- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01084213
Intermittierende vorbeugende Behandlung versus geplantes Screening und Behandlung von Malaria in der Schwangerschaft (IPTp_IST)
Eine Studie zur intermittierenden vorbeugenden Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin im Vergleich zu intermittierendem Screening und Behandlung von Malaria in der Schwangerschaft
Die Inzidenz von Malaria, einschließlich der Inzidenz bei schwangeren Frauen, ist in vielen afrikanischen Ländern rückläufig. Daher besteht die Notwendigkeit, die Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit einer intermittierenden präventiven Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin in der Schwangerschaft (SP-IPTp) bei mehreren Gelegenheiten während der Schwangerschaft erneut zu untersuchen, eine Intervention, die durch zunehmende Resistenz gegen SP bedroht ist. Mögliche Alternativen zu SP-IPTp müssen untersucht werden. Dies gilt insbesondere für Gebiete mit stark saisonaler Malariaübertragung, in denen Frauen nur für kurze Zeit im Jahr gefährdet sind.
Das Ziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob bei schwangeren Frauen, die unter einem langanhaltenden, mit Insektiziden behandelten Moskitonetz schlafen, Screening und Behandlung bei jedem geplanten Besuch in einer Geburtsklinik genauso wirksam sind, um sie vor Anämie, niedrigem Geburtsgewicht und Plazentainfektion zu schützen wie SP- IPTp.
Primigravidae und secundigravidae, die in vorgeburtlichen Kliniken an Studienzentren in vier westafrikanischen Ländern (Burkina Faso, Ghana, Mali und Gambia) vorstellig werden, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Alle Frauen erhalten bei der ersten Vorstellung in der Geburtsklinik ein langlebiges, mit Insektiziden behandeltes Moskitonetz. Frauen in Gruppe 1 (Referenzgruppe) erhalten SP-IPTp gemäß den aktuellen WHO-Richtlinien. Diejenigen in Gruppe 2 werden bei jedem geplanten Besuch in einer Geburtsklinik mit einem diagnostischen Schnelltest untersucht und bei Parasitenbefall behandelt. Etwa 5000 Frauen werden rekrutiert, 2500 in jeder Gruppe. Frauen werden ermutigt, im Krankenhaus zu entbinden, wo das mütterliche Hämoglobin und das Geburtsgewicht aufgezeichnet und eine Plazentaprobe entnommen werden. Diejenigen, die zu Hause entbinden, werden innerhalb einer Woche nach der Entbindung besucht und das mütterliche Hämoglobin und das Gewicht des Säuglings aufgezeichnet. Mütter und Säuglinge werden sechs Wochen nach der Geburt erneut untersucht. Außerdem wird bei der Entbindung eine periphere mütterliche Blutprobe zur Diagnose von Malaria mittels RDT, Mikroskopie und PCR entnommen. Die primären Endpunkte der Studie werden das Geburtsgewicht und Anämie in der 38. Schwangerschaftswoche (+/-2 Wochen) sein. Die Studie ist darauf ausgelegt, die Nichtunterlegenheit von Gruppe 2 im Vergleich zu Gruppe 1 zu zeigen. Die Kosten und die Wirtschaftlichkeit jeder Intervention werden bewertet.
Angesichts jüngster Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass eine Malariainfektion während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, das Malariarisiko eines Säuglings beeinflussen kann, schlugen wir vor, Säuglinge von Müttern zu beobachten, die am Standort Navrongo in Ghana rekrutiert wurden und in der Schwangerschaft entweder IST oder IPTp erhalten haben während des gesamten ersten Lebensjahres über die ursprünglich vorgeschlagenen sechs Wochen hinaus. Wir haben dafür die Genehmigung der Ethikkommissionen der Kwame Nkrumah University of Science and Technology, des Ghana Health Service und des Navrongo Health Research Centre erhalten. Ziel ist es, während der Nachsorge der Säuglinge Informationen über das Auftreten sowohl symptomatischer als auch asymptomatischer Malariainfektionen bei diesen Säuglingen zu erhalten.
Die Studie wird nationalen Malariakontrollprogrammen Informationen darüber liefern, ob es alternative, sichere und wirksame Methoden zum SP IPTp-Regime gibt, um die Belastung durch Malaria in der Schwangerschaft zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ouagadougou, Burkina Faso
- Université de Ouagadougou
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Basse, Gambia
- Medical Research Council Laboratories
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Navrongo, Ghana
- Navrongo Health Research Centre
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Bamako, Mali
- Medical Research and Training Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer ersten oder zweiten Schwangerschaft.
