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Eine Studie über die Reaktionen neuronaler Schaltkreise auf Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Inhibitoren

18. November 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Reaktion neuronaler Schaltkreise auf COMT-Inhibitoren

In dieser Studie versuchen wir, die Auswirkungen von Tolcapon, einem von der FDA zugelassenen COMT-Hemmer, auf die Belohnungswahl und die Reaktionshemmung zu verstehen, zwei Maßnahmen, von denen wir zuvor gezeigt haben, dass sie bei Probanden mit Alkoholismus verändert sind. Wir planen nun, die Hypothese zu testen, dass die COMT-Regulierung des kortikalen Dopaminspiegels entscheidend für die finanziellen Entscheidungen der Regulierung ist. Insbesondere schlagen wir vor, dass die niedrigeren Spiegel von kortikalem Dopamin, die bei Personen mit dem val158val-COMT-Genotyp vorhanden sind, die hemmende Wirkung frontaler kortikaler Bereiche auf impulsive Entscheidungen verringern; eine Idee, die frühere Hypothesen über die negativen Folgen verringerter präfrontaler Dopaminspiegel auf die inhibitorische Kontrolle erweitert. Darüber hinaus legt diese Hypothese nahe, dass die Hemmung von COMT den Abbau von Dopamin verlangsamen und dadurch die Impulsivität verringern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Drogenkonsum trotz negativer Folgen ist ein bestimmendes Merkmal menschlicher Sucht (DSM-IV-TR, 2004). Impulsivität, eine Tendenz, trotz verzögerter negativer Folgen sofort zu handeln, ist ein Hauptrisikofaktor für Tabak-, Psychostimulanzien-, Opioid- und Alkoholmissbrauch. Beim Menschen kann Impulsivität quantifiziert werden, indem man den Probanden die Wahl zwischen einer kleinen sofortigen monetären Belohnung oder einer größeren, aber verzögerten Belohnung stellt. Wir haben kürzlich herausgefunden, dass das val158val-Allel für das Enzym Catechol-O-Methyltransferase (COMT), das mit einem schnelleren kortikalen Dopaminkatabolismus und damit niedrigeren kortikalen Dopaminspiegeln verbunden ist, mit einer größeren Impulsivität und einem stärkeren fMRI-Blutsauerstoffspiegel-abhängigen (BOLD) Signal korreliert dorsolaterale präfrontale und hintere parietale Cortices.

Die erste Phase der Studie umfasst gesunde Kontrollpersonen. In der zweiten Phase der Studie werden abstinente Alkoholiker nach Alter, Bildung und Geschlecht zusammengebracht. Die Probanden sind zwischen 18 und 50 Jahre alt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94704
        • University of California, Berkeley
      • Emeryville, California, Vereinigte Staaten, 94591
        • UCSF: Ernest Gallo Clinic and Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
  • Subjekt ist Rechtshänder.
  • Bei einer Frau ist das Subjekt nicht stillend, nicht schwanger und verwendet eine zuverlässige Verhütungsmethode (d. h. Abstinenz, Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Empfängnisverhütung oder Barrieremethode).
  • Das Subjekt kann Englisch lesen und sprechen.
  • Betreff ist Abiturient.
  • Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine schriftliche und informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Der Proband ist in der Lage, die Anweisungen des Ermittlers zu verstehen und zu befolgen und alle Bewertungsskalen zu verstehen.
  • Das Subjekt ist bei guter Gesundheit.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Kokain, Stimulanzien (außer THC, Nikotin und Koffein), Amphetaminen, Halluzinogenen, „Ecstasy“, Opiaten, Beruhigungsmitteln, Schmerzmitteln, Schlafmitteln oder anderen psychoaktiven Drogen innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Studie ODER mehr als 10 Mal in letztes Jahr.
  • Hat eine aktuelle Abhängigkeit oder Sucht nach psychoaktiven Drogen (außer Nikotin oder Koffein), einschließlich Alkohol.
  • Klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, wie durch Screening-Bluttests, Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt, die vom Studienarzt durchgeführt oder überprüft wurde.
  • Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren in der Vorgeschichte schwerwiegende alkoholbedingte Komplikationen (Leberversagen/Zirrhose, Pankreatitis, Ösophagusvarizen usw.)
  • Leberfunktionstest ≥ 3-fache der normalen Obergrenze.
  • BAK-Wert > 0,05 % zu Beginn des Screening-Besuchs (innerhalb des Nachweisfehlerbereichs).
  • Hat eine neurologische Dysfunktion oder eine psychiatrische Störung.
  • Hat einen stark niedrigen Blutdruck.
  • Hat unkontrollierten Bluthochdruck.
  • Regelmäßige Anwendung eines der Arzneimittel auf der Tolcapon- oder Entacapon-Kontraindikationsliste ODER innerhalb von 2 Wochen nach der Arzneimittelverabreichung.
  • Regelmäßige Anwendung von SSRIs.
  • Hat eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Tolcapon oder Entacapon.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten.
  • Der Proband wird nach Meinung des Prüfarztes oder Studienarztes aus anderen Gründen als für die Studie ungeeignet angesehen.

