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Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pioglitazon bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis

22. Juli 2020 aktualisiert von: Wan-Long Chuang, Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pioglitazon bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis

Jüngste Studien haben gezeigt, dass PPARγ sowie eine Ernährungskontrolle die glykämische Kontrolle verbessern, den Serum-ALT-Spiegel senken, die hepatische Fettverteilung verringern und die intrahepatische Insulinsensitivität erhöhen können. Die Zwecke dieser Studie sind:

1. Hauptziele:

  1. Vergleich zwischen Pioglitazon- und Placebo-Gruppen in Bezug auf Steatose und Leberfunktionstests.
  2. Bewertung der klinischen Sicherheit von Pioglitazon

2. Nebenziele:

  1. Vergleich zwischen Pioglitazon- und Placebo-Gruppen in Bezug auf Nekroentzündung und Fibrose der Leber.
  2. Der Einfluss von Pioglitazon auf den damit verbundenen Stoffwechselindex, einschließlich Insulinresistenz (HOMA-IR), neu aufgetretener Diabetes, metabolisches Syndrom, Lipidprofile (T-Chol, HDL-C, LDL-C, TG).
  3. Vergleich zwischen Pioglitazon- und Placebo-Gruppen in Bezug auf hochempfindliche Veränderungen des C-reaktiven Proteins.

3. Interventionsziel: Bewertung des Zusammenhangs zwischen Magnetresonanztomographie-Studie und intrahepatischer Fettverteilung vor und nach Behandlung mit Pioglitazon.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Pioglitazon gehört zu den Thiazolidindionen und ist ein Antidiabetikum, das die Insulinresistenz verringert. Es erhöht die Verwendung von Glukose in peripheren Geweben und verringert die Glukoseproduktion in der Leber und beeinflusst die Insulinproduktion nicht. Es ist ein Agonist des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gamma (PPARγ) und hat durch Bindung an die Rezeptoren von PPARγ in verschiedenen Geweben Auswirkungen auf die Transkription des Insulin-abhängigen Gens. Im Tiermodell hat sich gezeigt, dass Pioglitazon den Stoffwechsel durch den insulinabhängigen Mechanismus beeinflusst.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass PPARγ sowie eine Ernährungskontrolle die glykämische Kontrolle verbessern, den Serum-ALT-Spiegel senken, die hepatische Fettverteilung verringern und die intrahepatische Insulinsensitivität erhöhen können. Unterdessen könnte PPARγ auch die Entwicklung einer alkoholinduzierten Steatohepatitis verhindern, die nekroinflammatorische Aktivität der Leber verbessern und die Lipidablagerung verringern. Es ist noch nicht klar bekannt, wie die Wirkung von P-PARγ-Agonisten bei asiatischen Völkern ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 803
        • Kaohsiung Medical University Hospital
      • Kaohsiung City, Taiwan, 812
        • Kaohsiung Municipal Hsiao-Kang Hospital, Kaohsiung Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-70 Jahren
  2. Leberbiopsiebefunde im Einklang mit der Diagnose von NASH mit oder ohne kompensierter Zirrhose innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn
  3. Kompensierte Lebererkrankung
  4. Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Blut (für Frauen im gebärfähigen Alter), der innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments dokumentiert wurde
  5. Alle gebärfähigen Männer und Frauen müssen während der Behandlung in den 3 Monaten nach der Behandlung zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anwenden.
  6. ALT-Wert zwischen 1,3-5 x ULN für 2 Gelegenheiten während 6 Monaten vor dem Screening.
  7. HbA1C ≦ 8,0 während des Screenings

Hauptausschlusskriterien:

  1. Therapie mit einer systemischen antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) *6 Monate vor Studienbeginn.
  2. Anamnese oder andere Anzeichen einer Erkrankung im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als NASH (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, > 20 g/Tag für Frauen oder > 40 g/Tag für Männer, Toxinexposition)
  3. hepatozelluläres Karzinom
  4. Vorgeschichte oder andere Anzeichen von Blutungen aus Ösophagusvarizen oder anderen Zuständen, die mit einer dekompensierten Lebererkrankung einhergehen
  5. Serum-Kreatininspiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening und berechnete Kreatinin-Clearance, wie von Cockcroft und Gault berechnet < 60 ml/min während des Screenings
  6. Geschichte der ischämischen Herzkrankheit während des Screenings
  7. Herzstatus der New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse 1-4 während des Screenings
  8. Albumin <3,2 g/dL während des Screenings
  9. Gesamtbilirubin > 1,2 x ULN während des Screenings. Patienten mit asymptomatischer indirekter Hyperbilirubinämie in der Vorgeschichte, deren Gesamtbilirubin < 2 x ULN und direktes Bilirubin < 20 % des Gesamtbilirubins betragen, könnten eingeschlossen werden.
  10. Vorgeschichte der Prothrombinzeit > 15 Sekunden oder International Normalized Ratio (INR) > 1,3
  11. Organ-, Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
  12. Vorgeschichte einer schweren gleichzeitigen medizinischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Therapie beeinträchtigen könnte. Dies schließt signifikante systemische Erkrankungen (außer Lebererkrankungen) wie chronische Pankreatitis ein
  13. Aktive systemische Autoimmunerkrankung
  14. Schwangerschaft (oder Stillzeit) oder bei gebärfähigen Personen Unfähigkeit / Unwilligkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen
  15. Frauen im gebärfähigen Alter (nach der Pubertät), die bei keinem Studienbesuch einen Schwangerschaftstest durchführen wollen oder können
  16. Therapie mit einem systemischen antiviralen Mittel (mit Ausnahme der Prophylaxe oder Behandlung von Influenza oder chronischem HSV) innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening.
  17. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der der Proband innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening-Besuch einem anderen Prüfpräparat oder einem nicht Prüfpräparat ausgesetzt ist oder ausgesetzt wird
  18. Aktuelle Therapie mit Insulin innerhalb von 1 Woche vor dem Screening.
  19. Erfahrene Anwendung mit PPARg-Agonisten (z. B. Rosiglitazon, Pioglitazon) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  20. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von PPARg-Agonisten
  21. Eine Vorgeschichte von Hepatotoxizität gegenüber TZDs und/oder eine Vorgeschichte von schweren Ödemen oder einem medizinisch schwerwiegenden flüssigkeitsbedingten Ereignis im Zusammenhang mit der Anwendung von TZDs
  22. Vorgeschichte der Metforminanwendung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  23. Typ Ⅰ Diabetes
  24. Seropositiv von HBsAg, Anti-HCV oder Anti-HIV während des Screenings oder 3 Monate vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pioglitazon
Pioglitazon 30 mg/Tag für 6 Monate und 3 Monate Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung
  1. Name: GLITOS (Pioglitazon)
  2. Darreichungsform: Tabletten
  3. Dosis(en): 30 mg
  4. Dosierungsschema: QD
  5. Dauer: 6 Monate
Andere Namen:
  • GLITOS
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 30 mg/Tag für 6 Monate und 3 Monate Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung
Placebo 30 mg/Tag für 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich zwischen Pioglitazon- und Placebo-Gruppen in Bezug auf Steatose und Leberfunktionstests
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Bewertung der klinischen Sicherheit von Pioglitazon
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich zwischen Pioglitazon- und Placebo-Gruppen in Bezug auf Nekroentzündung und Fibrose der Leber.
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wan-Long Chuang, MD, PhD, Kaohsiung Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Pioglitazon

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