- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01092195
Gardasil-Impfung bei Patienten nach einer Stammzelltransplantation
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität der Gardasil-Impfung nach Stammzelltransplantation bei Patienten mit und ohne Immunsuppression
Hintergrund:
- Gardasil, ein kürzlich zugelassener Impfstoff gegen das sexuell übertragbare humane Papillomavirus (HPV), bietet Immunität gegen vier HPV-Typen, die mit Genitalwarzen und Gebärmutterhals-, Vaginal- und Vulva-Vorstufen und -Krebs in Verbindung gebracht werden. Der Impfstoff hat sich als hochwirksam bei der Verhinderung einer Infektion mit diesen HPV-Typen erwiesen und wurde von der Food and Drug Administration zur Verwendung zugelassen.
- Es bedarf weiterer Forschung über die Fähigkeit des Impfstoffs, bei Personen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise bei Personen, die sich einer anderen Krebsbehandlung wie einer Stammzelltransplantation unterzogen haben, eine Immunität zu induzieren. Genitalwarzen, Krebsvorstufen und Krebs wurden als späte Komplikation nach einer Stammzelltransplantation berichtet. Die Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob der HPV-Impfstoff sicher zu verabreichen ist und in der Lage ist, bei weiblichen Stammzelltransplantatempfängern, ihren weiblichen Spendern und gesunden weiblichen Freiwilligen eine Immunität zu induzieren.
Ziele:
- Bewertung der Sicherheit und Immunantwort des HPV-Impfstoffs bei weiblichen Empfängern von Stammzelltransplantationen, die entweder keine oder stabile Dosen einer Immunsuppression erhalten.
Teilnahmeberechtigung:
- Frauen zwischen 18 und 50 Jahren, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
- Gesunde weibliche Freiwillige, einschließlich Stammzellspender, sind ebenfalls für diese Studie geeignet.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung, Blut- und Urintests sowie Speichelproben untersucht und gebeten, einen Fragebogen zur sexuellen Lebensqualität auszufüllen.
- Sexuell aktive Teilnehmer werden auch einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung unterzogen.
- Die Teilnehmer erhalten drei HPV-Impfungen gemäß dem Standardimpfplan (wobei die zweite und dritte 2 und 6 Monate nach der ersten folgen). Die Teilnehmer werden nach jeder Impfung 1 Woche lang ihre tägliche Temperatur und alle Reaktionen auf den Impfstoff auf einem Impfpass festhalten.
- Die Teilnehmer werden 2, 6, 7 und 12 Monate nach Erhalt des ersten HPV-Impfstoffs zu Klinikbesuchen für weitere Tests kommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HPV-assoziierte genitale Dysplasie ist eine Komplikation nach hämatopoetischer allogener Stammzelltransplantation (HSCT). In einer kürzlich durchgeführten Studie dieser Institution hatte ein Drittel der weiblichen Transplantatempfänger eine HPV-bedingte Dysplasie des Genitaltrakts. Der vierwertige humane Papillomavirus (HPV)-Impfstoff (Typen 6, 11, 16, 18) (Gardasil) ist jetzt für die Anwendung bei Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs und seit kurzem auch Vulva- und Vaginalkrebs zugelassen. In dieser Studie wird Gardasil bei Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren mindestens 90 Tage nach der Stammzelltransplantation in zwei Studienkohorten angewendet, um seine Sicherheit und Immunogenität in dieser Population zu bestimmen, als erster Schritt zur Reduzierung HPV-bedingter Co -Morbidität, Genitaldysplasie und Malignität. Die beiden Studienkohorten werden beide nach der Transplantation sein; einmal ohne Immunsuppression (n=24) und einmal mit Immunsuppression (n=24). Gardasil wird nach dem von der FDA zugelassenen Schema mit 3 separaten intramuskulären Injektionen von 0,5 ml nach 0, 2 und 6 Monaten verabreicht. Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestimmung der Sicherheit und Immunogenität von Gardasil bei weiblichen allogenen HSCT-Empfängern. Eine Kohorte gesunder Probanden wird ebenfalls geimpft (n=24) und dient als Kontrolle. In den drei Kohorten werden Immunogenitätsstudien verglichen, die die CD4- und CD8-T-Zellantwort, die Veränderung des Antikörpertiters und die Zytokinantwort vom Ausgangswert bis zu den Monaten sieben und zwölf charakterisieren. Zusätzlich werden Genitaluntersuchungen zur Überwachung auf HPV durchgeführt. Sekundäre Endpunkte werden die sexuelle Funktion nach der Transplantation und die vulväre/vaginale Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) charakterisieren. Wenn verfügbar, werden gesunde weibliche Stammzellspender, die registrierten Impfstoffempfängern entsprechen, als Teil der gesunden Kohorte aufgenommen (n = 10) und geimpft, um festzustellen, ob es Unterschiede in der Immunogenität des HPV-Impfstoffs bei einer Untergruppe von Spendern und ihren jeweiligen allogenen HSCT gibt weibliche Empfänger.
