Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intermittierende vorbeugende Behandlung versus geplantes Screening und Behandlung von Malaria in der Schwangerschaft (IPTp_IST)

10. April 2014 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Eine Studie zur intermittierenden vorbeugenden Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin im Vergleich zu intermittierendem Screening und Behandlung von Malaria in der Schwangerschaft

Die Inzidenz von Malaria, einschließlich der Inzidenz bei schwangeren Frauen, ist in vielen afrikanischen Ländern rückläufig. Daher besteht die Notwendigkeit, die Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit einer intermittierenden präventiven Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin in der Schwangerschaft (SP-IPTp) bei mehreren Gelegenheiten während der Schwangerschaft erneut zu untersuchen, eine Intervention, die durch zunehmende Resistenz gegen SP bedroht ist. Mögliche Alternativen zu SP-IPTp müssen untersucht werden. Dies gilt insbesondere für Gebiete mit stark saisonaler Malariaübertragung, in denen Frauen nur für kurze Zeit im Jahr gefährdet sind.

Das Ziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob bei schwangeren Frauen, die unter einem langanhaltenden, mit Insektiziden behandelten Moskitonetz schlafen, Screening und Behandlung bei jedem geplanten Besuch in einer Geburtsklinik genauso wirksam sind, um sie vor Anämie, niedrigem Geburtsgewicht und Plazentainfektion zu schützen wie SP- IPTp.

Primigravidae und secundigravidae, die in vorgeburtlichen Kliniken an Studienzentren in vier westafrikanischen Ländern (Burkina Faso, Ghana, Mali und Gambia) vorstellig werden, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Alle Frauen erhalten bei der ersten Vorstellung in der Geburtsklinik ein langlebiges, mit Insektiziden behandeltes Moskitonetz. Frauen in Gruppe 1 (Referenzgruppe) erhalten SP-IPTp gemäß den aktuellen WHO-Richtlinien. Diejenigen in Gruppe 2 werden bei jedem geplanten Besuch in einer Geburtsklinik mit einem diagnostischen Schnelltest untersucht und bei Parasitenbefall behandelt. Etwa 5000 Frauen werden rekrutiert, 2500 in jeder Gruppe. Frauen werden ermutigt, im Krankenhaus zu entbinden, wo das mütterliche Hämoglobin und das Geburtsgewicht aufgezeichnet und eine Plazentaprobe entnommen werden. Diejenigen, die zu Hause entbinden, werden innerhalb einer Woche nach der Entbindung besucht und das mütterliche Hämoglobin und das Gewicht des Säuglings aufgezeichnet. Mütter und Säuglinge werden sechs Wochen nach der Geburt erneut untersucht. Außerdem wird bei der Entbindung eine periphere mütterliche Blutprobe zur Diagnose von Malaria mittels RDT, Mikroskopie und PCR entnommen. Die primären Endpunkte der Studie werden das Geburtsgewicht und Anämie in der 38. Schwangerschaftswoche (+/-2 Wochen) sein. Die Studie ist darauf ausgelegt, die Nichtunterlegenheit von Gruppe 2 im Vergleich zu Gruppe 1 zu zeigen. Die Kosten und die Wirtschaftlichkeit jeder Intervention werden bewertet.

Angesichts jüngster Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass eine Malariainfektion während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, das Malariarisiko eines Säuglings beeinflussen kann, schlugen wir vor, Säuglinge von Müttern zu beobachten, die am Standort Navrongo in Ghana rekrutiert wurden und in der Schwangerschaft entweder IST oder IPTp erhalten haben während des gesamten ersten Lebensjahres über die ursprünglich vorgeschlagenen sechs Wochen hinaus. Wir haben dafür die Genehmigung der Ethikkommissionen der Kwame Nkrumah University of Science and Technology, des Ghana Health Service und des Navrongo Health Research Centre erhalten. Ziel ist es, während der Nachsorge der Säuglinge Informationen über das Auftreten sowohl symptomatischer als auch asymptomatischer Malariainfektionen bei diesen Säuglingen zu erhalten.

