- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04382066
Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Plitidepsin bei Patienten mit COVID-19 (APLICOV-PC)
Multizentrische, randomisierte, parallele und Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung des Sicherheitsprofils von drei Dosen Plitidepsin bei Patienten mit COVID-19, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Im Dezember 2019 wurde Wuhan in der Provinz Hubei, China, zum Zentrum eines Ausbruchs einer Lungenentzündung unbekannter Ursache. In kurzer Zeit hatten chinesische Wissenschaftler die Genominformationen eines neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) von diesen Lungenentzündungspatienten geteilt und einen diagnostischen Assay mit Echtzeit-Reverse-Transkriptions-PCR (Echtzeit-RT-PCR) entwickelt.
Angesichts der fehlenden spezifischen antiviralen Therapie für COVID-19 und der leichten Verfügbarkeit von Plitidepsin als potenziellem antiviralem Wirkstoff, basierend auf vorklinischen Studien, wird diese randomisierte, parallele und Proof-of-Concept-Studie die Sicherheit von drei Dosen Plitidepsin bei stationären Patienten bewerten COVID-19.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Dezember 2019 trat in Wuhan, China, eine neue ansteckende Atemwegserkrankung auf. Der Erreger, der diese Lungenentzündung verursachte, wurde als neues Virus in der Familie der Coronaviridae (SARS-CoV-2) identifiziert, und die mit dem Virus verbundene klinische Symptomatik wurde COVID-19 genannt. COVID-19 ist derzeit ein Notfall für die öffentliche Gesundheit.
Plitidepsin ist ein in Australien zugelassenes Medikament zur Behandlung des multiplen Myeloms. Die antivirale Aktivität von Plitidepsin wurde in einer menschlichen Hepatom-Zelllinie analysiert, die mit dem HCoV-229E-GFP-Virus, einem dem SARS-CoV-2-Virus ähnlichen Virus, infiziert war.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die verfügbaren Sicherheitsdaten von Plitidepsin von Patienten mit soliden Tumoren stammen, die an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit Plitidepsin behandelt wurden, schlagen wir eine multizentrische, randomisierte klinische Proof-of-Concept-Studie vor, um das Sicherheitsprofil zu bewerten von 3 verschiedenen Dosierungen von Plitidepsin, verabreicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen, bei erwachsenen Patienten mit bestätigter COVID-19-Diagnose, die eine Krankenhauseinweisung benötigen.
Diese Studie zielt darauf ab, das Sicherheits- und Toxizitätsprofil sowie die vorläufige Wirksamkeit von Plitidepsin bei jeder Dosisstufe zu bewerten, die gemäß dem vorgeschlagenen Verabreichungsschema bei Patienten mit COVID-19 verabreicht wird, die eine Krankenhauseinweisung benötigen. Hauptziel ist die Auswahl der empfohlenen Dosierungen von Plitidepsin für eine zukünftige Wirksamkeitsstudie der Phase II/III.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Badalona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- Hospital Ciudad Real
-
Getafe, Spanien, 28905
- Hospital Universitario de Getafe
-
Guadalajara, Spanien, 19002
- Hospital Universitario de Guadalajara
-
Lleida, Spanien, 25198
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova
-
Madrid, Spanien, 28009
- Hospital Gregorio Marañón
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28223
- Hosptial Quironsalud Madrid
-
-
Madrid
-
Boadilla Del Monte, Madrid, Spanien, 28660
- Hospital Universitario HM Monteprincipe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, indem er die Einverständniserklärung unterschreibt.
- Männer und Frauen (nicht schwanger) im Alter von ≥ 18 Jahren.
- COVID-19-Infektion bestätigt durch PCR, die aus Nasen-Rachen-Exsudat oder einer Probe aus den unteren Atemwegen gewonnen wurde.
- Patienten, die wegen COVID-19 einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
- Symptombeginn höchstens innerhalb von 10 Tagen vor Studieneinschluss.
- Gebärfähige Männer und Frauen sollten sich bereit erklären, während ihrer Teilnahme an der Studie und in den 6 Monaten nach der letzten Verabreichung von Plitidepsin hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Darüber hinaus müssen gebärfähige Frauen, die an der Studie teilnehmen, bei der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie zur COVID-19-Infektion teilnehmen.
- Patienten, die eine Behandlung mit Virostatika, Interleukin-6-Rezeptor-Inhibitoren oder immunmodulatorischen Medikamenten gegen COVID-19 erhalten.
- Patienten, die mit Chloroquin und Derivaten behandelt werden.
- Nachweis eines Multiorganversagens.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme Unterstützung durch mechanische Beatmung (invasiv oder nicht-invasiv) benötigen.
- D-Dimer > 4 x UNL.
- Hb
- Neutrophile
- Blutplättchen
- Lymphopenie
- GOT / GPT> 3 X UNL.
- Bilirubin > 1 X UNL.
- CPK > 2,5 x UNL.
- Kreatinin-Clearance
- Troponinerhöhung > 1,5 x ULN.
