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Studie zur Behandlung von Depressionen bei refraktärem Asthma

1. Februar 2012 aktualisiert von: Liam Heaney

Pilotstudie zur Behandlung von Depressionen bei refraktärem Asthma

Zweck und Design: Der Zusammenhang zwischen psychischer Morbidität und Asthma wurde bereits früher erkannt, jedoch gibt es wenig Beweise für den Zusammenhang zwischen schlechter psychischer Gesundheit und Asthmakontrolle bei Menschen mit schwerem Asthma. Wenn Beweise dafür verfügbar wären, dass die Erkennung und Behandlung von Depressionen zu einer deutlichen Verbesserung der Asthmasymptome von Menschen führt, wäre dies hilfreich, um die Herangehensweise der Ärzte an Menschen mit schwerem Asthma zu ändern und sicherzustellen, dass sowohl das körperliche als auch das geistige Wohlbefinden berücksichtigt werden.

Diese Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie sein, die darauf abzielt, zu identifizieren; wenn die Behandlung von Depressionen bei Patienten mit gut charakterisiertem refraktärem Asthma die Depression und Asthmakontrolle verbessert. Vierzig Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden entweder einer Placebo- oder Antidepressiva-Medikamentengruppe randomisiert, weder der Teilnehmer noch der Forscher wissen, welches Medikament sie erhalten. Die rekrutierten Patienten haben schweres Asthma; wird anhand von zwei validierten Fragebögen als depressiv identifiziert und stimmt der Teilnahme und der Einnahme von Antidepressiva zu. Patienten mit schlechter Medikamenteneinnahme, anderen Atemwegserkrankungen und Patienten, die in den letzten 6 Monaten Antidepressiva erhalten haben, werden ausgeschlossen. Ergebnismessungen wie Depressionsfragebögen, Fragebögen zur Lebensqualität, Lungenfunktion, Messungen der Atemwegsentzündung und Reduzierung der Dosis oraler Steroide werden verwendet, um die Wirkung von Antidepressiva auf Depression und Asthmakontrolle zu bestimmen. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen, wobei die Ergebnisse in der ersten und letzten Behandlungswoche bewertet werden. Die Forscher hoffen herauszufinden, ob das von uns entwickelte Studienprotokoll für eine größere multizentrische klinische Studie durchführbar ist, und zeigen einige Hinweise darauf, dass die Behandlung von Depressionen bei Patienten mit gut charakterisiertem refraktärem Asthma die Depression und die Kontrolle der Asthmasymptome verbessern wird (dies wird verwendet werden, um dies zu tun den Umfang einer größeren klinischen Studie schätzen).

Rekrutierung: Die Teilnehmer werden von einem Mitglied ihres üblichen Gesundheitsteams identifiziert und angesprochen und zur Teilnahme eingeladen. Den Teilnehmern wird Zeit gegeben, zu überlegen, ob sie teilnehmen möchten, und es wird ihnen zugesichert, dass ihre Betreuung nicht beeinträchtigt wird, falls sie sich entscheiden, nicht teilzunehmen oder während des Studienzeitraums abzubrechen.

Einschluss/Ausschluss: Alle Patienten werden anhand unseres bewährten systematischen Bewertungsprotokolls beurteilt. Refraktäres Asthma basiert auf der Definition des American Thoracic Society Consensus Workshop. Die rekrutierten Patienten haben refraktäres Asthma, werden anhand von zwei validierten Fragebögen als depressiv identifiziert und stimmen der Teilnahme und der Einnahme von Antidepressiva zu. Patienten mit schlechter Medikamenteneinnahme, anderen Atemwegserkrankungen und Patienten, die in den letzten 6 Monaten Antidepressiva erhalten haben, werden ausgeschlossen.

Einwilligung: Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden von der Studie ausgeschlossen, da sie möglicherweise besonders gefährdet sind. Die Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, wird von den üblichen medizinischen Fachkräften des Teilnehmers beurteilt.

