- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01065129
Plerixafor und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) in Kombination mit Azacitidin zur Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) (MDS)
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung von Plerixafor (AMD3100) und G-CSF in Kombination mit Azacitidin (Vidaza) zur Behandlung von MDS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ein histologisch bestätigtes MDS mit 5-20 % Blasten im Knochenmarkaspirat UND mindestens eine Zytopenie aufweisen.
- MDS wird durch die WHO-Kriterien definiert
- Eine vorherige Therapie mit Decitabin oder Azacitidin ist erlaubt, aber die Patienten müssen mindestens 4 Wochen von einer vorherigen Chemotherapie oder Bestrahlung entfernt sein.
- Alter >=18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungendaten zur Anwendung von Plerixafor in Kombination mit G-CSF oder Azacitidin bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen; Sie sind jedoch für zukünftige pädiatrische Phase-II-Kombinationsstudien geeignet.
- Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus <= 2 (Karnofsky >=60 %; siehe Anhang 1).
- Die Patienten müssen eine normale Organfunktion haben, wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- AST ≤ 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance >=60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Verständnisfähigkeit des Patienten (oder ggf. gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 3 Monate nach der Behandlung auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahme/-schema anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), transdermale/implantierte oder injizierte Kontrazeptiva und Abstinenz. Männer müssen zustimmen, während und für 3 Monate nach der Behandlung auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unbehandeltem 5q-Minus-Syndrom MDS
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn G-CSF oder GM-CSF hatten
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen. (Diese Patienten sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.)
- Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Plerixafor, Azacitidin, G-CSF oder Mannitol zurückzuführen sind.
- Geschichte der Sichelzellenanämie. (G-CSF kann Schmerzkrisen auslösen.)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Plerixafor, G-CSF und Azacitidin Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind. Da nach der Behandlung der Mutter mit Azacitidin, G-CSF oder Plerixafor ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
- Bekanntlich HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Plerixafor nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
- Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Lebertumoren
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Dosisstufe 1
AMD3100 320 μg/kg SC Tage 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus. Azacitidin 75 mg/m2 s.c. Tage 1-5 jedes 28-Tage-Zyklus. G-CSF 5 μg/k SC Tage 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Dosisstufe 2
AMD3100 440 μg/kg SC Tage 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus. Azacitidin 75 mg/m2 s.c. Tage 1-5 jedes 28-Tage-Zyklus. G-CSF 5 μg/k SC Tage 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Dosisstufe 3
AMD3100 560 μg/kg SC Tage 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus. Azacitidin 75 mg/m2 s.c. Tage 1-5 jedes 28-Tage-Zyklus. G-CSF 5 μg/k SC Tage 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Erweiterte DLT-Kohorte
Nachdem die MTD bestimmt wurde, werden die Patienten mit der MTD-Dosis von Plerixafor aufgenommen.
Diese Patienten erhalten kein G-CSF-Priming, sondern werden mit Plerixafor und Azacitidin für 2 Zyklen behandelt.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die optimale Dosis und das optimale Behandlungsschema von Plerixafor + G-CSF und Azacitidin bei Patienten mit MDS
Zeitfenster: 42 Tage nach Beginn des zweiten Behandlungszyklus
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Der Beobachtungszeitraum für Knochenmarkaplasie als DLT beträgt 42 Tage nach Beginn des zweiten Behandlungszyklus oder bis zur Dokumentation einer Progression zur Leukämie. Für alle anderen Toxizitäten beträgt der DLT-Beobachtungszeitraum 28 Tage ab Behandlungsbeginn. |
42 Tage nach Beginn des zweiten Behandlungszyklus
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Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Plerixafor + G-CSF und Azacitidin
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
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30 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Charakterisieren Sie die Mobilisierung von MDS-Zellen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 5
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Zyklus 1 Tag 5
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Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Plerixafor auf Azacitidin
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 5
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Zyklus 1 Tag 5
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Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben und die Ansprechraten
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Freiheit von Transfusionen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
- Plerixafor
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0150 / 201101810
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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