- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01103778
Pilotstudie zu Velcade® bei IgA-Nephropathie
Velcade-Therapie für schwere IgA-Nephropathie
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Fähigkeit von Velcade® (Bortezomib), eine vollständige oder teilweise Remission bei Patienten mit schwerer IgA-Nephropathie zu induzieren.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung klinischer Ergebnisse in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit, wie z. B. Infektion, Malignität, Erhalt der Nierenfunktion, partielle Responder, Rückfallrate, und die Untersuchung mechanistischer Assays zur Vorhersage einer Remission.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese explorative Single-Center-, Open-Label-, Einzelbehandlungsgruppenzuweisungs-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie werden 15 Patienten mit schwerer IgA-Nephropathie aufgenommen. Die Probanden erhalten 1 Zyklus Velcade®, um eine klinische Remission zu induzieren. Follow-up-Besuche finden monatlich für ein Jahr statt.
Für diese Pilotstudie wird der Anteil der Patienten mit klinischer Remission oder partiellem Ansprechen analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- The Rogosin Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter.
- Muss eine durch Nierenbiopsie dokumentierte IgA-Nephropathie aufweisen.
- Muss mehr als 1 g Proteinurie pro Tag haben.
- Muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile Dosis Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitor (ACEI) und / oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Niedrige Thrombozytenzahl und Neutrophilenzahl innerhalb bestimmter Grenzen, die für die Registrierung definiert sind.
- Zugrunde liegende periphere Neuropathie.
- Herzprobleme wie Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems haben.
- Allergisch gegen VELCADE®, Bor oder Mannitol.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Kürzliche Anwendung des Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
- Schwerwiegende Erkrankungen und Infektionen (einschließlich HIV oder Hepatitis B oder C) oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Diagnose oder Behandlung von Krebs innerhalb von 3 Jahren nach Teilnahme an der Studie, mit Ausnahme der vollständigen Resektion von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut und In-situ-Bösartigkeit oder Prostatakrebs mit niedrigem Risiko nach kurativer Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Velcade®-Therapie
Patienten mit mehr als 1 g Proteinurie pro Tag erhalten Velcade®.
|
Velcade® mit 1,3 mg/m2 an den Tagen 1, 4, 8 und 11 (= 1 Zyklus).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proteinurie
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Die Quantifizierung des Proteins im Urin erfolgt nach der Behandlung durch Messung des Proteins im 24-Stunden-Urin.
|
Grundlinie und 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Remission, partiellem Ansprechen oder keinem Ansprechen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vollständige Remission wurde als tägliche Proteinurie von weniger als 300 mg, gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung, definiert. Partielles Ansprechen wurde definiert als jede Verringerung der täglichen Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Sammeln von 24-Stunden-Urin. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumkreatinin
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Der Erhalt der Nierenfunktion wird beurteilt.
|
Grundlinie und 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten oder Infektionen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Studienmedikation.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das vollständige Blutbild wird in regelmäßigen Abständen überprüft, um eine Anämie zu überwachen; Leberplatte; Das Serum-Immunglobulinprofil wird ebenfalls verfolgt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Choli Hartono, MD, The Rogosin Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yeo SC, Liew A, Barratt J. Emerging therapies in immunoglobulin A nephropathy. Nephrology (Carlton). 2015 Nov;20(11):788-800. doi: 10.1111/nep.12527.
- Hartono C, Chung M, Perlman AS, Chevalier JM, Serur D, Seshan SV, Muthukumar T. Bortezomib for Reduction of Proteinuria in IgA Nephropathy. Kidney Int Rep. 2018 Mar 11;3(4):861-866. doi: 10.1016/j.ekir.2018.03.001. eCollection 2018 Jul.
- Hartono C, Muthukumar T. Treating IgA nephropathy: quid novi? Discov Med. 2014 Mar;17(93):131-8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- X05320
- 1001010854 (Andere Kennung: Weill Cornell Medical College IRB)
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