- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01153165
Studie zur Behandlung von Depressionen bei refraktärem Asthma
Pilotstudie zur Behandlung von Depressionen bei refraktärem Asthma
Zweck und Design: Der Zusammenhang zwischen psychischer Morbidität und Asthma wurde bereits früher erkannt, jedoch gibt es wenig Beweise für den Zusammenhang zwischen schlechter psychischer Gesundheit und Asthmakontrolle bei Menschen mit schwerem Asthma. Wenn Beweise dafür verfügbar wären, dass die Erkennung und Behandlung von Depressionen zu einer deutlichen Verbesserung der Asthmasymptome von Menschen führt, wäre dies hilfreich, um die Herangehensweise der Ärzte an Menschen mit schwerem Asthma zu ändern und sicherzustellen, dass sowohl das körperliche als auch das geistige Wohlbefinden berücksichtigt werden.
Diese Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie sein, die darauf abzielt, zu identifizieren; wenn die Behandlung von Depressionen bei Patienten mit gut charakterisiertem refraktärem Asthma die Depression und Asthmakontrolle verbessert. Vierzig Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden entweder einer Placebo- oder Antidepressiva-Medikamentengruppe randomisiert, weder der Teilnehmer noch der Forscher wissen, welches Medikament sie erhalten. Die rekrutierten Patienten haben schweres Asthma; wird anhand von zwei validierten Fragebögen als depressiv identifiziert und stimmt der Teilnahme und der Einnahme von Antidepressiva zu. Patienten mit schlechter Medikamenteneinnahme, anderen Atemwegserkrankungen und Patienten, die in den letzten 6 Monaten Antidepressiva erhalten haben, werden ausgeschlossen. Ergebnismessungen wie Depressionsfragebögen, Fragebögen zur Lebensqualität, Lungenfunktion, Messungen der Atemwegsentzündung und Reduzierung der Dosis oraler Steroide werden verwendet, um die Wirkung von Antidepressiva auf Depression und Asthmakontrolle zu bestimmen. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen, wobei die Ergebnisse in der ersten und letzten Behandlungswoche bewertet werden. Die Forscher hoffen herauszufinden, ob das von uns entwickelte Studienprotokoll für eine größere multizentrische klinische Studie durchführbar ist, und zeigen einige Hinweise darauf, dass die Behandlung von Depressionen bei Patienten mit gut charakterisiertem refraktärem Asthma die Depression und die Kontrolle der Asthmasymptome verbessern wird (dies wird verwendet werden, um dies zu tun den Umfang einer größeren klinischen Studie schätzen).
Rekrutierung: Die Teilnehmer werden von einem Mitglied ihres üblichen Gesundheitsteams identifiziert und angesprochen und zur Teilnahme eingeladen. Den Teilnehmern wird Zeit gegeben, zu überlegen, ob sie teilnehmen möchten, und es wird ihnen zugesichert, dass ihre Betreuung nicht beeinträchtigt wird, falls sie sich entscheiden, nicht teilzunehmen oder während des Studienzeitraums abzubrechen.
Einschluss/Ausschluss: Alle Patienten werden anhand unseres bewährten systematischen Bewertungsprotokolls beurteilt. Refraktäres Asthma basiert auf der Definition des American Thoracic Society Consensus Workshop. Die rekrutierten Patienten haben refraktäres Asthma, werden anhand von zwei validierten Fragebögen als depressiv identifiziert und stimmen der Teilnahme und der Einnahme von Antidepressiva zu. Patienten mit schlechter Medikamenteneinnahme, anderen Atemwegserkrankungen und Patienten, die in den letzten 6 Monaten Antidepressiva erhalten haben, werden ausgeschlossen.
Einwilligung: Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden von der Studie ausgeschlossen, da sie möglicherweise besonders gefährdet sind. Die Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, wird von den üblichen medizinischen Fachkräften des Teilnehmers beurteilt.
