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Fulvestrant mit oder ohne AZD6244 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs, der nach einer Aromatasehemmertherapie fortschritt

13. Mai 2019 aktualisiert von: Swiss Group for Clinical Cancer Research

Fulvestrant mit oder ohne AZD6244, einem Inhibitor der Mitogen-aktivierten Proteinkinasekinase (MEK) ½, bei Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium, der nach Aromatasehemmer fortschreitet: Eine randomisierte placebokontrollierte doppelblinde Phase-II-Studie

BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Eine Hormontherapie mit Fulvestrant kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Verwendung von Östrogen durch die Tumorzellen blockiert. AZD6244 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob Fulvestrant mit oder ohne AZD6244 bei der Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs wirksamer ist.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Fulvestrant mit oder ohne AZD6244 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs wirkt, der nach einer Therapie mit Aromatasehemmern fortschritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung der Wirksamkeit von Fulvestrant mit versus ohne MEK-Inhibitor AZD6244 bei Patientinnen mit endokrin-sensitivem Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium, der nach einer Therapie mit Aromatasehemmern fortschritt.

Sekundär

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
  • Um andere Ergebnisparameter zu untersuchen.
  • Entwicklung einer virtuellen Gewebebank für zukünftige translationale Forschung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden stratifiziert nach Zentrum, vorheriger Behandlung mit Tamoxifencitrat (ja vs. nein), Umfeld, in dem zuvor ein Aromatasehemmer gegeben wurde (adjuvante Behandlung vs. Behandlung im fortgeschrittenen Stadium), HER-2-Erkrankung (positiv vs. negativ), viszerale Metastasen (vorhanden vs. nicht vorhanden), Leistungsstatus (0 vs. 1 oder 2) und Erkrankung (messbare Erkrankung vs. reine Knochenerkrankung oder kleine, aber eindeutige Leber- oder Lungenmetastasen). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

  • Arm I (experimentell): Die Patienten erhalten Fulvestrant intramuskulär (IM) an den Tagen 1 und 15 von Kurs 1 und am Tag 1 jedes nachfolgenden Kurs. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1-28 zweimal täglich oral AZD6244. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Arm II (Kontrolle): Die Patienten erhalten Fulvestrant wie in Arm I. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1–28 zweimal täglich ein orales Placebo. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, B-9000
        • Universitair Ziekenhuis Gent
      • Leuven, Belgien, B-3000
        • U.Z. Gasthuisberg
      • Aarau, Schweiz, CH-5001
        • Kantonsspital Aarau
      • Baden, Schweiz, CH-5404
        • Kantonsspital Baden
      • Basel, Schweiz, CH-4031
        • Universitaetsspital-Basel
      • Bern, Schweiz, CH-3010
        • Inselspital Bern
      • Biel, Schweiz, CH-2501
        • Spitalzentrum Biel
      • Chur, Schweiz, CH-7000
        • Kantonsspital Graubuenden
      • Frauenfeld, Schweiz, 8501
        • Brustzentrum Thurgau at Kantonsspital Frauenfeld
      • Geneva, Schweiz, CH-1226
        • Hôpitaux Universitaires de Genève
      • Lausanne, Schweiz, CH-1011
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
      • Luzerne, Schweiz, CH-6000
        • Kantonsspital Luzern
      • Mendrisio, Schweiz, CH-6850
        • Oncology Institute of Southern Switzerland - Mendrisio
      • Morges, Schweiz, CH-1110
        • Hôpital de Morges
      • St. Gallen, Schweiz, CH-9007
        • Kantonsspital - St. Gallen
      • Winterthur, Schweiz, CH-8400
        • Kantonsspital Winterthur
      • Zurich, Schweiz, CH-8063
        • City Hospital Triemli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs

    • Einer kurativen Therapie nicht zugänglich
  • HER-2-positive Erkrankung erlaubt
  • Krankheitsrückfall oder Krankheitsprogression nach Aromatasehemmer als adjuvante Therapie oder bei Krankheit im fortgeschrittenen Stadium
  • Beidseitiges Mammakarzinom erlaubt, sofern auf beiden Seiten eine endokrine Tumorsensitivität nachgewiesen wurde
  • Messbare Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien v1.1 oder andere durch radiologische Untersuchungen beurteilbare Läsionen (d. h. Nur-Knochen-Erkrankung oder kleine, aber eindeutige Leber- oder Lungenmetastasen)
  • Erhielt nicht mehr als 1 Chemotherapielinie für die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium
  • Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positiv (≥ 10 % positive Tumorzellen laut Immunhistochemie oder ≥ 10 fmol/mg Zytosolprotein laut Ligandenbindungsassay)
  • Keine bekannten ZNS-Metastasen

    • Patienten mit Hirnmetastasen, die mit Strahlentherapie behandelt wurden und nach ≥ 3 Monaten seit dem Ende der Strahlentherapie keine Anzeichen einer Hirnprogression aufweisen, können nach Genehmigung durch den Studienleiter als geeignet angesehen werden.)

