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Eine randomisierte kontrollierte Studie zur intermittierenden präventiven Behandlung in der Schwangerschaft mit Fansidar auf den Salomonen (IPTpRCT)

Intermittierende vorbeugende Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin im Vergleich zu wöchentlicher Chloroquin-Prophylaxe während der Schwangerschaft auf den Salomonen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der intermittierenden präventiven Behandlung in der Schwangerschaft (IPTp) mit Sulfadoxin-Pyrimethamin im Vergleich zur Chloroquin-Prophylaxe in Honiara, Salomonen, zur Vorbeugung von Malaria und deren Nebenwirkungen in der Schwangerschaft zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Malaria ist ein großes Gesundheitsproblem auf den Salomonen mit einer geschätzten jährlichen Inzidenz von 158 pro 1000 Einwohner im Jahr 2005, und P. falciparum und P. vivax sind für 71 % bzw. 29 % der klinischen Fälle verantwortlich. Über die Belastung durch Malaria in der Schwangerschaft und die Wirksamkeit der wöchentlichen Chloroquin-Prophylaxe, der nationalen Richtlinie zur Vorbeugung von Malaria in der Schwangerschaft, ist nicht viel bekannt. In Honiara, der Hauptstadt, sind 42,7 % der schwangeren Frauen bei ihrem ersten Besuch in einer Geburtsklinik (ANC) anämisch. In einer nationalen Datenbank wurde klinische Malaria in der Schwangerschaft mit einem erhöhten Anämierisiko in Verbindung gebracht. Es wurde über ein hohes Maß an Chloroquin-Resistenz berichtet (67 % Behandlungsversagen am 28. Tag im Jahr 2001). Bei Frauen, die eine ANC in Honiara besuchten und denen eine Chloroquin-Prophylaxe angeboten worden war, wurde ein hohes niedriges Geburtsgewichtsrisiko bei Erstgeburten im Vergleich zu Mehrlingsgeburten festgestellt. Diese Informationen deuten darauf hin, dass die derzeitige Politik möglicherweise nicht optimal für die Prävention von Malaria und ihren Auswirkungen in der Schwangerschaft ist. Die intermittierende präventive Behandlung (IPTp) mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) in der Schwangerschaft ist eine alternative Strategie, die in vielen Malarialändern in Subsahara-Afrika eingeführt wurde. Studien, die IPTp mit der Chloroquin-Prophylaxe in Afrika verglichen, zeigten, dass IPTp vorteilhafter war. Die Resistenz gegenüber einer SP-Monotherapie auf den Salomonen wurde nicht untersucht; die Resistenz gegenüber der Kombination von SP und Chloroquin ist jedoch gering (< 10 %). IPTp mit SP wurde bisher nicht in einer Region implementiert, in der P. vivax verbreitet ist, und die Wirkung von SP auf P. vivax ist nicht klar.

Wir schlagen eine randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Wirksamkeit von IPTp mit SP im Vergleich zur Chloroquin-Prophylaxe in Honiara, den Salomonen, zu bewerten. Als Ergebnisparameter werden wir die Wirkung auf Anämie im dritten Trimenon, Plazenta-Malaria, mütterliche Anämie zum Zeitpunkt der Entbindung, Geburtsgewicht des Säuglings und Frühgeburtlichkeit untersuchen. Die Ergebnisse bei Frauen, denen IPTp mit SP zugewiesen wurde, werden mit denen verglichen, denen eine Chloroquin-Prophylaxe zugewiesen wurde. Wir erwarten, dass 2504 Frauen aus dem Stadtrat von Honiara an der randomisierten kontrollierten Studie teilnehmen. Um die Belastung durch Malaria bei schwangeren Frauen an anderen Orten zu beurteilen, erwarten wir, dass 1000 Frauen zum Zeitpunkt der Entbindung an einer Umfrage unter Frauen teilnehmen, die nicht an der Studie teilnehmen. Am Ende dieser Studie kennen wir die Belastung durch Malaria in der Schwangerschaft in Honiara und Guadalcanal und können bei der Entwicklung evidenzbasierter nationaler Richtlinien zur Malariaprävention bei schwangeren Frauen auf den Salomonen behilflich sein. Die gewonnenen Informationen werden für andere Gebiete und Länder mit einer ähnlichen Epidemiologie von Malaria in der Schwangerschaft wichtig sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2504

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere im Alter von 15 bis 49 Jahren
  • Besuchte die ANC-Klinik zum ersten Mal in dieser Schwangerschaft
  • Zugewiesener routinemäßiger ANC in einer HCC-Gesundheitsklinik
  • Hat Beschleunigung erfahren (Fühlen der Bewegungen des Fötus)
  • Schwangerschaft von 16 Wochen bis 32 Wochen (wie anhand der letzten Menstruationsperiode [LMP] oder durch Palpation beurteilt, wenn LMP nicht verfügbar ist)
  • Bereit, alle Anforderungen des Studiums einzuhalten
  • Bereit, eine informierte schriftliche Zustimmung zu erteilen
  • Planen, in Honiara für die vorgeburtliche Betreuung und Entbindung zu bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Hat in der aktuellen Schwangerschaft vor diesem ANC-Besuch eine Chloroquin-Prophylaxe angewendet
  • Eine Geschichte von allergischen Reaktionen auf Sulfa-Medikamente (SP oder Cotrimoxazol
  • Hämoglobin < 7 g/dl
  • Verwendung von Folsäure in einer Dosis von 5 mg täglich (eine Dosis von 1 mg täglich oder weniger ist akzeptabel)
  • Nicht bereit, sich an die Studienanforderungen zu halten
  • Frauen, die schwer krank sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chloroquin-Prophylaxe
300 mg wöchentlich oral vom Aufnahmedatum bis zur Entbindung. Nur die Registrierungsdosis wird überwacht.
300 mg wöchentlich oral vom Aufnahmedatum bis zur Entbindung. Nur die Registrierungsdosis wird überwacht.
Andere Namen:
  • CQ
Aktiver Komparator: IPTp mit Sulfadoxin-Pyrimethamin
3 Tabletten SP (500 mg Sulfadoxin und 25 mg Pyrimethamin pro Tablette) zum Einnehmen unter Aufsicht bei der Einschreibung und 3 Tabletten SP unter Aufsicht 4 bis 12 Wochen später in der Schwangerschaft (der Zeitpunkt der zweiten Dosis hängt von der Schwangerschaft bei der ersten Dosis ab)
3 Tabletten SP (500 mg Sulfadoxin und 25 mg Pyrimethamin pro Tablette) zum Einnehmen unter Aufsicht bei der Einschreibung und 3 Tabletten SP unter Aufsicht 4 bis 12 Wochen später in der Schwangerschaft (der Zeitpunkt der zweiten Dosis hängt von der Schwangerschaft bei der ersten Dosis ab)
Andere Namen:
  • SP
  • Fansidar
  • IPTP/SP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plazenta-Malaria bei Primigravidae zum Zeitpunkt der Geburt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Niedriges Geburtsgewicht bei Primigravidae
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Mütterliche Anämie (Hb < 11 g/dl) im dritten Trimenon
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Mütterliche Anämie (Hb < 11 g/dl) bei der Geburt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Malariaparasitämie bei der Geburt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anna Maria van Eijk, MD PhD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Chloroquin-Prophylaxe

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