- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01074112
Keller präklinische Ultraschalluntersuchung
Keller-Feuerrettungsstudie zur präklinischen Ultraschallanwendung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten 30 Jahren hat Ultraschall in vielen Bereichen der Medizin einen großen Beitrag geleistet, die Notfallmedizin war da keine Ausnahme. Tatsächlich ist die Notfallmedizin derzeit eine der am schnellsten wachsenden Anwendungen der Ultraschalltechnologie. So wie das 12-Kanal-Gerät vor 25 Jahren in vielen Notaufnahmen immer beliebter wurde und seinen Weg in die präklinische Umgebung fand. Es gab viele Zweifel an der Fähigkeit, Sanitäter zu schulen, 12 Ableitungen zu lesen, und an der Notwendigkeit der präklinischen 12 Ableitung. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte jedoch, dass Sanitäter in ihrer Fähigkeit, STEMIs zu interpretieren, Ärzten ebenbürtig sind. Und viele Sanitäter könnten sich ein System ohne 12 Ableitungen nicht mehr vorstellen. Wenn ein Sanitäter trainiert werden kann, etwas so Komplexes wie eine 12-Ableitung zu interpretieren, dann sollte es möglich sein, einen Sanitäter zu trainieren, einen Ultraschall zu interpretieren. Angesichts der Fortschritte in der Ultraschalltechnologie, die leichtere, kleinere, billigere und langlebigere Geräte hervorbringen, gibt es keinen Grund, diese wertvolle Technologie nicht im präklinischen Bereich einzusetzen. Mit seiner erweiterten Rolle im präklinischen Bereich hat sich die 12-Kanal-Elektrode von einer Bequemlichkeit zu einem echten Werkzeug entwickelt, mit der Fähigkeit, ein Notfall-Herzkatheterteam aus dem Feld zu aktivieren und die Notaufnahme zu umgehen, was wertvolle Minuten in Tür-zu-Ballon-Zeiten spart. Der Ultraschall könnte bald dasselbe tun, indem er das Operationsteam auf positive innere Blutungen, eine rupturierte Eileiterschwangerschaft oder ein operables AAA aufmerksam macht und die Notaufnahme umgeht, um direkt zur Operation zu gehen. Dieser Eingriff könnte bei diesen Verletzungen lebensrettend sein. Und um seine Nützlichkeit zu erhöhen, kann Ultraschall auch dabei helfen, einen intravenösen Zugang zu erhalten, die Platzierung des Endotrachealtubus zu bestimmen, die Erfassung eines Schrittmachers zu erkennen und eine Vielzahl anderer, weniger akuter Krankheitsprozesse zu bestimmen.
ZWECK:
- Bestimmung des Nutzens von Ultraschall in der präklinischen Notfallumgebung einer Vorstadt.
- Bestimmung der Fähigkeit, Feuerwehrsanitätern mit doppelter Rolle den mehrfachen Einsatz von Ultraschall in der präklinischen Umgebung beizubringen.
- Bestimmung der Fähigkeit von Feuerwehrsanitätern mit doppelter Rolle, Ultraschalluntersuchungen im Einsatz genau und schnell durchzuführen
HYPOTHESE:
- Die Verwendung von Ultraschall im Feld durch Feuerwehrsanitäter mit zwei Aufgaben ist kaum untersucht
- Die Verwendung von Ultraschall in einer vorstädtischen Umgebung ist kaum untersucht
- Ultraschall wird an einer klinisch signifikanten Patientenpopulation durchgeführt
- Ein breites Spektrum an Ultraschallverfahren kann schnell und zuverlässig von Feldsanitätern ohne vorherige Ultraschallerfahrung unterrichtet werden
- Die Verwendung von Ultraschall im Feld wird eine bedeutende Rolle bei der Führung der Feldpräsentation eines Patienten spielen
- Genau wie zuvor die 12-Kanal-Elektrode wird die Einführung von Ultraschall in das Feld zu einer deutlich besseren Patientenversorgung führen
EINZELHEITEN:
- Die Studie wird in einer Stadt mit ca. 35000 mit einem Nicht-Trauma-Krankenhaus 15 Minuten entfernt und dem Traumazentrum 30 Minuten entfernt.
