- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01899144
Wirksamkeits- und Sicherheitsvergleich von Albuterol Spiromax® und ProAir® Hydrofluoralkan (HFA) bei pädiatrischen Patienten
Ein Einzeldosis-, multizentrischer, randomisierter, doppelblinder, Double-Dummy-, Placebo-kontrollierter, Fünf-Perioden-Crossover, Dosisbereichs-Wirksamkeits- und Sicherheitsvergleich von Albuterol Spiromax® und ProAir® HFA bei pädiatrischen Patienten mit persistierendem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10598
-
-
Alaska
-
Little Rock, Alaska, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10593
-
-
California
-
Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10610
-
Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10582
-
Orange, California, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10606
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10597
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10596
-
-
Georgia
-
Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10599
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10580
-
-
Illinois
-
Normal, Illinois, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10592
-
-
Montana
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10602
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10578
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10577
-
-
Oregon
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10589
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10604
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10591
-
Orangeburg, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10609
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10579
-
-
Texas
-
Boerne, Texas, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10588
-
New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10605
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10583
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10576
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung, unterzeichnet und datiert vom Patienten und/oder Elternteil/Betreuer/Erziehungsberechtigten (falls zutreffend), bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
- Männlich oder prämenarchal weiblich im Alter von 4 bis einschließlich 11 Jahren zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
- Hat eine dokumentierte ärztliche Diagnose von persistierendem Asthma von mindestens 6 Monaten Dauer, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch stabil war. Die Asthma-Diagnose muss im Einklang mit den Leitlinien des National Asthma Education and Prevention Program Expert Panel Report 3 (EPR3) stehen.
- Hat die Fähigkeit, Spirometrie reproduzierbar gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) selbst durchzuführen
Hat ein erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von 60-90%, das für Alter, Größe und Geschlecht beim Screening-Besuch vorhergesagt wurde, basierend auf den pädiatrischen Populationsstandards gemäß Protokoll.
Anmerkungen: (1) Vorhergesagte Werte von 59,50–59,99 % können auf 60 % und 90,01–90,49 % aufgerundet werden. auf 90 % abgerundet. (2) Patienten, die beim Screening-Besuch die prognostizierten Spirometriewerte für den Studieneintritt nicht erreichen, kann ein einziger Versuch zur Requalifizierung an einem anderen Tag zugelassen werden, sie müssen sich jedoch spätestens 16 Tage nach dem ersten Versuch erneut qualifizieren.
- Zeigt eine reversible Bronchokonstriktion, bestätigt durch einen 15 %igen oder höheren Anstieg des Baseline-FEV1 innerhalb von 30 Minuten nach Inhalation von 180 µg Albuterol bis 200 µg Fluticasonpropionat pro Tag oder Äquivalent), Leukotrien-Modifikatoren (LTM), inhalierten Cromonen oder auf β2- Agonisten allein nach Bedarf. Die Dosierungen von inhalativem Kortikosteroid (ICS), LTM und Cromon müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch stabil gewesen sein und werden voraussichtlich für die Dauer der Studie beibehalten
- Wird bei Bedarf mit niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden ([ICS], weniger als oder gleich 200 µg Fluticasonpropionat pro Tag oder Äquivalent), Leukotrien-Modifikatoren (LTM), inhalativen Cromonen oder β2-Agonisten allein beibehalten. Die ICS-, LTM- und Cromon-Dosen müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch stabil gewesen sein und werden voraussichtlich für die Dauer der Studie beibehalten
- Kann mit einem tragbaren Peak-Flow-Meter Messungen der Peak Expiratory Flow Rate (PEF) selbst durchführen
Hat die Fähigkeit, eine akzeptable und reproduzierbare Inhalationstechnik mit den Spiromax- und Dosierinhalatorgeräten (MDI) zu demonstrieren
- Es gelten andere Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Albuterol oder einen der Hilfsstoffe in den Inhalatorformulierungen (Laktose, Ethanol usw.)
- Teilnahme (Erhalt der Studienmedikation) an einer Prüfpräparatstudie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening-Besuch oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Studie
- Vorgeschichte einer schweren Milcheiweißallergie
- Vorgeschichte einer Atemwegsinfektion oder -störung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bronchitis, Lungenentzündung, akute oder chronische Sinusitis, Mittelohrentzündung, Grippe usw.), die nicht innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch abgeklungen ist
- Jegliche Asthma-Exazerbation, die orale Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch erfordert. Ein Patient darf innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch keinen Krankenhausaufenthalt wegen Asthma gehabt haben.
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, das für dieses Protokoll als Asthmaepisode definiert ist, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnoe, Atemstillstand oder hypoxischen Anfällen einherging
- Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen innerhalb der gemäß Protokoll vorgeschriebenen Auswaschzeit vor dem Screening-Besuch.
- Verwendung von Medikamenten gegen Asthma oder allergische Rhinitis, die laut Protokoll verboten sind
- Die Dosierung aller erforderlichen intranasalen Kortikosteroide und/oder Cromone war mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Besuch nicht stabil.
