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Offene Bewertung des Albuterol Spiromax® Trockenpulverinhalators (DPI)

19. Mai 2015 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.

Eine prospektive, offene Bewertung des integrierten Dosiszählers Albuterol Spiromax® DPI

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Leistung des Albuterol-Spiromax-Dosiszählers bei Patienten mit der Diagnose Asthma und/oder COPD. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Funktionalität, Zuverlässigkeit und Genauigkeit des integrierten Dosiszählers des Albuterol Spiromax-Inhalators in einer klinischen Umgebung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einer Screening-/Einlaufphase, in der die Patienten nach Erfüllung der Studienkriterien in eine Einlaufphase von 7 bis 14 ±2 Tagen eintreten, in der die Einhaltung von Tagebuch- und Medikamenteneinnahmen sowie die Inhalationstechnik beurteilt werden. Die Einlaufphase beginnt am Tag nach Abschluss aller Screening-Verfahren und dauert bis zum Tag vor dem ersten Behandlungsbesuch (TV1), sodass mindestens 7 volle Tage vorher Tagebuchdaten erfasst werden TV1. Der Zweck der Einlaufphase besteht darin, die Einhaltung eines BID-Dosierungsschemas und die Vervollständigung der Tagebucheinträge über einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen zu beurteilen. Patienten, die eine angemessene Inhalationstechnik nachweisen und die Dosierung und das Ausfüllen des Tagebuchs an den letzten 7 aufeinanderfolgenden Einlauftagen zu mindestens 90 % einhalten, qualifizieren sich für die Aufnahme in die offene Studie. Der Studienbehandlungszeitraum umfasst 6 Behandlungsbesuche (TV1-TV6) für alle eingeschlossenen Patienten mit Ausnahme derjenigen in der 5-wöchigen Behandlungskohorte, die nur 5 Behandlungsbesuche (TV1-TV5) haben. Patienten können während des gesamten Behandlungszeitraums weiterhin ihre aktuellen Asthma- oder COPD-Medikamente einnehmen. Der Patient kehrt an den Tagen 8 (±1), 15 (±1), 22 (±1) und 36 (±1) in die Klinik zurück und dann am Tag 50 (-2), nachdem etwa alle 200 Dosen verabreicht wurden geliefert, bzw. bis zur vorzeitigen Auszahlung. Es wird davon ausgegangen, dass der Patient die Studie abgeschlossen hat, wenn mindestens 90 % der in Albuterol Spiromax mit Dosiszähler enthaltenen empfohlenen Dosen verwendet wurden. Eine repräsentative Stichprobe (ca. 15 %) der Patienten wird etwa 5 Wochen lang an der Studie teilnehmen, wobei Tag 36 (±1) der letzte Studienbesuch ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

317

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10620
    • California
      • Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10637
      • Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10635
      • Rolling Hills Estates, California, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10647
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10643
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10644
    • Colorado
      • Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10622
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10634
      • Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10645
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10633
      • Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10640
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10641
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10636
    • Massachusetts
      • North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10631
    • Minnesota
      • Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10646
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10627
    • Montana
      • Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10642
    • North Carolina
      • High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10613
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10616
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10618
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10615
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10624
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10625
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10626
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10632
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10639
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10617
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10630
      • New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10623
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10638

