- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01127100
Gabapentin versus transdermale Fentanyl-Matrix für chronische neuropathische Schmerzen
Gabapentin versus transdermale Fentanyl-Matrix (TDF) für chronische neuropathische Schmerzen (radikulären Ursprungs): Eine multizentrische, randomisierte Parallelgruppen-, Rater-verblindete Nichtunterlegenheitsstudie
Gabapentin ist ein Medikament der ersten Wahl und Fentanyl ist ein Medikament der zweiten Wahl bei neuropathischen Schmerzen. Es gibt jedoch keine direkte Studie zur Wirksamkeit dieser Medikamente bei neuropathischen Schmerzen.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Wirksamkeit der transdermalen Fentanylmatrix der von Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-707
- Seoul National University, College of Medicine, Department of Orthopedic Surgery, SMG-SNU Boramae Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten sind 20 Jahre oder älter
- Patienten hatten seit mehr als 3 Monaten chronische Schmerzen und der durchschnittliche Schmerzwert der letzten 3 Tage beträgt nicht weniger als 4 (NRS)
- neuropathischer Schmerz, der durch die Spinalkanalstenose verursacht wird (ausstrahlender Schmerz, motorische oder sensorische Veränderung).
- positiver MRT-Befund oder Radikulopathie wurde durch EMG/NCS bestätigt oder mindestens 12 Punkte in der S-LANSS-Bewertung
- Patienten, die den Fragebogen entziffern können
- Patienten haben der Einverständniserklärung zugestimmt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Erfahrung mit Gabapentin, Pregabalin, Fentanylmatrix, langwirksamem starkem Opioid (CR Oxycodon, SR Morphin) haben
- Patienten mit anderen Ursachen einer Neuropathie wie Hypothyreose, Vit B12-Mangel, Bindegewebserkrankungen usw.
- Patienten, die an einer anderen Krankheit leiden, die im Vergleich zu neuropathischen Schmerzen mehr Schmerzen verursacht
- Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
- Patientinnen, die schwanger sind oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft haben
- Patienten, die aufgrund einer Hauterkrankung kein transdermales System verwenden können
- Patienten mit einer schweren psychischen Erkrankung
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Opioid-Analgetika
- Patienten mit einer chronischen Lungenerkrankung oder Atemdepression
- Patienten in Verbindung mit Arbeits- oder Verkehrsunfällen
- nach Ermessen des Prüfers jede Bedingung, unter der ein Proband aufgrund von Warnungen, Vorsichtshinweisen und Verboten in der Prüferbroschüre der Studie nicht an der klinischen Studie teilnehmen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transdermale Fentany-Matrix
Transdermale Fentanylmatrix ist ein Medikament der zweiten Wahl bei neuropathischen Schmerzen, aber Gabapentin ist das Medikament der ersten Wahl.
Die transdermale Fentanylmatrix ist also der Versuchsarm und Gabapentin der aktive Vergleichsarm.
|
Transdermale Fentanyl-Matrix: Während des 1. bis 6. Tages werden 12 ug/h Fentanyl-Matrix aufgetragen. Während des 7. bis 28. Tages wird die Dosierung der Fentanylmatrix erhöht, bis der Schmerzwert alle 6 Tage um nicht mehr als 2 abnimmt. Die maximale Dosierung beträgt 100ug/h. Während des 29. bis 56. Tages wird die Dosierung beibehalten. Gabapentin: am 1. Tag 300mg hs, am 2. Tag 300mg 2-mal täglich, am 3. bis 4. Tag 300mg 3-mal täglich, am 5. bis 6. Tag 300mg-300mg-600mg am 7. bis 28. Tag wird die Dosierung gesteigert bis die Schmerzen aufhören Der Score verringerte sich nicht um mehr als 2 und die maximale Dosis beträgt 2400 mg pro Tag. Während des 29. bis 56. Tages wird die Dosierung beibehalten. |
|
Aktiver Komparator: gabapentin
Gabapentin ist das Medikament der ersten Wahl bei neuropathischen Schmerzen.
