- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03998839
TIPTOP Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP)-Arzneimittelresistenzstudie (TIPTOP-DRS)
Überwachung von Markern für Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP)-Resistenz in den Durchführungsländern des TIPTOP-Projekts
Das Hauptziel dieser Studie ist die Überwachung der SP-Resistenz über molekulare Marker im Rahmen der TIPTOP-Projektimplementierung von gemeinschaftsverteilten SP für Frauen während der Schwangerschaft.
Das spezifische Ziel besteht darin, im Laufe der Zeit Trends beim Anteil symptomatischer Kinder mit einem positiven Schnelldiagnosetest (RDT) zu erkennen, die in den Gebieten leben, in denen C-IPTp implementiert ist und die Parasiten mit dhfr/dhps-Mutationen tragen, im Vergleich zu denen in Kontrollgebieten ohne Community-SP-Verteilung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das TIPTOP-Projekt (Transforming Intermittent Preventive Treatment for Optimal Pregnancy) wird einen alternativen innovativen Ansatz für Einrichtungen oder Kliniken für die vorgeburtliche Versorgung (ANC) für die Bereitstellung von IPTp-SP untersuchen. Es wird ein gemeinschaftsbasiertes Liefersystem aufrechterhalten und erweitern, das zusätzlich zum traditionellen klinikbasierten Liefersystem des ANC implementiert werden soll, mit dem Ziel, die Abdeckung von IPTp-SP zu erweitern. Der innovative Ansatz mit dem Namen Community IPTp (C-IPTp-SP) wird in vier afrikanischen Ländern südlich der Sahara umgesetzt: Nigeria, Demokratische Republik Kongo (DRC), Madagaskar und Mosambik. TIPTOP wird Community Health Workers (CHWs) als Lieferkanal nutzen, um die Abdeckung von IPTp-SP in Projektgebieten auf mindestens 50 % zu erhöhen, um Malaria in der Schwangerschaft (MiP) zu verhindern. Es wird erwartet, dass dies zu einem erheblichen Anstieg des Konsums von SP führen wird, der nicht von medizinischem Fachpersonal überwacht wird. Um der Sorge Rechnung zu tragen, dass dies zu einer Zunahme der Akkumulation von Mutationen in Dihydrofolat-Reduktase (dhfr) und Dihydropteroat-Synthetase (dhps) führen könnte, die zu einer Erhöhung der Parasitenresistenz gegen SP führen könnten, wird TIPTOP die Prävalenz von molekularen Markern überwachen SP-Resistenz in der Bevölkerung zu drei Zeitpunkten während des Projekts: zu Studienbeginn, Mittellinie – nach ungefähr 18 Monaten Implementierung – und Endlinie – nach 3 Jahren Implementierung. Der Nachweis der Auswirkungen von C-IPTp auf die SP-Resistenz ist wichtig für die Entscheidungsfindung, ob C-IPTp als zusätzlicher Kanal für die IPTp-Verabreichung empfohlen werden kann oder ob die Verwendung eines alternativen Medikaments für IPTp in Betracht gezogen werden sollte. Darüber hinaus wird erwartet, dass die SP-Resistenzüberwachung auch dazu beitragen wird, das Risiko zu mindern, dass SP als erfolgloses Medikament wahrgenommen wird, was sich negativ auf die Nachfrage nach qualitätsgesicherten (QA) SP für IPTp (Risikomanagement) auswirkt. C-IPTp wird in jedem Land zunächst in einem „Testgebiet“ (Phase I) implementiert und später auf zwei weitere Gebiete ausgeweitet (Tabelle 1). Alle Bereiche wurden gezielt ausgewählt. Trends der SP-Resistenz werden im anfänglichen "Test"-Gebiet mit C-IPTp und in einem benachbarten Gebiet mit ähnlichen epidemiologischen Merkmalen, aber ohne C-IPTp (Kontrollgebiet) überwacht. Vor der Projektimplementierung (Basislinie), nach 18 Monaten Intervention (Mittellinie) und nach drei Jahren Intervention (Endlinie) wird eine gesundheitseinrichtungsbasierte Querschnittserhebung durchgeführt, um die Prävalenz von molekularen Markern zu messen, die mit der Resistenz gegen SP in in Verbindung stehen symptomatische Kinder unter fünf Jahren mit einem positiven RDT, die ausgewählte Gesundheitseinrichtungen in den Interventions- und Kontrollgebieten besuchen. Die Überwachung der Prävalenz von Allelen, die mit Arzneimittelresistenzen assoziiert sind, erfolgt standardmäßig durch das Sammeln von Proben von symptomatischen Kindern mit Anzeichen einer Infektion. Der Grund dafür ist, dass jeder übermäßige oder missbräuchliche Gebrauch von Arzneimitteln in einer Teilpopulation, einschließlich schwangerer Frauen, gegen SP resistente Parasitenstämme auswählen kann und dass diese Stämme dann von Mücken auf die allgemeine Bevölkerung übertragen und am leichtesten bei Kindern nachgewiesen werden können.
