- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01100203
Aldosteronblockade bei chronischer Nierenerkrankung: Einfluss auf Arteriensteifigkeit und Nierenfunktion (ALBLOCK-2)
Aldosteronblockade bei chronischer Nierenerkrankung. Einfluss auf Arteriensteifigkeit und Nierenfunktion
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben hauptsächlich aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine schlechte Prognose. Das kardiovaskuläre Risiko kann durch Messungen der Arteriensteifigkeit abgeschätzt werden. Es hat sich gezeigt, dass eine Verringerung der Steifheit das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie den Tod verringert. Der Großteil der CNI-Bevölkerung leidet auch unter Bluthochdruck, und die Kontrolle des Blutdrucks ist einer der Eckpfeiler bei der Hemmung des Fortschreitens der Krankheit. Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Arzneimitteln, die spezifisch das Renin-Angiotensin-System zur Blutdruckkontrolle blockieren, einen positiven Einfluss auf die Hemmung der Progression hat, der über die erreichte Blutdruckkontrolle hinausgeht. Es wurde berichtet, dass die Hemmung des Hormons Aldosteron einen positiven Effekt auf das Überleben bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und diabetischer sowie bei diabetischer Nephropathie hat.
Diese Studie befasst sich mit der Untersuchung des Einflusses der Zugabe eines Aldosteron-Rezeptor-Inhibitors auf die arterielle Steifigkeit zu dem Medikament, das CNE-Patienten bereits einnehmen. Neben dem primären Endpunkt, der Pulswellengeschwindigkeit (PWV), wird die arterielle Steifigkeit auch durch ambulante Blutdruckmessungen quantifiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, DK-2730
- Herlev Hospital
-
Herlev, Dänemark, DK-2730
- Dept. Nephrology, Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre ≤ 80 Jahre alt
- freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung
- 15 ml/min/1,73 m2 ≤ geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2
- BD ≥ 130/80 mmHg oder in antihypertensiver Behandlung
Ausschlusskriterien:
- p-Kalium ist > 5,0 mM
- Allergie gegen Inhalt
- mit Spironolacton behandelt
- mit starken Inhibitoren von CYP3A4 behandelt werden (Einzelheiten siehe SPC)
- Behandlung mit Lithium, Ciclosporin, Tacrolimus, Prednisolon oder anderen immunsupprimierenden Arzneimitteln
- angeborene Stoffwechselstörungen (Einzelheiten siehe SPC)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- fruchtbare Frau, die keine sicheren Verhütungsmittel verwendet
- Demenz oder andere psychiatrische Störungen, die das Verständnis der Studienbedingungen unmöglich machen
- andere schwere, chronische Erkrankungen neben CKD, einschließlich Leberinsuffizienz, nach Einschätzung der Ermittler
- Gefäßchirurgie einschließlich Stenting oder Transplantatimplantation auf a. brachialis, Aorta oder die Halsschlagadern
- systolischer Blutdruck > 200 mmHg
- unermessliche Impulsamplitude
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
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ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung
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25 mg einmal täglich 1 Woche, dann 50 mg einmal täglich für weitere 23 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
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Pulswellengeschwindigkeit gemessen mit dem SphygmoCor-Gerät.
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24 Wochen
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Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Ambulanter Arteriensteifigkeitsindex
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessungen ergeben den Index, der ein sekundäres Maß für die arterielle Compliance ist.
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24 Wochen
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Pulswellenanalyse
Zeitfenster: 24 Wochen
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Parameter sind Augmentationsindex, subendokardiales Lebensfähigkeitsverhältnis, Puls, Zeit bis zur Reflektion, Auswurfdauer.
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24 Wochen
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Albuminurie
Zeitfenster: Grundlinie
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Wird aus 24-Stunden-Urinsammlungen berechnet.
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Grundlinie
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Pulswellenanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Ambulanter Arteriensteifigkeitsindex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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Ambulanter Arteriensteifigkeitsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Pulswellenanalyse
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Albuminurie
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Albuminurie
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) wird anhand der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) berechnet.
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Grundlinie
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Kalium im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Kalium im Plasma
Zeitfenster: Woche 1
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Woche 1
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Kalium im Plasma
Zeitfenster: Woche 2
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Woche 2
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Kalium im Plasma
Zeitfenster: Woche 4
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Woche 4
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Kalium im Plasma
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Kalium im Plasma
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Kalium im Plasma
Zeitfenster: Woche 16
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Woche 16
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Kalium im Plasma
Zeitfenster: Woche 20
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Woche 20
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Kalium im Plasma
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Blutdruck wird bei allen Besuchen gemessen
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Grundlinie
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Blutdruck
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lene Boesby, MD, Herlev Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chung EY, Ruospo M, Natale P, Bolignano D, Navaneethan SD, Palmer SC, Strippoli GF. Aldosterone antagonists in addition to renin angiotensin system antagonists for preventing the progression of chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Oct 27;10(10):CD007004. doi: 10.1002/14651858.CD007004.pub4.
- Boesby L, Elung-Jensen T, Strandgaard S, Kamper AL. Eplerenone attenuates pulse wave reflection in chronic kidney disease stage 3-4--a randomized controlled study. PLoS One. 2013 May 21;8(5):e64549. doi: 10.1371/journal.pone.0064549. Print 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Eplerenon
Andere Studien-ID-Nummern
- ALBLOCK-2
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