- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01160718
Fulvestrant mit oder ohne AZD6244 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs, der nach einer Aromatasehemmertherapie fortschritt
Fulvestrant mit oder ohne AZD6244, einem Inhibitor der Mitogen-aktivierten Proteinkinasekinase (MEK) ½, bei Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium, der nach Aromatasehemmer fortschreitet: Eine randomisierte placebokontrollierte doppelblinde Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Eine Hormontherapie mit Fulvestrant kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Verwendung von Östrogen durch die Tumorzellen blockiert. AZD6244 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob Fulvestrant mit oder ohne AZD6244 bei der Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Fulvestrant mit oder ohne AZD6244 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs wirkt, der nach einer Therapie mit Aromatasehemmern fortschritt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Wirksamkeit von Fulvestrant mit versus ohne MEK-Inhibitor AZD6244 bei Patientinnen mit endokrin-sensitivem Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium, der nach einer Therapie mit Aromatasehemmern fortschritt.
Sekundär
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Um andere Ergebnisparameter zu untersuchen.
- Entwicklung einer virtuellen Gewebebank für zukünftige translationale Forschung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden stratifiziert nach Zentrum, vorheriger Behandlung mit Tamoxifencitrat (ja vs. nein), Umfeld, in dem zuvor ein Aromatasehemmer gegeben wurde (adjuvante Behandlung vs. Behandlung im fortgeschrittenen Stadium), HER-2-Erkrankung (positiv vs. negativ), viszerale Metastasen (vorhanden vs. nicht vorhanden), Leistungsstatus (0 vs. 1 oder 2) und Erkrankung (messbare Erkrankung vs. reine Knochenerkrankung oder kleine, aber eindeutige Leber- oder Lungenmetastasen). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I (experimentell): Die Patienten erhalten Fulvestrant intramuskulär (IM) an den Tagen 1 und 15 von Kurs 1 und am Tag 1 jedes nachfolgenden Kurs. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1-28 zweimal täglich oral AZD6244. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II (Kontrolle): Die Patienten erhalten Fulvestrant wie in Arm I. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1–28 zweimal täglich ein orales Placebo. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, B-9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Aarau, Schweiz, CH-5001
- Kantonsspital Aarau
-
Baden, Schweiz, CH-5404
- Kantonsspital Baden
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Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
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Biel, Schweiz, CH-2501
- Spitalzentrum Biel
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Chur, Schweiz, CH-7000
- Kantonsspital Graubuenden
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Frauenfeld, Schweiz, 8501
- Brustzentrum Thurgau at Kantonsspital Frauenfeld
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Geneva, Schweiz, CH-1226
- Hôpitaux Universitaires de Genève
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Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Luzerne, Schweiz, CH-6000
- Kantonsspital Luzern
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Mendrisio, Schweiz, CH-6850
- Oncology Institute of Southern Switzerland - Mendrisio
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Morges, Schweiz, CH-1110
- Hôpital de Morges
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St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
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Winterthur, Schweiz, CH-8400
- Kantonsspital Winterthur
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Zurich, Schweiz, CH-8063
- City Hospital Triemli
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs
- Einer kurativen Therapie nicht zugänglich
- HER-2-positive Erkrankung erlaubt
- Krankheitsrückfall oder Krankheitsprogression nach Aromatasehemmer als adjuvante Therapie oder bei Krankheit im fortgeschrittenen Stadium
- Beidseitiges Mammakarzinom erlaubt, sofern auf beiden Seiten eine endokrine Tumorsensitivität nachgewiesen wurde
- Messbare Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien v1.1 oder andere durch radiologische Untersuchungen beurteilbare Läsionen (d. h. Nur-Knochen-Erkrankung oder kleine, aber eindeutige Leber- oder Lungenmetastasen)
- Erhielt nicht mehr als 1 Chemotherapielinie für die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium
- Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positiv (≥ 10 % positive Tumorzellen laut Immunhistochemie oder ≥ 10 fmol/mg Zytosolprotein laut Ligandenbindungsassay)
Keine bekannten ZNS-Metastasen
- Patienten mit Hirnmetastasen, die mit Strahlentherapie behandelt wurden und nach ≥ 3 Monaten seit dem Ende der Strahlentherapie keine Anzeichen einer Hirnprogression aufweisen, können nach Genehmigung durch den Studienleiter als geeignet angesehen werden.)
