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Biomarker bei Transplantatempfängern

10. November 2023 aktualisiert von: Rakesh Sindhi, University of Pittsburgh

Untersuchung von Biomarkern bei Empfängern von Organ- und Knochenmarktransplantationen zur besseren Behandlung von Abstoßungsreaktionen

Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob bestimmte Proteine, die in biologischen Geweben exprimiert werden, ein besseres Verständnis der Wirkung von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Abstoßungsreaktionen eingesetzt werden, und von Prozessen, die zu Abstoßungsreaktionen und abstoßungsfreien Ergebnissen führen, ermöglichen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Transplantatempfänger erhalten eine regelmäßige Überwachung der Arzneimittelspiegel und Labortests, um die Angemessenheit der Immunsuppression und der Allotransplantatfunktion zu beurteilen. Diese werden durchgeführt, wenn der Empfänger nach einer Transplantation oder wegen einer Komplikation wie einer akuten Abstoßung oder Toxizität ins Krankenhaus eingeliefert wird oder wenn der Empfänger ambulant behandelt wird.

  1. Blutproben: Die Teilnehmer können gebeten werden, während regelmäßiger klinischer Tests Blutproben zu Forschungszwecken zur Verfügung zu stellen, und können innerhalb des ersten Jahres der Transplantation sieben Mal bis zu 15 Milliliter Blut entnehmen und danach seltener. Das entnommene Gesamtvolumen berücksichtigt Größe, Gewicht und Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Entnahme. Wenn der Teilnehmer jedoch aus irgendeinem Grund während des regulären klinischen Tests keine Probe abgeben kann, kann diese zu einem anderen Zeitpunkt entnommen werden. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Proben auf unbestimmte Zeit zur Verfügung zu stellen. Dies wird eine Längsschnittbeurteilung der Stabilität der Biomarker-Expression als Widerspiegelung klinischer Arzneimittelkonzentrationen in wiederholten Messungen ermöglichen.
  2. Speichelsammlung: Bis zu 5 ml des Speichels des Probanden werden höchstens viermal gesammelt, wenn die vorherige Probe keine ausreichenden Informationen liefert. Die Proben werden zum Zeitpunkt der Zustimmung oder so früh wie möglich nach Erhalt der Zustimmung in einem Selbstentnahmebehälter entnommen und bei Raumtemperatur im Pediatric Transplantation Laboratory, 3344 Forbes Ave., gelagert. Bei Empfängern, bei denen beide verfügbar sind, werden die Genotypisierungsergebnisse als DNA aus Speichel zwischen gepaarten Blutproben verglichen. Künftig wird die Speichelsammlung nur Teilnehmern angeboten, die keine Blutproben zur Genotypisierung spenden können. Speichelproben werden als akzeptabler alternativer Standard für die Genotypisierung von Vollblut angesehen. Eine Speichelprobe wird nur entnommen, wenn der Patient oder die Eltern oder der Vormund des Patienten diese Option der Blutentnahme vorziehen.
  3. Sammlung von Urin, Kot und Galle: Fünf ml einer beliebigen Körperflüssigkeit werden in sterilen Urinbechern zur Anwendung von Proteomics-Technologien gesammelt. Sammlungen können bis zu viermal wiederholt werden, wenn die erste Probe suboptimale Informationen liefert.
  4. Entnahme von verbleibenden Allotransplantat-Biopsieproben und Gewebe von Explantaten: Jedes Stück einer Allotransplantat-Biopsie, das vom Pathologen als Rest angesehen wird, wird einem Gen-Array-Test unterzogen. Dies geschieht, wenn der Teilnehmer für seine Standard-Behandlungsbiopsie oder während einer Operation eingeplant ist. Genetisches Material, das aus kleinstem Gewebe extrahiert wurde, kann mit mehreren Ansätzen amplifiziert werden.
  5. Messungen: Die Biomarker-Expression wird nach Mitogen- und Antigen-Stimulation peripherer mononukleärer Blutzellen evaluiert. (1-3). Kurz gesagt, periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden aus Vollblut durch Ficoll-Gradienten-Trennung extrahiert. Danach werden entweder Mitogene wie Phytohämagglutinin, Kermesbeere-Mitogen oder Phorbol-Myristinsäure-Ionomycin oder virale und Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC)-Peptid-Antigene, oder intakte alloantigene Zellen werden verwendet, um Empfänger-PBMC zu stimulieren. Zelluläre Reaktionen, die gemessen werden können, schließen exprimierte entzündungsfördernde oder entzündungshemmende Marker, Zytokine, Proliferation, Zytotoxizität und Apoptose ein, sind aber nicht darauf beschränkt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rakesh Sindhi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Auf der Liste aufgeführte Personen und/oder Empfänger einer Transplantation fester Organe oder Knochenmark.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger von abdominalen, thorakalen und Knochenmark-Allotransplantaten, die eine stationäre und ambulante Nachsorge mit routinemäßigen Labortests am University of Pittsburgh Medical Center erhalten.
  • Jedes Alter
  • Das Subjekt oder die Eltern sind in der Lage, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden und/oder ihre Eltern, die die Einverständniserklärung nicht lesen und verstehen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ablehnung
Zeitfenster: 90 Tage nach Transplantation (klinische Schwere)
Durch Biopsie nachgewiesene akute zelluläre Abstoßung
90 Tage nach Transplantation (klinische Schwere)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwellen der Immunsuppression
Zeitfenster: Jährlich nach der Transplantation
Blutspiegel und Dosen der verschiedenen Immunsuppressiva nach einem Jahr. Beispielsweise wird Tacrolimus in Nanogramm/ml im Vollblut gemessen, Mycophenolatmofetil wird in Dosen von mg/Tag oder als Blutspiegel in Mikrogramm/ml gemessen, Steroiddosen werden in mg/Tag gemessen, Sirolimus wird in Dosen von mg gemessen /Tag oder als Blutspiegel in Nanogramm/ml im Vollblut.
Jährlich nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rakesh Sindhi, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY19030279

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Klinische Studien zur Knochenmarktransplantation

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