Risiken, Belastungen und Nutzen

Es besteht ein geringes Risiko für Agitiertheit und Suizidgedanken im Zusammenhang mit der Einnahme von Antidepressiva mit selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmung (SSRI). Die Ermittler werden versuchen, dieses Risiko zu minimieren, indem sie:

  1. Kontaktaufnahme mit den Teilnehmern 1 Woche nach Beginn der Behandlung und 1 Woche nach jeder nachfolgenden Dosiserhöhung, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen von Unruhe oder Suizidgedanken vorliegen. Dies steht im Einklang mit den Leitlinien für die Einleitung einer SSRI-Therapie bei Erwachsenen.
  2. Die Teilnehmer werden außerdem 2 Wochen lang nach Beendigung der Studienbehandlung wöchentlich kontaktiert. Wenn sich die depressiven Symptome verschlimmern, wird den Patienten geraten, sich mit ihrem Hausarzt in Verbindung zu setzen, um die Einleitung einer Behandlung aus klinischen Gründen in Betracht zu ziehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
        • Rekrutierung
        • Regional Respiratory Centre, Belfast City Hospital
        • Kontakt:
          • Jacqui Gamble, PhD
        • Kontakt:
          • Liam Heaney, MD
        • Hauptermittler:
          • Liam Heaney, MD
        • Unterermittler:
          • Jacqui Gamble, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten werden anhand unseres bewährten systematischen Bewertungsprotokolls beurteilt. Refraktäres Asthma basiert auf der Definition des American Thoracic Society Consensus Workshop, wird aber für die Zwecke dieser Studie wie folgt definiert:

  • Anhaltende Symptome aufgrund von Asthma (ACS ≥ 3) trotz detaillierter Beurteilung und Behandlung (Nichteinhaltung, alternative Diagnosen und Komorbiditäten usw.);
  • Minimale Erhaltungstherapie mit hochdosierten inhalativen Steroiden (≥800 mg BDP oder Äquivalent), langwirksamen Beta2-Agonisten und/oder anderen Erhaltungstherapien (Theophyllin/Leukotrien-Rezeptorantagonisten).
  • Die Notwendigkeit einer oralen Erhaltungssteroide für ≥ 50 % des Jahres oder mindestens 3 Kurse mit systemischen Steroiden in den vorangegangenen 12 Monaten.

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Refraktäres Asthma
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Einnahme von Antidepressiva
  • Krankenhausangst- und Depressions-Score ≥11
  • Hamilton-Depressionsbewertungsskala ≥ 17

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte Einhaltung der Medikation (Verschreibungsunterlagen, ≤50 % der inhalierten Kombination in den letzten 6 Monaten ausgefüllt)
  • Signifikante Komorbidität aufgrund anderer Erkrankungen als Asthma
  • Antidepressiva in den letzten 3 Monaten
  • Schwangerschaft
  • Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Aspirin oder Warfarin benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Citalopram
Die Teilnehmer erhalten täglich 20 mg Citalopram
Die Teilnehmer erhalten täglich 20 mg Citalopram. In Woche 4 wird das Ansprechen der Teilnehmer auf die Behandlung beurteilt . Wenn keine Reaktion erfolgt, wird die Citalopram-Dosis für die verbleibenden 8 Wochen der Studie auf 40 mg erhöht. Patienten, die darauf ansprechen, bleiben für die verbleibenden 8 Wochen auf 20 mg.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kontrollgruppe – erhält ein passendes Placebo
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein passendes Placebo. In Woche 4 wird das Ansprechen der Teilnehmer auf die Behandlung beurteilt. Wenn keine Reaktion erfolgt, wird die Placebo-Dosis für die verbleibenden 8 Wochen der Studie auf 40 mg erhöht. Patienten, die darauf ansprechen, bleiben für die verbleibenden 8 Wochen auf 20 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung des Asthma-Kontroll-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Verbesserung der Hamilton Rating Scale for Depression (HDRS)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Improvement in Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Verbesserung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Verbesserung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Reduzierung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Anzahl der Eosinophilen im Sputum
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Dosisreduktion von oralen Steroiden (falls zutreffend)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Citalopram

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