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Postmenopausal
- Hämoglobin ≥ 90 g/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- INR < 1,6
- PTT normal
- LVEF ≥ 50 %
- Kann AZD6244/Placebo-Kapseln schlucken
- In der Lage, Informationen zu verstehen, die der Ermittler zur Studie gegeben hat
- Muss eingehalten werden und geografisch in der Nähe sein, um eine ordnungsgemäße Inszenierung, Behandlung und Nachsorge zu ermöglichen
- Keine Kontraindikation für intramuskuläre Injektionen
- Keine Blutungsdiathese
- Keine aktuelle oder frühere maligne Erkrankung außer Brustkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der kurativ behandelten Haut
- Keine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde (z. B. aktive Autoimmunerkrankung oder unkontrollierter Diabetes)
- Keine refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption ausschließen
- Keine psychiatrische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen ausschließt, die Einwilligung nach Aufklärung erteilt oder die Einhaltung der oralen Arzneimitteleinnahme beeinträchtigt
- Keine unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg, wiederholt gemessen bei mehr als zwei Besuchen trotz adäquater Behandlung mit mindestens zwei verschiedenen Antihypertensiva)
Keine klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Instabile Angina pectoris
- Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV
- Schwerwiegende Herzrhythmusstörungen oder AV-Block > 1, die eine Medikation während der Studie erfordern und die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten oder nicht durch Medikamente kontrolliert werden können
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder anderen Bestandteilen der Studienmedikamente
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 30 Tage seit anderen früheren experimentellen Medikamenten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Keine früheren Fulvestrant-, AZD6244-, MEK-Hemmer, RAF-Hemmer oder andere endokrine Therapien als Aromatasehemmer (z. B. Anastrazol, Letrozol oder Exemestan) oder Tamoxifen
- Nicht mehr als 1 Linie von Aromatasehemmern (steroidale und nichtsteroidale Aromatasehemmer gelten als zwei verschiedene Linien)
Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie in voller Dosis (z. B. niedermolekulares Heparin, Acenocoumarol, Phenprocoumon oder Analoga)
- Prophylaktische Dosen von Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmern können erlaubt sein
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder experimentelle Medikamente
- Gleichzeitiges Bisphosphonat erlaubt, sofern der Prüfarzt eine Tumorprogression ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm A: Fulvestrant/AZD6244
Fulvestrant 500 mg i.m. Tag 1, 15, Tag 1 von Zyklus 2, dann alle 28 +/- 3 Tage AZD6244 75 mg p.o. Gebot
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Arm A: Fulvestrant 500 mg i.m. Tag 1, 15, Tag 1 von Zyklus 2, dann alle 28 +/- 3 Tage Arm B: Fulvestrant 500 mg i.m. Tag 1, 15, Tag 1 von Zyklus 2, dann alle 28 +/- 3 Tage
Andere Namen:
AZD6244 75 mg p.o. Gebot
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Arm B: Fulvestrant/Placebo
Fulvestrant 500 mg i.m. Tag 1, 15, Tag 1 von Zyklus 2, dann alle 28 +/- 3 Tage Placebo 3 Kapseln p.o. Gebot (gleiches Aussehen wie AZD6244)
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Arm A: Fulvestrant 500 mg i.m. Tag 1, 15, Tag 1 von Zyklus 2, dann alle 28 +/- 3 Tage Arm B: Fulvestrant 500 mg i.m. Tag 1, 15, Tag 1 von Zyklus 2, dann alle 28 +/- 3 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Krankheitskontrolle (Summe aus vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabilem Krankheitsverlauf) nach 24 Wochen oder mehr gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: nach 24 Wochen oder mehr gemäß RECIST 1.1-Kriterien
|
nach 24 Wochen oder mehr gemäß RECIST 1.1-Kriterien
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: gemäß NCI CTCAE v 4.0
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gemäß NCI CTCAE v 4.0
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Gesamtreaktion
Zeitfenster: gemäß RECIST 1.1
|
gemäß RECIST 1.1
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: wird von der Randomisierung bis zur dokumentierten Tumorprogression oder bis zum Tod berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
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wird von der Randomisierung bis zur dokumentierten Tumorprogression oder bis zum Tod berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: wird von der Randomisierung bis zum Abbruch der gesamten Studienbehandlung aus beliebigem Grund berechnet
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wird von der Randomisierung bis zum Abbruch der gesamten Studienbehandlung aus beliebigem Grund berechnet
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: wird vom Zeitpunkt der erstmaligen Erfüllung der Messkriterien bis zur dokumentierten Tumorprogression berechnet.
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wird vom Zeitpunkt der erstmaligen Erfüllung der Messkriterien bis zur dokumentierten Tumorprogression berechnet.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben wird von der Registrierung bis zum Tod berechnet
|
Das Gesamtüberleben wird von der Registrierung bis zum Tod berechnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Khalil Zaman, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
- Studienstuhl: Lucien Perey, MD, Hôpital de Morges
- Studienstuhl: Patrick Neven, MD, PhD, University Hospital, Gasthuisberg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 21/08
- SWS-SAKK-21/08
- EUDRACT-2010-019965-27
- EU-21046
- CDR0000680800
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