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Temsirolimus beim Myelodysplastischen Syndrom (MDS) (TEMDS)

12. Februar 2015 aktualisiert von: Technische Universität Dresden

Behandlung von MDS-Patienten mit dem Einzelwirkstoff Temsirolimus – eine Pilotstudie

Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Reaktion nicht ausgewählter MDS-Patienten auf Temsirolimus zu bewerten, ein für die Behandlung von Nierenzellkrebs zugelassenes Medikament. Es ist geplant, Temsirolimus in einer wöchentlichen Dosis von 25 mg als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten zu verabreichen. Zur Kontrolle der MDS-Reaktion sind regelmäßige Knochenmarksbiopsien geplant.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chemnitz, Deutschland, 09113
        • Klinikum Chemnitz Klinik für Innere Medizin III
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum C. G. Carus der TU Dresden
      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klin. Immunologie
      • Goettingen, Deutschland, 37075
        • Universitätsmedizin Göttingen Georg-August-Universität Abteilung Hämatologie und Onkologie
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universitätsklinikum Leipzig AöR
      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • Forschungsgesellschaft mbH
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Klinikum Mannheim GmbH III. Medizinische Universitätsklinik -SP Hämatologie/Onkologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Patienten, die die Folgen der Teilnahme an dieser Studie verstehen können und keine Störungen oder andere Umstände haben (d. h. auf der Station oder inhaftiert sind), was sie davon abhält, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • zytologisch oder histologisch gesicherte Diagnose eines de novo oder therapiebedingten MDS gemäß der FAB-Klassifikation, entweder vorbehandelt oder unbehandelt, mit:

    • Gruppe I (geringes Risiko): Merkmale mit niedrigem oder INT-1-Risiko gemäß IPSS und Erfordernis von mindestens 4 Einheiten roter Blutkörperchen innerhalb der letzten 8 Wochen vor dem Screening-Besuch oder der Vorstellung mit Neutropenie (<1 Gpt/l Neutrophile) oder
    • Gruppe II (hohes Risiko): INT-2 oder IPSS mit hohem Risiko, refraktär oder intolerant gegenüber 5-Azacytidin.

CMML-Patienten mit dysplastischem Phänotyp (WBC < 13 Gpt/l) können laut IPSS in beide Arme einbezogen werden. CMML-Patienten, die einen proliferativen Phänotyp (WBC >=13 Gpt/l) aufweisen, werden in den Hochrisikoarm aufgenommen;

  • kein Anspruch auf eine sofortige allogene HSCT oder konventionelle Chemotherapie;
  • alle bisherigen MDS-spezifischen Therapien (mit Ausnahme unterstützender Ansätze wie Transfusionen oder Antibiotika) müssen mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss abgesetzt worden sein;
  • ECOG-Leistungsstatus von <= 3 bei Studieneintritt;
  • Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:

    • Serumkreatinin <= 177 µmo/l (<= 2,0 mg/dL);
    • Gesamtbilirubin <= 3 x ULN;
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) <= 3 x ULN;
    • Gesamtcholesterin im Nüchternzustand <= 9,1 mmol/l (350 mg/dl);
    • Nüchtern-Triglyceridspiegel <= 4,5 mmol/l (400 mg/dl);
    • Thrombozyten > 25 Gpt/l ohne Transfusionsunterstützung bei Patienten mit LOW- und INT-1-Risiko gemäß IPSS;
  • unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Für Patienten mit LOW- oder INT1-Risiko gemäß IPSS: Thrombozytopenie unter 25 Gpt/l (INT2- und HIGH-IPSS-Patienten können unabhängig von der Thrombozytenzahl eingeschlossen werden);
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen Temsirolimus, Sirolimus oder einen der Bestandteile der Infusionslösung (dl-alpha-Tocopherol, Propylenglykol, wasserfreie Zitronensäure, Polysorbat 80, Polyethylenglykol 400, dehydrierter Alkohol);
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika (aufgrund struktureller Ähnlichkeiten zwischen dieser Klasse von Antibiotika und der Studienmedikation);
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unzumutbaren Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren;
  • bekanntermaßen positiv auf HIV oder eine andere unkontrollierte Infektion;
  • Vorliegen einer anderen bösartigen Erkrankung, die sich seit mindestens 3 Jahren nicht in vollständiger Remission befindet (eine frühere Chemotherapie bei anderen bösartigen Erkrankungen ist kein Ausschlusskriterium);
  • Notwendigkeit einer therapeutischen Antikoagulation (ausgenommen niedrig dosiertes ASS);
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen;
  • schwangere oder stillende Frauen (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Studie nicht zu stillen);
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP), mit Ausnahme derjenigen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • postmenopausal (12 Monate natürliche Amenorrhoe oder 6 Monate Amenorrhoe mit Serum-FSH > 40 U/ml);
    • nach der Operation (6 Wochen nach bilateraler Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie); regelmäßige und korrekte Anwendung von Verhütungsmitteln mit einem PEARL-Index von < 1 % (z. B. Implantate, Depotformulierungen von Hormonen, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP);
    • sexuelle Abstinenz;
    • Partner, der sich einer Vasektomie unterzogen hatte (bestätigt durch zwei negative Samenanalysen);
  • männliche Patienten, die während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 3 Monate nach Abbruch der Studie nicht damit einverstanden sind, beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat;
  • Patienten mit chronischem Drogenmissbrauch oder einer anderen Krankheit in der Vorgeschichte, die es dem Patienten nicht ermöglicht, die Art und/oder mögliche Folgen der Studie einzuschätzen;
  • Patienten, die das Studienprotokoll voraussichtlich nicht befolgen werden (fehlende Kooperationsbereitschaft).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Temsirolimus
25 mg/Tag 1; 8; 15; 22 von jedem 28-Tage-Zyklus
25 mg/Tag 1; 8; 15; 22 von jedem 28-Tage-Zyklus als intravenöse Infusion über 30 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamte hämatologische Ansprechrate unter Verwendung modifizierter IWG-Kriterien (Kombination aus CR, PR, Mark-CR und SD mit HI).
Zeitfenster: mit 4 Monaten
mit 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Toxizität, gemessen mit NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
4 und 12 Monate
Geschwindigkeit des Fortschreitens der Leukämie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamte hämatologische Ansprechrate unter Verwendung modifizierter IWG-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Lebensqualität gemessen mit EORTC-QLQ30
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
4 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Uwe Platzbecker, MD, PhD, Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus, Dresden, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur Temsirolimus

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