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Low-Dose/Metronomic(LDM)-Chemotherapie bei metastasierendem Brustkrebs

6. Juli 2015 aktualisiert von: LOVEN DAVID, HaEmek Medical Center, Israel

Antiangiogene Behandlungsstrategie mit metronomischer Chemotherapie in Kombination mit einem Cox-2-Inhibitor und einem Bisphosphonat für Patienten mit metastasierendem Brustkrebs

Niedrig dosierte metronomische (LDM) Chemotherapie sowie entzündungshemmende Mittel und Bisphosphonate haben anti-angiogenische Eigenschaften auf das Tumorgefäßsystem gezeigt.

Diese Studie soll das therapeutische Potenzial einer anti-angiogenen Behandlungsstrategie testen, indem all diese Wirkstoffe für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs kombiniert werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel, 18101
        • Oncology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis eines infiltrierenden Gangkarzinoms der Brust.
  • Her-2-negative Tumoren.
  • ECOG-Leistungsstatus: 0-1.
  • Vorhandensein einer messbaren Erkrankung: primär und/oder metastasierend.
  • CBC mit normalen Werten oder einer auf Grad I begrenzten Toxizität.
  • SMA mit Leber- und Nierenfunktion < 1,5 Normalwerte
  • eine vorangegangene Behandlung mit einem Anthrazyklin und mit einem Taxan ist obligatorisch, entweder als neoadjuvante/adjuvante Behandlung oder bei metastasierter Erkrankung.
  • eine vorangegangene Chemotherapie einer metastasierten Erkrankung ist zulässig (bis zu drei Linien, wobei MTD Capecitabin eine davon sein darf).
  • eine vorherige Behandlung mit einem Bisphosphonat ist zulässig. Diejenigen Patienten, die bis zur Studie kein Bisphosphonat erhalten hatten, und diejenigen, die Clodronat erhalten hatten, werden jedoch Pamidronat erhalten; diejenigen, die unter Pamidronat standen, werden Zoledronat erhalten; diejenigen, die unter Zoledronat waren, werden damit fortfahren.“
  • Unterschrift des Patienten auf der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Her-2 neu positiver Tumor
  • Unfähigkeit, die Klinik zur ambulanten Behandlung und Untersuchung aufzusuchen
  • Aktive/symptomatische Hirnmetastasen.
  • ECOG-Leistungsstatus: 2-4.
  • Vorhandensein eines Hand-Fuß-Syndroms ab Grad > 2.
  • CBC mit Toxizitätsgrad > 2
  • SMA mit Leberfunktionen > 1,5 Normalwerte
  • SMA mit Nierenfunktionen > Normalwerte -Aktuelle kontinuierliche Behandlung mit Steroiden oder mit NSAIDs oder mit Antikoagulantien aus „nicht protokollierten“ Gründen.
  • Vorliegen einer ausschließlich nicht messbaren Erkrankung (I/E: ausschließliche Knochenerkrankung mit nicht repräsentativen Tumormarkern).
  • vorangegangene Strahlentherapie zur „einzig messbaren Erkrankung“.
  • Pleura- oder Peritonealerguss, der einen „dritten Raum“ darstellen kann.
  • Vorgeschichte eines aktiven Magengeschwürs.
  • symptomatische koronare Herzkrankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
gleiche Behandlung für alle Patienten
  1. Cyclophosphamid Tab. 50 mg, 1x1/Tag, kontinuierlich.
  2. Capecitabin Tab. 500 mg, 1+2/Tag, kontinuierlich.
  3. Methotrexat-Tab. 2,5 mg, 1x2/Tag, 2 Tage jede Woche.
  4. Celecoxib-Tab. 200 mg, 1x2/Tag, kontinuierlich.
  5. Pamidronat I.V. 90 mg alle 4 Wochen; oder Zoledronat I.V. 4 mg, alle 4 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bestimmung der Wirksamkeit anhand der Rate des klinischen Nutzens (CB): Ansprechrate (RR) + Rate stabiler Erkrankungen (SD)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmaspiegel von angiogenen Wachstumsfaktoren
Zeitfenster: Zu 4 vorbestimmten Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums.
Zu 4 vorbestimmten Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cyclophosphamid, Capecitabin, Methotrexat, Celecoxib, Pamidronat (oder Zoledronat)

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