- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03129828
Ibrutinib, Bortezomib und Rituximab-CHOP zur Behandlung älterer Patienten mit CD20+ DLBCL, IPI ≥ 2 (ImbruVeRCHOP)
Ibrutinib (Imbruvica®), Bortezomib (Velcade®) s.c., Rituximab, CHOP zur Behandlung von älteren Patienten (Alter 61-80 Jahre) mit CD20+ diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, IPI ≥ 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zyklus 1 (C1): An C1/Tag d2 erfolgt eine CT- oder Ultraschall-geführte Rebiopsie einer Lymphomläsion, die für eine Biopsie ohne erhebliches Risiko für den Patienten zugänglich ist.
Zyklus 2 (C2): Nach C2 wird ein Post-Interim-CT durchgeführt (eventuell FDG- und FLT-PET-CT-Bildgebung durch Änderung zum Protokoll hinzugefügt).
Zyklus 3 (C3): Bei C3/d0 (vor der Therapie) findet auch eine weitere Knochenmarkpunktion zur MRD-Nachsorge statt. Bei C3/d2 erfolgt eine erneute Biopsie einer Lymphomstelle im Falle einer Restläsion durch CT, die für eine Biopsie ohne erhebliches Risiko für den Patienten zugänglich ist. Biopsien können CT- oder ultraschallgesteuert entnommen werden.
Ende der Behandlung/Nachbehandlung: Der Besuch am Ende der Behandlung ist für alle Probanden erforderlich, unabhängig davon, ob alle 8 Therapiezyklen abgeschlossen oder das Studienprotokoll beendet wurden. Es muss ungefähr 4 bis 6 Wochen nach dem letzten Zyklus geplant werden. Insgesamt sind 7 Folgebesuche über einen Zeitraum von 30 Monaten der Nachsorge geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Hematology, Oncology and Tumor Immunology, Campus Virchow Klinikum
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen, einschließlich Biomarker, und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- Alter ≥ 61 Jahre und ≤ 80 Jahre
- CD20-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL); einschließlich T-Zell-reiches großzelliges B-Zell-Lymphom, anaplastisches großzelliges B-Zell-Lymphom, plasmablastisches Lymphom; follikuläres Lymphom Grad 3b oder primär transformiertes follikuläres Lymphom bei Erstdiagnose oder hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen oder hochgradiges B-Zell-Lymphom NOS
- Lymphombiopsie nativ, frisch eingefroren für genomweite Transkriptom-Array- oder RNA-Seq-Analysen (Gene-Expression-Profiling [GEP]) für molekulare Subtyp-Diagnostik
- Bereitschaft zur Einwilligung in eine Rebiopsie in C1/Tag d2 und – bei Restläsion durch Interims-CT – in C3/d2, wenn diese ohne adäquates Risiko gewonnen werden kann
- Ungünstiges Risikoprofil nach IPI-Score (IPI ≥ 2)
- Leistungsstatus (ECOG) 0-2
- Zweidimensional messbare Krankheit (messbar durch CT-Scan oder MRT)
- Herzauswurffraktion ≥ 50 % ohne klinisch signifikante Anomalien
- Angemessene hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥ 9 g/dl absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,00/μl unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl oder ≥ 50.000/μl bei Knochenmarkbeteiligung unabhängig von Transfusionsunterstützung in beiden Situationen
- Angemessene Nierenfunktion, dokumentiert durch Serumkreatininspiegel < 2 x ULN oder geschätzte GFR ≥ 40 ml/min/1,73m²
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs, Alanin-Aminotransferase ALT und Aspartat-Aminotransferase AST ≤ 3 x ULN)
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [ß-hCG]) oder im Urin haben. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie kein Sperma zu spenden. Für Frauen gelten diese Einschränkungen 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden
- Sekundär transformiertes B-NHL oder andere NHL-Typen als DLBCL und seine Subtypen gemäß WHO-Klassifikation
- Vorherige Therapie für DLBCL
- Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems
- ZNS-Beteiligung durch Lymphom oder Anzeichen einer Rückenmarkskompression. Eine CT/MRT des Gehirns ist nur bei klinischem Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung durch ein Lymphom obligatorisch (innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn).
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon)
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß NYHA-Definition
- Behandlung mit starken CYP3A-Hemmern
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus HIV oder einer aktiven Hepatitis-C-Virus- oder aktiven Hepatitis-B-Virusinfektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse iv-Antibiotika erfordert
- Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt
- Geschichte der Transplantation solider Organe
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frühere Malignität (außer angemessen behandeltes Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs in situ oder jeder andere Krebs, für den der Patient seit mindestens 5 Jahren in Remission ist)
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der Studienmedikamente, seinen Inhaltsstoffen oder rekombinanten menschlichen Antikörpern und Kontrastmitteln
- Vorbestehende Polyneuropathie jeglicher Art > Grad I
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb der letzten 30 Tage vor der Aufnahme) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Hinweise auf andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, oder Patienten mit hohem Risiko für Behandlungskomplikationen
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit der Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte
- Jede gleichzeitig bestehende medizinische oder psychische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde
- Subjekte, die rechtmäßig in einer offiziellen Einrichtung festgehalten werden
- Probanden, die möglicherweise vom Sponsor, dem Prüfer oder den Prüfzentren abhängig sind, müssen von der Prüfung ausgeschlossen werden
- Mangelnde Bereitschaft zur Speicherung und Offenlegung pseudonymer Krankheitsdaten im Rahmen der klinischen Prüfung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ibrutinib und Bortezomib + R-CHOP
Eine Vortherapie mit Prednison 100 mg p.o. ist obligatorisch von d-4 bis d0.
