- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094574
Bewertung der Wirkung von Propranolol auf Schmerzen und Entzündungen.
Untersuchung der analgetischen und entzündungshemmenden Wirkung des beta-adrenergen Antagonisten Propranolol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine placebokontrollierte Doppelblindstudie, in der die Probanden an einem Studientag einer Propranolol-Infusion, an einem anderen Tag dem Opioid Alfentanil und an einem dritten Studientag einer Placebo-Infusion ausgesetzt werden. Die Infusionsreihenfolge wird randomisiert, und sowohl der Teilnehmer als auch die Person, die den Schmerztest durchführt, sind gegenüber der Behandlung verblindet.
Propranolol-, Alfentanil- und Placebo-Infusionen werden intravenös unter Verwendung einer computergesteuerten Infusionspumpe verabreicht, die so eingestellt werden kann, dass sie eine Zielplasmakonzentration des Arzneimittels genau verabreicht.
An einem Studientag erhalten die Probanden über einen Zeitraum von 3 Stunden Propranolol in einer Zielkonzentration von 30 ng/ml. An einem anderen Studientag erhalten die Probanden 100 ng/ml Alfentanil über 3 Stunden, und an einem dritten Studientag erhalten die Probanden Placebo (normale Kochsalzlösung) unter Verwendung eines computergesteuerten Infusionsparadigmas.
Standorte, die auf Reaktion auf Propranolol und Placebo bewertet werden sollen, werden auf zwei Arten eingerichtet. Man verwendet Ultraviolett-B (UVB)-Exposition, um einen "Sonnenbrand" zu erzeugen, der Entzündungen und Schmerzen verursacht. Das andere wird ein Modell einer akuten Verletzung sein, das eine Reihe von Mikronadeln verwendet.
Mittel zur Bewertung von verletzten und nicht verletzten Stellen sind Schmerztests (Wärme- und mechanische Schmerzschwellen werden festgelegt), interstitielle Flüssigkeitsproben zum Nachweis von entzündungsfördernden und pronozizeptiven Zytokinen und Laser-Doppler-Bewertung der Gewebedurchblutung.
Die Rekrutierung der Probanden erfolgt über Flyer. Interessierte Teilnehmer werden sich mit dem Studienteam in Verbindung setzen, ihre Fragen werden beantwortet und ein Termin für das Screening wird vereinbart.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: 1) Alter 18-65 2) Hauttyp II-IV gemäß Klassifikation von Fitzpatrick 3) Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen und die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien: 1) Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Krankheit, die die Verwendung von Propranolol kontraindiziert, Studienverfahren behindern oder die Interpretation der Daten verwirren kann (z. kardialer, dermatologischer, neurologischer, psychiatrischer oder suchtkranker Erkrankungen) 2) klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische oder renale Erkrankungen 3) schwanger oder stillend 4) Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten mit entzündungshemmender/entzündungshemmender Wirkung 5) Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten mit anti-/pro-analgetische Wirkung 6) Unfähigkeit, 48 Stunden vor oder während der Studiensitzung auf entzündungshemmende/pro-inflammatorische oder analgetische Medikamente zu verzichten 7) Unfähigkeit, in der Nacht vor der Studiensitzung mindestens 6 Stunden Schlaf zu erhalten 8 ) Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Propranolol oder Alfentanil 9) Jeglicher Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Alfentanil
Experimentelle Entzündungs- und Gewebeverletzungsstellen wurden geschaffen, eine Infusion von Alfentanil 100 ng/ml wurde über 3 Stunden unter Verwendung einer programmierbaren Infusionspumpe verabreicht, und Daten wurden gesammelt, um Entzündung, Schmerzreaktion und Zytokinspiegel lokal zu messen.
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Eine Infusion von Alfentanil 100 ng/ml wurde über 3 Stunden unter Verwendung einer programmierbaren Infusionspumpe verabreicht.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Propranolol
Experimentelle Entzündungs- und Gewebeverletzungsstellen wurden geschaffen, eine Infusion von Propranolol 30 ng/ml wurde über 3 Stunden unter Verwendung einer programmierbaren Infusionspumpe verabreicht, und Daten wurden gesammelt, um Entzündung, Schmerzreaktion und Zytokinspiegel lokal zu messen.
|
Eine Infusion von Propranolol 30 ng/ml wurde über 3 Stunden unter Verwendung einer programmierbaren Infusionspumpe verabreicht.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Experimentelle Entzündungs- und Gewebeverletzungsstellen wurden geschaffen, eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung wurde über 3 Stunden unter Verwendung einer programmierbaren Infusionspumpe verabreicht, und Daten wurden gesammelt, um Entzündung, Schmerzreaktion und Zytokinspiegel lokal zu messen.
|
Eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung wurde über 3 Stunden unter Verwendung einer programmierbaren Infusionspumpe verabreicht, um die 2 Arzneimittelarme nachzuahmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Hitzeschmerzschwelle während der Infusion in nicht entzündeter Haut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer unterzogen sich den Schmerztestmessungen zu Studienbeginn sowie 1 und 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion.
|
Hitzeschmerz in Grad Celsius wurde mit einem thermischen sensorischen Analysator (TSA-II, Medoc Advanced Medical Systems, Durham, North Carolina) induziert.
Eine Thermode wurde in Kontakt mit der Haut am Oberschenkel platziert.
Ausgehend von einer angenehmen Temperatur wurde die Thermodentemperatur mit einer gemessenen Rate erhöht.
Die Studienteilnehmer drückten beim Einsetzen der Schmerzen einen Knopf eines Handgeräts, woraufhin die Thermode die Temperatur sofort reduzierte.
Die Analgesiemessungen wurden an den Stellen unverletzter Haut durchgeführt.
Die Änderung gegenüber der Grundlinie wurde berechnet, indem die Grundlinienwerte von den 1 und 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion erhaltenen Durchschnittswerten subtrahiert wurden.
|
Die Teilnehmer unterzogen sich den Schmerztestmessungen zu Studienbeginn sowie 1 und 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion.
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Änderung der Wärmeschmerzschwelle während der Infusion bei entzündeter Haut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer unterzogen sich den Schmerztestmessungen zu Studienbeginn sowie 1 und 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion.
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Hitzeschmerz in Grad Celsius wurde mit einem thermischen sensorischen Analysator (TSA-II, Medoc Advanced Medical Systems, Durham, North Carolina) induziert.
Eine Thermode wurde in Kontakt mit der Haut am Oberschenkel platziert.
Ausgehend von einer angenehmen Temperatur wurde die Thermodentemperatur mit einer gemessenen Rate erhöht.
Die Studienteilnehmer drückten beim Einsetzen der Schmerzen einen Knopf eines Handgeräts, woraufhin die Thermode die Temperatur sofort reduzierte.
An den Stellen der Gewebeverletzung wurden Messungen zur Antihyperalgesie durchgeführt.
Die Änderung gegenüber der Grundlinie wurde berechnet, indem die Grundlinienwerte von den 1 und 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion erhaltenen Durchschnittswerten subtrahiert wurden.
|
Die Teilnehmer unterzogen sich den Schmerztestmessungen zu Studienbeginn sowie 1 und 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion.
|
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Änderung der mechanischen Schmerzschwelle während der Infusion in nicht entzündeter Haut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer unterzogen sich den Schmerztestmessungen zu Studienbeginn sowie 1 und 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion.
|
Ein Metallstab mit 0,24 mm Durchmesser, montiert auf 10 verschiedenen Gewichten (1,0, 2,0, 4,1, 8,2, 16,3,
20, 32,7, 49,0,
65.3 und 81.3g) werden senkrecht auf die Haut aufgesetzt.
Beginnend mit der leichtesten Sonde werden nacheinander schwerere Sonden verwendet, bis ein Proband Schmerzen meldet.
Anschließend wird die gleiche oder die nächst leichtere Sonde verwendet, wenn für den vorangegangenen Stimulus Schmerzen gemeldet werden, oder die gleiche oder die nächst schwerere Sonde wird verwendet, wenn für den vorangegangenen Stimulus keine Schmerzen gemeldet werden. Der Vorgang wird bis zur Wahrnehmung um sieben wiederholt Veränderungen (schmerzhaft/nicht schmerzhaft) werden registriert.
Die Analgesiemessungen wurden an den Stellen unverletzter Haut durchgeführt.
Die Änderung gegenüber der Grundlinie wurde berechnet, indem die Grundlinienwerte von den 1 und 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion erhaltenen Durchschnittswerten subtrahiert wurden.
|
Die Teilnehmer unterzogen sich den Schmerztestmessungen zu Studienbeginn sowie 1 und 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion.
|
|
Änderung der mechanischen Schmerzschwelle während der Infusion bei entzündeter Haut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer unterzogen sich den Schmerztestmessungen zu Studienbeginn sowie 1 und 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion.
|
Ein Metallstab mit 0,24 mm Durchmesser, montiert auf 10 verschiedenen Gewichten (1,0, 2,0, 4,1, 8,2, 16,3,
20, 32,7, 49,0,
65.3 und 81.3g) werden senkrecht auf die Haut aufgesetzt.
Beginnend mit der leichtesten Sonde werden nacheinander schwerere Sonden verwendet, bis ein Proband Schmerzen meldet.
Anschließend wird die gleiche oder die nächst leichtere Sonde verwendet, wenn für den vorangegangenen Stimulus Schmerzen gemeldet werden, oder die gleiche oder die nächst schwerere Sonde wird verwendet, wenn für den vorangegangenen Stimulus keine Schmerzen gemeldet werden. Der Vorgang wird bis zur Wahrnehmung um sieben wiederholt Veränderungen (schmerzhaft/nicht schmerzhaft) werden registriert.
An den Stellen der Gewebeverletzung wurden Messungen zur Antihyperalgesie durchgeführt.
Die Änderung gegenüber der Grundlinie wurde berechnet, indem die Grundlinienwerte von den 1 und 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion erhaltenen Durchschnittswerten subtrahiert wurden.
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Die Teilnehmer unterzogen sich den Schmerztestmessungen zu Studienbeginn sowie 1 und 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von TNFα (ng/ml) gegenüber dem Ausgangswert während der Infusion
Zeitfenster: Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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TNFα (ng/mL) wurde in interstitieller Flüssigkeit nach Probenentnahme wie folgt gemessen: Mikrodialysekatheter (sehr kleine, maßgefertigte, sterile, semipermeable Mikrodialysekatheter) wurden nach der 1. Laser-Doppler-Messung platziert.
Zwei Katheter wurden an einer experimentell entzündeten Hautstelle am linken Bein platziert.
Eine kontinuierliche Infusion von steriler 1%iger Albuminlösung wurde unter Verwendung eines programmierbaren Pumpensets mit einer Geschwindigkeit von 2,5 &mgr;l/min gestartet.
Während des restlichen Studientages wurden stündlich Proben entnommen.
Proben zur Analyse wurden vor und 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion gesammelt.
Die Differenz zur Grundlinie wurde berechnet, indem die Grundlinienkonzentration von der durchschnittlichen Konzentration subtrahiert wurde, die in Proben bestimmt wurde, die während der Arzneimittelinfusion gesammelt wurden.
|
Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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IL-1β (ng/ml) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Infusion
Zeitfenster: Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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IL-1β (ng/mL) wurde in interstitieller Flüssigkeit nach Probenentnahme wie folgt gemessen: Mikrodialysekatheter (sehr kleine, maßgefertigte, sterile, semipermeable Mikrodialysekatheter) wurden nach der 1. Laser-Doppler-Messung platziert.
Zwei Katheter wurden an einer experimentell entzündeten Hautstelle am linken Bein platziert.
