- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01769443
Sicherheit und Wirksamkeit der Desensibilisierungstherapie bei sensibilisierten Teilnehmern, die auf eine Herztransplantation warten
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie mit zwei parallelen Armen zur Bewertung der Gesamtwirksamkeit und Sicherheit der Desensibilisierungstherapie bei ausgewählten Patienten, die auf eine Herztransplantation warten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bortezomib wirkt, indem es die Plasmazellen im Blut verringert. Plasmazellen produzieren Antikörper. Bei der Plasmapherese handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Antikörper aus dem Blut entfernt werden. Plasmazellen und von Plasmazellen produzierte Antikörper können an der Organabstoßung nach einer Transplantation beteiligt sein.
In dieser Studie wird untersucht, ob eine Verringerung der Plasmazellen und Antikörper durch Bortezomib und Plasmapherese Komplikationen reduzieren kann, während die Teilnehmer auf ihre Herztransplantation warten. Die Bewertung der Wirksamkeit wird durch eine geringere Komplikationsrate auf der Warteliste für Herztransplantationen definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Cedars Sinai Heart Institute
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California at San Francisco
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale New Haven Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Minneapolis Heart Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Drexel University College of Medicine
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84157
- Intermountain Medical Center
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss in der Lage sein, die Situation zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Kandidat (als Empfänger) für eine primäre Herztransplantation (Einzelorgantransplantation);
- Berechneter Panel-reaktiver Antikörper (cPRA) von mehr als 30 % mit einem Schwellenwert unter Verwendung einer mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) von 3.000 oder einer Standardfluoreszenzintensität (SFI) von 60.000;
- Die Registrierung und Randomisierung für Status 1 (1A oder 1B) erfolgt innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme in Status 1;
- Die weibliche Testperson befindet sich entweder seit mindestens einem Jahr vor dem Screening-Besuch in der Postmenopause, wird chirurgisch sterilisiert oder stimmt, wenn sie im gebärfähigen Alter ist, zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden von Bortezomib oder stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten;
- Männliche Probanden, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), müssen einer der folgenden Bedingungen zustimmen: während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption praktizieren oder vollständig darauf verzichten heterosexueller Verkehr;
- Negativer Test auf HIV (humanes Immundefizienzvirus), HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen), HBcAb (Hepatitis-B-Kernantikörper) und HCV-Antikörper (Hepatitis-C-Virus) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Empfänger mehrerer solider Organ- oder Gewebetransplantate;
- Vorgeschichte einer Organtransplantation;
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum. Bei postmenopausalen oder chirurgisch sterilisierten Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich;
- Sie stillen derzeit ein Kind oder planen, während der Nachbeobachtungszeit der Studie schwanger zu werden;
- Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit gegen VELCADE® (Bortezomib), Bor oder Mannitol;
- Aktive systemische Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Jegliche serologische Positivität gegenüber HIV, HBsAg, HBcAb und HCV-Ab in der Vorgeschichte;
- Malignität in der Anamnese, es sei denn, ein Onkologe stellt fest, dass das Tumorrezidiv aufgrund des Tumortyps, des Ansprechens auf die Therapie und einer negativen Metastasenuntersuchung gering ist;
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung. Die Einschreibung von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte verschoben werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und seit dem letzten Therapietermin 3 Wochen vergangen sind;
- Probanden mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 75.000 innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung;
- Probanden mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 1.500 innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung;
- Probanden mit >1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) Gesamtbilirubin;
- Probanden mit jeglichem Grad oder Vorgeschichte einer Neuropathie;
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen;
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Notwendigkeit einer Behandlung mit nicht vermarkteten Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Keine Desensibilisierungstherapie
Probanden, die vor der Transplantation randomisiert keiner Desensibilisierungstherapie unterzogen wurden.
|
|
Experimental: Desensibilisierungstherapie
Probanden, die vor der Transplantation randomisiert einer Desensibilisierungstherapie unterzogen wurden. Desensibilisierungstherapieschema vor der Transplantation: Plasmapherese an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Behandlungstage 0, 1 und 2), gefolgt von gleichzeitiger Bortezomib-Dosis von 1,3 mg/m² als intravenöse Bolusinjektion von 3 bis 5 Sekunden an den Behandlungstagen 0, 3, 7 und 10. Die erste Bortezomib-Dosis wird 4 bis 8 Stunden nach Abschluss der ersten Plasmapherese-Sitzung verabreicht. Zwischen der zweiten und dritten Bortezomib-Dosis müssen mindestens 96 Stunden liegen. |
Bortezomib in einer Dosierung von 1,3 mg/m² als 3- bis 5-sekündiger Bolus, verabreicht durch intravenöse Injektion an den Behandlungstagen 0, 3, 7 und 10.
