- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01060618
Doppelmethoden-Vergleichsstudie zur Vorhersage der Verwendung von Co-Rezeptoren von Typ-1-HIV: Phänotypische Studie (Trofile ESTA®) und kurzfristiges virologisches Ansprechen auf einen CCR5-Antagonisten (TROPISMVC)
27. Februar 2013 aktualisiert von: Asociacion para el Estudio de las Enfermedades Infecciosas
Estudio Comparativo de Dos methods Para Predecir el Uso de Co-receptores Por el Virus de la Inmunodeficiencia 1 (HIV-1): el Ensayo fenotípico (Trofile ESTA®) y la Respuesta virológica a Corto Plazo a un Antagonista de CCR5
Die Zusammenfassung der Studie besteht darin, zwei Methoden zu vergleichen, um vorherzusagen, wie 1-HIV einen Korezeptor verwenden wird: die Verwendung eines akkreditierten Tests (TROFILE ESTA®) und die kurzfristige virale Reaktion auf einen CCR5-Antagonisten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 De Octubre
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramón y Cajal
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Madrid, Spanien, 280007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañón
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereit sind, die Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, zu unterzeichnen und zu datieren und ihre Proben für Zell- und molekulare Studien zu spenden, nachdem sie die entsprechenden Informationen über das Studiendesign, das Hauptziel der Studie und die potenziellen Risiken erhalten haben.
- Patienten im Alter von >18.
- Patienten mit chronischer HIV-Infektion
- Patienten ohne vorherige HAART (naive Patienten).
- Patienten, die die HAART-Startkriterien nicht erfüllen.
- Viruslast >1.000 HIV-RNA-Kopien/ml
- Patienten, die die Studienziele verstehen und häufige Besuche am Studienort durchführen können.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige HAART (unabhängig vom HAART-Typ).
- Schwangerschaft oder Bereitschaft, während der Studie schwanger zu werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Maraviroc + Trofile ESTA®
die Patienten lassen den Trofile ESTA®-Test durchführen und zur Auswertung einsenden.
Sobald die Ergebnisse vorliegen (ca. 1 Monat später), nehmen die Patienten zehn Tage lang das Medikament Maraviroc ein.
Die Bewertung der Viruslast während der gesamten Studie hilft dabei, eine Vorhersage zu treffen, um zu beurteilen, ob die Patienten eine positive Reaktion oder eine positive Reaktion zeigen würden.
CCR5-Antagonist einer negativen Reaktion
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Die Trofile ESTA® wird bei diesen Patienten durchgeführt und sobald die Ergebnisse vorliegen (innerhalb eines Monats ungefähr), werden die Patienten mit dem Medikament Maraviroc behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um zu bestimmen, ob es eine Korrelation zwischen dem Trofile ESTA®-Test für viralen Tropismus und der Verringerung der Viruslast nach einer kurzen Behandlung mit Maraviroc bei naiven Patienten (Patienten ohne vorherige HAART) gibt
Zeitfenster: 10 Behandlungstage pro Patient
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10 Behandlungstage pro Patient
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um einen Schnittpunkt für die Reduzierung der Viruslast festzulegen, der R5-tropisches Virus von nicht-R5-tropischem Virus (X4/dual/gemischt) unterscheiden würde.
Zeitfenster: 1 Monat pro Patient
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1 Monat pro Patient
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Bewertung der viralen Reaktion auf einen CCR5-Antagonisten gemäß dem in der phänotypischen Studie identifizierten viralen Tropismus.
Zeitfenster: 1 Monat pro Patient
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1 Monat pro Patient
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Sicherheitsbewertung während der gesamten Studie
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Maraviroc-Wirkungsbewertung in der Arzneimittelresistenzentwicklung bei naiven Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Die Tropismus-Bewertung ändert sich seit dem Screening-Zeitraum
Zeitfenster: 1 Monat pro Patient
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1 Monat pro Patient
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Santiago Moreno, MD, Hospital Universitario Ramon y Cajal
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cascajero A, Rastrojo A, Diez-Fuertes F, Hernandez-Novoa B, Aguado B, Moreno S, Alcami J, Perez-Olmeda M. Deep-Sequencing Analysis of the Dynamics of HIV-1 Quasiespecies in Naive Patients during a Short Exposure to Maraviroc. J Virol. 2018 May 14;92(11):e00390-18. doi: 10.1128/JVI.00390-18. Print 2018 Jun 1.
- Hernandez-Novoa B, Madrid-Elena N, Dronda F, Perez-Elias MJ, Casado JL, Perez-Molina JA, Moreno A, Estebanez M, Gonzalez J, Zamora J, Moreno S. Virological response to short-course maraviroc monotherapy does not predict viral tropism in HIV-1-infected treatment-naive patients. J Antimicrob Chemother. 2014 Jul;69(7):1916-9. doi: 10.1093/jac/dku059. Epub 2014 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
28. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- CCR5-Rezeptorantagonisten
- Maraviroc
Andere Studien-ID-Nummern
- TROPISMVC
- 2008-007208-28 (ANDERE: EudraCT Number (EMEA))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen