- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01111448
Temsirolimus beim Myelodysplastischen Syndrom (MDS) (TEMDS)
Behandlung von MDS-Patienten mit dem Einzelwirkstoff Temsirolimus – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chemnitz, Deutschland, 09113
- Klinikum Chemnitz Klinik für Innere Medizin III
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum C. G. Carus der TU Dresden
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klin. Immunologie
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Goettingen, Deutschland, 37075
- Universitätsmedizin Göttingen Georg-August-Universität Abteilung Hämatologie und Onkologie
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig AöR
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Leipzig, Deutschland, 04289
- Forschungsgesellschaft mbH
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Klinikum Mannheim GmbH III. Medizinische Universitätsklinik -SP Hämatologie/Onkologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Patienten, die die Folgen der Teilnahme an dieser Studie verstehen können und keine Störungen oder andere Umstände haben (d. h. auf der Station oder inhaftiert sind), was sie davon abhält, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
zytologisch oder histologisch gesicherte Diagnose eines de novo oder therapiebedingten MDS gemäß der FAB-Klassifikation, entweder vorbehandelt oder unbehandelt, mit:
- Gruppe I (geringes Risiko): Merkmale mit niedrigem oder INT-1-Risiko gemäß IPSS und Erfordernis von mindestens 4 Einheiten roter Blutkörperchen innerhalb der letzten 8 Wochen vor dem Screening-Besuch oder der Vorstellung mit Neutropenie (<1 Gpt/l Neutrophile) oder
- Gruppe II (hohes Risiko): INT-2 oder IPSS mit hohem Risiko, refraktär oder intolerant gegenüber 5-Azacytidin.
CMML-Patienten mit dysplastischem Phänotyp (WBC < 13 Gpt/l) können laut IPSS in beide Arme einbezogen werden. CMML-Patienten, die einen proliferativen Phänotyp (WBC >=13 Gpt/l) aufweisen, werden in den Hochrisikoarm aufgenommen;
- kein Anspruch auf eine sofortige allogene HSCT oder konventionelle Chemotherapie;
- alle bisherigen MDS-spezifischen Therapien (mit Ausnahme unterstützender Ansätze wie Transfusionen oder Antibiotika) müssen mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss abgesetzt worden sein;
- ECOG-Leistungsstatus von <= 3 bei Studieneintritt;
Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:
- Serumkreatinin <= 177 µmo/l (<= 2,0 mg/dL);
- Gesamtbilirubin <= 3 x ULN;
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) <= 3 x ULN;
- Gesamtcholesterin im Nüchternzustand <= 9,1 mmol/l (350 mg/dl);
- Nüchtern-Triglyceridspiegel <= 4,5 mmol/l (400 mg/dl);
- Thrombozyten > 25 Gpt/l ohne Transfusionsunterstützung bei Patienten mit LOW- und INT-1-Risiko gemäß IPSS;
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Für Patienten mit LOW- oder INT1-Risiko gemäß IPSS: Thrombozytopenie unter 25 Gpt/l (INT2- und HIGH-IPSS-Patienten können unabhängig von der Thrombozytenzahl eingeschlossen werden);
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Temsirolimus, Sirolimus oder einen der Bestandteile der Infusionslösung (dl-alpha-Tocopherol, Propylenglykol, wasserfreie Zitronensäure, Polysorbat 80, Polyethylenglykol 400, dehydrierter Alkohol);
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika (aufgrund struktureller Ähnlichkeiten zwischen dieser Klasse von Antibiotika und der Studienmedikation);
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unzumutbaren Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren;
- bekanntermaßen positiv auf HIV oder eine andere unkontrollierte Infektion;
- Vorliegen einer anderen bösartigen Erkrankung, die sich seit mindestens 3 Jahren nicht in vollständiger Remission befindet (eine frühere Chemotherapie bei anderen bösartigen Erkrankungen ist kein Ausschlusskriterium);
- Notwendigkeit einer therapeutischen Antikoagulation (ausgenommen niedrig dosiertes ASS);
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen;
- schwangere oder stillende Frauen (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Studie nicht zu stillen);
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP), mit Ausnahme derjenigen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- postmenopausal (12 Monate natürliche Amenorrhoe oder 6 Monate Amenorrhoe mit Serum-FSH > 40 U/ml);
- nach der Operation (6 Wochen nach bilateraler Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie); regelmäßige und korrekte Anwendung von Verhütungsmitteln mit einem PEARL-Index von < 1 % (z. B. Implantate, Depotformulierungen von Hormonen, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP);
- sexuelle Abstinenz;
- Partner, der sich einer Vasektomie unterzogen hatte (bestätigt durch zwei negative Samenanalysen);
- männliche Patienten, die während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 3 Monate nach Abbruch der Studie nicht damit einverstanden sind, beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat;
- Patienten mit chronischem Drogenmissbrauch oder einer anderen Krankheit in der Vorgeschichte, die es dem Patienten nicht ermöglicht, die Art und/oder mögliche Folgen der Studie einzuschätzen;
- Patienten, die das Studienprotokoll voraussichtlich nicht befolgen werden (fehlende Kooperationsbereitschaft).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Temsirolimus
25 mg/Tag 1; 8; 15; 22 von jedem 28-Tage-Zyklus
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25 mg/Tag 1; 8; 15; 22 von jedem 28-Tage-Zyklus als intravenöse Infusion über 30 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamte hämatologische Ansprechrate unter Verwendung modifizierter IWG-Kriterien (Kombination aus CR, PR, Mark-CR und SD mit HI).
Zeitfenster: mit 4 Monaten
|
mit 4 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
Toxizität, gemessen mit NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
|
4 und 12 Monate
|
|
Geschwindigkeit des Fortschreitens der Leukämie
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
Gesamte hämatologische Ansprechrate unter Verwendung modifizierter IWG-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
Lebensqualität gemessen mit EORTC-QLQ30
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
|
4 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Uwe Platzbecker, MD, PhD, Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus, Dresden, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- TUD-TEMDS1-042
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Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Mathias Witzens-HarigCharite University, Berlin, Germany; Ludwig-Maximilians - University of Munich; Johann Wolfgang Goethe University Hospital und andere MitarbeiterUnbekanntDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomDeutschland