- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01125865
Unbedeckter selbstexpandierbarer Metallstent versus doppelschichtiger Kunststoffstent für maligne Hilusstriktur
Unbedeckter selbstexpandierbarer Metallstent im Vergleich zu einem doppelschichtigen Kunststoffstent für maligne Hilusstriktur: eine prospektive randomisierte multizentrische Studie
Das mediane Gesamtüberleben einer nicht resezierbaren malignen Hilusobstruktion betrug in den meisten Serien weniger als 6 Monate. Die meisten Patienten mit maligner Hilusobstruktion weisen eine fortgeschrittene Erkrankung auf, was die palliative endoskopische Drainage zur wichtigsten therapeutischen Option macht. Allerdings ist die optimale endoskopische Managementstrategie umstritten. Nahezu alle veröffentlichten Daten zum Vergleich von Kunststoff- und Metallstents beziehen sich auf distale Tumoren (Pankreas, Choledochus und Ampulle). Stentdurchgängigkeit, Komplikationsraten und Kosteneffizienz haben Metallstents im Vergleich zu Kunststoffstents bei Patienten mit distaler maligner Obstruktion begünstigt, von denen erwartet wird, dass sie mindestens 3 bis 6 Monate leben.
Es gibt nur wenige Vergleichsstudien darüber, ob selbstexpandierende Metall- oder Kunststoffstents, insbesondere DLS (Doppelschicht-Kunststoffstents), hinsichtlich des technischen Erfolgs, der Stentdurchgängigkeit und der Kosteneffizienz zur Linderung einer malignen Hilusobstruktion vorzuziehen sind.
Die Studie wurde entwickelt, um den technischen Erfolg, die Durchgängigkeit des Stents und die Kosteneffizienz von selbstexpandierbaren Metallstents und DLS bei Patienten mit bösartiger Hilusobstruktion zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
23-20 Bongmyung-dong
-
Cheonan, 23-20 Bongmyung-dong, Korea, Republik von, 330-721
- Rekrutierung
- Soon Chun Hyang University Cheonan Hospital
-
-
Busanjin-gu, Gaegeum-dong
-
Pusan, Busanjin-gu, Gaegeum-dong, Korea, Republik von, 614-735
- Rekrutierung
- Inje University Pusan Paik Hospital
-
Kontakt:
- Jung Sik Choi, MD
- Telefonnummer: +82-51-890-6114
- E-Mail: cwj1225@medigate.net
-
-
Pungnap-2dong, Songpagu
-
Seoul, Pungnap-2dong, Songpagu, Korea, Republik von, 388-1
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Do Hyun Park, MD
- Telefonnummer: +82-2-3010-3180
- E-Mail: dhpark@amc.seoul.kr
-
-
Seo-gu, Dunsan-dong
-
Daejeon, Seo-gu, Dunsan-dong, Korea, Republik von, 302-799
- Rekrutierung
- Eulji University Hospital
-
Kontakt:
- Sang Woo Cha, MD
- Telefonnummer: +82-42-611-3052
- E-Mail: swcha@eulji.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt
- Patient mit maligner Hilusobstruktion
Ausschlusskriterien:
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
- Patient mit nicht korrigierbarer schwerer Koagulopathie
- Indikation zur chirurgischen Operation
- Karnofsky-Score < 60 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: SEMS
Bei der malignen Hilusobstruktion wird ein selbstexpandierbarer Metallstent eingesetzt.
|
Bei bösartiger Hilusobstruktion wird ein selbstexpandierbarer Metallstent eingesetzt.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: DLS
Bei maligner Hilusobstruktion wird ein DoubleLayer-Kunststoffstent (Olympus) eingesetzt.
|
Bei bösartiger Hilusobstruktion wird ein DoubleLayer-Kunststoffstent eingesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stent-Durchgängigkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Intervallzeit (d) von der Stentinsertion bis zur Okklusion
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle verursachen Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Frühe oder späte Komplikationen
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtkosten für die SEMS- und DLS-Gruppe
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach dem Einsetzen des Stents
|
|
innerhalb von 24 Stunden nach dem Einsetzen des Stents
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davids PH, Groen AK, Rauws EA, Tytgat GN, Huibregtse K. Randomised trial of self-expanding metal stents versus polyethylene stents for distal malignant biliary obstruction. Lancet. 1992 Dec 19-26;340(8834-8835):1488-92. doi: 10.1016/0140-6736(92)92752-2.