- Die Hauptpriorität dieser Studie ist, dass sie die Patientenversorgung nicht beeinträchtigt
- Die Studie wird in Keller Fire Station 4, C Schicht von Medic 584 durchgeführt
VERFAHREN:
- Die Verfahren werden im Schichtbetrieb gelehrt und anschließend in einem Skills Lab erprobt
- Die Ultraschalluntersuchung wird von Sanitätern durchgeführt, nachdem der Patient in den Krankenwagen gebracht wurde.
- Sanitäter zeichnen Standbilder von Ultraschallansichten für die zukünftige Überprüfung durch zugelassene EM-Ultraschallprüfer auf. Die Ablesung der Ultraschallergebnisse durch die Sanitäter wird aufgezeichnet. Wenn der Sanitäter der Meinung ist, dass der Ultraschall ein positives Ergebnis zeigt, wird er dies in seinem Laufbericht vermerken.
- Die Zeit, die für die Durchführung des Ultraschalls benötigt wird, wird aufgezeichnet, und alle Schwierigkeiten bei der Durchführung der Untersuchung werden notiert.
- Alle Krankenhausumleitungen, die aufgrund des Ultraschalls auftreten, werden aufgezeichnet.
- Für jeden Scan werden elektronische Bilder gespeichert und ein Interpretationsprotokollblatt wird ausgefüllt. Die Scans werden von einem zertifizierten Notfallmediziner für Ultraschall verblindet überlesen. Die Studien werden sowohl nach technischer Angemessenheit als auch nach Bildqualität bewertet.
- Die Interpretationen des Ultraschallleiters werden mit denen der EMS-Anbieter verglichen und der Anteil adäquater Studien bewertet.
- Die Leistung in einem schriftlichen und bildbasierten Test vor und nach dem Training wird vor und nach dem Training bewertet.
PROTOKOLLE:
PRIMÄRE PRÜFUNGEN
- Wir werden E-FAST-Untersuchungen bei allen Traumapatienten mit einer möglichen Verletzung des Abdomens oder Thorax, einem Mechanismus, der auf die Notwendigkeit einer Untersuchung hinweist, oder nach Ermessen des Sanitäters durchführen
- Wir führen bei allen Patientinnen mit Bauchschmerzen im gebärfähigen Alter eine Schwangerschaftsuntersuchung durch
- Wir führen einen ultraschallgeführten venösen Zugang bei Patienten durch, bei denen der intravenöse Zugang schwierig ist, der Zustand des Patienten jedoch einen intravenösen Zugang erfordert und nicht auf die Notwendigkeit eines intraossären Zugangs hinweist. Dieses Verfahren wird nach Ermessen des Sanitäters durchgeführt.
- Wir werden bei allen Patienten mit einer möglichen Diagnose von AAA eine AAA-Untersuchung durchführen. Es werden Messungen durchgeführt und, falls verfügbar, mit Krankenhausmessungen verglichen.
- Wir werden bei Patienten mit Herzstillstand mit möglicher PEA ein Herzecho durchführen, wenn dies die Patientenversorgung nicht beeinträchtigt.
ZWEITE PRÜFUNGEN
- Wir führen bei allen Patienten mit Flankenschmerzen einen Nierenultraschall durch, um eine Hydronephrose festzustellen. Positive Befunde werden dokumentiert.
- Wir werden bei Patienten mit verringertem SpO2 unbekannter Ätiologie, insbesondere bei bekannter Nieren- oder Lebererkrankung, auf einen Pleuraerguss prüfen
- Wir werden die Platzierung des ETT nach Möglichkeit bei jeder Intubation per Ultraschall bestimmen
- Wir werden bei der transkutanen Herzstimulation auf mechanische Stimulation prüfen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jason P Bowman, EMT-P
- Telefonnummer: 817-992-1410
- E-Mail: jbowman@cityofkeller.com
Studienorte
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Texas
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Keller, Texas, Vereinigte Staaten, 76248
- Keller Fire Rescue
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Kontakt:
- Jason P Bowman, EMT-P
- Telefonnummer: 817-992-1410
- E-Mail: jbowman@cityofkeller.com
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Hauptermittler:
- Jason P Bowman, CCEMT-P
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktivierung des Notarztdienstes Feuerwehr Feuerwehr Keller
- Erfüllt die zuvor beschriebenen Krankheitsprozesskriterien
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt nicht die Krankheitsprozesskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Bauchtrauma
Patienten mit einem Verletzungsmechanismus, der Bauchblutungen hervorrufen könnte
|
Ultraschall von Herz, Morisons Pouch, Becken, Milz und beiden Lungen
Andere Namen:
Ultraschallansichten des Herzens
Andere Namen:
|
Weibliche Bauchschmerzen
Patientinnen im gebärfähigen Alter klagen über Bauchschmerzen
|
Ultraschallansicht des Beckens.
