- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01096693
Auswirkungen von Urocortinen auf den arteriellen Blutfluss im Unterarm bei gesunden Freiwilligen (Protokoll 2)
Auswirkungen von Urocortinen auf den arteriellen Blutfluss im Unterarm bei gesunden Freiwilligen
Die Beeinträchtigung der Pumpleistung des Herzens (Herzinsuffizienz) bleibt ein großes klinisches Problem mit einer schlechten Prognose, und die Suche nach neuartigen Behandlungen bleibt ein wichtiges Forschungsgebiet.
Urocortine sind Proteine, die den Blutfluss und die Pumpaktivität des Herzens zu erhöhen scheinen. Es besteht besonderes Interesse an der Rolle der Urocortine 2 und 3 (Subtypen von Urocortinen) bei Herzinsuffizienz.
In dieser Studie werden wir die Wirkungen und Mechanismen der Urocortine 2 & 3 und des Corticotrophin Releasing Hormone Receptor Type 2 (CRH-R2)-Rezeptors (über den Urocortine wirken) auf den Blutfluss im Unterarm und die Freisetzung natürlicher Faktoren zur Auflösung von Blutgerinnseln im Unterarm untersuchen Unterarmdurchblutung gesunder Probanden.
In dieser Studie werden wir die Rolle der Auskleidung der Blutgefäße (Endothel) als Reaktion auf die Urocortine der Typen 2 und 3 untersuchen Gewebe-Plasminogen-Aktivierungsfaktor (Blutgerinnsel-Auflösungsfaktor). Wir nehmen auch an, dass Urocortine eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des normalen Grundniveaus des Blutflusses in den Unterarmarterien spielen. Zusätzlich zu dem oben Gesagten werden wir uns auch die Wirkung einer vorübergehenden Blockierung der Wirkung von Urocortinen mit einem speziell entwickelten Blocker-Medikament (Astressin 2B) ansehen.
Mit der bewährten Technik der „Unterarm-Venen-Okklusions-Plethysmographie“ können wir uns auf die lokalen Wirkungen von Urocortinen auf den arteriellen Blutfluss in den Unterarmgefäßen konzentrieren, ohne dieses System im gesamten Körper zu beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mid Lothian
-
Edinburgh, Mid Lothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Wellcome Trust Clinical Research Facility, Royal Infirmary of Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige zwischen 18 - 65 Jahren (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung – Alter <18 Jahre > 65 Jahre
- Aktuelle Beteiligung an einer klinischen Studie
- Schwere oder signifikante Komorbidität, einschließlich Blutungsdiathese, Nieren- oder Leberversagen
- Raucher
- Geschichte der Anämie
- Kürzlicher infektiöser/entzündlicher Zustand
- Aktuelle Blutspende (vor 3 Monaten)
- Positiver Baseline-Urintest auf Missbrauchsdrogen (einschließlich Cannabinoide, Benzodiazepine, Opiate, Kokain und Amphetamine)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung Placebo
In diesem Arm wird die Reaktion des Blutflusses im Unterarm auf inkrementelle Dosen von Urocortin 2, 3 und Substanz P zusammen mit Kochsalzlösung als Placebo infundiert untersucht.
|
Nach 20-minütiger intraarterieller Kochsalzinfusion werden schrittweise Dosen von Urocortin 2, 3 und Substanz P verabreicht (in ähnlichen Dosen wie im aktiven Vergleichsarm), zusammen mit Kochsalzlösung als Placebo infundiert. Bilaterale venöse Blutproben werden zu Studienbeginn, unmittelbar vor Beginn der Ucn2/Ucn3-Infusion und am Ende jeder Ucn2/Ucn3-Dosis zur anschließenden Berechnung der Nettofreisetzung von t-PA und PAI-1 entnommen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ansprechen auf Urocortin-Infusion in Gegenwart von Astressin 2B
Dieser Arm untersucht die Reaktion auf die intraarterielle Infusion von inkrementellen Dosen von Urocortin 2, 3 und Substanz P in Anwesenheit oder Abwesenheit eines selektiven Antagonisten – Astressin 2B.
|
Nach einer 20-minütigen Infusion von intraarterieller Kochsalzlösung erhalten gesunde Freiwillige ansteigende Dosen von intraarteriellem Urocortin 2 (3,4, 34 und 340 pmol/min, um geschätzte Endorgankonzentrationen von 0,06, 0,6 bzw. 6 µg/l zu erreichen), Urocortin 3 (3,4, 34 und 340 pmol/min, um geschätzte Endorgankonzentrationen von 0,06, 0,6 bzw. 6 µg/l zu erreichen) und Substanz P (ein Kontroll-Endothel-abhängiger Vasodilatator, der eine endogene t-PA-Freisetzung hervorruft [2, 4 und 8 pmol/ Mindest]). Dieses wird entweder mit Astressin 2B (in einer der beiden aus Protokoll 1 bestimmten Dosen) oder einem Placebo mit Kochsalzlösung co-infundiert. Bilaterale venöse Blutentnahmen werden zu Beginn, unmittelbar vor Beginn und nach jeder Dosis von Urocortin 2 und 3 durchgeführt, um später die Nettofreisetzung von tPA und PAI-1 abzuschätzen und für Plasmamessungen von Urocortin 2 und 3.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutfluss im Unterarm
Zeitfenster: 2.30 Uhr
|
Unterschied zwischen dem Blutfluss im Unterarm als Reaktion auf Dosen von Ucn2, Ucn3 und Substanz P in Gegenwart vs. Abwesenheit von Astressin 2B Dosis 1 und in Gegenwart vs. Abwesenheit von Astressin 2B Dosis 2
|
2.30 Uhr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Netto-t-PA-Freisetzung
Zeitfenster: 2.30 Uhr
|
Durch Ucn2 und Ucn3 induzierte Netto-t-PA-Freisetzung in Gegenwart vs. Abwesenheit von Astressin 2B Dosis 1 und in Gegenwart vs. Abwesenheit von Astressin 2B Dosis 2.
|
2.30 Uhr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David E Newby, PhD FRCP, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SV.Procotol 2
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