läsion ist zu klein, um mit aktuellen PET-Systemen erkannt zu werden
sechs Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Monaten und 1 Jahr überleben.
6 Monate, 1 Jahr
Auswirkungen von Bortezomib/Rituximab auf die quantitative Viruslast von EBV
Zeitfenster: Baseline, 21, 42, 63, 84 Tage (Ende der Zyklen 1, 2, 3, 4)
Die mittlere Viruslast des Epstein-Barr-Virus (EBV) zu den angegebenen Zeitpunkten.
Baseline, 21, 42, 63, 84 Tage (Ende der Zyklen 1, 2, 3, 4)
Behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
Die von den Teilnehmern erfahrenen Toxizitäten, die als mit der Studienbehandlung zusammenhängend erachtet wurden. Die Daten werden als die Anzahl der Teilnehmer gezeigt, bei denen eine Toxizität jeglichen Grades auftrat, die als mit der Behandlung in Zusammenhang stehend angesehen wurde. Die Toxizitäten wurden anhand der Common Toxicology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epstein-Barr-Virus-Infektionen

Klinische Studien zur Bortezomib

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