Da die Stammzelltransplantation mit neueren Transplantationstechniken, die einen größeren Spenderpool ermöglichen, für die Allgemeinbevölkerung immer besser anwendbar wird und sich die Überlebenschancen verbessern, werden Probleme im Zusammenhang mit dem Langzeitüberleben, wie z. B. Genitaldysplasie, häufiger auftreten. Eine Impftherapie zur Vorbeugung oder Ausrottung dieser Krankheit ist erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Empfängerin einer weiblichen Stammzelltransplantation mindestens 90 Tage nach der Stammzelltransplantation
ODER
Weiblicher Stammzelltransplantatempfänger mindestens 90 Tage nach HSCT und unter Immunsuppression
ODER
Die passende weibliche Stammzelltransplantat-Spenderin für eine eingeschlossene Stammzelltransplantat-Empfängerin
ODER
Gesundes weibliches Subjekt
Alter größer oder gleich 18 Jahre und kleiner oder gleich 50 Jahre
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Impfstoffempfänger:
Offensichtliches HPV-Kondylom oder offensichtliche schwere Dysplasie (größer oder gleich CIN II), die eine Behandlung rechtfertigt
Schwere Nebenwirkungen in der Vorgeschichte auf Komponenten (Hefe, Eier, Mononatriumglutamat oder Neomycin) des vierwertigen HPV-Impfstoffs.
Unbehandelte oder anhaltende lebensbedrohliche Infektionen, die durch die derzeitige Behandlung nicht kontrolliert werden können
Unkontrollierte chronische GVHD, d. h. hochaktive eGVHD, die eine sofortige Intervention erfordert
Schwanger oder stillend oder nicht bereit, während des Studienzeitraums abstinent zu sein oder eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren (Hinweis: Patienten, die durch Ganzkörperbestrahlung unfruchtbar gemacht wurden, sind geeignet)
Aufnahme in eine andere klinische Impfstoffstudie während des Studienzeitraums
Einschreibung eines gesunden Freiwilligen in eine klinische Arzneimittelstudie während des Studienzeitraums
Unfähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben<TAB>
Vorherige Gardasil- oder andere HPV-Impfung
Anhaltende oder wiederkehrende Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 1
Weibliche Probanden nach Stammzelltransplantation ohne systemische Immunsuppression.
Gardasil® wird nach dem von der FDA zugelassenen Schema mit 3 separaten intramuskulären Injektionen von 0,5 ml nach 0, 2 und 6 Monaten verabreicht.
|
3 separate 0,5 ml intramuskulär
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 2
Weibliche Probanden nach einer Stammzelltransplantation mit chronischer GVHD, die eine systemische Immunsuppression erfordern.
Gardasil® wird nach dem von der FDA zugelassenen Schema mit 3 separaten intramuskulären Injektionen von 0,5 ml nach 0, 2 und 6 Monaten verabreicht.
|
3 separate 0,5 ml intramuskulär
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 3
Gesunde normale weibliche Freiwillige.
Gardasil® wird nach dem von der FDA zugelassenen Schema mit 3 separaten intramuskulären Injektionen von 0,5 ml nach 0, 2 und 6 Monaten verabreicht.
|
3 separate 0,5 ml intramuskulär
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden, die eine Antikörperreaktion auf den Impfstoff entwickelten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Probanden, die eine Antikörperreaktion auf den quadrivalenten HPV (qHPV)-Impfstoff entwickelten (HPV - 6/ - 11/ - 16/ - 18).
Anti-HPV-6/11/16/18-spezifische Antikörperantworten wurden unter Verwendung von L1 Virus Like Particle (VLP) ELISA im Serum gemessen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Munoz N, Bosch FX, de Sanjose S, Herrero R, Castellsague X, Shah KV, Snijders PJ, Meijer CJ; International Agency for Research on Cancer Multicenter Cervical Cancer Study Group. Epidemiologic classification of human papillomavirus types associated with cervical cancer. N Engl J Med. 2003 Feb 6;348(6):518-27. doi: 10.1056/NEJMoa021641.
- Koutsky LA, Galloway DA, Holmes KK. Epidemiology of genital human papillomavirus infection. Epidemiol Rev. 1988;10:122-63. doi: 10.1093/oxfordjournals.epirev.a036020.
- Koshiol JE, Laurent SA, Pimenta JM. Rate and predictors of new genital warts claims and genital warts-related healthcare utilization among privately insured patients in the United States. Sex Transm Dis. 2004 Dec;31(12):748-52. doi: 10.1097/01.olq.0000145851.76025.ad.
- Stratton P, Battiwalla M, Tian X, Abdelazim S, Baird K, Barrett AJ, Cantilena CR, Childs RW, DeJesus J, Fitzhugh C, Fowler D, Gea-Banacloche J, Gress RE, Hickstein D, Hsieh M, Ito S, Kemp TJ, Khachikyan I, Merideth MA, Pavletic SZ, Quint W, Schiffman M, Scrivani C, Shanis D, Shenoy AG, Struijk L, Tisdale JF, Wagner S, Williams KM, Yu Q, Wood LV, Pinto LA. Immune Response Following Quadrivalent Human Papillomavirus Vaccination in Women After Hematopoietic Allogeneic Stem Cell Transplant: A Nonrandomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2020 May 1;6(5):696-705. doi: 10.1001/jamaoncol.2019.6722.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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- 100083
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