Risiken, Belastungen und Nutzen
Es besteht ein geringes Risiko für Agitiertheit und Suizidgedanken im Zusammenhang mit der Einnahme von Antidepressiva mit selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmung (SSRI). Die Ermittler werden versuchen, dieses Risiko zu minimieren, indem sie:
- Kontaktaufnahme mit den Teilnehmern 1 Woche nach Beginn der Behandlung und 1 Woche nach jeder nachfolgenden Dosiserhöhung, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen von Unruhe oder Suizidgedanken vorliegen. Dies steht im Einklang mit den Leitlinien für die Einleitung einer SSRI-Therapie bei Erwachsenen.
- Die Teilnehmer werden außerdem 2 Wochen lang nach Beendigung der Studienbehandlung wöchentlich kontaktiert. Wenn sich die depressiven Symptome verschlimmern, wird den Patienten geraten, sich mit ihrem Hausarzt in Verbindung zu setzen, um die Einleitung einer Behandlung aus klinischen Gründen in Betracht zu ziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Rekrutierung
- Regional Respiratory Centre, Belfast City Hospital
-
Kontakt:
- Jacqui Gamble, PhD
-
Kontakt:
- Liam Heaney, MD
-
Hauptermittler:
- Liam Heaney, MD
-
Unterermittler:
- Jacqui Gamble, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten werden anhand unseres bewährten systematischen Bewertungsprotokolls beurteilt. Refraktäres Asthma basiert auf der Definition des American Thoracic Society Consensus Workshop, wird aber für die Zwecke dieser Studie wie folgt definiert:
- Anhaltende Symptome aufgrund von Asthma (ACS ≥ 3) trotz detaillierter Beurteilung und Behandlung (Nichteinhaltung, alternative Diagnosen und Komorbiditäten usw.);
- Minimale Erhaltungstherapie mit hochdosierten inhalativen Steroiden (≥800 mg BDP oder Äquivalent), langwirksamen Beta2-Agonisten und/oder anderen Erhaltungstherapien (Theophyllin/Leukotrien-Rezeptorantagonisten).
- Die Notwendigkeit einer oralen Erhaltungssteroide für ≥ 50 % des Jahres oder mindestens 3 Kurse mit systemischen Steroiden in den vorangegangenen 12 Monaten.
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Refraktäres Asthma
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Einnahme von Antidepressiva
- Krankenhausangst- und Depressions-Score ≥11
- Hamilton-Depressionsbewertungsskala ≥ 17
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Einhaltung der Medikation (Verschreibungsunterlagen, ≤50 % der inhalierten Kombination in den letzten 6 Monaten ausgefüllt)
- Signifikante Komorbidität aufgrund anderer Erkrankungen als Asthma
- Antidepressiva in den letzten 3 Monaten
- Schwangerschaft
- Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Aspirin oder Warfarin benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Citalopram
Die Teilnehmer erhalten täglich 20 mg Citalopram
|
Die Teilnehmer erhalten täglich 20 mg Citalopram.
In Woche 4 wird das Ansprechen der Teilnehmer auf die Behandlung beurteilt .
Wenn keine Reaktion erfolgt, wird die Citalopram-Dosis für die verbleibenden 8 Wochen der Studie auf 40 mg erhöht.
Patienten, die darauf ansprechen, bleiben für die verbleibenden 8 Wochen auf 20 mg.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kontrollgruppe – erhält ein passendes Placebo
|
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein passendes Placebo.
In Woche 4 wird das Ansprechen der Teilnehmer auf die Behandlung beurteilt.
Wenn keine Reaktion erfolgt, wird die Placebo-Dosis für die verbleibenden 8 Wochen der Studie auf 40 mg erhöht.
Patienten, die darauf ansprechen, bleiben für die verbleibenden 8 Wochen auf 20 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung des Asthma-Kontroll-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
Verbesserung der Hamilton Rating Scale for Depression (HDRS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Improvement in Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Verbesserung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Verbesserung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Reduzierung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Anzahl der Eosinophilen im Sputum
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Dosisreduktion von oralen Steroiden (falls zutreffend)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Depression
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 10015LH-OPMS
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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