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Sicherheitsstudie von Albuterol Spiromax® bei Patienten mit Asthma

12. August 2015 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.

Eine multizentrische 52-wöchige Studie zur Bewertung der Sicherheit von Albuterol Spiromax® bei Patienten mit Asthma

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Albuterol Spiromax® über 52 Wochen während zweier Dosierungsperioden zu bewerten: (1) eine 12-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte QID-Dosierungsperiode, gefolgt von (2) einer 40-wöchigen, offener PRN-Dosierungszeitraum und zur Bewertung der Leistung des Albuterol Spiromax®-Geräts über die gesamte Lebensdauer des Geräts während der Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

364

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10169
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10157
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10148
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10159
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10158
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10168
    • Georgia
      • Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10154
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10161
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10162
      • Wheaton, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10166
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10151
      • Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10142
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10152
    • Nebraska
      • Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10146
    • New Jersey
      • Skillman, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10160
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10144
    • North Carolina
      • High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10141
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10153
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10147
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10143
      • Sylvania, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10167
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10150
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10156
    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10155
      • New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10149
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10145
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10170
    • Virginia
      • Burke, Virginia, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10163
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10165
    • Wisconsin
      • Greenfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10164

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA, unterzeichnet und datiert vom Probanden, oder schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert sowohl vom Probanden als auch/oder einem Elternteil/Betreuer/Erziehungsberechtigten, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird.
  • Männer oder Frauen mit Asthma, die zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 12 Jahre alt sind.
  • Dokumentierte Vorgeschichte von anhaltendem Asthma und aktuelle Verwendung eines MDI, das einen kurzwirksamen beta-adrenergen Agonisten enthält (z. B. Albuterol, Levalbuterol) durchschnittlich mindestens einmal pro Woche in den 4 Wochen vor dem Screening. Die Asthmadiagnose muss mit der Asthmadiagnose gemäß dem National Asthma Education and Prevention Program übereinstimmen.
  • Wenn weiblich, derzeit nicht schwanger ist, stillt oder versucht, schwanger zu werden (für 4 Wochen vor dem Screening-Besuch und während der gesamten Dauer der Studie) und nicht gebärfähig ist, definiert als:

    • ≥1 Jahr nach der Menopause oder
    • Chirurgisch steril (Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie, Salpingektomie oder Hysterektomie) oder von
    • Sie ist im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Serumschwangerschaftstest und ist bereit, sich für die Anwendung einer konsistenten und akzeptablen Verhütungsmethode einzusetzen
  • Allgemeiner guter Gesundheitszustand nach Meinung des Prüfarztes, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse) angezeigt, die vom Hauptprüfer als entweder normal oder abnormal, nicht klinisch signifikant (NCS) bewertet wurden, sowie eine 12 -Ableitungs-EKG wird nach Feststellung des zentralen Kardiologen entweder als „normal“ oder „abnormales NCS“ interpretiert. Die Probanden müssen außerdem frei von klinisch bedeutsamen, unkontrollierten Begleiterkrankungen außer Asthma sein, die die Studiendurchführung beeinträchtigen, die Interpretation von Studienbeobachtungen/-ergebnissen beeinflussen oder den Probanden während der Studie einem erhöhten Risiko aussetzen könnten.
  • In der Lage, die Anforderungen, Risiken und Vorteile einer Studienteilnahme zu verstehen und nach Einschätzung des Prüfarztes alle Studienanforderungen (Besuche, Führung von Aufzeichnungen usw.) einzuhalten.
  • Nichtraucher seit mindestens einem Jahr vor dem Screening-Besuch und eine Raucherhistorie von maximal 10 Jahren pro Packungsjahr (PJ).
  • Kann mit dem Studieninhalator die richtige Inhalationstechnik demonstrieren.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Pläne, schwanger zu werden oder Gameten (Eizellen oder Spermien) zur In-vitro-Fertilisation während des Studienzeitraums oder für 30 Tage nach dem letzten studienbezogenen Besuch des Probanden zu spenden.
  • Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie zu einem beliebigen Zeitpunkt während dieser Studie.
  • Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Albuterol oder einen der sonstigen Bestandteile der Formulierungen.
  • Vorgeschichte einer schweren Milcheiweißallergie
  • Vorgeschichte einer Infektion oder Erkrankung der oberen oder unteren Atemwege (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bronchitis, Lungenentzündung, akute oder chronische Sinusitis, Mittelohrentzündung, Influenza usw.), die nicht mindestens 1 Woche vor dem SV abgeklungen ist.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren vor der SV.
  • Verwendung von nach einem Protokoll verbotenen Begleitmedikamenten gegen Asthma (irgendwelche oralen β2-adrenergen Agonisten) oder nach einem Protokoll verbotenen Begleitmedikamenten gegen Asthma, einschließlich der Behandlung mit β2-adrenergen Rezeptorantagonisten und nicht selektiven β-Rezeptorblockern wie β-blockierenden Anti-Asthma-Medikamenten. blutdrucksenkende Produkte (auf beliebigem Weg verabreicht), MAO-Hemmer und/oder trizyklische Antidepressiva. (Der kurzwirksame MDI-Beta-Agonisten-Rettungsinhalator des Probanden sollte bis zum Beginn der Einlaufzeit verwendet werden, wenn ein Studien-Rettungsinhalator bereitgestellt wird.)
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma [hier definiert als eine Asthmaepisode, die eine Intubation erfordert und/oder mit Hyperkapnoe, Atemstillstand oder hypoxischen Anfällen einhergeht.]
  • Jede Asthma-Exazerbation innerhalb von 3 Monaten nach der SV, die orale oder systemische Kortikosteroide erfordert, oder jeglicher Krankenhausaufenthalt wegen Asthma innerhalb von 6 Monaten nach der SV.

Hinweis: Eine Asthma-Exazerbation ist definiert als jede Verschlechterung des Asthmas, die eine andere Behandlung als Notfall-Albuterol oder die regelmäßige Asthma-Erhaltungstherapie des Patienten erfordert. Dazu gehört die Notwendigkeit der Anwendung systemischer Kortikosteroide und/oder ein Besuch in der Notaufnahme oder ein Krankenhausaufenthalt oder eine Änderung der regelmäßigen Asthma-Erhaltungstherapie des Patienten. Ein Proband muss aufgrund einer Asthma-Exazerbation nicht aus der Studie ausgeschlossen werden, es sei denn, ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich oder der Hauptprüfarzt ist der Ansicht, dass es im besten Interesse des Probanden ist, sich aus der Studie zurückzuziehen.

  • Frühere Teilnahme an einer Studie zur Inhalation von Albuterol Spiromax® (Teva), mit Ausnahme der ABS-AS-306-Studie.
  • Teilnahme an der Studie durch Mitarbeiter des klinischen Prüfzentrums und/oder deren unmittelbare Verwandte.
  • Studienteilnahme verwandter oder nicht verwandter Personen, die im gleichen Haushalt leben, d. h. Pro Haushalt darf nur ein Proband an der Studie teilnehmen.
  • Jede klinisch bedeutsame endokrine, hämatologische, hepatische, renale, gastrointestinale, neurologische, kardiale, metabolische, immunologische, jede nicht-asthmatische akute oder chronische Lungenerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bronchitis, Emphysem, aktive Tuberkulose, Bronchiektasie, Mukoviszidose) und andere bösartige Erkrankung als Basalzellkarzinom. „Erheblich“ ist für dieses Protokoll jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden würde oder die Sicherheitsanalysen beeinträchtigen könnte.
  • Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Einschreibung ausschließen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo MDPI-Albuterol MDPI

Während der 12-wöchigen Doppelblindphase nehmen die Teilnehmer viermal täglich (QID) jeweils um etwa 7:00 Uhr, 12:00 Uhr und 17:00 Uhr zwei Inhalationen des Placebo-MDPI (Multidosis-Trockenpulverinhalator) ein. und Schlafenszeit.