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • Postmenopausal
  • Hämoglobin ≥ 90 g/L
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l
  • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
  • ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • INR < 1,6
  • PTT normal
  • LVEF ≥ 50 %
  • Kann AZD6244/Placebo-Kapseln schlucken
  • In der Lage, Informationen zu verstehen, die der Ermittler zur Studie gegeben hat
  • Muss eingehalten werden und geografisch in der Nähe sein, um eine ordnungsgemäße Inszenierung, Behandlung und Nachsorge zu ermöglichen
  • Keine Kontraindikation für intramuskuläre Injektionen
  • Keine Blutungsdiathese
  • Keine aktuelle oder frühere maligne Erkrankung außer Brustkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der kurativ behandelten Haut
  • Keine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde (z. B. aktive Autoimmunerkrankung oder unkontrollierter Diabetes)
  • Keine refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption ausschließen
  • Keine psychiatrische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen ausschließt, die Einwilligung nach Aufklärung erteilt oder die Einhaltung der oralen Arzneimitteleinnahme beeinträchtigt
  • Keine unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg, wiederholt gemessen bei mehr als zwei Besuchen trotz adäquater Behandlung mit mindestens zwei verschiedenen Antihypertensiva)
  • Keine klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Instabile Angina pectoris
    • Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV
    • Schwerwiegende Herzrhythmusstörungen oder AV-Block > 1, die eine Medikation während der Studie erfordern und die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten oder nicht durch Medikamente kontrolliert werden können
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder anderen Bestandteilen der Studienmedikamente

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 30 Tage seit anderen früheren experimentellen Medikamenten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Keine früheren Fulvestrant-, AZD6244-, MEK-Hemmer, RAF-Hemmer oder andere endokrine Therapien als Aromatasehemmer (z. B. Anastrazol, Letrozol oder Exemestan) oder Tamoxifen
  • Nicht mehr als 1 Linie von Aromatasehemmern (steroidale und nichtsteroidale Aromatasehemmer gelten als zwei verschiedene Linien)
  • Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie in voller Dosis (z. B. niedermolekulares Heparin, Acenocoumarol, Phenprocoumon oder Analoga)

    • Prophylaktische Dosen von Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmern können erlaubt sein
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder experimentelle Medikamente
  • Gleichzeitiges Bisphosphonat erlaubt, sofern der Prüfarzt eine Tumorprogression ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A: Fulvestrant/AZD6244
Fulvestrant 500 mg i.m. Tag 1, 15, Tag 1 von Zyklus 2, dann alle 28 +/- 3 Tage AZD6244 75 mg p.o. Gebot
Arm A: Fulvestrant 500 mg i.m. Tag 1, 15, Tag 1 von Zyklus 2, dann alle 28 +/- 3 Tage Arm B: Fulvestrant 500 mg i.m. Tag 1, 15, Tag 1 von Zyklus 2, dann alle 28 +/- 3 Tage
Andere Namen:
  • ZD9238
AZD6244 75 mg p.o. Gebot
Andere Namen:
  • AZD6244
Placebo-Komparator: Arm B: Fulvestrant/Placebo
Fulvestrant 500 mg i.m. Tag 1, 15, Tag 1 von Zyklus 2, dann alle 28 +/- 3 Tage Placebo 3 Kapseln p.o. Gebot (gleiches Aussehen wie AZD6244)
Arm A: Fulvestrant 500 mg i.m. Tag 1, 15, Tag 1 von Zyklus 2, dann alle 28 +/- 3 Tage Arm B: Fulvestrant 500 mg i.m. Tag 1, 15, Tag 1 von Zyklus 2, dann alle 28 +/- 3 Tage
Andere Namen:
  • ZD9238

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitskontrolle (Summe aus vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabilem Krankheitsverlauf) nach 24 Wochen oder mehr gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: nach 24 Wochen oder mehr gemäß RECIST 1.1-Kriterien
nach 24 Wochen oder mehr gemäß RECIST 1.1-Kriterien

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: gemäß NCI CTCAE v 4.0
gemäß NCI CTCAE v 4.0
Gesamtreaktion
Zeitfenster: gemäß RECIST 1.1
gemäß RECIST 1.1
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: wird von der Randomisierung bis zur dokumentierten Tumorprogression oder bis zum Tod berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
wird von der Randomisierung bis zur dokumentierten Tumorprogression oder bis zum Tod berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: wird von der Randomisierung bis zum Abbruch der gesamten Studienbehandlung aus beliebigem Grund berechnet
wird von der Randomisierung bis zum Abbruch der gesamten Studienbehandlung aus beliebigem Grund berechnet
Reaktionsdauer
Zeitfenster: wird vom Zeitpunkt der erstmaligen Erfüllung der Messkriterien bis zur dokumentierten Tumorprogression berechnet.
wird vom Zeitpunkt der erstmaligen Erfüllung der Messkriterien bis zur dokumentierten Tumorprogression berechnet.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben wird von der Registrierung bis zum Tod berechnet
Das Gesamtüberleben wird von der Registrierung bis zum Tod berechnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Khalil Zaman, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
  • Studienstuhl: Lucien Perey, MD, Hôpital de Morges
  • Studienstuhl: Patrick Neven, MD, PhD, University Hospital, Gasthuisberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Fulvestrant

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