- Behandlung mit oralen oder injizierbaren Kortikosteroiden innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Beginn der Immuntherapie während des Studienzeitraums oder Dosiseskalation während des Studienzeitraums. Patienten, die vor dem Screening-Besuch mit einer Immuntherapie behandelt werden, müssen eine stabile (Erhaltungs-)Dosis (90 Tage oder mehr) anwenden, um für die Aufnahme in Betracht gezogen zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Albuterol Spiromax 90 mcg
Bei jedem Behandlungsbesuch erhalten die Teilnehmer 1 Sprühstoß von jeder der 4 vorab vereinbarten Gerätekombinationen, bestehend aus 2 Trockenpulverinhalatoren (DPIs) und 2 Dosieraerosolen (MDIs), um die Studie blind zu halten. In diesem Arm enthält einer der DPI Albuterol Spiromax 90 mcg; die anderen drei Geräte enthielten Placebo. |
Albuterol Spiromax® Aerosol zur Inhalation enthält 90 µg Albuterol pro Sprühstoß, der in einem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (DPI) oral inhaliert wird.
Die Teilnehmer nahmen Dosen mit entweder 90 oder 180 mcg ein.
Bei der höheren Stufe wurden zwei mit Albuterol Spiromax® gefüllte DPIs verwendet.
Andere Namen:
Einzeldosis-MDIs und DPIs, die Placebo enthalten, die jeweils als einzelne oral inhalierte Sprühstöße eingenommen werden.
|
|
EXPERIMENTAL: Albuterol Spiromax 180 mcg
Bei jedem Behandlungsbesuch erhalten die Teilnehmer 1 Sprühstoß von jeder der 4 vorab vereinbarten Gerätekombinationen, bestehend aus 2 Trockenpulverinhalatoren (DPIs) und 2 Dosieraerosolen (MDIs), um die Studie blind zu halten. In diesem Arm enthalten beide DPI Albuterol Spiromax 90 µg für eine Gesamtdosis von 180 µg; die Dosieraerosole enthielten Placebo. |
Albuterol Spiromax® Aerosol zur Inhalation enthält 90 µg Albuterol pro Sprühstoß, der in einem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (DPI) oral inhaliert wird.
Die Teilnehmer nahmen Dosen mit entweder 90 oder 180 mcg ein.
Bei der höheren Stufe wurden zwei mit Albuterol Spiromax® gefüllte DPIs verwendet.
Andere Namen:
Einzeldosis-MDIs und DPIs, die Placebo enthalten, die jeweils als einzelne oral inhalierte Sprühstöße eingenommen werden.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ProAir HFA 90 mcg
Bei jedem Behandlungsbesuch erhalten die Teilnehmer 1 Sprühstoß von jeder der 4 vorab vereinbarten Gerätekombinationen, bestehend aus 2 Trockenpulverinhalatoren (DPIs) und 2 Dosieraerosolen (MDIs), um die Studie blind zu halten. In diesem Arm enthält eines der Dosieraerosole ProAir HFA 90 mcg; die anderen drei Geräte enthielten Placebo. |
Einzeldosis-MDIs und DPIs, die Placebo enthalten, die jeweils als einzelne oral inhalierte Sprühstöße eingenommen werden.
ProAir® HFA-Inhalationsaerosol enthält 90 mcg Albuterol pro Sprühstoß, das in einem Einzeldosis-Medizinhalator (MDI) oral inhaliert wird.
Die Teilnehmer nahmen Dosen mit entweder 90 oder 180 mcg ein.
Bei der höheren Stufe wurden zwei mit ProAir HFA gefüllte Dosieraerosole verwendet.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ProAir HFA 180 mcg
Bei jedem Behandlungsbesuch erhalten die Teilnehmer 1 Sprühstoß von jeder der 4 vorab vereinbarten Gerätekombinationen, bestehend aus 2 Trockenpulverinhalatoren (DPIs) und 2 Dosieraerosolen (MDIs), um die Studie blind zu halten. In diesem Arm enthalten beide Dosieraerosole ProAir HFA 90 mcg für eine Gesamtdosis von 180 mcg; die DPIs enthielten Placebo. |
Einzeldosis-MDIs und DPIs, die Placebo enthalten, die jeweils als einzelne oral inhalierte Sprühstöße eingenommen werden.
ProAir® HFA-Inhalationsaerosol enthält 90 mcg Albuterol pro Sprühstoß, das in einem Einzeldosis-Medizinhalator (MDI) oral inhaliert wird.
Die Teilnehmer nahmen Dosen mit entweder 90 oder 180 mcg ein.
Bei der höheren Stufe wurden zwei mit ProAir HFA gefüllte Dosieraerosole verwendet.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Bei jedem Behandlungsbesuch erhalten die Teilnehmer 1 Sprühstoß von jeder der 4 vorab vereinbarten Gerätekombinationen, bestehend aus 2 Trockenpulverinhalatoren (DPIs) und 2 Dosieraerosolen (MDIs), um die Studie blind zu halten.