Die Studie wird nationalen Malariakontrollprogrammen Informationen darüber liefern, ob es alternative, sichere und wirksame Methoden zum SP IPTp-Regime gibt, um die Belastung durch Malaria in der Schwangerschaft zu verringern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5354

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ouagadougou, Burkina Faso
        • Université de Ouagadougou
      • Basse, Gambia
        • Medical Research Council Laboratories
      • Navrongo, Ghana
        • Navrongo Health Research Centre
      • Bamako, Mali
        • Medical Research and Training Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer ersten oder zweiten Schwangerschaft.
  2. Schwangerschaft zwischen 16 und einschließlich 30 Wochen bei der ersten Buchung, wie durch symphysiologisch-fundale Messungen bestimmt.
  3. Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  4. Aufenthalt im Untersuchungsgebiet und beabsichtigter Aufenthalt im Untersuchungsgebiet für die Dauer der Schwangerschaft.

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlen einer Einverständniserklärung.
  2. Eine Absicht, das Untersuchungsgebiet vor der Entbindung zu verlassen.
  3. Eine Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden.
  4. Klinisches AIDS oder bekannte HIV-Positivität.
  5. Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: IPTp mit SP
Studienfrauen erhalten während ihrer Schwangerschaft mindestens zwei Dosen SP, eine bei jeder der empfohlenen vorgeburtlichen Untersuchungen während des 2. und 3. Trimesters.
Studienfrauen erhalten während ihrer Schwangerschaft mindestens zwei Dosen Sulfadoxin-Pyrimethamin, eine bei jeder der empfohlenen vorgeburtlichen Untersuchungen während des 2. und 3. Trimesters.
Andere Namen:
  • SP
EXPERIMENTAL: IST mit RDTs
Geplantes intermittierendes Screening mit diagnostischen Schnelltests und Behandlung derjenigen, die RDT-positiv sind, während der Besuche in der vorgeburtlichen Klinik im 2. und 3. Trimester.
Geplantes intermittierendes Screening von Studienfrauen mit diagnostischem Schnelltest und Behandlung von Frauen, die RDT-positiv sind, während der Besuche in der vorgeburtlichen Klinik im 2. und 3. Trimester mit Arthemether-Lumefantrin.
Andere Namen:
  • Coartem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von niedrigem Geburtsgewicht
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
6 - 18 Monate
Prävalenz der Anämie im dritten Trimenon
Zeitfenster: 3 - 12 Monate
3 - 12 Monate
Prävalenz der Plazenta-Malaria
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
6 - 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz der Anämie zum Zeitpunkt der Entbindung oder kurz danach.
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
6 - 18 Monate
Prävalenz der peripheren Blutparasitämie
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
6 - 18 Monate
Episoden klinischer Malaria im Verlauf der Schwangerschaft.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei der Mutter.
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
6 - 18 Monate
Unerwünschte Folgen einer Schwangerschaft - Abtreibungen, Totgeburten und Todesfälle bei Neugeborenen.
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
6 - 18 Monate
Auftreten von angeborenen Anomalien.
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
6 - 18 Monate
Durchführbarkeit und Kosten der einzelnen Ansätze zur Bekämpfung von Malaria in der Schwangerschaft.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Kosten pro abgewendeter mütterlicher Anämie (schwer und nicht schwer) und peripherer Malaria.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Akzeptanz jedes Ansatzes durch schwangere Frauen und Mitarbeiter von Geburtskliniken.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Chandramohan, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
  • Hauptermittler: Feiko T Kuile, PhD, Liverpool School of Tropical Medicine, UK
  • Hauptermittler: Harry Tagbor, DrPH, Kwame Nkrumah University of Science & Technology, School of Medical Sciences, Ghana

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SP-IPTp

3
Abonnieren