Eine kontinuierliche Infusion von steriler 1%iger Albuminlösung wurde unter Verwendung eines programmierbaren Pumpensets mit einer Geschwindigkeit von 2,5 &mgr;l/min gestartet.
Während des restlichen Studientages wurden stündlich Proben entnommen.
Proben zur Analyse wurden vor und 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion gesammelt.
Die Differenz zur Grundlinie wurde berechnet, indem die Grundlinienkonzentration von der durchschnittlichen Konzentration subtrahiert wurde, die in Proben bestimmt wurde, die während der Arzneimittelinfusion gesammelt wurden.
|
Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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IL-2 (ng/ml) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Infusion
Zeitfenster: Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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IL-2 (ng/mL) wurde in interstitieller Flüssigkeit nach Probenentnahme wie folgt gemessen: Mikrodialysekatheter (sehr kleine, maßgefertigte, sterile, semipermeable Mikrodialysekatheter) wurden nach der 1. Laser-Doppler-Messung platziert.
Zwei Katheter wurden an einer experimentell entzündeten Hautstelle am linken Bein platziert.
Eine kontinuierliche Infusion von steriler 1%iger Albuminlösung wurde unter Verwendung eines programmierbaren Pumpensets mit einer Geschwindigkeit von 2,5 &mgr;l/min gestartet.
Während des restlichen Studientages wurden stündlich Proben entnommen.
Proben zur Analyse wurden vor und 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion gesammelt.
Die Differenz zur Grundlinie wurde berechnet, indem die Grundlinienkonzentration von der durchschnittlichen Konzentration subtrahiert wurde, die in Proben bestimmt wurde, die während der Arzneimittelinfusion gesammelt wurden.
|
Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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IL-6 (ng/ml) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Infusion
Zeitfenster: Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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IL-6 (ng/mL) wurde in interstitieller Flüssigkeit nach Probenentnahme wie folgt gemessen: Mikrodialysekatheter (sehr kleine, maßgefertigte, sterile, semipermeable Mikrodialysekatheter) wurden nach der 1. Laser-Doppler-Messung platziert.
Zwei Katheter wurden an einer experimentell entzündeten Hautstelle am linken Bein platziert.
Eine kontinuierliche Infusion von steriler 1%iger Albuminlösung wurde unter Verwendung eines programmierbaren Pumpensets mit einer Geschwindigkeit von 2,5 &mgr;l/min gestartet.
Während des restlichen Studientages wurden stündlich Proben entnommen.
Proben zur Analyse wurden vor und 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion gesammelt.
Die Differenz zur Grundlinie wurde berechnet, indem die Grundlinienkonzentration von der durchschnittlichen Konzentration subtrahiert wurde, die in Proben bestimmt wurde, die während der Arzneimittelinfusion gesammelt wurden.
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Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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GMCSF (ng/ml) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Infusion
Zeitfenster: Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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GMCSF (ng/mL) wurde in interstitieller Flüssigkeit nach Probenentnahme wie folgt gemessen: Mikrodialysekatheter (sehr kleine, maßgefertigte, sterile, semipermeable Mikrodialysekatheter) wurden nach der 1. Laser-Doppler-Messung platziert.
Zwei Katheter wurden an einer experimentell entzündeten Hautstelle am linken Bein platziert.
Eine kontinuierliche Infusion von steriler 1%iger Albuminlösung wurde unter Verwendung eines programmierbaren Pumpensets mit einer Geschwindigkeit von 2,5 &mgr;l/min gestartet.
Während des restlichen Studientages wurden stündlich Proben entnommen.
Proben zur Analyse wurden vor und 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion gesammelt.
Die Differenz zur Grundlinie wurde berechnet, indem die Grundlinienkonzentration von der durchschnittlichen Konzentration subtrahiert wurde, die in Proben bestimmt wurde, die während der Arzneimittelinfusion gesammelt wurden.
