- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01149681
Klinische Studie mit Aplidin® bei Patienten mit primärer Myelofibrose
Offene klinische Phase-II-Studie mit Aplidin® (Plitidepsin) bei Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF) und Post-Polycythaemia Vera/essentielle Thrombozythämie (Post-PV/ET) Myelofibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie versucht, die Ansprechrate (ORR) von Plitidepsin bei Patienten zu beurteilen mit:
primäre Myelofibrose (PMF), Post-Polycythaemia-vera-Myelofibrose (Post-PV-MF) oder Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-ET-MF). Außerdem werden die Studienergebnisse es ermöglichen, die Wirkung von Plitidepsin auf das Knochenmark (BM) oder die Histologie des peripheren Blutes zu bewerten und die Lebensqualität (QoL) und Symptome der teilnehmenden Patienten zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Firenze, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliero UNIVERSITARIA CAREGGI DI FIRENZE
-
-
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer primären Myelofibrose (PMF) oder Post-Polycythemia Vera/essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (post-ET/PV MF) gemäß den überarbeiteten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Hochrisiko- oder Intermediär-2-Risiko-Myelofibrose (MF) gemäß Definition des International Prognostic Scoring System (IPSS); oder MF mit mittlerem I-Risiko in Verbindung mit symptomatischer Splenomegalie/Hepatomegalie und/oder Ansprechen auf verfügbare Therapien.
- Mindestens 18 Jahre alt, mit einer Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit zu sein, ein Einverständniserklärungsformular (ICF) zu unterzeichnen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Nachweis einer akzeptablen Organfunktion innerhalb von sieben Tagen nach Beginn der Studienmedikation
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Plitidepsin.
Eine der folgenden Therapien innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation:
- Chemotherapie (z. B. Hydroxyharnstoff),
- immunmodulatorische medikamentöse Therapie (z. B. Thalidomid),
- immunsuppressive Therapie,
- Kortikosteroide > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, oder
- Erythropoietin.
- Unvollständige Genesung von einer größeren Operation innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt.
- Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt.
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Frauen, die schwanger sind oder derzeit stillen.
- Myopathiegrad > 2
- Bekannter positiver Status für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus (HBV oder HCV).
- Diagnose einer anderen invasiven Malignität
- Jede akute aktive Infektion.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner Formulierungsbestandteile (z. B. Cremophor®).
- Behandlung mit einem beliebigen Prüfprodukt in den 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm eins
|
Aplidin® (Plitidepsin) lyophilisiertes Pulver und Lösungsmittel für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. (2-mg-Plitidepsin-Durchstechflasche und 4-ml-Ampulle). Plitidepsin wird mit 5 mg/m2 intravenös verdünnt auf ein Gesamtvolumen von 250 ml in 0,9 %iger Kochsalzlösung oder 5 %iger Dextroselösung am Tag 1 und 15 alle vier Wochen für einen Zeitraum von maximal 6 Zyklen verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle Patienten wurden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beginn einer neuen Krebstherapie, Tod oder ein Jahr nach dem letzten Behandlungsbesuch des letzten Patienten nachuntersucht, je nachdem, was zuerst eintrat
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Objektive Ansprechrate (ORR) von Plitidepsin bei Patienten mit: primärer Myelofibrose (PMF), Post-Polycythaemia-vera-Myelofibrose oder Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose. ORR gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group for Myelofibrose Research and Treatment (IWG-MRT) (Tefferi et al., 2006) in der auswertbaren Population: definiert als bestätigtes Ansprechen auf die Krankheit bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen, die im Abstand von mindestens acht Wochen durchgeführt wurden. Gesamtansprechen (OR) = vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + klinische Verbesserung (CI). |
Alle Patienten wurden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beginn einer neuen Krebstherapie, Tod oder ein Jahr nach dem letzten Behandlungsbesuch des letzten Patienten nachuntersucht, je nachdem, was zuerst eintrat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Alle Patienten wurden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beginn einer neuen Krebstherapie, Tod oder ein Jahr nach dem letzten Behandlungsbesuch des letzten Patienten nachuntersucht, je nachdem, was zuerst eintrat
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Bewertung der Lebensqualität (QoL) und der Symptome gemäß dem Myelofibrose Symptom Assessment Form (MFSAF) nach Behandlung mit Plitidepsin. Für vollständige Einzelheiten siehe Mesa RA, Schwager S, Radia D, Cheville A, Hussein K, Niblack J, et al. Das Myelofibrose-Symptombewertungsformular (MFSAF): eine evidenzbasierte kurze Bestandsaufnahme zur Messung der Lebensqualität und des symptomatischen Ansprechens auf die Behandlung bei Myelofibrose. LeukRes 2009;33(9):1199-203. Skalenmaße: 0 bis 10 (0 wenn nicht vorhanden), wobei 1 am günstigsten und 10 am ungünstigsten ist. |
Alle Patienten wurden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beginn einer neuen Krebstherapie, Tod oder ein Jahr nach dem letzten Behandlungsbesuch des letzten Patienten nachuntersucht, je nachdem, was zuerst eintrat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle Patienten wurden bis zu 30 Tage nach ihrer letzten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, nachbeobachtet
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) nach IWG-MRT-Kriterien oder Tod (unabhängig von der Todesursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei Patienten, die fortschreiten oder sterben, wird davon ausgegangen, dass sie ein Ereignis hatten, es sei denn, dieses Ereignis tritt nach Beginn einer nachfolgenden Antitumortherapie auf, in diesem Fall wird der Patient zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung vor oder am ersten Tag zensiert die erste nachfolgende Antitumortherapie.
Wenn der Patient für die Beurteilung der Progression während des Nachbeobachtungszeitraums verloren geht oder zwischen dem Datum der letzten Tumorbeurteilung und dem Datum der Progression, des Todes oder einer weiteren Antitumortherapie mehr als eine fehlende Nachsorge hat, wird das PFS zensiert zum Datum der letzten gültigen Krankheitsbeurteilung vor den fehlenden Bewertungen.
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Alle Patienten wurden bis zu 30 Tage nach ihrer letzten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APL-B-020-10
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