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Plitidepsin versus Kontrolle bei immungeschwächten erwachsenen Teilnehmern mit symptomatischem COVID-19, die eine Krankenhausbehandlung benötigen (NEREIDA)

15. Oktober 2024 aktualisiert von: PharmaMar

Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte, Korb-, pragmatische, klinische und translationale Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Plitidepsin im Vergleich zur Kontrolle bei immungeschwächten erwachsenen Patienten mit symptomatischem COVID-19, die eine Krankenhausversorgung benötigen

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Plitidepsin in vordefinierten Gruppen von immungeschwächten Patienten mit symptomatischem COVID-19, die eine Krankenhausbehandlung benötigen, im Vergleich zur Kontrolle in Bezug auf die Mortalität.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Flemish Brabant
      • Leuven, Flemish Brabant, Belgien, 3000
        • Universitair Ziekenhuis Leuven - Campus Gasthuisberg
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Les Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
    • Grand Est
      • Colmar, Grand Est, Frankreich, 68024
        • Hôpitaux Civils de Colmar - Centre Hospitalier Louis Pasteur
    • Indre-et-Loire
      • Tours, Indre-et-Loire, Frankreich, 37044
        • Centre Hospitalier Régional Universitaire de Tours
    • Pyrénées-Atlantiques
      • Bayonne, Pyrénées-Atlantiques, Frankreich, 64109
        • Centre Hospitalier de la Cote Basque
    • Rhone-Alpes
      • Lyon, Rhone-Alpes, Frankreich, 69373
        • Cancer Research Centre of Lyon
      • Tbilisi, Georgia, 0141
        • The First University Clinic of the Tbilisi State Medical University
      • Tbilisi, Georgia, 0144
        • Ltd Tbilisi State Medical University and Ingorokva High Medical Technology University Clinic
      • Tbilisi, Georgia, 4600
        • Academician Vakhtang Bochorishvili Clinic
      • Athens, Griechenland, 11527
        • General Hospital for Thoracic Diseases Sotiria
    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 11527
        • Laiko General Hospital of Athens
      • Athens, Attica, Griechenland, 10676
        • General Hospital of Athens Evangelismos
      • Athens, Attica, Griechenland, 11528
        • Alexandra General Hospital
      • Athens, Attica, Griechenland, 124 62
        • University General Hospital Attikon
    • Epirus
      • Ioannina, Epirus, Griechenland, 45500
        • University Hospital of Ioannina
    • Tel Aviv
      • Ramat Gan, Tel Aviv, Israel, 52621
        • Sheba Medical Center Hospital - Tel Hashomer
      • Genova, Italien, 16128
        • Ente Ospedaliero Ospedali Galliera
    • Rome
      • Roma, Rome, Italien, 00149
        • IRCCS Istituto Nazionale per le Malattie Infettive Lazzaro Spallanzani
    • Lódzkie
      • Łódź, Lódzkie, Polen, 91-347
        • Wojewódzki Specjalistyczny Szpital im. Dr. Władysława Biegańskiego
      • Senhora da Hora, Portugal, 4464-513
        • Hospital Pedro Hispano
      • Vila Nova de Gaia, Portugal, 4434-502
        • Centro Hospitalar de Vila Nova de Gaia/Espinho
    • Braga
      • Guimaraes, Braga, Portugal, 4835-044
        • Hospital da Senhora da Oliveira - Guimarães
    • Lisboa
      • Lisbon, Lisboa, Portugal, 1649-035
        • Centro Hospitalar Universitário Lisboa Norte, E.P.E - Hospital De Santa Maria
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar - Parc de Salut Mar
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Vall D'hebron Institut De Recerca
      • Cáceres, Spanien, 10003
        • Hospital San Pedro De Alcantara
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Hospital Universitario de la Princesa
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañon
      • Madrid, Spanien, 28033
        • MD Anderson Cancer Center Madrid
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Hospital Universitario HM Sanchinarro
      • Málaga, Spanien, 29010
        • Hospital Regional Universitario de Malaga - Hospital General
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Complejo Asistencial Universitario de Salamanca - Hospital Clínico
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Hospital Universitario Miguel Servet
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Hospital Germans Trias i Pujol
    • Madrid
      • Pozuelo de Alarcón, Madrid, Spanien, 28223
        • Hospital Universitario Quirónsalud Madrid
    • Pontevedra
      • Vigo, Pontevedra, Spanien, 36213
        • Hospital Alvaro Cunqueiro - Clinico Universitario Vigo
      • Budapest, Ungarn, 1121
        • Orszagos Koranyi Pulmonologiai Intezet
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • University College London Hospitals Nhs Foundation Trust
    • England
      • Newcastle Upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
        • The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren und Studienbehandlungen eingeholt wurde.
  • Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Bei dem Teilnehmer wurde COVID-19 mit den folgenden Merkmalen diagnostiziert:

    1. Ein behördlich zugelassener Test, der nicht mehr als 3 Tage vor der Randomisierung der Studie durchgeführt wurde, mit entweder einem Ct-Wert ≤ 30 oder einem positiven Antigentest.
    2. Vorhandensein eines der ausgewählten Anzeichen/Symptome, die in der Checkliste für COVID-19-Anzeichen/Symptome innerhalb der letzten 24 Stunden aufgeführt sind.
  • Teilnehmer, der wegen symptomatischem COVID-19, bei dem mindestens ein antivirales Mittel versagt hat oder nicht verwendet werden kann, bereits ins Krankenhaus eingeliefert wurde oder eine Krankenhausbehandlung benötigt.
  • Angemessene Knochenmark-, Leber-, Nieren- und Stoffwechselfunktion, definiert durch die folgenden Tests, die im örtlichen Labor durchgeführt werden:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥500/mm^3 (0,5 x 109/L).
    2. Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3 (50 x 109/l).
    3. Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5 x ULN bei vorbestehender Leberbeteiligung durch die Grunderkrankung).
    4. Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (oder direktes Bilirubin < 1,5 x ULN, wenn Gesamtbilirubin über ULN liegt).
    5. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml/min (CKD-EPI Creatinine Equation [2021]).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durch ein örtliches Labor aufweisen und dürfen nicht stillen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmethoden anwenden, wie im Protokoll angegeben.

Gruppenspezifische Einschlusskriterien:

  • Gruppe 1 – Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage eine immunsuppressive Therapie aufgrund einer hämatopoetischen oder Organtransplantation erhalten haben.
  • Gruppe 2 – Teilnehmer, die innerhalb der letzten 3 Monate B-Zell-abbauende Therapien erhalten haben.
  • Gruppe 3 – Teilnehmer, die innerhalb der letzten 30 Tage andere immunsuppressive Therapien erhalten haben.
  • Gruppe 4 – Andere Situationen mit Immunschwäche.

    1. Primäre Immunschwäche.
    2. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit CD4^+ T-Lymphozyten < 200 Zellen/μl im letzten Monat.
    3. Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Monate – erfordert die Dokumentation von ALC < 500 Zellen/μl.
    4. Hämatologische Neoplasien oder Myelodysplasien, die derzeit keine Therapie erhalten.
    5. Andere Situationen mit einem Nachweis von ALC < 500 Zellen/μL.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer kritischen Erkrankung.
  • Eine der folgenden Herzerkrankungen oder Risikofaktoren:

    1. Herzinfarkt oder Herzoperation innerhalb des letzten Monats.
    2. Anamnese einer bekannten angeborenen QT-Verlängerung.
    3. Bekannte strukturelle Kardiomyopathie mit abnormer linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) (< 50 %).
    4. Aktuelle klinische Hinweise auf Herzinsuffizienz oder akute Herzischämie (New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV).
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (Mannitol, Macrogolglycerolhydroxystearat und Ethanol) oder Kontraindikation für die Einnahme von Dexamethason, Antihistaminika H1/H2 oder antiserotoninergen 5HT3-Mitteln.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Frauen und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht mindestens eine protokollspezifische Verhütungsmethode anwenden.
  • Jede Situation, die derzeit einen steigenden Bedarf an immunsuppressiven Mitteln erfordert.
  • Jede andere klinisch signifikante Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder potenziell die Compliance der Teilnehmer oder die Sicherheits-/Wirksamkeitsbeobachtungen in der Studie beeinträchtigen würde.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plitidepsin 2,5 mg

Beste Standardversorgung (gemäß den geltenden lokalen, institutionellen, nationalen und supranationalen COVID-19-Behandlungsrichtlinien) und Plitidepsin (verabreicht als 60-minütige intravenöse (IV) Infusion, alle 24 Stunden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, in einer Dosis von 2,5 mg) wird an Teilnehmer folgender Gruppen vergeben:

  • Gruppe 1 – Teilnehmer, die aufgrund einer hämatopoetischen oder Organtransplantation eine Immunsuppression erhalten.
  • Gruppe 2 – Teilnehmer, die B-Zell-depletierende Therapien erhalten.
  • Gruppe 3 – Teilnehmer, die andere immunsuppressive Therapien erhalten.
  • Gruppe 4 – Andere Situationen mit Immunschwäche.
IV-Infusion über 60 Minuten
Kein Eingriff: Kontrolle

Die beste Standardversorgung (gemäß den geltenden lokalen, institutionellen, nationalen und supranationalen COVID-19-Behandlungsrichtlinien) ± andere behördlich zugelassene antivirale Medikamente (falls klinisch indiziert) werden den Teilnehmern der folgenden Gruppen verabreicht:

  • Gruppe 1 – Teilnehmer, die aufgrund einer hämatopoetischen oder Organtransplantation eine Immunsuppression erhalten.
  • Gruppe 2 – Teilnehmer, die B-Zell-depletierende Therapien erhalten.
  • Gruppe 3 – Teilnehmer, die andere immunsuppressive Therapien erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einmonatige Gesamtmortalitätsrate
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30 (±2)
Für den Fall, dass der Teilnehmer eine weitere nicht protokollierte Therapie begann, wurde die 1-Monats-Gesamtmortalität unabhängig vom Beginn einer neuen nicht protokollierten Therapie bewertet.
Tag 1 bis Tag 30 (±2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur bestätigten Negativisierung im SARS-CoV-2-Antigentest oder im Zyklusschwellenwert der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) (Ct) > 30
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60 (±3)
Die Zeit bis zur bestätigten Negativisierung im SARS-CoV-Antigentest oder RT-PCR-Ct>30 wurde als Zeit von der Randomisierung bis zum entsprechenden Ereignis unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen (KM) berechnet. Teilnehmer, für die zu keinem Zeitpunkt bis zum Wirksamkeitsendpunkt Daten verfügbar waren, wurden zum Zeitpunkt 0, am Ende der Studie (Tag 60 ± 3) oder am Datum des vorzeitigen Studienabbruchs zensiert. Außerdem wurden Teilnehmer, die den Endpunkt „Zeit bis zum Ereignis“ nicht erreicht hatten, bei der letzten gültigen Bewertung zensiert.
Tag 1 bis Tag 60 (±3)
Zeit für ein nachhaltiges Ende der COVID-bedingten Krankenhausversorgung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60 (±3)
Die Zeit bis zum dauerhaften Ende der COVID-bedingten Krankenhausversorgung ab dem Zeitpunkt der Randomisierung wurde anhand von KM-Schätzungen als Zeit von der Randomisierung bis zum entsprechenden Ereignis berechnet. Teilnehmer, für die zu keinem Zeitpunkt bis zum Wirksamkeitsendpunkt Daten verfügbar waren, wurden zum Zeitpunkt 0, am Ende der Studie (Tag 60 ± 3) oder am Datum des vorzeitigen Studienabbruchs zensiert. Außerdem wurden Teilnehmer, die den Endpunkt „Zeit bis zum Ereignis“ nicht erreicht hatten, bei der letzten gültigen Bewertung zensiert.
Tag 1 bis Tag 60 (±3)
Zeit für eine nachhaltige Verbesserung und Lösung ausgewählter COVID-19-Anzeichen/Symptome
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60 (±3)
Die Zeit bis zur nachhaltigen Verbesserung und Auflösung aller angestrebten COVID-19-Anzeichen/Symptome wurde als Zeit von der Randomisierung bis zum entsprechenden Ereignis unter Verwendung von KM-Schätzungen berechnet. Entsprechende Ereignisse wurden als das Ereignis definiert, das am ersten von vier aufeinanderfolgenden Tagen auftrat und an dem alle Symptome gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet wurden; Die Kategorie der mittelschweren bis schweren Symptome, die einen medizinischen Eingriff erfordern oder die instrumentelle Aktivität des täglichen Lebens einschränken, werden als „leicht“ oder „nicht vorhanden“ bewertet UND alle Symptome, die bei Studienbeginn als „leicht“ oder 0 (nicht vorhanden) bewertet wurden, werden als 0 bewertet. Teilnehmer, für die keine Daten verfügbar sind Die Zeit bis zum Wirksamkeitsendpunkt des Ereignisses wurde zum Zeitpunkt 0, zum Ende der Studie (Tag 60 ± 3) oder zum Datum des vorzeitigen Studienabbruchs zensiert. Außerdem wurden Teilnehmer, die den Endpunkt „Zeit bis zum Ereignis“ nicht erreicht hatten, bei der letzten gültigen Bewertung zensiert.
Tag 1 bis Tag 60 (±3)
Anzahl der Teilnehmer in jeder Kategorie der Clinical Progression Scale (CPS) der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Zeitfenster: Tage 4 (±1), 8 (±1), 15 (±1), 30 (±2) und 60 (±3)