- Schwangerschaft zwischen 16 und einschließlich 30 Wochen bei der ersten Buchung, wie durch symphysiologisch-fundale Messungen bestimmt.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Aufenthalt im Untersuchungsgebiet und beabsichtigter Aufenthalt im Untersuchungsgebiet für die Dauer der Schwangerschaft.
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer Einverständniserklärung.
- Eine Absicht, das Untersuchungsgebiet vor der Entbindung zu verlassen.
- Eine Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden.
- Klinisches AIDS oder bekannte HIV-Positivität.
- Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: IPTp mit SP
Studienfrauen erhalten während ihrer Schwangerschaft mindestens zwei Dosen SP, eine bei jeder der empfohlenen vorgeburtlichen Untersuchungen während des 2. und 3. Trimesters.
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Studienfrauen erhalten während ihrer Schwangerschaft mindestens zwei Dosen Sulfadoxin-Pyrimethamin, eine bei jeder der empfohlenen vorgeburtlichen Untersuchungen während des 2. und 3. Trimesters.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: IST mit RDTs
Geplantes intermittierendes Screening mit diagnostischen Schnelltests und Behandlung derjenigen, die RDT-positiv sind, während der Besuche in der vorgeburtlichen Klinik im 2. und 3. Trimester.
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Geplantes intermittierendes Screening von Studienfrauen mit diagnostischem Schnelltest und Behandlung von Frauen, die RDT-positiv sind, während der Besuche in der vorgeburtlichen Klinik im 2. und 3. Trimester mit Arthemether-Lumefantrin.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prävalenz von niedrigem Geburtsgewicht
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
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6 - 18 Monate
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Prävalenz der Anämie im dritten Trimenon
Zeitfenster: 3 - 12 Monate
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3 - 12 Monate
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Prävalenz der Plazenta-Malaria
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
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6 - 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prävalenz der Anämie zum Zeitpunkt der Entbindung oder kurz danach.
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
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6 - 18 Monate
|
Prävalenz der peripheren Blutparasitämie
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
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6 - 18 Monate
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Episoden klinischer Malaria im Verlauf der Schwangerschaft.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei der Mutter.
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
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6 - 18 Monate
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Unerwünschte Folgen einer Schwangerschaft - Abtreibungen, Totgeburten und Todesfälle bei Neugeborenen.
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
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6 - 18 Monate
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Auftreten von angeborenen Anomalien.
Zeitfenster: 6 - 18 Monate
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6 - 18 Monate
|
Durchführbarkeit und Kosten der einzelnen Ansätze zur Bekämpfung von Malaria in der Schwangerschaft.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Kosten pro abgewendeter mütterlicher Anämie (schwer und nicht schwer) und peripherer Malaria.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Akzeptanz jedes Ansatzes durch schwangere Frauen und Mitarbeiter von Geburtskliniken.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Chandramohan, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
- Hauptermittler: Feiko T Kuile, PhD, Liverpool School of Tropical Medicine, UK
- Hauptermittler: Harry Tagbor, DrPH, Kwame Nkrumah University of Science & Technology, School of Medical Sciences, Ghana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berry I, Walker P, Tagbor H, Bojang K, Coulibaly SO, Kayentao K, Williams J, Oduro A, Milligan P, Chandramohan D, Greenwood B, Cairns M. Seasonal Dynamics of Malaria in Pregnancy in West Africa: Evidence for Carriage of Infections Acquired Before Pregnancy Until First Contact with Antenatal Care. Am J Trop Med Hyg. 2018 Feb;98(2):534-542. doi: 10.4269/ajtmh.17-0620. Epub 2017 Nov 30.
- Tagbor H, Cairns M, Bojang K, Coulibaly SO, Kayentao K, Williams J, Abubakar I, Akor F, Mohammed K, Bationo R, Dabira E, Soulama A, Djimde M, Guirou E, Awine T, Quaye S, Njie F, Ordi J, Doumbo O, Hodgson A, Oduro A, Meshnick S, Taylor S, Magnussen P, ter Kuile F, Woukeu A, Milligan P, Chandramohan D, Greenwood B. A Non-Inferiority, Individually Randomized Trial of Intermittent Screening and Treatment versus Intermittent Preventive Treatment in the Control of Malaria in Pregnancy. PLoS One. 2015 Aug 10;10(8):e0132247. doi: 10.1371/journal.pone.0132247. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MiPcMA05
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