Während der Untersuchungen werden Blutproben auf Filterpapier (getrocknete Blutflecken) gesammelt. Die Erhebungen werden in jedem Land im Interventionsgebiet (dem anfänglichen Gebiet der Umsetzung von C-IPTp) und einem Kontrollgebiet (ohne C-IPTp) durchgeführt (Abbildung 1). Die C-IPTp-SP-Lieferung im Bereich der Erstimplementierung beginnt unmittelbar nach den Basiserhebungen und der Probenentnahme. Die Probenentnahme wird in vier ausgewählten Gesundheitseinrichtungen der ersten Versorgungsebene im Interventionsgebiet und vier Gesundheitseinrichtungen im Kontrollgebiet durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kwango
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Kenge, Kwango, Kongo, die Demokratische Republik der
- Kenge District, Community Setting
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Fianarantsoa
-
Mananjary, Fianarantsoa, Madagaskar
- Mananjary District, Community Setting
-
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Sofala
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Nhamatanda, Sofala, Mosambik
- Nhamatanda District, Community Setting
-
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Ebonyi
-
Ohaukwu, Ebonyi, Nigeria
- Ohaukwu District, Community Setting
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Kinder unter fünf Jahren.
- Wohnsitz im Projektgebiet zum Zeitpunkt der Erhebung.
- Klinische Anzeichen und Symptome, die auf eine Malariainfektion hindeuten: Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den vorangegangenen 24 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Anzeichen oder Symptome einer schweren Malaria
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Intervention
Die getesteten Kinder werden in einem Gebiet leben, das für die gemeinschaftliche IPTp-Verteilung an schwangere Frauen bestimmt ist.
|
Gemeindegesundheitshelfer werden SP an schwangere Frauen verteilen, und zwar mindestens dreimal während der Schwangerschaft.
Andere Namen:
|
Kontrolle
Getestete Kinder leben in einem Gebiet, das NICHT für C-IPTp bestimmt ist, aber in einem nahe gelegenen Gebiet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Prävalenz molekularer Marker im Zusammenhang mit SP-Resistenz nach 36 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis Endline (ca. 36 Monate später)
|
Veränderung der Prävalenz molekularer Marker im Zusammenhang mit SP-Resistenz (Codons 108, 51 und 59 in dhfr und 437, 540 und 581 in dhps) in Blutproben von symptomatischen Kindern unter fünf Jahren mit positivem RDT, die die ausgewählten Gesundheitseinrichtungen mit 36 Monaten besuchten (Grundlinie bis Endlinie)
|
Baseline bis Endline (ca. 36 Monate später)
|
Veränderung der Prävalenz von molekularen Markern im Zusammenhang mit SP-Resistenz nach 18 Monaten
Zeitfenster: Basislinie bis Mittellinie (ca. 18 Monate später)
|
Veränderung der Prävalenz molekularer Marker im Zusammenhang mit SP-Resistenz (Codons 108, 51 und 59 in dhfr und 437, 540 und 581 in dhps) in Blutproben von symptomatischen Kindern unter fünf Jahren mit positivem RDT, die die ausgewählten Gesundheitseinrichtungen besuchten.
von der Grundlinie bis zur Mittellinie (18 Monate)
|
Basislinie bis Mittellinie (ca. 18 Monate später)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Elaine Roman, MA, Jhpiego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Antiinfektiva, Urin
- Pyrimethamin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- TIPTOP_DRS_2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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