Auf die Doppelblindphase folgt eine 40-wöchige Open-Label-Phase, in der alle Studienteilnehmer Albuterol MDPI 90 Mikrogramm/Inhalation, 2 Inhalationen alle 4–6 Stunden nach Bedarf (PRN) und gegebenenfalls 2 Inhalationen 15–15 Minuten einnehmen. 30 Minuten vor dem Sport/Training.

Placebo MDPI (Multidosis-Trockenpulverinhalator) passend zur aktiven Intervention.
Andere Namen:
  • Placebo
Albuterol MDPI (Multidosis-Trockenpulverinhalator oder Spiromax®) 90 µg/Inhalation.
Andere Namen:
  • ProAir® RespiClick
  • Albuterol Spiromax
Experimental: Albuterol MDPI-Albuterol MDPI

Während der 12-wöchigen Doppelblindphase nehmen die Teilnehmer viermal täglich (QID) etwa um 7:00 Uhr, 12:00 Uhr zwei Inhalationen Albuterol MDPI (Multidosis-Trockenpulverinhalator oder Spiromax®) 90 µg/Inhalation ein Nachmittags, 17:00 Uhr und vor dem Schlafengehen für eine tägliche Gesamtdosis von 720 Mikrogramm pro Tag.

Auf die Doppelblindphase folgt eine 40-wöchige Open-Label-Phase, in der alle Studienteilnehmer Albuterol MDPI 90 Mikrogramm/Inhalation, 2 Inhalationen alle 4–6 Stunden nach Bedarf (PRN) und gegebenenfalls 2 Inhalationen 15–15 Minuten einnehmen. 30 Minuten vor dem Sport/Training.

Albuterol MDPI (Multidosis-Trockenpulverinhalator oder Spiromax®) 90 µg/Inhalation.
Andere Namen:
  • ProAir® RespiClick
  • Albuterol Spiromax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit unerwünschten Erfahrungen in den Wochen 0–12 (Doppelblindzeitraum)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
Die in dieser Tabelle zusammengefassten unerwünschten Ereignisse (UEs) sind solche, die nach der Behandlung mit dem Studienmedikament begannen oder sich verschlimmerten (behandlungsbedingte UEs). Ein unerwünschtes Ereignis wurde im Protokoll als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das sich während der Durchführung einer klinischen Studie entwickelt oder in seiner Schwere verschlimmert und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht. Der Schweregrad wurde vom Prüfer auf einer Skala von leicht, mittel und schwer bewertet, wobei „schwer“ = ein UE ist, das normale tägliche Aktivitäten verhindert. Der Zusammenhang zwischen Nebenwirkungen und Behandlung wurde vom Prüfarzt bestimmt. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören der Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, ein stationärer Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler ODER ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Patienten gefährdete und einen medizinischen Eingriff zur Verhinderung erforderte zuvor aufgeführte schwerwiegende Folgen.
Tag 1 bis Woche 12
Teilnehmer mit unerwünschten Erfahrungen in den Wochen 13–52 (Open-Label-Zeitraum)
Zeitfenster: Wochen 13–52
Die in dieser Tabelle zusammengefassten unerwünschten Ereignisse (UEs) sind solche, die nach der Behandlung mit dem Studienmedikament begannen oder sich verschlimmerten (behandlungsbedingte UEs). Ein unerwünschtes Ereignis wurde im Protokoll als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das sich während der Durchführung einer klinischen Studie entwickelt oder in seiner Schwere verschlimmert und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht. Der Schweregrad wurde vom Prüfer auf einer Skala von leicht, mittel und schwer bewertet, wobei „schwer“ = ein UE ist, das normale tägliche Aktivitäten verhindert. Der Zusammenhang zwischen Nebenwirkungen und Behandlung wurde vom Prüfarzt bestimmt. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören der Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, ein stationärer Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler ODER ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Patienten gefährdete und einen medizinischen Eingriff zur Verhinderung erforderte zuvor aufgeführte schwerwiegende Folgen.
Wochen 13–52
Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG) in den Wochen 0, 12 und 52
Zeitfenster: Wochen 0 (Screening-Besuch), 12 und 52
Ein standardmäßiges 12-Kanal-EKG wurde beim Screening, in Woche 12 und Woche 52 oder bei vorzeitigem Abbruch/Abbruch durchgeführt. Die EKG-Aufzeichnungsmethoden wurden für alle Studienteilnehmer zentralisiert und standardisiert. Ein zentraler Kardiologe war für die gesamte EKG-Interpretation verantwortlich.
Wochen 0 (Screening-Besuch), 12 und 52
Wechsel vom Ausgangswert der Blutdruckmessungen zu Woche 12 und Woche 52
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12 und Woche 52