MRT-Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat Metall (Metallplatten, Stifte, Drähte oder Schrauben, künstliche Gliedmaßen, Gelenkersatz oder irgendetwas, das während einer Operation eingesetzt worden sein könnte) in seinem/ihrem Körper.
  • Das Subjekt hat einen Herzschrittmacher, Defibrillator, Stent oder Metallimplantate im Zusammenhang mit Herz-/Blutflussproblemen.
  • Das Subjekt hat mit Metallen gearbeitet (z. Metallurgie, Späneschneiden, Schweißen, Löten usw.).
  • Das Subjekt wurde mit Metall verwundet (Kugel, Schrapnell oder Metallfüllung).
  • Hat schon mal ein Stück Metall ins Auge bekommen.
  • Hat Tätowierungen mit metallhaltiger Tinte oder permanentem Eyeliner.
  • Trägt farbige Kontaktlinsen.
  • Hat ein Hörproblem oder ein Hörgerät, ein Cochlea-Implantat oder eine Ohroperation hinter sich.
  • Hat unentfernbare Zahnbrücken, Zahnplatten, Metallkappen oder andere nicht entfernbare Metalle im Mund.
  • Das Thema ist klaustrophobisch.
  • Das Thema ist schwanger. (Nur Frauen)
  • Hat ein IUP. (Nur Frauen)
  • Deutlich übergewichtig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tolcapon
Medikament: Tolcapon 200 mg (Einzeldosis), verabreicht beim Studienbesuch
Medikament: Tolcapon 200 mg (Einzeldosis), verabreicht beim Studienbesuch
Andere Namen:
  • Tasmar
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Medikament: Placebo für Tolcapon, verabreicht beim Studienbesuch
Placebo (200 mg), verabreicht beim Studienbesuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Impulsive Choice Ratio und Baseline-Impulsivität, gemessen mit der Barratt-Impulsivitätsskala
Zeitfenster: 120 Minuten nach Einnahme des Medikaments
Der dargestellte Wert stellt eine Korrelation dar. Die Probanden absolvierten eine Verzögerungsdiskontierungsaufgabe, während funktionelle MRT-Bilder erhalten wurden. Bei dieser Aufgabe trafen die Probanden hypothetische Entscheidungen zwischen einem kleineren Geldbetrag, der früher verfügbar war, und einem größeren Geldbetrag, der später verfügbar war. Die Leistung bei der Verzögerungsdiskontierungsaufgabe, bewertet durch das Impulsive-Choice-Ratio, wurde sowohl für die Tolcapon- als auch für die Placebo-Sitzung bestimmt, und die Differenz zwischen ihnen (Tolcapon minus Placebo) wurde berechnet. Dieser Differenzwert wurde dann mit den Ausgangswerten auf der Barratt-Impulsivitätsskala korreliert.
120 Minuten nach Einnahme des Medikaments

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Unterschied im ICR (Tolcapon minus Placebo) und dem Unterschied im vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (FETT) Signal im Gehirn (Tolcapon minus Placebo)
Zeitfenster: 120 Minuten nach Einnahme des Medikaments
Der dargestellte Wert stellt eine Korrelation dar. Der Leistungsunterschied bei der Diskontierung von Verzögerungen wurde als Änderung des ICR (Tolcapon minus Placebo) berechnet. Zusätzlich wurde der Unterschied in der BOLD-Aktivität im gesamten Gehirn bestimmt (Tolcapon minus Placebo).
120 Minuten nach Einnahme des Medikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard Fields, MD, PhD, UCSF: Ernest Gallo Clinic and Research Center
  • Studienleiter: Jennifer Mitchell, PhD, UCSF: Ernest Gallo Clinic and Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009-12-461
  • W81XWH-10-1-0231 (OTHER_GRANT: Department of Defense)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Impulsives Verhalten

Klinische Studien zur Tolcapon

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