In diesem Arm enthalten alle Geräte Placebo.
|
Einzeldosis-MDIs und DPIs, die Placebo enthalten, die jeweils als einzelne oral inhalierte Sprühstöße eingenommen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline-angepasste Fläche unter dem prognostizierten forcierten Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) im Vergleich zur Zeitkurve über 6 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Behandlungsbesuche 1–5 (ungefähr an den Tagen 1, 6, 11, 16 und 21); -35 und -5 Minuten vor der Dosierung und 5 (±2), 15 (±5), 30 (±5), 45 (±5), 60 (±5), 120 (±5), 180 (±5 ), 240 (±5), 300 (±5) und 360 (±5) Minuten nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments
|
Prognostizierter FEV1 in Prozent: Gemessenes FEV1 als Prozentsatz der „vorhergesagten Werte“ für Patienten mit ähnlichen Merkmalen. Die vorhergesagten FEV1-Werte wurden berechnet und für Alter, Größe und Geschlecht für Patienten im Alter von 4–5 Jahren (Eigen et al. 2001) und für Patienten im Alter von 6–11 Jahren (Quanjer et al. 1995) unter Verwendung von ATS/European Thoracic Society (ERS) angepasst. Kriterien für pädiatrische Patienten (ATS/ERS 2007). Die prozentuale vorhergesagte FEV1 (PPFEV1)-Fläche unter der Kurve (AUC)0–6 wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel berechnet, und die Grundlinienanpassung wurde vorgenommen, indem der Durchschnitt der 2 PPFEV1-Werte vor der Verabreichung von jeder PPFEV1-Bestimmung nach der Verabreichung subtrahiert wurde. |
Behandlungsbesuche 1–5 (ungefähr an den Tagen 1, 6, 11, 16 und 21); -35 und -5 Minuten vor der Dosierung und 5 (±2), 15 (±5), 30 (±5), 45 (±5), 60 (±5), 120 (±5), 180 (±5 ), 240 (±5), 300 (±5) und 360 (±5) Minuten nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline-angepasste Fläche unter dem erzwungenen Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) versus Zeitkurve über 6 Stunden nach der Dosis (FEV1 AUC0-6)
Zeitfenster: Behandlungsbesuche 1–5 (ungefähr an den Tagen 1, 6, 11, 16 und 21); -35 und -5 Minuten vor der Dosierung und 5 (±2), 15 (±5), 30 (±5), 45 (±5), 60 (±5), 120 (±5), 180 (±5 ), 240 (±5), 300 (±5) und 360 (±5) Minuten nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments
|
FEV1 AUC0-6 wurde nach der linearen Trapezregel berechnet, und die Grundlinienanpassung erfolgte durch Subtrahieren des Durchschnitts der 2 FEV1-Werte vor der Dosisgabe von jeder FEV1-Bestimmung nach der Dosisgabe.
|
Behandlungsbesuche 1–5 (ungefähr an den Tagen 1, 6, 11, 16 und 21); -35 und -5 Minuten vor der Dosierung und 5 (±2), 15 (±5), 30 (±5), 45 (±5), 60 (±5), 120 (±5), 180 (±5 ), 240 (±5), 300 (±5) und 360 (±5) Minuten nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments
|
|
Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 35
|
Die in dieser Tabelle zusammengefassten unerwünschten Ereignisse (AEs) sind solche, die nach der Behandlung mit dem Studienmedikament einsetzten oder sich verschlimmerten (behandlungsbedingte UEs). Ein unerwünschtes Ereignis wurde im Protokoll als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das während der Durchführung einer klinischen Studie auftritt oder sich verschlimmert und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht. Der Schweregrad wurde vom Prüfarzt als leicht (keine Einschränkung der üblichen Aktivitäten), mäßig oder schwer (Unfähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen) eingestuft. Die Beziehung von AE zur Behandlung wurde vom Prüfarzt bestimmt. Schwerwiegende UE umfassen Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler ODER ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Patienten gefährdete und einen medizinischen Eingriff erforderte, um dies zu verhindern zuvor aufgeführten schwerwiegenden Folgen. |
Tag 1 bis Tag 35
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qaqundah PY, Taveras H, Iverson H, Shore P. Albuterol multidose dry powder inhaler and albuterol hydrofluoroalkane versus placebo in children with persistent asthma. Allergy Asthma Proc. 2016 Sep;37(5):350-8. doi: 10.2500/aap.2016.37.3986.
- Ratnayake A, Taveras H, Iverson H, Shore P. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of albuterol multidose dry powder inhaler and albuterol hydrofluoroalkane in children with asthma. Allergy Asthma Proc. 2016 Sep;37(5):370-5. doi: 10.2500/aap.2016.37.3985. Epub 2016 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Alberol
- Procaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- ABS-AS-202
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Albuterol Spiromax
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Beendet
-
Fundación Pública Andaluza Progreso y SaludAbgeschlossen
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenBelastungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB)Vereinigte Staaten
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Abgeschlossen
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Abgeschlossen
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenAsthma | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Abgeschlossen
-
Research in Real-Life LtdTeva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.; University of Sydney; The University... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University of MiamiAustralian Lung Health Initiative Pty LtdRekrutierung
-
Tishreen UniversityNoch keine Rekrutierung