- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01102374
Vitamin-D-Supplementierung und akute Atemwegsinfektion bei älteren Pflegebedürftigen
18. April 2017 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
In dieser Studie wird die Rolle einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung bei der Vorbeugung akuter Atemwegsinfektionen bei älteren Bewohnern von Pflegeheimen getestet.
Die Forscher gehen davon aus, dass Bewohner, die eine hochdosierte Vitamin-D-Ergänzung erhalten, eine geringere Inzidenz akuter Atemwegsinfektionen haben als diejenigen, die eine Vitamin-D-Ergänzung in Standarddosis erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Parallelgruppenstudie zur oralen Vitamin-D3-Supplementierung in hoher vs. Standarddosis, die 12 Monate lang monatlich verabreicht wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60+ Jahre
- Wohnt im Pflegeheim
Ausschlusskriterien:
- Unheilbare Krankheit (erwartetes Überleben <6 Monate)
- Voraussichtliche Entlassung innerhalb von 12 Monaten
- Es ist nicht möglich, ganze oder zerkleinerte Tabletten einzunehmen
- Aktiver Krebs, außer Plattenepithelkarzinom/Basalzellkarzinom
- Schwere Unterernährung (Body-Mass-Index <18 kg/m2)
- Aktuelle immunsuppressive Medikamente (einschließlich Kortikosteroide)
- Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 15 ml/min/1,73 m2)
- Nimmt derzeit eine Vitamin-D-Ergänzung mit mehr als 1.000 IE/Tag ein
- Vorgeschichte (oder starke Familienanamnese) von Nierensteinen
- Vorgeschichte von Sarkoidose oder anderen granulomatösen Erkrankungen im Zusammenhang mit Hyperkalzämie
- Erhöhte Baseline-Hyperkalzämie (albuminbereinigtes Serumkalzium > 10,5 mg/dl)
- Ausgangsserum-25OHD-Spiegel ≥ 100 nmol/L
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und kein verfügbarer gesetzlich bevollmächtigter Vertreter im Gesundheitswesen
- Unfähigkeit des Teilnehmers oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, Englisch zu sprechen/verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochdosiertes Vitamin D
100.000 IE Vitamin D3 (Cholecalciferol) monatlich für 12 Monate.
Bei Zugabe zur üblichen Pflege (0–1.000 I.E. Vitamin D pro Tag) sind es durchschnittlich 3.300–4.300 I.E. pro Tag.
|
Vitamin D3 100.000 IE monatlich
Übliche Versorgung mit 0-1000 IE Vitamin D täglich.
Dies ist in beiden Studienarmen vorhanden.
|
|
Aktiver Komparator: Standarddosis Vitamin D
12.000 IE Vitamin D3 (Cholecalciferol) oder Placebo monatlich für 12 Monate.
Bei Zugabe zur üblichen Pflege (0–1.000 IE Vitamin D pro Tag) ergibt sich ein durchschnittlicher Bedarf von 400–1.000 IE pro Tag.
|
Übliche Versorgung mit 0-1000 IE Vitamin D täglich.
Dies ist in beiden Studienarmen vorhanden.
Vitamin D 12.000 IE monatlich
Placebo monatlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl akuter Atemwegsinfektionen (ARIs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
ARIs sind als Infektionen der oberen oder unteren Atemwege definiert
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Schweregrad akuter Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
ARIs führen zu Besuchen in der Notaufnahme oder zu Krankenhausaufenthalten
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12 Monate
|
|
Zeit für den ersten ARI
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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|
Veränderung des 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegels (25OHD).
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
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Veränderung des Parathormonspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
|
Stürze
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Brüche
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl der Infektionen der oberen Atemwege
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
|
Anzahl der Infektionen der unteren Atemwege
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl grippeähnlicher Erkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Vorfall Nierensteine
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Vorfall Hyperkalzämie
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl der Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl anderer Infektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Infektionen der Atemwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0899
- K23AG040708 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IND 106541 (Andere Kennung: FDA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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