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Gemeinsamer Apotheker-Arzt-Ansatz zur Behandlung des metabolischen Syndroms

5. April 2010 aktualisiert von: University of Jordan
In dieser Studie wurde ein experimentell ausgerichtetes pharmazeutisches Pflegeprogramm entwickelt, das es einem klinischen Apotheker ermöglichte, in einer Arztpraxis zu arbeiten, um den Status des metabolischen Syndroms und seiner einzelnen Komponenten bei Patienten zu beurteilen und zu verwalten. Diese Studie beschrieb die klinischen Vorteile der Interaktion zwischen Arzt und klinischem Apotheker bei der Erzielung einer verbesserten Blutzuckerkontrolle, Lipid- und Blutdruckmessungen, einschließlich Medikation, Ernährung, körperlicher Aktivität und Gesundheitsberatung des Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine einfach verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, die in Ambulanzen für Familienmedizin in Jordanien durchgeführt wurde. An der Studie nahmen 199 Patienten teil, die zum Zeitpunkt der Aufnahme die Kriterien des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (NCEP/ATPIII) für die Diagnose von MS erfüllten. Die Patienten wurden randomisiert in: 110 Teilnehmer in den Interventionsarm (kollaborativer Ansatz zwischen Apotheker und Arzt) und 89 in den Kontrollarm (nur Arztteam). Nur Patienten im Interventionsarm erhielten Apothekerempfehlungen und pharmazeutische Pflegeberatung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien, 13046
        • family medicine clinic JUH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

32 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung von mindestens 3 der 5 Kriterien des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (NCEP/ATPIII) für die Diagnose eines metabolischen Syndroms zum Zeitpunkt der Einschreibung. :

    1. Bauchumfang >102 cm bei Männern bzw. >88 cm bei Frauen.
    2. HDL-Cholesterin < 40 mg/dl für Männer oder < 50 mg/dl für Frauen.
    3. Triglyceride ≥ 150 mg/dl.
    4. Blutdruck ≥ 130/85 mmHg oder Behandlung von Bluthochdruck.
    5. Ausgangsglykämie ≥ 110 mg/dl.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit hypertensiver Dringlichkeit oder einem Notfall mit einem Blutdruck von mehr als (180/110).
  2. Patienten mit kürzlichem Schlaganfall oder Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate).
  3. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV (CHF).
  4. Patienten mit instabiler Angina pectoris.
  5. Patienten mit schwerer Nieren- oder Lebererkrankung.
  6. Schwangere Patienten.
  7. Patienten mit Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung.
  8. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Apotheker-Arzt-Kooperationsansatz zur Behandlung des metabolischen Syndroms
Die Stoffwechselkomponenten der Patienten wurden gemeinsam durch einen gezielten Pflegeplan, der vom klinischen Apotheker entworfen und vom Arzt genehmigt wurde, beurteilt und verwaltet. Der Apotheker betonte die Änderung des Lebensstils, insbesondere Gewichtsverlust und körperliche Aktivität, als Erstlinientherapie für mindestens drei Monate bei Bedarf mit einer medikamentösen Therapie begonnen, wie in den klinischen Leitlinien empfohlen.
Kein Eingriff: Kontrolle
physician only team to manage Metabolic syndrome

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungen des Status des metabolischen Syndroms im Verlauf dieser Studie und absolute mittlere Verbesserungen einzelner MS-Komponenten.
Zeitfenster: 6 Monate

Als primäre Ergebnisse wurden angegeben:

  • Nüchternblutzucker < 110 mg/dl.
  • Körpergewicht BMI < 25 kg/m2.
  • Taillenumfang ≤ 102 cm (40 Zoll) bei Männern und ≤ 88 cm (35 Zoll) bei Frauen.
  • Serumtriglyceride < 150 mg/dl.
  • HDL-Cholesterin ≥40 mg/dl bei Männern und ≥50 mg/dl bei Frauen.
  • Blutdruck < 130/85 mm Hg oder < 130/80 mm Hg bei Diabetikern.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eman Hammad, MSc, University of Jordan/ Faculty of Pharmacy
  • Studienleiter: Abla Al bsoul, PhD, University of Jordan/ Faculty of Pharmacy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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