- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01058525
Einfluss der ultrasonographischen Hydrodissektion mit Glucose 5% auf die Effizienz der Nervenblockade (Hydro-Echo)
Einfluss der ultrasonographischen Hydrodissektion mit 5%iger Glucoselösung auf die Effizienz der medianen Nervenblockade: eine prospektive und randomisierte Studie
Die Echtzeit-Visualisierung einer Nadel und eines Nervs während einer ultraschallgeführten Nervenblockade kann eine Herausforderung darstellen. Diese Schwierigkeiten können teilweise die systemischen Komplikationen der Lokalanästhesie unter Ultraschall erklären. Die Injektion kleiner Mengen einer Lösung um den anästhesierten Nerv herum (Hydrodissektion) wurde vorgeschlagen, um den Kontrast zu verbessern, der seine Grenzen umreißt, und auch um die Visualisierung der Nadelspitze zu verbessern. Die Glukoselösung 5% Lösung ist interessant, weil sie im Gegensatz zu Kochsalzlösung ermöglicht, die motorische Reaktion mit Neurostimulation aufrechtzuerhalten. Die Hydrodissektion kann besonders nützlich sein, wenn man echoarme Gefäße in der Nähe des zu anästhesierenden Nervs vermutet. Damit der Nerv gut abgegrenzt und von den Gefäßen getrennt ist, erfolgt die Injektion des Lokalanästhetikums in den umlaufenden Diffusionsraum (wie eine kleine Tasche) ohne Umlenkung der Nadel.
Der Einfluss dieser Hydrodissektion auf die Effizienz der Nervenblockade ist unbekannt. Die Qualität der Nervenblockade kann verbessert werden, da das gesamte Anästhetikum in Kontakt mit dem Nerv gespritzt wird, sie kann aber auch durch die Verdünnung des Lokalanästhetikums durch die Glukoselösung reduziert werden.
In dieser randomisierten Studie testen die Forscher die Hypothese, dass die Hydrodissektion die Zeit bis zum Einsetzen der Nervenblockade nicht verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trappes, Frankreich, 78190
- Hôpital Privé de l'Ouest Parisien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit einem ASA-Körperstatus I-II, die für eine elektive ambulante Operation der Hand oder des Handgelenks mit Beteiligung des Nervus medianus vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2,
- Anamnese klinischer oder laborchemischer Hinweise auf abnorme Blutungen,
- Infektion an der Injektionsstelle,
- Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Vorbestehende zentrale oder periphere muskuläre oder neurologische Erkrankung (z. B. Karpaltunnelsyndrom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nervenblockade
Medianusblockade (6 ml Lidocain 1,5 % mit Adrenalin 1:200000)
|
N. medianus-Blockade unter Ultraschallkontrolle durchgeführt
|
|
Experimental: Medianusblockade nach Hydrodissektion
N. medianus Blockade (6 ml Lidocain 1,5 % mit Adrenalin 1:200000) nach Hydrodissektion (Glucose 5 % Lösung)
|
Medianusblockade nach Hydrodissektion (Glucose 5% Lösung), beides unter Ultraschallkontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beginn der sensorischen Blockade (leichter Berührungstest: totaler Gefühlsverlust an den beiden distalen Fingergliedern des Zeigefingers)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
|
30 Minuten nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beginn der sensorischen Blockade (Kältetest an Zeigefinger und Daumenballen)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
|
30 Minuten nach der Injektion
|
|
Einsetzzeit (leichter Berührungstest am Daumenballen)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
|
30 Minuten nach der Injektion
|
|
Beginn der motorischen Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
|
30 Minuten nach der Injektion
|
|
Erfolgsrate (% der Patienten mit vollständiger leichter Berührungsblockade am Zeigefinger innerhalb des 30-minütigen Bewertungszeitraums)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
|
30 Minuten nach der Injektion
|
|
Erfolgreiche chirurgische Anästhesie
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
|
30 Minuten nach der Injektion
|
|
Dauer der Nervenblockade
Zeitfenster: 12 Stunden
|
12 Stunden
|
|
Komplikation einer Nervenblockade
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
|
Dauer des Punktionsvorgangs
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn des Verfahrens
|
30 Minuten nach Beginn des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/27
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