Die erste Bortezomib-Dosis wird 4 bis 8 Stunden nach Abschluss der ersten Plasmapherese-Sitzung verabreicht. Zwischen der zweiten und dritten Bortezomib-Dosis müssen mindestens 96 Stunden liegen.
Andere Namen:
Plasmapherese an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Behandlungstage 0, 1 und 2), gefolgt von gleichzeitiger Bortezomib-Dosis von 1,3 mg/m² als 3- bis 5-sekündiger Bolus, verabreicht durch intravenöse Injektion an den Behandlungstagen 0, 3, 7 und 10.
Die erste Bortezomib-Dosis wird 4 bis 8 Stunden nach Abschluss der ersten Plasmapherese-Sitzung verabreicht. Zwischen der zweiten und dritten Bortezomib-Dosis müssen mindestens 96 Stunden liegen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammensetzung der Häufigkeit der folgenden Ereignisse bei Probanden
Zeitfenster: Bei der Transplantation oder 90 Tage nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Bei der Transplantation oder 90 Tage nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit von der Warteliste bis zur Herztransplantation
Zeitfenster: Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
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|
Änderung der berechneten PRA (cPRA) von der Warteliste zur Transplantation
Zeitfenster: Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Todesfall
Zeitfenster: Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Häufigkeit der Entfernung von der Warteliste für Transplantationen aus irgendeinem Grund außer der Verbesserung der Herzfunktion
Zeitfenster: Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Häufigkeit der Auslösung eines mechanischen Kreislaufunterstützungsgeräts
Zeitfenster: Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Auftreten schwerer Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern
Zeitfenster: Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Häufigkeit zerebraler Gefäßunfälle
Zeitfenster: Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Häufigkeit von akutem Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert
Zeitfenster: Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Häufigkeit der Verabreichung einer Desensibilisierungstherapie über 90 Tage nach der Randomisierung hinaus
Zeitfenster: Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bei der Transplantation oder 1 Jahr nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Entwicklung einer angiographisch erkennbaren kardialen Allotransplantat-Vaskulopathie nach einem Jahr
Zeitfenster: 24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
24 und 52 Wochen nach der Transplantation
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|
Inzidenz schwerwiegender Infektionen, die eine intravenöse antimikrobielle Therapie erfordern
Zeitfenster: 24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
|
Anzahl der Probanden mit linksventrikulären Unterstützungsgeräten (LVAD) im Vergleich zu denen ohne LVADs
Zeitfenster: 24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
|
Herzfunktionsstörung, die sich in den linksventrikulären Ejektionsfraktionen widerspiegelt < 40 % durch Echokardiographie, Angiographie oder Nukleartests.
Zeitfenster: 24 und 52 Wochen:
|
24 und 52 Wochen:
|
|
Inzidenz einer posttransplantationsbedingten lymphoproliferativen Störung (PTLD)
Zeitfenster: 24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
|
Tod
Zeitfenster: 24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
|
Erneute Transplantation oder erneute Aufnahme in die Transplantationsliste
Zeitfenster: 24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: 24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
|
Häufigkeit von Ablehnungsepisoden pro Subjekt und Ablehnungsfreiheit
Zeitfenster: 24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
Eine Ablehnung ist wie folgt definiert:
|
24 und 52 Wochen nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jon A Kobashigawa, MD, Cedars-Sinai Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jordan SC, Vo A, Bunnapradist S, Toyoda M, Peng A, Puliyanda D, Kamil E, Tyan D. Intravenous immune globulin treatment inhibits crossmatch positivity and allows for successful transplantation of incompatible organs in living-donor and cadaver recipients. Transplantation. 2003 Aug 27;76(4):631-6. doi: 10.1097/01.TP.0000080685.31697.FC.
- John R, Lietz K, Burke E, Ankersmit J, Mancini D, Suciu-Foca N, Edwards N, Rose E, Oz M, Itescu S. Intravenous immunoglobulin reduces anti-HLA alloreactivity and shortens waiting time to cardiac transplantation in highly sensitized left ventricular assist device recipients. Circulation. 1999 Nov 9;100(19 Suppl):II229-35. doi: 10.1161/01.cir.100.suppl_2.ii-229.
- Leech SH, Lopez-Cepero M, LeFor WM, DiChiara L, Weston M, Furukawa S, Macha M, Singhal A, Wald JW, Nikolaidis LA, McClurken JB, Bove AA. Management of the sensitized cardiac recipient: the use of plasmapheresis and intravenous immunoglobulin. Clin Transplant. 2006 Jul-Aug;20(4):476-84. doi: 10.1111/j.1399-0012.2006.00509.x.
- McGee EC Jr, Cotts W, Tambur AR, Friedewald J, Kim J, O'Connell J, Wallace S, McCarthy PM. Successful bridge to transplant in a highly sensitized patient with a complicated pump pocket infection. J Heart Lung Transplant. 2008 May;27(5):568-71. doi: 10.1016/j.healun.2008.02.006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT CTOT-13
- U01AI063594 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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