- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01158950
Eine Studie über die Reaktionen neuronaler Schaltkreise auf Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Inhibitoren
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Reaktion neuronaler Schaltkreise auf COMT-Inhibitoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Drogenkonsum trotz negativer Folgen ist ein bestimmendes Merkmal menschlicher Sucht (DSM-IV-TR, 2004). Impulsivität, eine Tendenz, trotz verzögerter negativer Folgen sofort zu handeln, ist ein Hauptrisikofaktor für Tabak-, Psychostimulanzien-, Opioid- und Alkoholmissbrauch. Beim Menschen kann Impulsivität quantifiziert werden, indem man den Probanden die Wahl zwischen einer kleinen sofortigen monetären Belohnung oder einer größeren, aber verzögerten Belohnung stellt. Wir haben kürzlich herausgefunden, dass das val158val-Allel für das Enzym Catechol-O-Methyltransferase (COMT), das mit einem schnelleren kortikalen Dopaminkatabolismus und damit niedrigeren kortikalen Dopaminspiegeln verbunden ist, mit einer größeren Impulsivität und einem stärkeren fMRI-Blutsauerstoffspiegel-abhängigen (BOLD) Signal korreliert dorsolaterale präfrontale und hintere parietale Cortices.
Die erste Phase der Studie umfasst gesunde Kontrollpersonen. In der zweiten Phase der Studie werden abstinente Alkoholiker nach Alter, Bildung und Geschlecht zusammengebracht. Die Probanden sind zwischen 18 und 50 Jahre alt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94704
- University of California, Berkeley
-
Emeryville, California, Vereinigte Staaten, 94591
- UCSF: Ernest Gallo Clinic and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
- Subjekt ist Rechtshänder.
- Bei einer Frau ist das Subjekt nicht stillend, nicht schwanger und verwendet eine zuverlässige Verhütungsmethode (d. h. Abstinenz, Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Empfängnisverhütung oder Barrieremethode).
- Das Subjekt kann Englisch lesen und sprechen.
- Betreff ist Abiturient.
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine schriftliche und informierte Einwilligung zu erteilen.
- Der Proband ist in der Lage, die Anweisungen des Ermittlers zu verstehen und zu befolgen und alle Bewertungsskalen zu verstehen.
- Das Subjekt ist bei guter Gesundheit.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Kokain, Stimulanzien (außer THC, Nikotin und Koffein), Amphetaminen, Halluzinogenen, „Ecstasy“, Opiaten, Beruhigungsmitteln, Schmerzmitteln, Schlafmitteln oder anderen psychoaktiven Drogen innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Studie ODER mehr als 10 Mal in letztes Jahr.
- Hat eine aktuelle Abhängigkeit oder Sucht nach psychoaktiven Drogen (außer Nikotin oder Koffein), einschließlich Alkohol.
- Klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, wie durch Screening-Bluttests, Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt, die vom Studienarzt durchgeführt oder überprüft wurde.
- Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren in der Vorgeschichte schwerwiegende alkoholbedingte Komplikationen (Leberversagen/Zirrhose, Pankreatitis, Ösophagusvarizen usw.)
- Leberfunktionstest ≥ 3-fache der normalen Obergrenze.
- BAK-Wert > 0,05 % zu Beginn des Screening-Besuchs (innerhalb des Nachweisfehlerbereichs).
- Hat eine neurologische Dysfunktion oder eine psychiatrische Störung.
- Hat einen stark niedrigen Blutdruck.
- Hat unkontrollierten Bluthochdruck.
- Regelmäßige Anwendung eines der Arzneimittel auf der Tolcapon- oder Entacapon-Kontraindikationsliste ODER innerhalb von 2 Wochen nach der Arzneimittelverabreichung.
- Regelmäßige Anwendung von SSRIs.
- Hat eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Tolcapon oder Entacapon.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten.
- Der Proband wird nach Meinung des Prüfarztes oder Studienarztes aus anderen Gründen als für die Studie ungeeignet angesehen.
MRT-Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Metall (Metallplatten, Stifte, Drähte oder Schrauben, künstliche Gliedmaßen, Gelenkersatz oder irgendetwas, das während einer Operation eingesetzt worden sein könnte) in seinem/ihrem Körper.
- Das Subjekt hat einen Herzschrittmacher, Defibrillator, Stent oder Metallimplantate im Zusammenhang mit Herz-/Blutflussproblemen.
- Das Subjekt hat mit Metallen gearbeitet (z. Metallurgie, Späneschneiden, Schweißen, Löten usw.).
- Das Subjekt wurde mit Metall verwundet (Kugel, Schrapnell oder Metallfüllung).
- Hat schon mal ein Stück Metall ins Auge bekommen.
- Hat Tätowierungen mit metallhaltiger Tinte oder permanentem Eyeliner.
- Trägt farbige Kontaktlinsen.
- Hat ein Hörproblem oder ein Hörgerät, ein Cochlea-Implantat oder eine Ohroperation hinter sich.
- Hat unentfernbare Zahnbrücken, Zahnplatten, Metallkappen oder andere nicht entfernbare Metalle im Mund.
- Das Thema ist klaustrophobisch.
- Das Thema ist schwanger. (Nur Frauen)
- Hat ein IUP. (Nur Frauen)
- Deutlich übergewichtig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Tolcapon
Medikament: Tolcapon 200 mg (Einzeldosis), verabreicht beim Studienbesuch
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Medikament: Tolcapon 200 mg (Einzeldosis), verabreicht beim Studienbesuch
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Medikament: Placebo für Tolcapon, verabreicht beim Studienbesuch
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Placebo (200 mg), verabreicht beim Studienbesuch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Impulsive Choice Ratio und Baseline-Impulsivität, gemessen mit der Barratt-Impulsivitätsskala
Zeitfenster: 120 Minuten nach Einnahme des Medikaments
|
Der dargestellte Wert stellt eine Korrelation dar.
Die Probanden absolvierten eine Verzögerungsdiskontierungsaufgabe, während funktionelle MRT-Bilder erhalten wurden.
Bei dieser Aufgabe trafen die Probanden hypothetische Entscheidungen zwischen einem kleineren Geldbetrag, der früher verfügbar war, und einem größeren Geldbetrag, der später verfügbar war.
Die Leistung bei der Verzögerungsdiskontierungsaufgabe, bewertet durch das Impulsive-Choice-Ratio, wurde sowohl für die Tolcapon- als auch für die Placebo-Sitzung bestimmt, und die Differenz zwischen ihnen (Tolcapon minus Placebo) wurde berechnet.
Dieser Differenzwert wurde dann mit den Ausgangswerten auf der Barratt-Impulsivitätsskala korreliert.
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120 Minuten nach Einnahme des Medikaments
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen dem Unterschied im ICR (Tolcapon minus Placebo) und dem Unterschied im vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (FETT) Signal im Gehirn (Tolcapon minus Placebo)
Zeitfenster: 120 Minuten nach Einnahme des Medikaments
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Der dargestellte Wert stellt eine Korrelation dar.
Der Leistungsunterschied bei der Diskontierung von Verzögerungen wurde als Änderung des ICR (Tolcapon minus Placebo) berechnet.
Zusätzlich wurde der Unterschied in der BOLD-Aktivität im gesamten Gehirn bestimmt (Tolcapon minus Placebo).
|
120 Minuten nach Einnahme des Medikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Fields, MD, PhD, UCSF: Ernest Gallo Clinic and Research Center
- Studienleiter: Jennifer Mitchell, PhD, UCSF: Ernest Gallo Clinic and Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-12-461
- W81XWH-10-1-0231 (OTHER_GRANT: Department of Defense)
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