- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01159041
Systeme der Unterstützungsstudie für Depressionen im Kindesalter (SOS)
Bewertung der familienorientierten Behandlung von Depressionen im Kindesalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen im Kindesalter sind eine beeinträchtigende und häufig wiederkehrende und anhaltende Störung, die sich auf die aktuelle und spätere Entwicklung auswirkt und zu hohen persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Kosten führt. Trotz der Kosten einer früh einsetzenden Depression, der Betonung aktueller Praxisparameter auf einen anfänglichen Kurs psychosozialer Behandlung und umfangreicher Forschung zu Depressionen bei Jugendlichen fehlen derzeit randomisierte kontrollierte Studien zur Bewertung psychosozialer Behandlungen für Kinder mit depressiven Störungen.
Der vorliegende Vorschlag zielt darauf ab, diese Wissenslücke hinsichtlich optimaler psychosozialer Behandlungsstrategien für Kinder mit depressiven Störungen zu schließen. Wir schlagen eine randomisierte, kontrollierte Studie an zwei Standorten vor, um die Wirksamkeit der familienfokussierten Behandlung (FFT) im Vergleich zu einer individuellen klientenzentrierten Psychotherapie (IP) zu bewerten, die der „üblichen“ Gemeinschaftsversorgung nachempfunden ist. FFT verwendet ein zwischenmenschliches Modell, um zu verstehen, wie depressive Symptome aufrechterhalten werden, betont die Entwicklung von Familienfähigkeiten / -strategien zur Veränderung zwischenmenschlicher Prozesse und arbeitet am Aufbau eines familiären Umfelds, das die Genesung unterstützt und die Stressresistenz und Belastbarkeit verbessert. Dieser Ansatz kann angesichts ihrer Abhängigkeit von den Eltern, des Potenzials von FFT, auf die Bedürfnisse mehrerer Familienmitglieder einzugehen, und unserer Daten, die Vorteile für Depression, Funktionsfähigkeit und andere gleichzeitig auftretende Symptome belegen, besonders für die Entwicklungsbedürfnisse depressiver Kinder geeignet sein.
Das vorgeschlagene Projekt wird 140 Kinder (im Alter von 8-12) mit depressiven Störungen einschreiben. Die Kinder werden nach dem Zufallsprinzip einer 14-wöchigen Testversion von entweder FFT oder IP zugeteilt. Bei Studieneintritt, unmittelbar nach der Behandlung und bei einer 9-monatigen Nachbehandlung werden alle Teilnehmer einer intensiven Bewertung des klinischen Zustands und der psychosozialen und familiären Funktion unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktuelle depressive Störung
- Alter 7-13 Jahre
- Zusammenleben mit mindestens einem leiblichen Elternteil, der zur Teilnahme bereit ist
Ausschlusskriterien:
- Gedankenstörung
- schwere Verhaltensstörungen
- instabil auf Antidepressiva
- Fortsetzung der derzeitigen studienfremden Behandlung
- nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Familienfokussierte Behandlung (FFT)
15 Sitzungen familienbasierte Behandlung mit Schwerpunkt auf der Verbesserung von Beziehungsfähigkeiten zur Bekämpfung von Depressionssymptomen und zur Unterstützung der Genesung.
|
FFT wurde entwickelt, um speziell auf die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern im schulpflichtigen Alter und ihren Eltern einzugehen, indem der Schwerpunkt auf der Förderung positiver und unterstützender Eltern-Kind-Interaktionen liegt, die die Entwicklung eines positiven Selbst unterstützen, um Eltern dabei zu helfen, dem Kind zusätzliches positives Feedback zu seiner / ihrer entwicklungsgerechten Leistungen und zur Verbesserung der Bewältigung von Familie und Kind.
Diese Behandlung wird mit dem Kind und seinen Eltern durchgeführt und umfasst Aufklärung über Depressionen, Kommunikationstraining, Beziehungsverbesserung und Problemlösung.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Individuelle Behandlung (IP)
15 Sitzungen individuell basierte Behandlung, um Kindern dabei zu helfen, die Ursachen ihrer Symptome zu verstehen.
|
Die Ziele der Behandlung sind die Förderung der therapeutischen Beziehung, die Bereitstellung einer unterstützenden und empathischen Umgebung, in der das Kind seine Emotionen/Gefühle besser verstehen und Probleme ansprechen kann, die den aktuellen Symptomen zugrunde liegen.
Therapeutische Ziele werden durch Reflexion und Klärung von Gefühlen/Emotionen und Verständnis der Wahrnehmung des Kindes im Zusammenhang mit depressiven Gefühlen erreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angemessenes Ansprechen auf die Behandlung von Depressionen
Zeitfenster: 3 Monate
|
50 % Verbesserung auf der überarbeiteten Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Interviewer bewerteter Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Children's Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R) misst den Schweregrad der Depression in den letzten zwei Wochen.
Die 17-Punkte-CDRS-R hat Gesamtpunktzahlen von 17 bis 113, wobei Punktzahlen von 40 oder mehr als Hinweis auf eine Depressionsdiagnose angesehen werden.
Es wird in pharmakologischen und psychosozialen Behandlungsstudien verwendet und bietet Vergleichbarkeit zwischen Studien.
|
3 Monate
|
Selbstbericht von Kindern über Depressionssymptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Child Depression Inventory (CDI) ist ein Selbstberichtsmaß mit 27 Punkten.
Die Werte reichen von 0 bis 54, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Symptomen widerspiegeln.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tompson MC, Pierre CB, Haber FM, Fogler JM, Groff AR, Asarnow JR. Family-focused treatment for childhood-onset depressive disorders: results of an open trial. Clin Child Psychol Psychiatry. 2007 Jul;12(3):403-20. doi: 10.1177/1359104507078474.
- Tompson MC, Boger KD, Asarnow JR. Enhancing the developmental appropriateness of treatment for depression in youth: integrating the family in treatment. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. 2012 Apr;21(2):345-84. doi: 10.1016/j.chc.2012.01.003. Epub 2012 Mar 17.
- Tompson MC, Sugar CA, Langer DA, Asarnow JR. A Randomized Clinical Trial Comparing Family-Focused Treatment and Individual Supportive Therapy for Depression in Childhood and Early Adolescence. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2017 Jun;56(6):515-523. doi: 10.1016/j.jaac.2017.03.018. Epub 2017 Apr 7.
- Tompson MC, Langer DA, Hughes JL, Asarnow JR. Family-Focused Treatment for Childhood Depression: Model and Case Illustrations. Cogn Behav Pract. 2017 Aug;24(3):269-287. doi: 10.1016/j.cbpra.2016.06.003.
- Asarnow JR, Tompson MC, Klomhaus AM, Babeva K, Langer DA, Sugar CA. Randomized controlled trial of family-focused treatment for child depression compared to individual psychotherapy: one-year outcomes. J Child Psychol Psychiatry. 2020 Jun;61(6):662-671. doi: 10.1111/jcpp.13162. Epub 2019 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01MH082861 (NIH)
- R01MH082856-01A2 (NIH)
- R01MH082861-01A2 (NIH)
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