- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01069016
Vergleich der Sakralnervenmodulation und Pudendalnervenstimulation bei der Behandlung von Stuhlinkontinenz
20. Juli 2017 aktualisiert von: Lukas Marti, Cantonal Hospital of St. Gallen
Sakralnervenmodulation (SNM) ist eine etablierte Behandlung für refraktäre Funktionsstörungen der unteren Harnwege und des Darms (Spinelli 2008).
Die Stimulation des Pudendusnervs (PNS) wurde für Patienten vorgeschlagen, bei denen die SNM-Behandlung von Harnfunktionsstörungen fehlschlug (Spinelli 2005).
In dieser Studie werden SNM und PNS zur Behandlung der Stuhlinkontinenz verglichen.
In einer Testphase werden beide Therapien in randomisierter und verblindeter Reihenfolge (Cross-Over-Design) jeweils eine Woche lang angewendet.
Nach der Testphase wird die erfolgreichere Behandlung ermittelt und dauerhaft angewendet.
Wenn beide Behandlungen gleichermaßen ausreichend sind, wird PNS für die dauerhafte Stimulation gewählt, da vorläufige Daten zeigen, dass PNS einen geringeren Stromverbrauch als SNM hat.
Ein geringerer Stromverbrauch führt zu einer längeren Lebensdauer des Stimulators, wodurch weniger Ersatzoperationen erforderlich sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärchirurgie:
- Implantation von zwei Elektroden, eine neben dem Sakralnerv, eine in der Nähe des Pudendusnervs. Elektrodendrähte werden direkt über der Gesäßregion durch die Haut geführt und sind mit S und P gekennzeichnet. Einer der Unterprüfer (nicht an der Nachsorge beteiligt) ersetzt die S- und P-Markierungen durch die Markierungen 1 und 2, wenn keine Operation durchgeführt wird der Chirurg. Die Zuordnung von 1 und 2 erfolgt in einer vordefinierten randomisierten Weise (computerized block randomization).
Testphase:
- Die mit 1 gekennzeichnete Elektrode wird an einen Stimulator angeschlossen und der Nerv eine Woche lang stimuliert, dann wird die andere Elektrode eine Woche lang stimuliert.
- Basierend auf Stuhlgewohnheitstagebuch, Wexner-Score (Jorge 1993) und subjektiver Erfahrung des Patienten wird die erfolgreichere Behandlung gewählt. Wenn beide Elektroden gleichermaßen erfolgreich waren, wird die Pudendusnervenelektrode zur dauerhaften Stimulation ausgewählt.
Sekundäroperation:
- Nach Entblindung wird die weniger wirksame Elektrode entfernt und die verbleibende Elektrode an einen implantierten Stimulator angeschlossen (Dauerphase). Falls beide Behandlungen erfolglos waren, werden beide Elektroden entfernt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
St.Gallen, Schweiz, 9007
- Department of Surgey, Cantonal Hospital St. Gallen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stuhlinkontinenz, die auf eine konservative Behandlung nicht anspricht
Ausschlusskriterien:
- sakrale oder perineale Infektion
- Schließmuskeldefekt größer als 60° (Sonographie)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sakralnervenmodulation zuerst
Die Sakralnervenmodulation wird vor der Pudendusnervenstimulation angewendet.
Zwischen den beiden Behandlungen gibt es keine Auswaschphase (Pause).
|
Eine Woche lang wird der Sakralnerv durch einen externen Impulsgeber kontinuierlich stimuliert.
Die Stärke der Stimulation kann vom Patienten angepasst werden.
Andere Namen:
Eine Woche lang wird der Pudendusnerv durch einen externen Impulsgeber kontinuierlich stimuliert.
Die Stärke der Stimulation kann vom Patienten angepasst werden.
Andere Namen:
|
Experimental: Pudendusnervstimulation zuerst
Die Stimulation des Pudendusnervs wird vor der Modulation des Sakralnervs angewendet.
Zwischen den beiden Behandlungen gibt es keine Auswaschphase (Pause).
|
Eine Woche lang wird der Sakralnerv durch einen externen Impulsgeber kontinuierlich stimuliert.
Die Stärke der Stimulation kann vom Patienten angepasst werden.
Andere Namen:
Eine Woche lang wird der Pudendusnerv durch einen externen Impulsgeber kontinuierlich stimuliert.
Die Stärke der Stimulation kann vom Patienten angepasst werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Stromverbrauch des Stimulators
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wexner-Score (Jorge 1993)
Zeitfenster: 7, 14 Tage, 3, 6 & 12 Monate
|
7, 14 Tage, 3, 6 & 12 Monate
|
Inzidenz chirurgischer Komplikationen (adverse events) abgestuft nach Dindo (2004)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Lebensqualität (FIQL (Rockwood 2000))
Zeitfenster: 14 Tage, 3, 6 & 12 Monate
|
14 Tage, 3, 6 & 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lukas Marti, MD, Dep. of Surgery, Cantonal Hospital St. Gallen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dindo D, Demartines N, Clavien PA. Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg. 2004 Aug;240(2):205-13. doi: 10.1097/01.sla.0000133083.54934.ae.
- Jorge JM, Wexner SD. Etiology and management of fecal incontinence. Dis Colon Rectum. 1993 Jan;36(1):77-97. doi: 10.1007/BF02050307.
- Rockwood TH, Church JM, Fleshman JW, Kane RL, Mavrantonis C, Thorson AG, Wexner SD, Bliss D, Lowry AC. Fecal Incontinence Quality of Life Scale: quality of life instrument for patients with fecal incontinence. Dis Colon Rectum. 2000 Jan;43(1):9-16; discussion 16-7. doi: 10.1007/BF02237236.
- Spinelli M, Sievert KD. Latest technologic and surgical developments in using InterStim Therapy for sacral neuromodulation: impact on treatment success and safety. Eur Urol. 2008 Dec;54(6):1287-96. doi: 10.1016/j.eururo.2008.01.076. Epub 2008 Feb 8.
- Spinelli M, Malaguti S, Giardiello G, Lazzeri M, Tarantola J, Van Den Hombergh U. A new minimally invasive procedure for pudendal nerve stimulation to treat neurogenic bladder: description of the method and preliminary data. Neurourol Urodyn. 2005;24(4):305-9. doi: 10.1002/nau.20118.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNS/PNS
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