einschließlich der Blase und der Gebärmutter
|
Schwieriger Gefäßzugang
Patienten, bei denen ein Gefäßzugang erforderlich, aber schwierig ist
|
Verwendung des Ultraschallgeräts, um eine verwendbare Vene zu identifizieren und die Nadel in die Vene zu führen.
Nach der Kanülierung wird Ultraschall verwendet, um die korrekte Platzierung zu bestimmen und eine Extravasation zu identifizieren.
|
Bauchaortenanuerysma
Patienten, die über ein abdominales Aortenaneurysma klagen oder bei denen ein Verdacht darauf besteht
|
Verwendung von Ultraschall zur Identifizierung und Messung von Strukturen im Abdomen, Thorax, Retroperitoneum oder an anderen erforderlichen Stellen.
|
Pulslose elektrische Aktivität
Patienten, die einen Herzstillstand haben und keinen Puls bestimmen können, aber einen elektrischen Rhythmus auf dem Monitor zeigen
|
Ultraschallansichten des Herzens
Andere Namen:
|
Nierensteine (Hydronephrose)
Patienten, die über Flankenschmerzen klagen
|
Verwendung von Ultraschall zur Identifizierung und Messung von Strukturen im Abdomen, Thorax, Retroperitoneum oder an anderen erforderlichen Stellen.
|
Plueralerguss
Patienten mit Nieren- oder Leberproblemen in der Vorgeschichte, die über Atembeschwerden unbekannter Ursache klagen
|
|
ETT-Platzierung
vor Ort intubierte Patienten, die eine andere Methode zur Überprüfung der Sondenplatzierung benötigen
|
Verwendung von Ultraschall zur Identifizierung und Messung von Strukturen im Abdomen, Thorax, Retroperitoneum oder an anderen erforderlichen Stellen.
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Transkutane Stimulation
Patienten, die extern stimuliert werden und eine Methode zur Bestimmung der mechanischen Stimulation benötigen
|
Ultraschallansichten des Herzens
Andere Namen:
|
Sanitäter Diskretion
Patienten, bei denen der Sanitäter der Ansicht ist, dass eine Ultraschalluntersuchung nützliche Daten für ihre Behandlung liefern würde
|
Ultraschallansichten des Herzens
Andere Namen:
Verwendung von Ultraschall zur Identifizierung und Messung von Strukturen im Abdomen, Thorax, Retroperitoneum oder an anderen erforderlichen Stellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Fähigkeit des Sanitäters, einen Ultraschall zu lesen, wird bestimmt
Zeitfenster: Nachdem alle Studiendaten gesammelt wurden
|
Für jeden Scan werden elektronische Bilder gespeichert und ein Interpretationsprotokollblatt wird ausgefüllt.
Die Scans werden von einem zertifizierten Notfallmediziner für Ultraschall verblindet überlesen.
Die Studien werden sowohl nach technischer Angemessenheit als auch nach Bildqualität bewertet.
|
Nachdem alle Studiendaten gesammelt wurden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit des Ultraschalleinsatzes im präklinischen Umfeld wird festgelegt
Zeitfenster: Nachdem alle Studiendaten gesammelt wurden
|
Erfasst werden Anzahl und Art der Nutzung sowie grundlegende Gesprächsdaten.
Durch die Bestimmung des Anruftyps und der Felddiagnose können wir nicht nur die Anzahl der Anwendungen bestimmen, sondern auch, ob sie das klinische Ergebnis im Krankenhaus oder in der präklinischen Umgebung positiv beeinflusst haben.
|
Nachdem alle Studiendaten gesammelt wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KFR-US-01
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