Die Teilnehmer saßen mindestens 2 Minuten vor der Messung des Blutdrucks mit einem elektronischen oder manuellen Blutdruckmessgerät.

Die Werte der Woche 12 repräsentieren die Veränderung gegenüber Woche 0. Die Werte der Woche 52 repräsentieren die Veränderung gegenüber Woche 12.

Woche 0, Woche 12 und Woche 52
Wechsel vom Ausgangswert der Pulsmessungen zu Woche 12 und Woche 52
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12 und Woche 52

Die Teilnehmer saßen mindestens 2 Minuten, bevor die Pulsmessungen mittels Radialpuls durchgeführt wurden.

Die Werte der Woche 12 repräsentieren die Veränderung gegenüber Woche 0. Die Werte der Woche 52 repräsentieren die Veränderung gegenüber Woche 12.

Woche 0, Woche 12 und Woche 52
Teilnehmer mit abnormalen und klinisch relevanten Befunden der körperlichen Untersuchung in den Wochen 0, 12 und 52
Zeitfenster: Woche 0, 12 und 52

Die körperliche Untersuchung wurde von einer qualifizierten medizinischen Fachkraft durchgeführt, und wenn möglich führte dieselbe qualifizierte medizinische Fachkraft, die die körperliche Untersuchung beim Studienscreening durchgeführt hatte, alle geplanten körperlichen Untersuchungen durch. Anomalien und klinische Relevanz wurden vom qualifizierten medizinischen Fachpersonal festgestellt.

HEENT = Kopf, Augen, Ohren, Nase, Hals

Woche 0, 12 und 52

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte Messung der Geräterobustheit vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Robustheit des Geräts: Berichte über alle Probleme/Fehlfunktionen des Geräts (z. B. mangelnde Wirksamkeit, Probleme/Fehlfunktionen, nachdem das Gerät fallen gelassen wurde oder physischen Stößen ausgesetzt war).
Ausgangswert bis Woche 52
Geräte-Invitro-Bewertungen bis Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52

In-vitro-Bewertungen des Geräts – Alle verwendeten Studieninhalatoren werden gesammelt und eine zufällige Auswahl von Inhalatoren wird wie folgt getestet:

  • Fünfzig (50) Albuterol Spiromax®-Inhalatoren, die in den Wochen 0–12 verwendet werden, werden nach dem Zufallsprinzip für In-vitro-Tests ausgewählt
  • Fünfzig (50) Albuterol Spiromax®-Inhalatoren, die in den Wochen 12 bis 52 verwendet werden, werden nach dem Zufallsprinzip für In-vitro-Leistungstests ausgewählt
Ausgangswert bis Woche 52
Täglicher AM Peak Expiratory Flow (PEF) bis Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Während der gesamten Dauer der Studie wird der tägliche AM-PEF aufgezeichnet, um Informationen über den Asthmastatus des Probanden bereitzustellen und die Unterscheidung zwischen der Verwendung von Notfallmedikamenten im Zusammenhang mit einem erhöhten Bedarf an Asthmasymptomlinderung und der Verwendung im Zusammenhang mit einem Problem zu erleichtern mit dem Albuterol Spiromax® Rettungsinhalator.
Ausgangswert bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Placebo-MDPI

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