Verteilung der Teilnehmer nach ihrem klinischen Status durch das 11 Kategorien umfassende WHO-CPS:

  • Nicht infiziert; keine virale Ribonukleinsäure (RNA) nachgewiesen
  • Asymptomatisch; virale RNA nachgewiesen
  • Symptomatisch; unabhängig
  • Symptomatisch; Hilfe benötigt
  • Krankenhauseinweisung; keine Sauerstofftherapie
  • Krankenhauseinweisung; Sauerstoff über Maske oder Nasensonden
  • Krankenhauseinweisung; Sauerstoff durch nicht-invasive Beatmung (NIV) oder High Flow
  • Intubation und mechanische Beatmung
  • Mechanische Beatmung oder Vasopressoren
  • Mechanische Beatmung und Vasopressoren, Dialyse oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ODER
  • Tod.
Tage 4 (±1), 8 (±1), 15 (±1), 30 (±2) und 60 (±3)
Anzahl der Teilnehmer, die eine Sauerstofftherapie benötigen
Zeitfenster: Tage 4 (±1), 8 (±1), 15 (±1), 30 (±2) und 60 (±3)
Es wird die maximale Anzahl der Teilnehmer angegeben, die an einem Tag während jedes Besuchsfensters eine Sauerstofftherapie benötigen.
Tage 4 (±1), 8 (±1), 15 (±1), 30 (±2) und 60 (±3)
Zeit für ein nachhaltiges Absetzen der Sauerstoffergänzung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60 (±3)
Die Zeit bis zum dauerhaften Absetzen wird anhand von KM-Schätzungen als Zeit von der Randomisierung bis zum entsprechenden Ereignis berechnet. Entsprechende Ereignisse wurden als Unterbrechung der Sauerstoffsupplementierung für mindestens 7 Tage definiert. Teilnehmer, für die zu keinem Zeitpunkt bis zum Wirksamkeitsendpunkt Daten verfügbar waren, wurden zum Zeitpunkt 0, am Ende der Studie (Tag 60 ± 3) oder am Datum des vorzeitigen Studienabbruchs zensiert. Außerdem wurden Teilnehmer, die den Endpunkt „Zeit bis zum Ereignis“ nicht erreicht hatten, bei der letzten gültigen Bewertung zensiert.
Tag 1 bis Tag 60 (±3)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60 (±3)

Die Häufigkeit der folgenden Ereignisse (allgemein und behandlungsbezogen) ist enthalten:

  • Tees
  • TEAEs ≥ Grad 3 gemäß NCI CTCAE v5.0
  • TEAEs von besonderem Interesse
  • Ernsthafte TEAEs
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen (SARs)
  • Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Behandlung führen
  • Todesfälle (im Zusammenhang mit COVID-19/alle)

Klinisch relevante/signifikante Veränderungen der Laborparameter und Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert wurden als UE gemeldet.

Tag 1 bis Tag 60 (±3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Plitidepsin

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