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Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Plitidepsin bei Patienten mit COVID-19 (APLICOV-PC)

28. Juli 2022 aktualisiert von: PharmaMar

Multizentrische, randomisierte, parallele und Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung des Sicherheitsprofils von drei Dosen Plitidepsin bei Patienten mit COVID-19, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen

Im Dezember 2019 wurde Wuhan in der Provinz Hubei, China, zum Zentrum eines Ausbruchs einer Lungenentzündung unbekannter Ursache. In kurzer Zeit hatten chinesische Wissenschaftler die Genominformationen eines neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) von diesen Lungenentzündungspatienten geteilt und einen diagnostischen Assay mit Echtzeit-Reverse-Transkriptions-PCR (Echtzeit-RT-PCR) entwickelt.

Angesichts der fehlenden spezifischen antiviralen Therapie für COVID-19 und der leichten Verfügbarkeit von Plitidepsin als potenziellem antiviralem Wirkstoff, basierend auf vorklinischen Studien, wird diese randomisierte, parallele und Proof-of-Concept-Studie die Sicherheit von drei Dosen Plitidepsin bei stationären Patienten bewerten COVID-19.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Dezember 2019 trat in Wuhan, China, eine neue ansteckende Atemwegserkrankung auf. Der Erreger, der diese Lungenentzündung verursachte, wurde als neues Virus in der Familie der Coronaviridae (SARS-CoV-2) identifiziert, und die mit dem Virus verbundene klinische Symptomatik wurde COVID-19 genannt. COVID-19 ist derzeit ein Notfall für die öffentliche Gesundheit.

Plitidepsin ist ein in Australien zugelassenes Medikament zur Behandlung des multiplen Myeloms. Die antivirale Aktivität von Plitidepsin wurde in einer menschlichen Hepatom-Zelllinie analysiert, die mit dem HCoV-229E-GFP-Virus, einem dem SARS-CoV-2-Virus ähnlichen Virus, infiziert war.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die verfügbaren Sicherheitsdaten von Plitidepsin von Patienten mit soliden Tumoren stammen, die an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit Plitidepsin behandelt wurden, schlagen wir eine multizentrische, randomisierte klinische Proof-of-Concept-Studie vor, um das Sicherheitsprofil zu bewerten von 3 verschiedenen Dosierungen von Plitidepsin, verabreicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen, bei erwachsenen Patienten mit bestätigter COVID-19-Diagnose, die eine Krankenhauseinweisung benötigen.

Diese Studie zielt darauf ab, das Sicherheits- und Toxizitätsprofil sowie die vorläufige Wirksamkeit von Plitidepsin bei jeder Dosisstufe zu bewerten, die gemäß dem vorgeschlagenen Verabreichungsschema bei Patienten mit COVID-19 verabreicht wird, die eine Krankenhauseinweisung benötigen. Hauptziel ist die Auswahl der empfohlenen Dosierungen von Plitidepsin für eine zukünftige Wirksamkeitsstudie der Phase II/III.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Badalona, Spanien, 08916
        • Hospital Germans Trias i Pujol
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Ciudad Real, Spanien, 13005
        • Hospital Ciudad Real
      • Getafe, Spanien, 28905
        • Hospital Universitario de Getafe
      • Guadalajara, Spanien, 19002
        • Hospital Universitario de Guadalajara
      • Lleida, Spanien, 25198
        • Hospital Universitari Arnau de Vilanova
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital Gregorio Marañón
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Hospital La Princesa
      • Madrid, Spanien, 28223
        • Hosptial Quironsalud Madrid
    • Madrid
      • Boadilla Del Monte, Madrid, Spanien, 28660
        • Hospital Universitario HM Monteprincipe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient, der sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, indem er die Einverständniserklärung unterschreibt.
  2. Männer und Frauen (nicht schwanger) im Alter von ≥ 18 Jahren.
  3. COVID-19-Infektion bestätigt durch PCR, die aus Nasen-Rachen-Exsudat oder einer Probe aus den unteren Atemwegen gewonnen wurde.
  4. Patienten, die wegen COVID-19 einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
  5. Symptombeginn höchstens innerhalb von 10 Tagen vor Studieneinschluss.
  6. Gebärfähige Männer und Frauen sollten sich bereit erklären, während ihrer Teilnahme an der Studie und in den 6 Monaten nach der letzten Verabreichung von Plitidepsin hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  7. Darüber hinaus müssen gebärfähige Frauen, die an der Studie teilnehmen, bei der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die an einer anderen klinischen Studie zur COVID-19-Infektion teilnehmen.
  2. Patienten, die eine Behandlung mit Virostatika, Interleukin-6-Rezeptor-Inhibitoren oder immunmodulatorischen Medikamenten gegen COVID-19 erhalten.
  3. Patienten, die mit Chloroquin und Derivaten behandelt werden.
  4. Nachweis eines Multiorganversagens.
  5. Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme Unterstützung durch mechanische Beatmung (invasiv oder nicht-invasiv) benötigen.
  6. D-Dimer > 4 x UNL.
  7. Hb
  8. Neutrophile
  9. Blutplättchen
  10. Lymphopenie
  11. GOT / GPT> 3 X UNL.
  12. Bilirubin > 1 X UNL.
  13. CPK > 2,5 x UNL.
  14. Kreatinin-Clearance
  15. Troponinerhöhung > 1,5 x ULN.
  16. Klinisch relevante Herzerkrankung (NYHA > 2).
  17. Klinisch relevante Arrhythmie oder Vorgeschichte / Vorliegen einer QT-QTc-Verlängerung ≥ 450 ms.
  18. Vorbestehende Neuropathien jeglicher Art ≥ Grad 2.
  19. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (Macrogol, Glycerolricinoleat und Ethanol).
  20. Patienten, die starke CYP3A4-Hemmer und -Induktoren benötigen oder mit diesen behandelt werden.
  21. Patienten, die nach Einschätzung des Forschungsteams aus irgendeinem Grund nicht in die Studie aufgenommen werden sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuch 1
Plitidepsin 1,5 mg / Tag x 3 aufeinanderfolgende Tage

Plitidepsin 1,5 mg/Tag wird an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 1 Stunde und 30 Minuten intravenös über ein Pumpgerät infundiert.

Alle Patienten müssen 20-30 Minuten vor der Plitidepsin-Infusion die folgenden prophylaktischen Medikamente erhalten:

  • Diphenhydraminhydrochlorid 25 mg iv oder Äquivalent.
  • Ranitidin 50 mg iv oder gleichwertig.
  • Dexamethason 8 mg iv.
  • Ondansetron 8 mg i.v. 15 Minuten Infusion oder gleichwertig.
  • Ondansetron 4 mg p.o. alle 12 Stunden bis 48 Stunden nach der letzten Gabe von Plitidepsin verabreicht.
Experimental: Versuch 2
Plitidepsin 2,0 mg / Tag x 3 aufeinanderfolgende Tage

Plitidepsin 2,0 mg/Tag wird an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 1 Stunde und 30 Minuten intravenös über ein Pumpgerät infundiert.

Alle Patienten müssen 20-30 Minuten vor der Plitidepsin-Infusion die folgenden prophylaktischen Medikamente erhalten:

  • Diphenhydraminhydrochlorid 25 mg iv oder Äquivalent.
  • Ranitidin 50 mg iv oder gleichwertig.
  • Dexamethason 8 mg iv.
  • Ondansetron 8 mg i.v. 15 Minuten Infusion oder gleichwertig.
  • Ondansetron 4 mg p.o. alle 12 Stunden bis 48 Stunden nach der letzten Gabe von Plitidepsin verabreicht.
Experimental: Versuch 3
Plitidepsin 2,5 mg / Tag x 3 aufeinanderfolgende Tage

Plitidepsin 2,5 mg/Tag wird an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 1 Stunde und 30 Minuten intravenös über ein Pumpgerät infundiert.

