- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05705167
Plitidepsin versus Kontrolle bei immungeschwächten erwachsenen Teilnehmern mit symptomatischem COVID-19, die eine Krankenhausbehandlung benötigen (NEREIDA)
Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte, Korb-, pragmatische, klinische und translationale Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Plitidepsin im Vergleich zur Kontrolle bei immungeschwächten erwachsenen Patienten mit symptomatischem COVID-19, die eine Krankenhausversorgung benötigen
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Flemish Brabant
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Leuven, Flemish Brabant, Belgien, 3000
- Universitair Ziekenhuis Leuven - Campus Gasthuisberg
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Les Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
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Grand Est
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Colmar, Grand Est, Frankreich, 68024
- Hôpitaux Civils de Colmar - Centre Hospitalier Louis Pasteur
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Indre-et-Loire
-
Tours, Indre-et-Loire, Frankreich, 37044
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Tours
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Pyrénées-Atlantiques
-
Bayonne, Pyrénées-Atlantiques, Frankreich, 64109
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
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Rhone-Alpes
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Lyon, Rhone-Alpes, Frankreich, 69373
- Cancer Research Centre of Lyon
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Tbilisi, Georgia, 0141
- The First University Clinic of the Tbilisi State Medical University
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Tbilisi, Georgia, 0144
- Ltd Tbilisi State Medical University and Ingorokva High Medical Technology University Clinic
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Tbilisi, Georgia, 4600
- Academician Vakhtang Bochorishvili Clinic
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Athens, Griechenland, 11527
- General Hospital for Thoracic Diseases Sotiria
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Attica
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Athens, Attica, Griechenland, 11527
- Laiko General Hospital of Athens
-
Athens, Attica, Griechenland, 10676
- General Hospital of Athens Evangelismos
-
Athens, Attica, Griechenland, 11528
- Alexandra General Hospital
-
Athens, Attica, Griechenland, 124 62
- University General Hospital Attikon
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Epirus
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Ioannina, Epirus, Griechenland, 45500
- University Hospital of Ioannina
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Tel Aviv
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Ramat Gan, Tel Aviv, Israel, 52621
- Sheba Medical Center Hospital - Tel Hashomer
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Genova, Italien, 16128
- Ente Ospedaliero Ospedali Galliera
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Rome
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Roma, Rome, Italien, 00149
- IRCCS Istituto Nazionale per le Malattie Infettive Lazzaro Spallanzani
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Lódzkie
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Łódź, Lódzkie, Polen, 91-347
- Wojewódzki Specjalistyczny Szpital im. Dr. Władysława Biegańskiego
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Senhora da Hora, Portugal, 4464-513
- Hospital Pedro Hispano
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Vila Nova de Gaia, Portugal, 4434-502
- Centro Hospitalar de Vila Nova de Gaia/Espinho
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Braga
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Guimaraes, Braga, Portugal, 4835-044
- Hospital da Senhora da Oliveira - Guimarães
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Lisboa
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Lisbon, Lisboa, Portugal, 1649-035
- Centro Hospitalar Universitário Lisboa Norte, E.P.E - Hospital De Santa Maria
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar - Parc de Salut Mar
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Barcelona, Spanien, 08035
- Vall D'hebron Institut De Recerca
-
Cáceres, Spanien, 10003
- Hospital San Pedro De Alcantara
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de la Princesa
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Madrid, Spanien, 28033
- MD Anderson Cancer Center Madrid
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario HM Sanchinarro
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Regional Universitario de Malaga - Hospital General
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Complejo Asistencial Universitario de Salamanca - Hospital Clínico
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Madrid
-
Pozuelo de Alarcón, Madrid, Spanien, 28223
- Hospital Universitario Quirónsalud Madrid
-
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Pontevedra
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Vigo, Pontevedra, Spanien, 36213
- Hospital Alvaro Cunqueiro - Clinico Universitario Vigo
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Budapest, Ungarn, 1121
- Orszagos Koranyi Pulmonologiai Intezet
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College London Hospitals Nhs Foundation Trust
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England
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Newcastle Upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren und Studienbehandlungen eingeholt wurde.
- Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren.
Bei dem Teilnehmer wurde COVID-19 mit den folgenden Merkmalen diagnostiziert:
- Ein behördlich zugelassener Test, der nicht mehr als 3 Tage vor der Randomisierung der Studie durchgeführt wurde, mit entweder einem Ct-Wert ≤ 30 oder einem positiven Antigentest.
- Vorhandensein eines der ausgewählten Anzeichen/Symptome, die in der Checkliste für COVID-19-Anzeichen/Symptome innerhalb der letzten 24 Stunden aufgeführt sind.
- Teilnehmer, der wegen symptomatischem COVID-19, bei dem mindestens ein antivirales Mittel versagt hat oder nicht verwendet werden kann, bereits ins Krankenhaus eingeliefert wurde oder eine Krankenhausbehandlung benötigt.
Angemessene Knochenmark-, Leber-, Nieren- und Stoffwechselfunktion, definiert durch die folgenden Tests, die im örtlichen Labor durchgeführt werden:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥500/mm^3 (0,5 x 109/L).
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3 (50 x 109/l).
- Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5 x ULN bei vorbestehender Leberbeteiligung durch die Grunderkrankung).
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (oder direktes Bilirubin < 1,5 x ULN, wenn Gesamtbilirubin über ULN liegt).
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml/min (CKD-EPI Creatinine Equation [2021]).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durch ein örtliches Labor aufweisen und dürfen nicht stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmethoden anwenden, wie im Protokoll angegeben.
Gruppenspezifische Einschlusskriterien:
- Gruppe 1 – Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage eine immunsuppressive Therapie aufgrund einer hämatopoetischen oder Organtransplantation erhalten haben.
- Gruppe 2 – Teilnehmer, die innerhalb der letzten 3 Monate B-Zell-abbauende Therapien erhalten haben.
- Gruppe 3 – Teilnehmer, die innerhalb der letzten 30 Tage andere immunsuppressive Therapien erhalten haben.
Gruppe 4 – Andere Situationen mit Immunschwäche.
- Primäre Immunschwäche.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit CD4^+ T-Lymphozyten < 200 Zellen/μl im letzten Monat.
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Monate – erfordert die Dokumentation von ALC < 500 Zellen/μl.
- Hämatologische Neoplasien oder Myelodysplasien, die derzeit keine Therapie erhalten.
- Andere Situationen mit einem Nachweis von ALC < 500 Zellen/μL.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer kritischen Erkrankung.
Eine der folgenden Herzerkrankungen oder Risikofaktoren:
- Herzinfarkt oder Herzoperation innerhalb des letzten Monats.
- Anamnese einer bekannten angeborenen QT-Verlängerung.
- Bekannte strukturelle Kardiomyopathie mit abnormer linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) (< 50 %).
- Aktuelle klinische Hinweise auf Herzinsuffizienz oder akute Herzischämie (New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV).
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (Mannitol, Macrogolglycerolhydroxystearat und Ethanol) oder Kontraindikation für die Einnahme von Dexamethason, Antihistaminika H1/H2 oder antiserotoninergen 5HT3-Mitteln.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht mindestens eine protokollspezifische Verhütungsmethode anwenden.
- Jede Situation, die derzeit einen steigenden Bedarf an immunsuppressiven Mitteln erfordert.
- Jede andere klinisch signifikante Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder potenziell die Compliance der Teilnehmer oder die Sicherheits-/Wirksamkeitsbeobachtungen in der Studie beeinträchtigen würde.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plitidepsin 2,5 mg
Beste Standardversorgung (gemäß den geltenden lokalen, institutionellen, nationalen und supranationalen COVID-19-Behandlungsrichtlinien) und Plitidepsin (verabreicht als 60-minütige intravenöse (IV) Infusion, alle 24 Stunden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, in einer Dosis von 2,5 mg) wird an Teilnehmer folgender Gruppen vergeben:
|
IV-Infusion über 60 Minuten
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die beste Standardversorgung (gemäß den geltenden lokalen, institutionellen, nationalen und supranationalen COVID-19-Behandlungsrichtlinien) ± andere behördlich zugelassene antivirale Medikamente (falls klinisch indiziert) werden den Teilnehmern der folgenden Gruppen verabreicht:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einmonatige Gesamtmortalitätsrate
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30 (±2)
|
Für den Fall, dass der Teilnehmer eine weitere nicht protokollierte Therapie begann, wurde die 1-Monats-Gesamtmortalität unabhängig vom Beginn einer neuen nicht protokollierten Therapie bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 30 (±2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur bestätigten Negativisierung im SARS-CoV-2-Antigentest oder im Zyklusschwellenwert der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) (Ct) > 30
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60 (±3)
|
Die Zeit bis zur bestätigten Negativisierung im SARS-CoV-Antigentest oder RT-PCR-Ct>30 wurde als Zeit von der Randomisierung bis zum entsprechenden Ereignis unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen (KM) berechnet.
Teilnehmer, für die zu keinem Zeitpunkt bis zum Wirksamkeitsendpunkt Daten verfügbar waren, wurden zum Zeitpunkt 0, am Ende der Studie (Tag 60 ± 3) oder am Datum des vorzeitigen Studienabbruchs zensiert.
Außerdem wurden Teilnehmer, die den Endpunkt „Zeit bis zum Ereignis“ nicht erreicht hatten, bei der letzten gültigen Bewertung zensiert.
|
Tag 1 bis Tag 60 (±3)
|
|
Zeit für ein nachhaltiges Ende der COVID-bedingten Krankenhausversorgung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60 (±3)
|
Die Zeit bis zum dauerhaften Ende der COVID-bedingten Krankenhausversorgung ab dem Zeitpunkt der Randomisierung wurde anhand von KM-Schätzungen als Zeit von der Randomisierung bis zum entsprechenden Ereignis berechnet.
Teilnehmer, für die zu keinem Zeitpunkt bis zum Wirksamkeitsendpunkt Daten verfügbar waren, wurden zum Zeitpunkt 0, am Ende der Studie (Tag 60 ± 3) oder am Datum des vorzeitigen Studienabbruchs zensiert.
Außerdem wurden Teilnehmer, die den Endpunkt „Zeit bis zum Ereignis“ nicht erreicht hatten, bei der letzten gültigen Bewertung zensiert.
|
Tag 1 bis Tag 60 (±3)
|
|
Zeit für eine nachhaltige Verbesserung und Lösung ausgewählter COVID-19-Anzeichen/Symptome
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60 (±3)
|
Die Zeit bis zur nachhaltigen Verbesserung und Auflösung aller angestrebten COVID-19-Anzeichen/Symptome wurde als Zeit von der Randomisierung bis zum entsprechenden Ereignis unter Verwendung von KM-Schätzungen berechnet.
Entsprechende Ereignisse wurden als das Ereignis definiert, das am ersten von vier aufeinanderfolgenden Tagen auftrat und an dem alle Symptome gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet wurden; Die Kategorie der mittelschweren bis schweren Symptome, die einen medizinischen Eingriff erfordern oder die instrumentelle Aktivität des täglichen Lebens einschränken, werden als „leicht“ oder „nicht vorhanden“ bewertet UND alle Symptome, die bei Studienbeginn als „leicht“ oder 0 (nicht vorhanden) bewertet wurden, werden als 0 bewertet. Teilnehmer, für die keine Daten verfügbar sind Die Zeit bis zum Wirksamkeitsendpunkt des Ereignisses wurde zum Zeitpunkt 0, zum Ende der Studie (Tag 60 ± 3) oder zum Datum des vorzeitigen Studienabbruchs zensiert.
Außerdem wurden Teilnehmer, die den Endpunkt „Zeit bis zum Ereignis“ nicht erreicht hatten, bei der letzten gültigen Bewertung zensiert.
|
Tag 1 bis Tag 60 (±3)
|
|
Anzahl der Teilnehmer in jeder Kategorie der Clinical Progression Scale (CPS) der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Zeitfenster: Tage 4 (±1), 8 (±1), 15 (±1), 30 (±2) und 60 (±3)
|
Verteilung der Teilnehmer nach ihrem klinischen Status durch das 11 Kategorien umfassende WHO-CPS:
|
Tage 4 (±1), 8 (±1), 15 (±1), 30 (±2) und 60 (±3)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Sauerstofftherapie benötigen
Zeitfenster: Tage 4 (±1), 8 (±1), 15 (±1), 30 (±2) und 60 (±3)
|
Es wird die maximale Anzahl der Teilnehmer angegeben, die an einem Tag während jedes Besuchsfensters eine Sauerstofftherapie benötigen.
|
Tage 4 (±1), 8 (±1), 15 (±1), 30 (±2) und 60 (±3)
|
|
Zeit für ein nachhaltiges Absetzen der Sauerstoffergänzung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60 (±3)
|
Die Zeit bis zum dauerhaften Absetzen wird anhand von KM-Schätzungen als Zeit von der Randomisierung bis zum entsprechenden Ereignis berechnet.
Entsprechende Ereignisse wurden als Unterbrechung der Sauerstoffsupplementierung für mindestens 7 Tage definiert.
Teilnehmer, für die zu keinem Zeitpunkt bis zum Wirksamkeitsendpunkt Daten verfügbar waren, wurden zum Zeitpunkt 0, am Ende der Studie (Tag 60 ± 3) oder am Datum des vorzeitigen Studienabbruchs zensiert.
Außerdem wurden Teilnehmer, die den Endpunkt „Zeit bis zum Ereignis“ nicht erreicht hatten, bei der letzten gültigen Bewertung zensiert.
|
Tag 1 bis Tag 60 (±3)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60 (±3)
|
Die Häufigkeit der folgenden Ereignisse (allgemein und behandlungsbezogen) ist enthalten:
Klinisch relevante/signifikante Veränderungen der Laborparameter und Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert wurden als UE gemeldet. |
Tag 1 bis Tag 60 (±3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AV-APL-B-002-22
- 2022-002489-34 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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