- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087515
Pilotstudie für zellbasierte Therapien bei Patienten mit Asthma
Entwicklung und Validierung magnetischer Zelltrennungstechniken unter Verwendung eines Herstellungsprozesses auf GMP-Niveau (Good Manufacturing Practice) für klinische Anwendungen und Generierung präklinischer Daten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden, die an allergischer Rhinitis und/oder allergischem Asthma gegen Lieschgraspollen (Phleum pratense) und/oder Hausstaubmilben leiden.
- Alter 18-60 Jahre,
- Nichtraucher oder Raucher mit einer Vorgeschichte von weniger als 1 Packung Jahren, die in den letzten 12 Monaten nicht geraucht haben.
- Positiver Pricktest auf Lieschgraspollen (Phleum pratense) und/oder Hausstaubmeile innerhalb von 12 Monaten
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Hämoglobin ≥135 g/l
- Hämatokrit ≥ 0,40
- Körpergewicht ≥ 50 kg und Body Mass Index (BMI) im Bereich 19-32 kg/m²
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Infektion der unteren Atemwege und/oder einer Verschlimmerung von Asthma innerhalb von vier Wochen vor dem Besuch mit Einverständniserklärung
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb von vier Wochen vor der Probeuntersuchung
- Verabreichung oraler, injizierbarer oder dermaler Kortikosteroide innerhalb der letzten 8 Wochen oder intranasaler und/oder inhalativer Kortikosteroide innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Einnahme von Methylxanthinen, Antihistaminika, Antileukotrienen, oralem Cromolyn-Natrium oder oralem Nedocromil-Natrium
- Frühere oder gegenwärtige Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen können. Zu diesen Krankheiten gehören unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen oder Lungenerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronische Bronchitis, Emphysem, Tuberkulose, Bronchiektasie oder Mukoviszidose). ).
- Spezifische Immuntherapie (SIT) innerhalb der letzten zwei Jahre vor dem Screening
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie 30 Tage vor der Einschreibung
- Spende von mehr als 500 ml Blut in den letzten 9 Wochen vor der Probeuntersuchung
- Hämoglobin unter dem normalen unteren Grenzwert
- Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach der Studie
- Risiko der Nichteinhaltung der Testverfahren
- Vermutlich Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
- Der Patient wurde positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1/2Ab, das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder die Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) getestet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Blutspende
|
Im experimentellen Teil 1 werden zur Generierung präklinischer Daten am ersten Tag 250 ml Blut von 10 Probanden gespendet, um allergenpräsentierende Zellen (APCs) zu induzieren. Im experimentellen Teil 2 wird eine Leukapherese mit dem Blut von 5 Probanden durchgeführt, um die Isolierung von pDC oder TREGs auf ein GMP (Good Manufacturing Practice) konformes klinisches Isolationssystem zu übertragen. Im experimentellen Teil 3 zur Wirksamkeitsprüfung des klinischen Isolationssystems von pDC oder TREGs werden am ersten Tag 250 ml Blut von drei Probanden entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Reinheit von MACS®- und CliniMacs® BDCA-4-positiven isolierten plasmzytoiden dendritischen Zellen: Prozentsatz der CD123/BDCA-2-exprimierenden Zellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Norbert Krug, MD, Fraunhofer Institute for Toxicology and Experimental Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/11 PILOCELL
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