- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01109745
Wirksamkeit des Pelikan-Instruments in der medizinischen Versorgung (PELICANII)
17. März 2014 aktualisiert von: T. Schermer, Radboud University Medical Center
Wirksamkeit des pädiatrischen elektronischen Lebensqualitätsinstruments für Asthma im Kindesalter in den Niederlanden (Pelican) in der medizinischen Versorgung.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit der Implementierung eines selbstverabreichten elektronischen Asthma-spezifischen Lebensqualitätsinstruments für Asthma im Kindesalter in der Primärversorgung und in der fachärztlichen Versorgung zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) ist für das asthmatische Kind wichtig, und wenn HRQL-Aspekte in der täglichen Pflege berücksichtigt werden, könnte dies zu einer verbesserten Behandlungszufriedenheit, Compliance, Asthmakontrolle und letztendlich zu einer verbesserten HRQL führen.
Das von uns entwickelte Pelikan-Instrument hat die wesentlichen Eigenschaften, um in der täglichen Pflege nützlich zu sein.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Implementierung des Pelikan-Instruments in der medizinischen Versorgung bewertet.
Es wird eine Interventionsstudie mit 9 Monaten Follow-up in der Primär- und Sekundärversorgung durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
's Hertogenbosch, Niederlande, 5223 GZ
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
-
Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
Venlo, Niederlande, 5912 BL
- Viecuri Medical Centre
-
-
Brabant
-
Breda, Brabant, Niederlande, 4819 EV
- Amphia Ziekenhuis
-
Eindhoven, Brabant, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Ziekenhuis
-
-
Zuid-Holland
-
Delft, Zuid-Holland, Niederlande, 2625 AD
- Reinier de Graaf Groep
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis 12 Jahre
- vom Arzt diagnostiziertes Asthma
- Anwendung von Bronchodilatatoren und/oder inhalativen Kortikosteroiden für mindestens sechs Wochen im vorangegangenen Jahr
- Das Kind wird vom einstellenden Arzt wegen seines Asthmas behandelt
- unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern (oder Betreuer)
- Das Kind erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- komorbider Zustand, der die HRQL signifikant beeinflusst
- Kind beherrscht die niederländische Sprache nicht ausreichend
- eine reguläre Schulklasse nicht besuchen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: übliche Grundversorgung
Anzahl der teilnehmenden Kinder: 85
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Experimental: PELICAN Grundversorgung
Interventionsarm: die Integration der Ausgabe des Pelican-Instruments (d. h. individualisierte HRQL-Informationen) in die tägliche Pflege, um das Krankheitsmanagement für Kinder mit Asthma zu leiten, die in der Primärversorgung behandelt werden.
Teilnehmerzahl: 85 Kinder
|
Die Intervention ist die Integration der Ausgabe des Pelican-Instruments in die tägliche Pflege, um das Krankheitsmanagement für Kinder mit Asthma zu leiten, die in der Primärversorgung behandelt werden.
Der Hausarzt kann die Informationen des Pelican-Instruments in seine Beratungs- und Behandlungsentscheidungen integrieren.
Der Hausarzt wird darin geschult und unterstützt, die Agenda des Kindes und des Arztes auf der Grundlage des Ergebnisses des Instruments zu verhandeln und mögliche Interventionen zu besprechen.
Alle teilnehmenden Kinder eines Hausarztes werden derselben Behandlungsgruppe zugeordnet (d. h. hierarchisches oder verschachteltes Design).
|
|
Kein Eingriff: übliche Zweitversorgung
Anzahl der teilnehmenden Kinder: 50
|
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|
Experimental: PELICAN Sekundärversorgung
Interventionsarm: die Integration der Ausgabe des Pelican-Instruments (d. h. individualisierte HRQL-Informationen) in die tägliche Pflege, um das Krankheitsmanagement für Kinder mit Asthma zu leiten, die in der Primärversorgung behandelt werden.
Teilnehmerzahl: 50 Kinder
|
Die Intervention ist die Integration der Ausgabe des Pelican-Instruments in die tägliche Pflege, um das Krankheitsmanagement für Kinder mit Asthma zu leiten, die in der Sekundärversorgung behandelt werden.
Die Pflegekraft kann die Informationen des Pelican-Instruments in ihre Beratungs- und Behandlungsentscheidungen integrieren.
Die Kinderärzte werden darin geschult und unterstützt, die Agenda des Kindes und der Pflegekräfte auf der Grundlage der Ergebnisse des Instruments auszuhandeln und mögliche Interventionen zu diskutieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 9 Monate
|
Asthmaspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit dem Pädiatrischen Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität PAQLQ(S)
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Asthmakontrolle wird mit dem Asthma Control Questionnaire (ACQ) und dem Childhood Asthma Control Test (C-ACT) gemessen.
|
9 Monate
|
|
Symptome und Medikamente
Zeitfenster: 9 Monate
|
Asthmasymptome (z. B. Keuchen, Dyspnoe) und Medikamenteneinnahme (z. B. Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden und kurzwirksamen Bronchodilatatoren) werden mit einem Tagebuch bewertet
|
9 Monate
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Lungenfunktionsindizes (FEV1 und FVC vor und 15 Minuten nach der Inhalation von 400 µg Salbutamol) werden von einem zertifizierten Lungenfunktionstechniker gemessen, der speziell für das Coaching von Kindern mit einem Spirometer mit Kinderanreiz ausgebildet ist.
Spirometrietests werden gemäß den ERS/ATS-Spirometriestandards und Empfehlungen zu Tests bei Kindern durchgeführt.
Die Spirometrie wird mindestens 8 Stunden nach der letzten Inhalation eines kurz wirkenden Bronchodilatators und 12 Stunden nach einem lang wirkenden Bronchodilatator durchgeführt.
|
9 Monate
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 9 Monate
|
Eine Kosten-Effektivitäts-Analyse (KEA) aus gesellschaftlicher Perspektive wird nach nationalen und internationalen Richtlinien durchgeführt und berichtet.
Im CEA wird ein Effekt definiert als eine relevante Veränderung der HRQL (d. h. ∆PAQLQ ≥0,5 Punkte) im Nenner und die Summe aller relevanten Kosten im Nenner.
C/E-Verhältnisse mit und ohne Einbeziehung der indirekten Kosten werden ausgewiesen.
Es wird eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, um die Anfälligkeit des C/E-Verhältnisses gegenüber Schwankungen früherer Annahmen und Entscheidungen abzuschätzen, einschließlich „Worst-Case-Best-Case“-Szenarien.
|
9 Monate
|
|
Lebensqualität der pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Lebensqualität der Eltern der teilnehmenden Kinder wird mit dem Pediatric Asthma Caregiver Quality of Life (PACQoL) Instrument erhoben.
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9 Monate
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Prozessergebnisse
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Implementierung des Pelican-Instruments in der täglichen Pflege ist ein komplexer Eingriff.
Eine detaillierte Prozessevaluation ist entscheidend, um zu beurteilen, wie die Intervention funktioniert: Was sind die Wirkstoffe und wie entfalten sie ihre Wirkung?
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lisette van den Bemt, PhD, Radboud University Medical Center
- Studienleiter: Tjard RJ Schermer, PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van den Bemt L, Kooijman S, Linssen V, Lucassen P, Muris J, Slabbers G, Schermer T. How does asthma influence the daily life of children? Results of focus group interviews. Health Qual Life Outcomes. 2010 Jan 14;8:5. doi: 10.1186/1477-7525-8-5.
- van Bragt S, van den Bemt L, Cretier R, van Weel C, Merkus P, Schermer T. PELICAN: Content evaluation of patient-centered care for children with asthma based on an online tool. Pediatr Pulmonol. 2016 Oct;51(10):993-1003. doi: 10.1002/ppul.23397. Epub 2016 Apr 29.
- van Bragt S, van den Bemt L, Thoonen B, van Weel C, Merkus P, Schermer T. PELICAN: A quality of life instrument for childhood asthma: study protocol of two randomized controlled trials in primary and specialized care in the Netherlands. BMC Pediatr. 2012 Aug 30;12:137. doi: 10.1186/1471-2431-12-137.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL29895.091.09
- 3.4.07.043 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dutch Asthma Foundation)
- 0802-74 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NutsOhra Foundation)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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