Die Patienten erhalten 6 Zyklen einer kombinierten Immunchemotherapie mit dem Anti-CD20-Antikörper Rituximab (375 mg/m2 d0 oder d1) zusammen mit 6 Zyklen einer Chemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid (750 mg/m2 d1), Doxorubicin (50 mg/m2 d1) , Vincristin 1 mg absolut d1), Prednison (100 mg absolut p.o. d1-5) und Bortezomib s.c.
(1,3 mg/m2 C1 an d3 und 8, andere Zyklen d1 und d8), in 21-tägigen Intervallen und Ibrutinib 560 mg p.o. für Personen < 65 Jahre und 420 mg p.o. für Personen ≥ 65 Jahre (von d6 von C1 bis d21 von C6), gefolgt von zwei zusätzlichen 3-wöchigen Zyklen mit Rituximab (375 mg/m2).
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Eine Vortherapie mit Prednison 100 mg p.o. ist obligatorisch von d-4 bis d0.
Die Patienten erhalten 6 Zyklen einer kombinierten Immunchemotherapie mit dem Anti-CD20-Antikörper Rituximab (375 mg/m2 d0 oder d1) zusammen mit 6 Zyklen einer Chemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid (750 mg/m2 d1), Doxorubicin (50 mg/m2 d1) , Vincristin 1 mg absolut d1), Prednison (100 mg absolut p.o. d1-5) und Bortezomib s.c.
(1,3 mg/m2 C1 an d3 und 8, andere Zyklen d1 und d8), in 21-tägigen Intervallen und Ibrutinib 560 mg p.o. für Personen < 65 Jahre und 420 mg p.o. für Personen ≥ 65 Jahre (von d6 von C1 bis d21 von C6), gefolgt von zwei zusätzlichen 3-wöchigen Zyklen mit Rituximab (375 mg/m2).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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progressionsfreies Überleben nach 2 Jahren nach Behandlungsende
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2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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1- und 2-jähriges PFS für Patienten basierend auf der Ursprungszelle (COO, d. h. GCB- vs. ABC-Subtyp)
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach Behandlungsende
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1 und 2 Jahre nach Behandlungsende
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Anzahl der Patienten mit vollständiger Remission bei allen Patienten und basierend auf der Ursprungszelle
Zeitfenster: 2 Jahre nach Behandlungsende
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2 Jahre nach Behandlungsende
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Vorhersagekraft von Markern für Minimal Residual Disease (MRD) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 2 Jahre nach Behandlungsende
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2 Jahre nach Behandlungsende
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Objektive Ansprechrate (ORR) bei allen Patienten und basierend auf der Ursprungszelle
Zeitfenster: 2 Jahre nach Behandlungsende
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Anteil der Patienten mit Reduktion der Tumorlast an allen Patienten und basierend auf der Ursprungszelle
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2 Jahre nach Behandlungsende
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Krankheitsfreies Überleben bei allen Patienten und basierend auf der Ursprungszelle
Zeitfenster: 2 Jahre nach Behandlungsende
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Anzahl der Patienten mit krankheitsfreiem Überleben bei allen Patienten und basierend auf der Ursprungszelle
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2 Jahre nach Behandlungsende
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Gesamtüberleben bei allen Patienten und basierend auf der Ursprungszelle
Zeitfenster: 2 Jahre nach Behandlungsende
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2 Jahre nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Clemens Schmitt, Prof. Dr., Representative of the Sponsor, National Coordinator, Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT-Nr.: 2015-003429-32
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
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Dipenkumar ModiGenmabRekrutierungRückfall Krebs | Refraktärer Krebs | Großzelliges Lymphom, diffusVereinigte Staaten
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Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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Nantes University HospitalAbgeschlossenLymphom, großzellig, diffusFrankreich
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Spectrum Pharmaceuticals, IncBayerBeendetLymphom, großzellig, diffusSchweden, Vereinigte Staaten, Italien, Korea, Republik von, Spanien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Polen, Finnland, Kanada, Frankreich, Deutschland, Portugal, Thailand, Belgien, Österreich, Irland, Singapur, Schweiz
Klinische Studien zur Ibrutinib und Bortezomib + R-CHOP
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Prof. Dr. M. Dreyling (co-chairman)LMU KlinikumRekrutierungMantelzell-LymphomDeutschland, Schweden, Dänemark, Italien, Norwegen
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The Lymphoma Academic Research OrganisationJanssen Pharmaceutica N.V., BelgiumBeendetB-Zell-LymphomFrankreich, Belgien
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The University of Texas Health Science Center at...ZurückgezogenLymphom, B-ZellVereinigte Staaten
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Nanjing Yoko Biomedical Co., Ltd.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnete StelleChina
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesAbgeschlossenKataraktIran, Islamische Republik
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CTI BioPharmaAbgeschlossenDiffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Italien, Frankreich
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Dana-Farber Cancer InstituteGenentech, Inc.RekrutierungRichter-SyndromVereinigte Staaten
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Ruijin HospitalUnbekanntDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3BChina