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Cyclophosphamid, Alvocidib und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom mit hohem Risiko

10. November 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Machbarkeitsstudie der Phase I zu Cyclophosphamid, Alvocidib (Flavopiridol) und Rituximab (CAR) bei Patienten mit Hochrisiko-B-Zell-CLL/SLL

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Alvocidib bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cyclophosphamid und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom mit hohem Risiko. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Alvocidib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Auch monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Die gemeinsame Gabe von Cyclophosphamid, Alvocidib und Rituximab kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität und maximal verträglichen Dosis der Behandlung mit Cyclophosphamid, Alvocidib und Rituximab bei Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom mit hohem Risiko.

II. Um die Durchführbarkeit der Verabreichung dieses Regimes als ambulantes Regime bei diesen Patienten zu bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Rate des vollständigen Ansprechens, der Rate des partiellen Ansprechens und der Rate des negativen Ansprechens auf minimale Resterkrankung bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

II. Bestimmung der Pharmakokinetik von Alvocidib und Dexamethason als Teil dieses Behandlungsschemas.

III. Bestimmung der immunologischen Wirkungen dieses Regimes, gemessen anhand der seriellen T-Zell- und NK-Zellzahl, der T-Zellfunktion und der Immunglobulinspiegel.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Alvocidib.

Die Patienten erhalten Rituximab i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1 (Tage 1–3 in Kurs 1), Cyclophosphamid i.v. über 30–60 Minuten an den Tagen 1–3 und Alvocidib i.v. über 4,5 Stunden an den Tagen 1 und 8 (Tag 8 nur in Kurs 1). Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Für pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien werden regelmäßig Blutproben entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder B-Zell-prolymphozytäre Leukämie* (PLL), die durch CLL entsteht

    • Die Patienten müssen irgendwann seit der Erstdiagnose der CLL eine B-Zell-Lymphozytose > 5 x 10^9/l dokumentiert haben
    • Die Patienten müssen B-Zellen haben, die CD5 mit CD19 oder CD20 koexprimieren
    • Patienten, die keine schwache sIg- oder CD23-Expression auf ihren Leukämiezellen aufweisen, sollten auf Cyclin D1-Überexpression oder t(11;14) untersucht werden, um ein Mantelzell-Lymphom auszuschließen
  • Um als Hochrisikopatienten eingestuft zu werden, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

    • Mindestens 1 der folgenden:

      • 17p-Löschung
      • 11q-Löschung
      • Unmutiertes IgV_H (≥ 98 % Homologie)
      • Alter > 70 Jahre
      • B_2M > 4
    • UND mindestens 1 der folgenden:

      • Progressive oder ausgeprägte Splenomegalie und/oder Lymphadenopathie
      • Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl) oder Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100.000/mm^3)
      • Gewichtsverlust von mehr als 10 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten
      • NCI-Ermüdung Grad 2 oder 3
      • Fieber > 100,5° Bei Nachtschweiß > 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion
      • Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von mehr als 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer Verdopplungszeit von < 6 Monaten
  • Keine anderen gleichzeitigen Hormone, Chemotherapie oder Strahlentherapie, außer Steroide für neue Nebenniereninsuffizienz oder Hormone für nicht krankheitsbedingte Zustände (z. B. Insulin für Diabetes)

    • Keine Notwendigkeit für chronische Kortikosteroide
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • Bilirubin ≤ 1,5-mal normal, es sei denn aufgrund von Gilbert-Krankheit, Hämolyse oder Krankheitsinfiltration der Leber
  • AST ≤ 2-mal normal, es sei denn aufgrund von Hämolyse oder Krankheitsinfiltration der Leber
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine sekundäre oder andere Malignität, die das Überleben auf < 2 Jahre begrenzt
  • Keine unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Kein unkompensiertes HIV ohne adäquates CD4 (> 200/mm^3) und HIV-Medikamente erforderlich
  • Keine aktive Hepatitis-B-Infektion
  • Kein bekannter G6PD-Mangel
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Alvocidib, Cyclophosphamid, Rituximab oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Kein vorheriges Alvocidib
  • Keine vorangegangene Purinanaloga-Therapie
  • Nicht mehr als 1 vorherige Behandlung mit einem biologischen oder alkylierenden Mittel
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Rituximab, Cyclophosphamid, Alvocidib)
Die Patienten erhalten Rituximab i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1 (Tage 1–3 in Kurs 1), Cyclophosphamid i.v. über 30–60 Minuten an den Tagen 1–3 und Alvocidib i.v. über 4,5 Stunden an den Tagen 1 und 8 (Tag 8 nur in Kurs 1).
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • MabThera
  • BI 695500
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • IDEC-102
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Monoklonaler Antikörper IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar BI 695500
  • Rituximab-Biosimilar PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar RTXM83
  • RTXM83
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • HMR1275
  • L-868275
  • 4H-1-Benzopyran-4-on, 2-(2-Chlorphenyl)-5, 7-Dihydroxy-8-(3-hydroxy-1-methyl-4-piperidinyl)-, Hydrochlorid, (-)-cis-
  • Flavopiridolhydrochlorid
  • HL-275
  • L-86-8275
  • MDL 107.826A
  • MDL-107826A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis einer Kombinationstherapie mit Cyclophosphamid, Alvocidib und Rituximab
Zeitfenster: 21 Tage
Ermittelt mit der CTEP Active Version des CTCAE.
21 Tage
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, bewertet anhand der CTEP Active Version des CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Flynn, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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