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Wirkung auf die Angst bei mit Pregabalin behandelten Patienten mit partieller Epilepsie

12. September 2017 aktualisiert von: Evan Fertig, Northeast Regional Epilepsy Group

Eine offene, randomisierte Studie zur prospektiven Untersuchung der Wirkung auf die Angst bei mit Pregabalin behandelten Patienten mit partieller Epilepsie

Prospektive Demonstration der überlegenen anxiolytischen Wirkung einer hochdosierten Pregabalin (PGB)-Therapie (450 mg/Tag) im Vergleich zu einer niedrig dosierten PGB-Therapie (150 mg/Tag) bei Patienten mit medizinisch refraktärer partieller Epilepsie, die trotz Behandlung mit 1-2 Begleitmedikamenten nicht vollständig kontrolliert werden konnte Antiepileptika (AED).

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Interiktale Angstsymptome werden bei zwei Dritteln der Patienten mit Epilepsie berichtet und stellen einen zu wenig erkannten und zu wenig behandelten Aspekt der Erkrankung dar. Es wird postuliert, dass interiktale Angst sowohl von der Angst vor einem Wiederauftreten der Anfälle („Anfallsphobie“) als auch von einem verteilten Kontrollort herrührt Amygdala und andere Strukturen innerhalb des limbischen Systems.

Hintergrundinformationen zu Pregabalin

Pregabalin (CI-1008, Lyrica) ist ein chemisches Analogon des Säugetier-Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA), obwohl es nicht an GABA-Rezeptoren bindet oder diese aktiviert oder die GABA-Aufnahme hemmt. Pregabalin ist ein Alpha-2-Delta-Ligand mit analgetischer, anxiolytischer und antiepileptischer Aktivität.

Begründung

Antiepileptika (AEDs) werden häufig bei Stimmungsstörungen, einschließlich Angstzuständen, eingesetzt. Pregabalin (PGB), das jüngste von der FDA zugelassene AED für die Zusatztherapie bei refraktären partiellen Anfällen, hat sich auch bei generalisierter Angststörung als wirksam erwiesen. PGB bindet an das Alpha-2-Delta-Untereinheitsprotein von spannungsgesteuerten Calciumkanälen und hat in Tiermodellen anxiolytische und antiepileptische Wirkungen durch präsynaptische Hemmung der Freisetzung mehrerer exzitatorischer Neurotransmitter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Northeast Regional Epilepsy Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung, die vom Probanden unterzeichnet und datiert ist
  • Eine Diagnose einer partiellen Epilepsie, die gemäß den Kriterien der International League Against Epilepsy arzneimittelresistent ist (Fehlen angemessener Studien mit zwei tolerierten und angemessen ausgewählten und angewendeten AED-Schemata (ob als Monotherapie oder in Kombination), um eine anhaltende Anfallsfreiheit zu erreichen). Um die ILAE-Definition von Arzneimittelresistenz zu erfüllen, müssen die Probanden außerdem Durchbruchanfälle gehabt haben, die mit einer Häufigkeit von weniger als dem Dreifachen des längsten Intervalls zwischen den Anfällen vor der Behandlung oder alle 12 Monate aufgetreten sind, je nachdem, was länger ist.
  • Probanden, die im Beck-Anxiety-Inventar ≥18 Punkte erzielen, werden in die Studie aufgenommen
  • Themen von 18 bis 75 Jahren, beide inklusive.
  • Frauen ohne gebärfähiges Potenzial oder gebärfähiges Potenzial, die medizinisch anerkannte Formen der Empfängnisverhütung anwenden (prämenarcheal, postmenopausal, bilaterale Ovarektomie oder Eileiterunterbindung, vollständige Hysterektomie oder medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung).
  • Subjekt, das vom Ermittler als zuverlässig und in der Lage beurteilt wird, sich an das Protokoll und die Besuchspläne zu halten und die Studieninstrumente zu verstehen und zu vervollständigen.
  • CT- oder MRT-Scan, der innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening und ohne Anzeichen einer fortschreitenden Läsion oder eines neurologischen Zustands durchgeführt wurde.
  • Das Elektroenzephalogramm stimmt mit einer partiellen Epilepsie überein und zeigt keine generalisierte Spike-Welle.
  • Derzeit mit einer stabilen Dosis von 1-2 AEDs für mindestens 4 Wochen (3 Monate für Phenobarbital und Primidon) behandelt. Benzodiazepine, die als Notfalltherapie bei Krampfanfällen und höchstens einmal pro Woche angewendet werden, sind zulässig.

Ausschlusskriterien

  • Geschichte von psychogenen nicht-epileptischen Anfällen.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Frauen mit reproduktivem Potenzial, die sich weigern, medizinisch anerkannte Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Vorhandensein einer klinisch signifikanten Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden von der Studie ausschließen sollte.
  • Vorhandensein einer progressiven, demyelinisierenden oder degenerativen neurologischen Erkrankung.
  • Das Subjekt nimmt derzeit Gabapentin ein.
  • Geschichte einer allergischen Reaktion auf Gabapentin oder PGB.
  • Vorgeschichte von verschlimmerten Anfällen oder schwerwiegenden Nebenwirkungen von Gabapentin.
  • Geschichte des Suizidversuchs.
  • Kein aktiver Suizidplan/-absicht oder aktive Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten.
  • Aktuelle Anwendung oder Anwendung innerhalb der letzten drei Monate vor dem Screening von Antidepressiva, Anxiolytika oder Antipsychotika. Personen, die Benzodiazepine gegen Angstzustände verwenden, sind nicht zugelassen.
  • Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie, psychotischen Störung (ausgenommen postiktale Psychose), schwere Depression, die in den letzten 2 Jahren einen Krankenhausaufenthalt erforderte, oder andere psychologische oder Verhaltensstörungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt von der Studie ausschließen sollten.
  • Eine Geschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Jede Kontraindikation für die Verwendung von PGB.
  • Jeder klinische Zustand (z. schwere Nierenfunktionsstörung, chronische Lebererkrankung, schwere Infektion und/oder Knochenmarkdepression), die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
  • Geschichte von mehreren Arzneimittelallergien oder schwerer Arzneimittelallergie.
  • Probanden mit Vagusnervstimulatoren (VNS).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1
Pregabalin (150 mg/Tag)
150mg/Tag
Andere Namen:
  • Lyrik
450mg/Tag
Andere Namen:
  • Lyrik
Sonstiges: Gruppe 2
Pregabalin (450 mg/Tag)
150mg/Tag
Andere Namen:
  • Lyrik
450mg/Tag
Andere Namen:
  • Lyrik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Beck-Angst-Scores
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 6
Die primäre Ergebnisvariable ist die Änderung des Beck Anxiety Inventory (BAI)-Scores, gemessen bei der Grundlinie und den letzten Besuchen.
Woche 0 - Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von BDI, NHS3, STAI, NDDI-E und Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 6
Die sekundären Ergebnisvariablen sind die Änderung des Beck Depression Inventory, die Änderung des NHS3-Scores (National Hospital Seizure Severity Scale), die Änderung der Anfallshäufigkeit, die Änderung der Stait-Trait Anxiety Scale (STAI) und die Änderung des National Disorders Depression Inventory für das Epilepsie-Screening-Tool (NDDI-E), gemessen bei der Grundlinie und den letzten Besuchen.
Woche 0 - Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Evan Fertig, MD, Northeast Regional Epilepsy Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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