- Klinisch relevante Herzerkrankung (NYHA > 2).
- Klinisch relevante Arrhythmie oder Vorgeschichte / Vorliegen einer QT-QTc-Verlängerung ≥ 450 ms.
- Vorbestehende Neuropathien jeglicher Art ≥ Grad 2.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (Macrogol, Glycerolricinoleat und Ethanol).
- Patienten, die starke CYP3A4-Hemmer und -Induktoren benötigen oder mit diesen behandelt werden.
- Patienten, die nach Einschätzung des Forschungsteams aus irgendeinem Grund nicht in die Studie aufgenommen werden sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Versuch 1
Plitidepsin 1,5 mg / Tag x 3 aufeinanderfolgende Tage
|
Plitidepsin 1,5 mg/Tag wird an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 1 Stunde und 30 Minuten intravenös über ein Pumpgerät infundiert. Alle Patienten müssen 20-30 Minuten vor der Plitidepsin-Infusion die folgenden prophylaktischen Medikamente erhalten:
|
Experimental: Versuch 2
Plitidepsin 2,0 mg / Tag x 3 aufeinanderfolgende Tage
|
Plitidepsin 2,0 mg/Tag wird an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 1 Stunde und 30 Minuten intravenös über ein Pumpgerät infundiert. Alle Patienten müssen 20-30 Minuten vor der Plitidepsin-Infusion die folgenden prophylaktischen Medikamente erhalten:
|
Experimental: Versuch 3
Plitidepsin 2,5 mg / Tag x 3 aufeinanderfolgende Tage
|
Plitidepsin 2,5 mg/Tag wird an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 1 Stunde und 30 Minuten intravenös über ein Pumpgerät infundiert. Alle Patienten müssen 20-30 Minuten vor der Plitidepsin-Infusion die folgenden prophylaktischen Medikamente erhalten:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit des Auftretens von Neutropenie ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit Neutropenie ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
|
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Häufigkeit des Auftretens von Thrombozytopenie ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit Thrombozytopenie ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
|
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Häufigkeit des Auftretens von Anämie ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit Anämie ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
|
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Häufigkeit des Auftretens von Lymphopenie ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit Lymphopenie ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
|
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Häufigkeit des Auftretens eines CPK-Anstiegs ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit CPK-Anstieg ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
|
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Häufigkeit des Auftretens einer Erhöhung von ALT und/oder AST ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit Anstieg von ALT und/oder AST ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
|
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Häufigkeit des Auftretens einer Erhöhung des Gesamtbilirubins oder des direkten Bilirubins ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit erhöhtem Gesamtbilirubin oder direktem Bilirubin ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
|
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Häufigkeit des Auftretens von Neurotoxizität ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit Neurotoxizität ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
|
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Häufigkeit des Auftretens einer Verlängerung des QT-QTc-Intervalls ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit QT-QTc-Intervallverlängerung ≥ Grad 3 gemäß den NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
|
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Häufigkeit des Auftretens anderer unerwünschter Ereignisse ≥ Grad 3
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31.
|
Prozentsatz der Patienten mit anderen unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3 gemäß den NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
|
An den Tagen 3, 7, 15 und 31.
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen die Behandlung nicht abgeschlossen werden kann.
Zeitfenster: 3 Tage nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen die Behandlung nicht abgeschlossen werden kann, und die Gründe.
|
3 Tage nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
|
Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen.
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
|
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Zeitfenster: An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
|
An den Tagen 3, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit EKG-Anomalien.
Zeitfenster: An den Tagen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten mit EKG-Anomalien.
|
An den Tagen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 15 und 31
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Viruslast von SARS-CoV-2
Zeitfenster: An den Tagen 4, 7, 15 und 31
|
Mittlere Veränderung der Viruslast von SARS-CoV-2 gegenüber dem Ausgangswert.
|
An den Tagen 4, 7, 15 und 31
|
Zeit bis zum negativen PCR-Test für COVID-19
Zeitfenster: Bis zu 31 Tage + 3 Tage für den Fensterzeitraum
|
Zeit von der Aufnahme/Randomisierung bis zum Datum des negativen PCR-Tests auf COVID-19
|
Bis zu 31 Tage + 3 Tage für den Fensterzeitraum
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: An den Tagen 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten, die während der Studie sterben
|
An den Tagen 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung und/oder eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigen
Zeitfenster: An den Tagen 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung und/oder eine Aufnahme auf der Intensivstation benötigen
|
An den Tagen 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten, die eine nicht-invasive mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: An den Tagen 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten, die eine nicht-invasive mechanische Beatmung benötigen
|
An den Tagen 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen
Zeitfenster: An den Tagen 7, 15 und 31
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen
|
An den Tagen 7, 15 und 31
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vicente Estrada, MD, Hospital San Carlos, Madrid
- Hauptermittler: Jesús Fortún, MD, Hospital Universitario Ramón y Cajal
- Hauptermittler: José Barberán, MD, Hospital Universitario HM Monteprincipe
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APL-D-002-20
- 2020-001993-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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