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Eine Studie mit Amrubicin und Carboplatin mit Pegfilgrastim bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

1. April 2016 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Eine Phase-II-Studie mit Amrubicin und Carboplatin mit Pegfilgrastim bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

In dieser vorgeschlagenen Studie wird die Kombination von Amrubicin und Carboplatin in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC) untersucht. Da Myelosuppression die häufigste Toxizität dieser Arzneimittelkombination ist, wird Pegfilgrastim bei jedem Behandlungszyklus verabreicht. Diese Studie wird die erste klinische Studie sein, die eine Kombination aus Amrubicin und Carboplatin in der Erstlinienbehandlung von ES SCLC in einer US-amerikanischen Bevölkerung untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
        • Northeast Arkansas Clinic
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Florida Cancer Specialists
      • Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
        • Watson Clinic Center for Cancer Care and Research
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hospital Cancer Institute
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
        • Medical Oncology Associates of Augusta
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
        • Norton Cancer Institute
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
        • Baptist Hospital East
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70806
        • Hematology Oncology Clinic, LLP
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Center For Cancer And Blood Disorders
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • National Capital Clinical Research Consortium
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Grand Rapids Clinical Oncology Program
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64132
        • Research Medical Center
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Nebraska Methodist Cancer Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Oncology Hematology Care
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29210
        • South Carolina Oncology Associates, PA
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Chattanooga Oncology Hematology Associates
      • Collierville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38017
        • Family Cancer Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
        • Tennessee Oncology, PLLC
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
        • Peninsula Cancer Institute
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
        • Virginia Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zytologisch und/oder histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Krankheitsstadium.
  2. Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-1.
  4. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA).
  5. QTc-Intervall von ≤450 ms. auf EKG.
  6. Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:

    • ANC ≥1500 Zellen/Mikroliter
    • Thrombozytenzahl ≥100.000 Zellen/Mikroliter
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN; AST/ALT ≤2,5 x ULN (außer wenn aufgrund von Lebermetastasen, dann ≤5 x ULN)
    • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN
  7. Die Patienten müssen in der Lage sein, Wachstumsfaktoren (G-CSF) zu erhalten.
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ≤ 7 Tage vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin durchgeführt werden. Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden. Wenn eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird oder den Verdacht hat, schwanger zu sein, muss sie sich bereit erklären, ihren behandelnden Arzt unverzüglich zu informieren.
  9. Patienten ≥18 Jahre.
  10. Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein.
  11. Patienten müssen in der Lage sein, den Untersuchungscharakter dieser Studie zu verstehen und vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung von SCLC im begrenzten Stadium.
  2. Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei SCLC (es sei denn, es wurde eine Bestrahlung gegen Hirnmetastasen verabreicht).
  3. Aktive Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn (1) die Strahlentherapie ≥ 21 Tage vor der ersten Amrubicin-Dosis abgeschlossen wurde; (2) Nachuntersuchung zeigt kein Fortschreiten der Krankheit; es liegen keine neurologischen Symptome vor und (3) der Patient benötigt keine Steroide.
  4. Gemischte kleinzellige/nichtkleinzellige Tumoren oder andere neuroendokrine Lungenkrebsarten.
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  6. Verdacht auf diffuse idiopathische interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenfibrose.
  7. Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
  8. Eines der folgenden ≤6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung:

    • Herzinfarkt;
    • schwere instabile Angina pectoris;
    • anhaltende Herzrhythmusstörung.
  9. Familienanamnese mit idiopathischer Kardiomyopathie oder unkontrollierter Herzrhythmusstörung.
  10. Behandlung anderer invasiver Krebsarten in den letzten 5 Jahren oder Vorliegen eines aktiven invasiven Krebses jeglicher Art (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebsarten).
  11. Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. Blutdruck > 150/90 mmHg, der mit herkömmlichen blutdrucksenkenden Mitteln nicht kontrolliert werden kann).
  12. Schwerer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung ≤ 28 Tage nach Studienbeginn.
  13. Vorgeschichte von seropositivem HIV oder Patienten, die immunsuppressive Medikamente erhalten, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko schwerwiegender neutropenischer Komplikationen erhöhen würden.
  14. Gleichzeitige schwere, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  15. Jeder Zustand, der den Patienten daran hindern würde, die Art und das mit der Studie verbundene Risiko zu verstehen.
  16. Verwendung eines nicht zugelassenen Wirkstoffs oder Prüfpräparats ≤ 30 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten dürfen während der Teilnahme an dieser Studie keine anderen Prüf- oder Krebsbehandlungen erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amrubicin/Carboplatin mit Pegfilgrastim
Systemische Therapie
30 mg/m2 i.v. an den Tagen 1–3 jedes 3-wöchigen Behandlungszyklus
Andere Namen:
  • SM-5887
AUC = 5 IV, Tag 1 jedes 3-wöchigen Behandlungszyklus
Andere Namen:
  • Paraplatin
  • cis-Diamin
  • Paraplatin-AQ
6 mg SQ am Tag 4 jedes 3-wöchigen Behandlungszyklus
Andere Namen:
  • Neulasta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Patienten, die ein Jahr nach ihrer ersten Behandlung noch leben
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 36 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, die einen objektiven Nutzen aus der Behandlung ziehen. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT oder CT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Objektive Reaktion (OR) = CR + PR.
36 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 36 Monate
Die Zeit bis zur Progression wird als die Zeit von der ersten Behandlung bis zur objektiven Tumorprogression (PD) definiert. Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
36 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 84 Monate
Die Zeitspanne in Monaten, die Patienten vom ersten Datum der Protokollbehandlung bis zum Tod am Leben waren
84 Monate
Toxizität/Sicherheit
Zeitfenster: 36 Monate
Toxizitäten vom Grad 3/4
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: David R Spigel, M.D., SCRI Development Innovations, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amrubicin

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