Alle Patienten müssen 20-30 Minuten vor der Plitidepsin-Infusion die folgenden prophylaktischen Medikamente erhalten:

  • Diphenhydraminhydrochlorid 25 mg iv oder Äquivalent.
  • Ranitidin 50 mg iv oder gleichwertig.
  • Dexamethason 8 mg iv.
  • Ondansetron 8 mg i.v. 15 Minuten Infusion oder gleichwertig.
  • Ondansetron 4 mg p.o. alle 12 Stunden bis 48 Stunden nach der letzten Gabe von Plitidepsin verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Auftretens von Neutropenie ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit Neutropenie ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Häufigkeit des Auftretens von Thrombozytopenie ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit Thrombozytopenie ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Häufigkeit des Auftretens von Anämie ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit Anämie ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Häufigkeit des Auftretens von Lymphopenie ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit Lymphopenie ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Häufigkeit des Auftretens eines CPK-Anstiegs ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit CPK-Anstieg ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Häufigkeit des Auftretens einer Erhöhung von ALT und/oder AST ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit Anstieg von ALT und/oder AST ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Häufigkeit des Auftretens einer Erhöhung des Gesamtbilirubins oder des direkten Bilirubins ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit erhöhtem Gesamtbilirubin oder direktem Bilirubin ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Häufigkeit des Auftretens von Neurotoxizität ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit Neurotoxizität ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Häufigkeit des Auftretens einer Verlängerung des QT-QTc-Intervalls ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit QT-QTc-Intervallverlängerung ≥ Grad 3 gemäß den NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Häufigkeit des Auftretens anderer unerwünschter Ereignisse ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31.
Prozentsatz der Patienten mit anderen unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3 gemäß den NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
An den Tagen 3, 7, 15 und 31.
Prozentsatz der Patienten, bei denen die Behandlung nicht abgeschlossen werden kann.
Zeitfenster: 3 Tage nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Prozentsatz der Patienten, bei denen die Behandlung nicht abgeschlossen werden kann, und die Gründe.
3 Tage nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen.
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit EKG-Anomalien.
Zeitfenster: An den Tagen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten mit EKG-Anomalien.
An den Tagen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 15 und 31

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Viruslast von SARS-CoV-2
Zeitfenster: An den Tagen 4, 7, 15 und 31
Mittlere Veränderung der Viruslast von SARS-CoV-2 gegenüber dem Ausgangswert.
An den Tagen 4, 7, 15 und 31
Zeit bis zum negativen PCR-Test für COVID-19
Zeitfenster: Bis zu 31 Tage + 3 Tage für den Fensterzeitraum
Zeit von der Aufnahme/Randomisierung bis zum Datum des negativen PCR-Tests auf COVID-19
Bis zu 31 Tage + 3 Tage für den Fensterzeitraum
Sterblichkeit
Zeitfenster: An den Tagen 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten, die während der Studie sterben
An den Tagen 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung und/oder eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigen
Zeitfenster: An den Tagen 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung und/oder eine Aufnahme auf der Intensivstation benötigen
An den Tagen 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten, die eine nicht-invasive mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: An den Tagen 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten, die eine nicht-invasive mechanische Beatmung benötigen
An den Tagen 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen
Zeitfenster: An den Tagen 7, 15 und 31
Prozentsatz der Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen
An den Tagen 7, 15 und 31

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vicente Estrada, MD, Hospital San Carlos, Madrid
  • Hauptermittler: Jesús Fortún, MD, Hospital Universitario Ramón y Cajal
  • Hauptermittler: José Barberán, MD, Hospital Universitario HM Monteprincipe

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten der endgültigen Veröffentlichung der Studie werden auf Anfrage weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Plitidepsin 1,5 mg/Tag

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