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung/Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Patienten und/oder einem Elternteil/Erziehungsberechtigten, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
  2. Männliche oder weibliche (nicht schwangere/nicht stillende) Patienten, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs (SV) mindestens 4 Jahre alt sind und Englisch verstehen können
  3. Frauen im gebärfähigen Alter (nach Einschätzung des Prüfarztes), die derzeit eine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und dies auch während der gesamten Studiendauer tun werden (z. B. orale, injizierbare, transkutane oder implantierbare Kontrazeptiva oder Intrauterinpessare oder Doppelbarriere-Schutz). Frauen, die nicht sexuell aktiv sind, müssen einer medizinisch zuverlässigen Verhütungsmethode zustimmen, falls sie im Verlauf der Studie aktiv werden. Frauen im gebärfähigen Alter oder weniger als 1 Jahr nach der Menopause benötigen beim SV einen negativen Urin-Schwangerschaftstest. Weibliche Patienten gelten als nicht gebärfähig und benötigen keinen Urin-Schwangerschaftstest, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:a. vor der Menarche; B. mehr als ein Jahr nach der Menopause; C. hatte eine Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Salpingektomie oder Tubenligatur; D. hat eine angeborene Sterilität
  4. Allgemeiner guter Gesundheitszustand, definiert als frei von Begleiterkrankungen oder Behandlungen, die die Studiendurchführung beeinträchtigen, die Interpretation von Studienbeobachtungen/-ergebnissen beeinflussen oder den Patienten während der Studie einem erhöhten Risiko aussetzen könnten
  5. Hat eine ärztliche Diagnose von Asthma oder COPD mit Symptomen einer Bronchokonstriktion, die den Einsatz kurzwirksamer β2-Agonisten erfordern
  6. Aktuelle Therapie: Das aktuelle Asthma-/COPD-Kontrollschema des Patienten blieb vor der SV mindestens vier Wochen lang stabil
  7. In der Lage, die Anforderungen, Risiken und Vorteile einer Studienteilnahme zu verstehen und nach Einschätzung des Prüfarztes in der Lage zu sein, eine informierte Einwilligung/Einwilligung zu erteilen und alle Studienanforderungen (Besuche, Führung von Aufzeichnungen usw.) einzuhalten.
  8. Kann eine zufriedenstellende Verwendung und Technik des Spiromax-Inhalators nachweisen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma oder COPD, das für dieses Protokoll als Asthma oder COPD-Episode definiert wird, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnoe, Atemstillstand oder hypoxischen Anfällen verbunden war
  2. Kulturell dokumentierte oder vermutete bakterielle oder virale Infektion der oberen oder unteren Atemwege, der Nebenhöhlen oder des Mittelohrs, die nicht innerhalb von 2 Wochen nach der SV abgeklungen ist; oder das zwischen SV und TV1 auftritt
  3. Wird allein mit einem langwirksamen β2-Agonisten behandelt
  4. Jede Asthma-Exazerbation, die orale Kortikosteroide innerhalb von 2 Monaten nach der SV erfordert, und jede COPD-Exazerbation, die orale Kortikosteroide innerhalb eines Monats nach der SV erfordert. Ein Patient darf innerhalb von 4 Monaten vor der SV nicht wegen Asthma oder COPD ins Krankenhaus eingeliefert worden sein.
  5. Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, bekanntes Aortenaneurysma, klinisch bedeutsame Herzrhythmusstörung oder koronare Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Unfall), hepatische, renale, hämatologische, neuropsychologische, endokrine Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, Morbus Addison, Cushing-Syndrom) und/oder Magen-Darm-Trakt (z. B. schlecht kontrollierter Magengeschwür oder gastroösophageale Refluxkrankheit [GERD]). Signifikant ist jede Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten durch die Teilnahme gefährden würde oder die die Endpunktanalyse beeinträchtigen könnte, wenn sich die Erkrankung/der Zustand während der Studie verschlimmert.
  6. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [BP] ≥160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg)
  7. Vorgeschichte jeglicher Nebenwirkungen, einschließlich sofortiger oder verzögerter Überempfindlichkeit gegen einen β2-Agonisten, ein Sympathomimetikum oder einen Bestandteil der Albuterol Spiromax DPI- oder Notfall-ProAir Hydrofluoralkane (HFA)-Dosierungsinhalatorformulierung (MDI).
  8. Es gelten andere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Albuterol Spiromax®
Der etwa 50-tägige Behandlungszeitraum bestand aus der zweimal täglichen Verabreichung des Studienmedikaments Albuterol Spiromax mit 180 µg (90 µg/Dosiszyklus, 2 Dosiszyklen) mit Dosiszähler.
Albuterol Spiromax gibt pro ausgelöster Dosis 90 µg Albuterolbase aus dem Mundstück ab. Die Teilnehmer nahmen zweimal täglich (morgens und abends) Dosen von jeweils 2 Inhalationen ein, was einer täglichen Gesamtdosis von 360 µg entspricht. Die ersten 45 eingeschriebenen Teilnehmer bildeten eine Untergruppe, die 35 Tage lang dosiert wurde, während die meisten Teilnehmer 50 Tage lang dosiert wurden.
Andere Namen:
  • ProAir® RespiClick, Albuterol Mehrdosis-Trockenpulverinhalator (MDPI)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosierungsunterschiede pro 200 Dosiszyklen: Dosiszyklus wird nicht gezählt
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 50
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob der Dosiszähler von Albuterol Spiromax genau zählt. Die Genauigkeit wird durch die Übereinstimmung/Übereinstimmung zwischen den vom Patienten gemeldeten Albuterol Spiromax-Zählerwerten und den vom Patienten gemeldeten Dosiszyklen, die in Patiententagebüchern aufgezeichnet werden, bestimmt. Dieses Ergebnis misst, wie oft der Dosiszyklus nicht gezählt wurde: Der Teilnehmer schließt einen vollständigen Dosiszyklus ab (öffnet die Mundstückkappe, inhaliert das Medikament und schließt die Mundstückkappe), aber die Zähleranzeige rückt nicht vor (d. h. zählt nicht herunter). innerhalb einer Dosierungssitzung. Die Diskrepanzrate wurde als „Anzahl der Diskrepanzen/Gesamtzahl der Dosiszyklen“ *200 berechnet.
Tag 1 – Tag 50