- Tringali A, Mutignani M, Perri V, Zuccala G, Cipolletta L, Bianco MA, Rotondano G, Philipper M, Schumacher B, Neuhaus H, Schmit A, Deviere J, Costamagna G. A prospective, randomized multicenter trial comparing DoubleLayer and polyethylene stents for malignant distal common bile duct strictures. Endoscopy. 2003 Dec;35(12):992-7. doi: 10.1055/s-2003-44601.
- Wagner HJ, Knyrim K, Vakil N, Klose KJ. Plastic endoprostheses versus metal stents in the palliative treatment of malignant hilar biliary obstruction. A prospective and randomized trial. Endoscopy. 1993 Mar;25(3):213-8. doi: 10.1055/s-2007-1010295.
- de Groen PC, Gores GJ, LaRusso NF, Gunderson LL, Nagorney DM. Biliary tract cancers. N Engl J Med. 1999 Oct 28;341(18):1368-78. doi: 10.1056/NEJM199910283411807. No abstract available.
- Yeoh KG, Zimmerman MJ, Cunningham JT, Cotton PB. Comparative costs of metal versus plastic biliary stent strategies for malignant obstructive jaundice by decision analysis. Gastrointest Endosc. 1999 Apr;49(4 Pt 1):466-71. doi: 10.1016/s0016-5107(99)70044-1.
- Chang WH, Kortan P, Haber GB. Outcome in patients with bifurcation tumors who undergo unilateral versus bilateral hepatic duct drainage. Gastrointest Endosc. 1998 May;47(5):354-62. doi: 10.1016/s0016-5107(98)70218-4.
- Prat F, Chapat O, Ducot B, Ponchon T, Pelletier G, Fritsch J, Choury AD, Buffet C. A randomized trial of endoscopic drainage methods for inoperable malignant strictures of the common bile duct. Gastrointest Endosc. 1998 Jan;47(1):1-7. doi: 10.1016/s0016-5107(98)70291-3.
- Cheng JL, Bruno MJ, Bergman JJ, Rauws EA, Tytgat GN, Huibregtse K. Endoscopic palliation of patients with biliary obstruction caused by nonresectable hilar cholangiocarcinoma: efficacy of self-expandable metallic Wallstents. Gastrointest Endosc. 2002 Jul;56(1):33-9. doi: 10.1067/mge.2002.125364.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCH-2010-04
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Obstruktion des Gallengangs
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction SyndromeVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur SEMS-Einfügung
-
The First Hospital of Jilin UniversityRekrutierung
-
Kao (Taiwan) CorporationChang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenAugenermüdung | Symptom Trockenes AugeTaiwan
-
SmileDent Kft.AbgeschlossenZahnimplantat | Zahnlosigkeit | NavigationUngarn
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen
-
Loma Linda UniversityAmerican Regent, Inc.AbgeschlossenUnzureichende Knochenhöhe im hinteren OberkieferbereichVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenKieferorthopädischer Rückfall | Kieferorthopädische Geräte | Kieferorthopädische ApparaturItalien
-
University Hospital, GhentImelda Hospital, BonheidenNoch keine RekrutierungIntra-Uterine-Geräteplatzierung
-
University of AarhusAarhus University Hospital; University of Aalborg, Denmark; The Danish National... und andere MitarbeiterUnbekanntAmyotrophe LateralskleroseDänemark
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenChirurgie der unteren Extremität | Kleinere urologische ChirurgieKorea, Republik von