- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00964691
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur intermittierenden präventiven Behandlung in der Schwangerschaft mit Fansidar auf den Salomonen (IPTpRCT)
Intermittierende vorbeugende Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin im Vergleich zu wöchentlicher Chloroquin-Prophylaxe während der Schwangerschaft auf den Salomonen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Malaria ist ein großes Gesundheitsproblem auf den Salomonen mit einer geschätzten jährlichen Inzidenz von 158 pro 1000 Einwohner im Jahr 2005, und P. falciparum und P. vivax sind für 71 % bzw. 29 % der klinischen Fälle verantwortlich. Über die Belastung durch Malaria in der Schwangerschaft und die Wirksamkeit der wöchentlichen Chloroquin-Prophylaxe, der nationalen Richtlinie zur Vorbeugung von Malaria in der Schwangerschaft, ist nicht viel bekannt. In Honiara, der Hauptstadt, sind 42,7 % der schwangeren Frauen bei ihrem ersten Besuch in einer Geburtsklinik (ANC) anämisch. In einer nationalen Datenbank wurde klinische Malaria in der Schwangerschaft mit einem erhöhten Anämierisiko in Verbindung gebracht. Es wurde über ein hohes Maß an Chloroquin-Resistenz berichtet (67 % Behandlungsversagen am 28. Tag im Jahr 2001). Bei Frauen, die eine ANC in Honiara besuchten und denen eine Chloroquin-Prophylaxe angeboten worden war, wurde ein hohes niedriges Geburtsgewichtsrisiko bei Erstgeburten im Vergleich zu Mehrlingsgeburten festgestellt. Diese Informationen deuten darauf hin, dass die derzeitige Politik möglicherweise nicht optimal für die Prävention von Malaria und ihren Auswirkungen in der Schwangerschaft ist. Die intermittierende präventive Behandlung (IPTp) mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) in der Schwangerschaft ist eine alternative Strategie, die in vielen Malarialändern in Subsahara-Afrika eingeführt wurde. Studien, die IPTp mit der Chloroquin-Prophylaxe in Afrika verglichen, zeigten, dass IPTp vorteilhafter war. Die Resistenz gegenüber einer SP-Monotherapie auf den Salomonen wurde nicht untersucht; die Resistenz gegenüber der Kombination von SP und Chloroquin ist jedoch gering (< 10 %). IPTp mit SP wurde bisher nicht in einer Region implementiert, in der P. vivax verbreitet ist, und die Wirkung von SP auf P. vivax ist nicht klar.
Wir schlagen eine randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Wirksamkeit von IPTp mit SP im Vergleich zur Chloroquin-Prophylaxe in Honiara, den Salomonen, zu bewerten. Als Ergebnisparameter werden wir die Wirkung auf Anämie im dritten Trimenon, Plazenta-Malaria, mütterliche Anämie zum Zeitpunkt der Entbindung, Geburtsgewicht des Säuglings und Frühgeburtlichkeit untersuchen. Die Ergebnisse bei Frauen, denen IPTp mit SP zugewiesen wurde, werden mit denen verglichen, denen eine Chloroquin-Prophylaxe zugewiesen wurde. Wir erwarten, dass 2504 Frauen aus dem Stadtrat von Honiara an der randomisierten kontrollierten Studie teilnehmen. Um die Belastung durch Malaria bei schwangeren Frauen an anderen Orten zu beurteilen, erwarten wir, dass 1000 Frauen zum Zeitpunkt der Entbindung an einer Umfrage unter Frauen teilnehmen, die nicht an der Studie teilnehmen. Am Ende dieser Studie kennen wir die Belastung durch Malaria in der Schwangerschaft in Honiara und Guadalcanal und können bei der Entwicklung evidenzbasierter nationaler Richtlinien zur Malariaprävention bei schwangeren Frauen auf den Salomonen behilflich sein. Die gewonnenen Informationen werden für andere Gebiete und Länder mit einer ähnlichen Epidemiologie von Malaria in der Schwangerschaft wichtig sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Honiara, Salomon-Inseln
- Honiara City Council
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere im Alter von 15 bis 49 Jahren
- Besuchte die ANC-Klinik zum ersten Mal in dieser Schwangerschaft
- Zugewiesener routinemäßiger ANC in einer HCC-Gesundheitsklinik
- Hat Beschleunigung erfahren (Fühlen der Bewegungen des Fötus)
- Schwangerschaft von 16 Wochen bis 32 Wochen (wie anhand der letzten Menstruationsperiode [LMP] oder durch Palpation beurteilt, wenn LMP nicht verfügbar ist)
- Bereit, alle Anforderungen des Studiums einzuhalten
- Bereit, eine informierte schriftliche Zustimmung zu erteilen
- Planen, in Honiara für die vorgeburtliche Betreuung und Entbindung zu bleiben
Ausschlusskriterien:
- Hat in der aktuellen Schwangerschaft vor diesem ANC-Besuch eine Chloroquin-Prophylaxe angewendet
- Eine Geschichte von allergischen Reaktionen auf Sulfa-Medikamente (SP oder Cotrimoxazol
- Hämoglobin < 7 g/dl
- Verwendung von Folsäure in einer Dosis von 5 mg täglich (eine Dosis von 1 mg täglich oder weniger ist akzeptabel)
- Nicht bereit, sich an die Studienanforderungen zu halten
- Frauen, die schwer krank sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Chloroquin-Prophylaxe
300 mg wöchentlich oral vom Aufnahmedatum bis zur Entbindung.
Nur die Registrierungsdosis wird überwacht.
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300 mg wöchentlich oral vom Aufnahmedatum bis zur Entbindung.
Nur die Registrierungsdosis wird überwacht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: IPTp mit Sulfadoxin-Pyrimethamin
3 Tabletten SP (500 mg Sulfadoxin und 25 mg Pyrimethamin pro Tablette) zum Einnehmen unter Aufsicht bei der Einschreibung und 3 Tabletten SP unter Aufsicht 4 bis 12 Wochen später in der Schwangerschaft (der Zeitpunkt der zweiten Dosis hängt von der Schwangerschaft bei der ersten Dosis ab)
|
3 Tabletten SP (500 mg Sulfadoxin und 25 mg Pyrimethamin pro Tablette) zum Einnehmen unter Aufsicht bei der Einschreibung und 3 Tabletten SP unter Aufsicht 4 bis 12 Wochen später in der Schwangerschaft (der Zeitpunkt der zweiten Dosis hängt von der Schwangerschaft bei der ersten Dosis ab)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plazenta-Malaria bei Primigravidae zum Zeitpunkt der Geburt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Niedriges Geburtsgewicht bei Primigravidae
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mütterliche Anämie (Hb < 11 g/dl) im dritten Trimenon
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mütterliche Anämie (Hb < 11 g/dl) bei der Geburt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Malariaparasitämie bei der Geburt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anna Maria van Eijk, MD PhD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Folsäure-Antagonisten
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Chloroquin
- Pyrimethamin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-2009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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