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosierungsunterschiede pro 200 Dosiszyklen: Dosiszyklus hochzählen
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 50
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob der Dosiszähler von Albuterol Spiromax genau zählt. Die Genauigkeit wird durch die Übereinstimmung/Übereinstimmung zwischen den vom Patienten gemeldeten Albuterol Spiromax-Zählerwerten und den vom Patienten gemeldeten Dosiszyklen, die in Patiententagebüchern aufgezeichnet werden, bestimmt. Dieses Ergebnis misst, wann der Zählerstand des Inhalators zunimmt statt zu sinken, nachdem der Teilnehmer den Dosiszyklus ausgeführt hat (d. h. der Endzählerstand ist größer als der Anfangszählerstand innerhalb einer Dosierungssitzung). Die Diskrepanzrate wurde als „Anzahl der Diskrepanzen/Gesamtzahl der Dosiszyklen“ *200 berechnet.
Tag 1 – Tag 50
Dosierungsunterschiede pro 200 Dosiszyklen: Zählen Sie unbekannte Dosiszyklen
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 50
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob der Dosiszähler von Albuterol Spiromax genau zählt. Die Genauigkeit wird durch die Übereinstimmung/Übereinstimmung zwischen den vom Patienten gemeldeten Albuterol Spiromax-Zählerwerten und den vom Patienten gemeldeten Dosiszyklen, die in Patiententagebüchern aufgezeichnet werden, bestimmt. Dieses Ergebnis misst, wenn der Zähler des Inhalators zwischen den Dosierungssitzungen vorrückt (sinkt, z. B. 50 auf 48), der Teilnehmer den Dosiszyklus jedoch nicht wissentlich ausgeführt hat (d. h. der Zählerstand zu Beginn der Dosierungssitzung ist kleiner als der Zählerstand bei am Ende der vorherigen Dosierungssitzung). Die Diskrepanzrate wurde als „Anzahl der Diskrepanzen/Gesamtzahl der Dosiszyklen“ *200 berechnet.
Tag 1 – Tag 50
Dosierungsunterschiede pro 200 Dosiszyklen: Unbekannten Dosiszyklus hochzählen
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 50
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob der Dosiszähler von Albuterol Spiromax genau zählt. Die Genauigkeit wird durch die Übereinstimmung/Übereinstimmung zwischen den vom Patienten gemeldeten Albuterol Spiromax-Zählerwerten und den vom Patienten gemeldeten Dosiszyklen, die in Patiententagebüchern aufgezeichnet werden, bestimmt. Dieses Ergebnis misst, wann der Inhalatorzähler aufwärts zählt (Zahl steigt, z. B. 50 bis 52) statt nach unten zwischen den Dosierungssitzungen, aber der Teilnehmer hat den Dosiszyklus nicht wissentlich ausgeführt (d. h. der Zählerstand zu Beginn der Dosierungssitzung ist größer als der Zählerstand am Ende der vorherigen Dosierungssitzung). Die Diskrepanzrate wurde als „Anzahl der Diskrepanzen/Gesamtzahl der Dosiszyklen“ *200 berechnet.
Tag 1 – Tag 50
Absoluter Wert der Gesamtdiskrepanzgröße pro Inhalator
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 50
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob der Dosiszähler von Albuterol Spiromax genau zählt. Die Genauigkeit wird durch die Übereinstimmung/Übereinstimmung zwischen den vom Patienten gemeldeten Albuterol Spiromax-Zählerwerten und den vom Patienten gemeldeten Dosiszyklen, die in Patiententagebüchern aufgezeichnet werden, bestimmt. Dieses Ergebnis wird für jeden Inhalator als „Anfangszählerstand minus Endzählerstand“ minus „vom Patienten aufgezeichnete Anzahl der Dosiszyklen“ berechnet. Die Gesamtdiskrepanzgröße des Inhalators ist ein wichtiges Maß, da sie das relevanteste Mittel darstellt, um sicherzustellen, dass der Albuterolvorrat des Inhalators nicht erschöpft ist, bevor der Zähler die gekennzeichneten 200 Dosen aufgezeichnet hat.
Tag 1 – Tag 50
Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50
Die in dieser Tabelle zusammengefassten unerwünschten Ereignisse (UEs) sind solche, die nach der Behandlung mit dem Studienmedikament begannen oder sich verschlimmerten (behandlungsbedingte UEs). Ein unerwünschtes Ereignis wurde im Protokoll als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das sich während der Durchführung einer klinischen Studie entwickelt oder in seiner Schwere verschlimmert und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht. Der Schweregrad wurde vom Prüfer auf einer Skala von leicht, mittel und schwer bewertet, wobei „schwer“ = ein UE ist, das normale tägliche Aktivitäten verhindert. Der Zusammenhang zwischen Nebenwirkungen und Behandlung wurde vom Prüfarzt bestimmt. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören der Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, ein stationärer Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler ODER ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Patienten gefährdete und einen medizinischen Eingriff zur Verhinderung erforderte zuvor aufgeführte schwerwiegende Folgen.
Tag 1 bis Tag 50

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Albuterol Spiromax®

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