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Einfluss der ultrasonographischen Hydrodissektion mit Glucose 5% auf die Effizienz der Nervenblockade (Hydro-Echo)

22. September 2016 aktualisiert von: Hopital Foch

Einfluss der ultrasonographischen Hydrodissektion mit 5%iger Glucoselösung auf die Effizienz der medianen Nervenblockade: eine prospektive und randomisierte Studie

Die Echtzeit-Visualisierung einer Nadel und eines Nervs während einer ultraschallgeführten Nervenblockade kann eine Herausforderung darstellen. Diese Schwierigkeiten können teilweise die systemischen Komplikationen der Lokalanästhesie unter Ultraschall erklären. Die Injektion kleiner Mengen einer Lösung um den anästhesierten Nerv herum (Hydrodissektion) wurde vorgeschlagen, um den Kontrast zu verbessern, der seine Grenzen umreißt, und auch um die Visualisierung der Nadelspitze zu verbessern. Die Glukoselösung 5% Lösung ist interessant, weil sie im Gegensatz zu Kochsalzlösung ermöglicht, die motorische Reaktion mit Neurostimulation aufrechtzuerhalten. Die Hydrodissektion kann besonders nützlich sein, wenn man echoarme Gefäße in der Nähe des zu anästhesierenden Nervs vermutet. Damit der Nerv gut abgegrenzt und von den Gefäßen getrennt ist, erfolgt die Injektion des Lokalanästhetikums in den umlaufenden Diffusionsraum (wie eine kleine Tasche) ohne Umlenkung der Nadel.

Der Einfluss dieser Hydrodissektion auf die Effizienz der Nervenblockade ist unbekannt. Die Qualität der Nervenblockade kann verbessert werden, da das gesamte Anästhetikum in Kontakt mit dem Nerv gespritzt wird, sie kann aber auch durch die Verdünnung des Lokalanästhetikums durch die Glukoselösung reduziert werden.

In dieser randomisierten Studie testen die Forscher die Hypothese, dass die Hydrodissektion die Zeit bis zum Einsetzen der Nervenblockade nicht verändert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trappes, Frankreich, 78190
        • Hôpital Privé de l'Ouest Parisien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit einem ASA-Körperstatus I-II, die für eine elektive ambulante Operation der Hand oder des Handgelenks mit Beteiligung des Nervus medianus vorgesehen sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2,
  • Anamnese klinischer oder laborchemischer Hinweise auf abnorme Blutungen,
  • Infektion an der Injektionsstelle,
  • Allergie gegen Lokalanästhetika,
  • Vorbestehende zentrale oder periphere muskuläre oder neurologische Erkrankung (z. B. Karpaltunnelsyndrom)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nervenblockade
Medianusblockade (6 ml Lidocain 1,5 % mit Adrenalin 1:200000)
N. medianus-Blockade unter Ultraschallkontrolle durchgeführt
Experimental: Medianusblockade nach Hydrodissektion
N. medianus Blockade (6 ml Lidocain 1,5 % mit Adrenalin 1:200000) nach Hydrodissektion (Glucose 5 % Lösung)
Medianusblockade nach Hydrodissektion (Glucose 5% Lösung), beides unter Ultraschallkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beginn der sensorischen Blockade (leichter Berührungstest: totaler Gefühlsverlust an den beiden distalen Fingergliedern des Zeigefingers)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
30 Minuten nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beginn der sensorischen Blockade (Kältetest an Zeigefinger und Daumenballen)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
30 Minuten nach der Injektion
Einsetzzeit (leichter Berührungstest am Daumenballen)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
30 Minuten nach der Injektion
Beginn der motorischen Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
30 Minuten nach der Injektion
Erfolgsrate (% der Patienten mit vollständiger leichter Berührungsblockade am Zeigefinger innerhalb des 30-minütigen Bewertungszeitraums)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
30 Minuten nach der Injektion
Erfolgreiche chirurgische Anästhesie
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
30 Minuten nach der Injektion
Dauer der Nervenblockade
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
Komplikation einer Nervenblockade
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat
Dauer des Punktionsvorgangs
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn des Verfahrens
30 Minuten nach Beginn des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009/27

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