Daher ist Gabapentin in dieser Studie ein aktives Vergleichspräparat, und die transdermale Fentanylmatrix ist experimentell.
|
Transdermale Fentanyl-Matrix: Während des 1. bis 6. Tages werden 12 ug/h Fentanyl-Matrix aufgetragen. Während des 7. bis 28. Tages wird die Dosierung der Fentanylmatrix erhöht, bis der Schmerzwert alle 6 Tage um nicht mehr als 2 abnimmt. Die maximale Dosierung beträgt 100ug/h. Während des 29. bis 56. Tages wird die Dosierung beibehalten. Gabapentin: am 1. Tag 300mg hs, am 2. Tag 300mg 2-mal täglich, am 3. bis 4. Tag 300mg 3-mal täglich, am 5. bis 6. Tag 300mg-300mg-600mg am 7. bis 28. Tag wird die Dosierung gesteigert bis die Schmerzen aufhören Der Score verringerte sich nicht um mehr als 2 und die maximale Dosis beträgt 2400 mg pro Tag. Während des 29. bis 56. Tages wird die Dosierung beibehalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensitätsunterschied zwischen der Gabapentin-Gruppe und der Gruppe mit transdermaler Fentanyl-Matrix
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1), Besuch 2 (Tag 22–36), Besuch 3 (Tag 50–64)
|
Schmerzintensitätswerte nach der Behandlung werden verwendet, um den prozentualen Unterschied der Schmerzintensität zwischen der Gruppe, die Gabapentin verwendet, und der Gruppe, die transdermale Fentanylmatrix verwendet, zu bestimmen.
|
Besuch 1 (Tag 1), Besuch 2 (Tag 22–36), Besuch 3 (Tag 50–64)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede des Oswestry Disability Index-Scores, SF-36, BDI-Scores, Prüfer- und Patienten-Gesamtbewertung zwischen der Gabapentin-Gruppe und der Gruppe mit transdermaler Fentanyl-Matrix
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1), Besuch 2 (Tag 22–36), Besuch 3 (Tag 50–64)
|
Sekundäre Wirksamkeitsbewertungen nach der Behandlung werden verwendet, um den Prozentsatz des Unterschieds zu bestimmen, und sekundäre Wirksamkeitsbewertungen enthalten die folgenden.
1. Koreanischer Oswestry-Disability-Index-Score, Korean-Short-Form 36, Beck-Depressions-Index-Score, globale Bewertung durch Prüfer und Patienten.
|
Besuch 1 (Tag 1), Besuch 2 (Tag 22–36), Besuch 3 (Tag 50–64)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jae Hyup Lee, MD, PhD, Seoul National University, College of Medicine, Department of Orthopedic Surgery, SMG-SNU Boramae Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Neuralgie
- Spinale Stenose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Fentanyl
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- Neuropathic pain 2010
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur transdermale Fentanylmatrix, Gabapentin
-
ZARS Pharma Inc.Beendet
-
Cristália Produtos Químicos Farmacêuticos Ltda.ZurückgezogenSchmerzen | PalliativpflegeBrasilien
-
Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossen
-
Akela Pharma, Inc.Unbekannt
-
Mylan Pharmaceuticals IncBeendet
-
Janssen Korea, Ltd., KoreaAbgeschlossen
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
ZARS Pharma Inc.BeendetFentanyl Transdermal Matrix Patch ZR-02-01 zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer KrebsschmerzenSchmerzen | KrebsVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityNorth American Spine SocietyAbgeschlossenLumbale Spinalkanalstenose | Degeneration der Lendenwirbelsäule | LendenwirbelsäuleninstabilitätVereinigte Staaten
-
Huib A.M. KerstjensInnovatiefonds Zorgverzekeraars; Dutch Foundation for Asthma PreventionAbgeschlossen