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Wirkung der Rückenmarkstimulation (SCS) bei schmerzhafter diabetischer Polyneuropathie (PDP)

3. Juli 2017 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Wirkung der Rückenmarkstimulation bei schmerzhafter diabetischer Polyneuropathie: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (PDP-Studie)

Begründung: Diabetische Neuropathie ist eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes Mellitus (DM). Schmerz ist ein häufiges Symptom der diabetischen Neuropathie und betrifft 11–34 % der Patienten, die an DM leiden. Die Krankheitslast der schmerzhaften diabetischen Polyneuropathie (PDP) ist sowohl für den Patienten als auch für die Gesellschaft hoch, aufgrund des erheblichen Schmerzniveaus, der häufigen Komorbidität, der Polypharmazie und des erheblichen Verbrauchs von Gesundheitsressourcen. Die Rückenmarkstimulation (SCS) wird seit über 30 Jahren zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen eingesetzt. Mehrere kleine klinische Studien haben eine vorteilhafte Wirkung von SCS auf Schmerzen bei PDP gezeigt.

Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung, ob SCS zu einer klinisch relevanten (≥50 %) Schmerzlinderung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer PDP in den unteren Extremitäten nach 6-monatiger Behandlung führt.

Sekundäre Untersuchungsziele 1) die Wirkung von SCS auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei PDP; 2) die Wirkung von SCS auf die Schlafqualität bei PDP; 3) die Wirkung von SCS auf die Stimmung bei PDP; 4) die Wirkung von SCS auf die Blutzuckerkontrolle bei PDP; 5) die Wirkung von SCS auf große und kleine Nervenfaserfunktionen bei PDP; 6) Identifizieren von prädiktiven Faktoren für den Erfolg einer SCS-Behandlung von PDP; nach 6 Monaten 7) die Wirkung von SCS auf den Verlust kleiner Fasern und die Regeneration bei PDP; und 8) Kosten, Kostennutzen und Kostenwirksamkeit nach 12 Monaten Behandlung.

Studiendesign: Die Studie ist eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie. Studienpopulation: Patienten, die an mittelschwerer bis schwerer PDP in den unteren Extremitäten aufgrund von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 leiden, wie durch klinische Symptome diagnostiziert (Handschuh- und Strumpfverteilung).

Intervention: Patienten der Gruppe 1 erhalten eine Rückenmarkstimulation (SCS) und/oder die bestmögliche (medikamentöse) Behandlung, Patienten der Gruppe 2 erhalten die bestmögliche (medikamentöse) Behandlung.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Hauptstudienparameter ist die mittlere Schmerzintensität und/oder maximale Schmerzintensität während des Tages und/oder während der Nacht, gemessen an einem gewichteten NRS und/oder einem PGIC für Schmerz und Schlaf, gemessen an einem 7- Punkt Likert-Skala, nach 6 Monaten Behandlung.

Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastung und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: SCS-bezogene Risiken umfassen: Elektrodenmigration (14 %), Elektrodenbruch (7 %), Migration des implantierten Impulsgenerators (1 %), Verlust der therapeutischen Wirkung, verlorene oder unangenehme Parästhesien (12 %), Infektion oder Wundzerfall (10 %), Schmerzen an der IPG-Inzisionsstelle (12 %), Ansammlung von IPG-Taschenflüssigkeit (5 %). Die mit der üblichen Behandlung verbundenen Risiken hängen mit der verwendeten Medikation zusammen und erhöhen sich durch die Teilnahme an dieser Studie nicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande
        • UMC St. Radboud
    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande
        • Maastricht University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittelschwere bis schwere PDP in den unteren Gliedmaßen

    • Der zu behandelnde Schmerz besteht seit mehr als 12 Monaten
    • Bisherige Behandlung mit Arzneimitteln aus den folgenden Arzneimittelkategorien war erfolglos (unzureichende Schmerzlinderung und/oder nicht akzeptable Nebenwirkungen):
    • Amitriptylin oder ein anderes trizyklisches Antidepressivum und/oder
    • Pregabalin (Lyrica®) oder Gabapentin (Neurontin®) und/oder
    • Duloxetin (Cymbalta®) und/oder
    • Tramadol oder starke Opioide Die Patienten wurden mit 3 Medikamenten aus den oben genannten Medikamentenkategorien behandelt und folgten dem Behandlungsalgorithmus für schmerzhafte diabetische Polyneuropathie nach Jensen. Die Anfangsdosis basierte auf den individuellen Eigenschaften des Patienten. Jedes Medikament wurde mindestens 3 Wochen lang ausprobiert und die Dosis, wenn möglich, einmal erhöht. Bei unzureichender Schmerzlinderung und/oder nicht akzeptablen Nebenwirkungen wurde die medikamentöse Behandlung abgebrochen. Die Patienten haben einen Steady State in der Medikamenteneinnahme erreicht und es ist nicht erlaubt, die Dosierung während der Studie zu erhöhen.
  • Die mittlere Schmerzintensität tagsüber und/oder nachts sollte 5 oder höher sein, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS). Schmerzen während des Tages werden 3 Mal täglich über 4 Tage nach Jensen bewertet.
  • Das Alter des Patienten liegt zwischen 18 und 75 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat im Monat vor der Einnahme eine Neuromodulationstherapie erhalten
  • Neuropathische Schmerzen treten am häufigsten in den oberen Gliedmaßen auf (NRS>3)
  • Neuropathie oder chronischer Schmerz anderen Ursprungs als Diabetes mellitus (NRS > 3)
  • Sucht: Drogen, Alkohol (> 5 E / Tag) und/oder Medikamente

    • Drogen: Kokain, Heroin, Marihuana.
    • Alkohol: Wein, Bier, Spirituosen (max. 5 E / Tag)
    • Medikamente: Benzodiazepine.
  • Unzureichende Mitarbeit des Patienten (wenig Motivation, Verständnis oder Kommunikation)
  • Blutgerinnungsstörung bei Anwendung von 2 oder mehr verschiedenen Antikoagulanzien
  • Immunschwäche (HIV-positiv, Kortikosteroide in einer Dosis von > Prednisolon 10 mg, immundepressiv, etc.)
  • Periphere Gefäßerkrankung ohne tastbare periphere Pulse an beiden Füßen (Einschluss möglich, wenn keine Pulse vorhanden sind, aber der Knöchel-Arm-Index an beiden Füßen zwischen 0,7 und 1,2 liegt)
  • Aktive Fußgeschwüre
  • Lebenserwartung < 1 Jahr
  • Schrittmacher
  • Lokale Infektion oder andere Hauterkrankungen an der Einschnittstelle
  • Psychiatrische Probleme, die möglicherweise die Zusammenarbeit in der Studie beeinträchtigen
  • Schwangerschaft
  • Schweres Herz- oder Lungenversagen (> NYHA-Klassifikation II)
  • Instabile Blutzuckereinstellung (Änderung des HbA1c>1,0 % in drei Monaten vor Aufnahme)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Experimental: Rückenmarkstimulation
Stimulation des Rückenmarks
Die Intervention ist eine Rückenmarkstimulation und wird für eine 2-wöchige Teststimulation verwendet. Nach klinisch erfolgreicher Schmerzlinderung (≥50 % Linderung der Schmerzintensität auf einer gewichteten numerischen Bewertungsskala (NRS) oder eine Punktzahl von ≥6 auf einer siebenstufigen Likert-Skala (1=sehr viel schlechter; 7=sehr viel besser) des PGIC-Skala für Schmerz und Schlaf) wird ein bestimmtes Rückenmarkssystem implantiert.
Andere Namen:
  • Elektroden und Neurostimulator von Medtronic (CE-Kennzeichnung 0123)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzintensität gemessen auf einer gewichteten NRS nach Jensen und einer PGIC für Schmerzen gemessen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswirkung von SCS auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schlafqualität, Stimmung, Blutzuckerkontrolle, große/kleine Nervenfaserfunktionen, prädiktive Faktoren für den Erfolg der SCS-Behandlung, Verlust/Regeneration von kleinen Fasern, Kosten-Nutzen und Kosten-Effektivität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate und 5 Jahre Follow-up
6 und 12 Monate und 5 Jahre Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maarten van Kleef, Prf. Dr., Maastricht University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Rückenmarkstimulation

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