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Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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IL-8 (ng/ml) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Infusion
Zeitfenster: Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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IL-8 (ng/mL) wurde in interstitieller Flüssigkeit nach Probenentnahme wie folgt gemessen: Mikrodialysekatheter (sehr kleine, maßgefertigte, sterile, semipermeable Mikrodialysekatheter) wurden nach der 1. Laser-Doppler-Messung platziert.
Zwei Katheter wurden an einer experimentell entzündeten Hautstelle am linken Bein platziert.
Eine kontinuierliche Infusion von steriler 1%iger Albuminlösung wurde unter Verwendung eines programmierbaren Pumpensets mit einer Geschwindigkeit von 2,5 &mgr;l/min gestartet.
Während des restlichen Studientages wurden stündlich Proben entnommen.
Proben zur Analyse wurden vor und 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion gesammelt.
Die Differenz zur Grundlinie wurde berechnet, indem die Grundlinienkonzentration von der durchschnittlichen Konzentration subtrahiert wurde, die in Proben bestimmt wurde, die während der Arzneimittelinfusion gesammelt wurden.
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Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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IL-10-Änderung (ng/ml) gegenüber dem Ausgangswert während der Infusion
Zeitfenster: Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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IL-10 (ng/mL) wurde in interstitieller Flüssigkeit nach Probenentnahme wie folgt gemessen: Mikrodialysekatheter (sehr kleine, maßgefertigte, sterile, semipermeable Mikrodialysekatheter) wurden nach der 1. Laser-Doppler-Messung platziert.
Zwei Katheter wurden an einer experimentell entzündeten Hautstelle am linken Bein platziert.
Eine kontinuierliche Infusion von steriler 1%iger Albuminlösung wurde unter Verwendung eines programmierbaren Pumpensets mit einer Geschwindigkeit von 2,5 &mgr;l/min gestartet.
Während des restlichen Studientages wurden stündlich Proben entnommen.
Proben zur Analyse wurden vor und 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion gesammelt.
Die Differenz zur Grundlinie wurde berechnet, indem die Grundlinienkonzentration von der durchschnittlichen Konzentration subtrahiert wurde, die in Proben bestimmt wurde, die während der Arzneimittelinfusion gesammelt wurden.
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Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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IL-12 (ng/ml) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Infusion
Zeitfenster: Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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IL-12 (ng/mL) wurde in interstitieller Flüssigkeit nach Probenentnahme wie folgt gemessen: Mikrodialysekatheter (sehr kleine, maßgefertigte, sterile, semipermeable Mikrodialysekatheter) wurden nach der 1. Laser-Doppler-Messung platziert.
Zwei Katheter wurden an einer experimentell entzündeten Hautstelle am linken Bein platziert.
Eine kontinuierliche Infusion von steriler 1%iger Albuminlösung wurde unter Verwendung eines programmierbaren Pumpensets mit einer Geschwindigkeit von 2,5 &mgr;l/min gestartet.
Während des restlichen Studientages wurden stündlich Proben entnommen.
Proben zur Analyse wurden vor und 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion gesammelt.
Die Differenz zur Grundlinie wurde berechnet, indem die Grundlinienkonzentration von der durchschnittlichen Konzentration subtrahiert wurde, die in Proben bestimmt wurde, die während der Arzneimittelinfusion gesammelt wurden.
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Gewebeproben wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion entnommen.
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Änderung der willkürlichen Perfusionseinheiten von der Grundlinie während der Arzneimittelinfusion
Zeitfenster: Laser-Doppler-Bilder wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion aufgezeichnet
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Laser-Doppler-Bilder wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion aufgezeichnet, um Messungen des peripheren Blutflusses als objektives Maß für die Entzündung bereitzustellen.
Der Blutfluss wurde durch willkürliche Perfusionseinheiten quantifiziert.
Grundlinienmessungen wurden von den Durchschnittsmessungen subtrahiert, die 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion erhalten wurden.
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Laser-Doppler-Bilder wurden zu Studienbeginn sowie 2 und 3 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion aufgezeichnet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Propranolol
- Alfentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-10012009-4121
- 17743
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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