- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01164514
Entgifteter J5-Kernglykolipid/Gruppe-B-Meningokokken-Außenmembranprotein-Impfstoff gegen gramnegative bakterielle Sepsis, verabreicht mit und ohne synthetisches CPG-Oligodesoxynukleotid 7909-Adjuvans
30. Januar 2014 aktualisiert von: National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Eine randomisierte, teilweise verblindete, placebokontrollierte Phase-I-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie an gesunden Probanden mit entgiftetem J5-Kernglykolipid/Meningokokken-Außenmembranprotein-Impfstoff der Gruppe B gegen gramnegative bakterielle Sepsis, verabreicht mit und ohne synthetisches CPG-Oligodesoxynukleotid 7909-Adjuvans
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit eines experimentellen Impfstoffs gegen Sepsis (Blutinfektion) allein und mit einem experimentellen Adjuvans (einer Substanz, die die Wirksamkeit des Impfstoffs verbessern kann) zu testen.
Diese Studie wird auch herausfinden, wie gut Antikörper gebildet werden, nachdem man den Impfstoff allein oder einen Impfstoff in Kombination mit einem Adjuvans erhalten hat.
Zu den Teilnehmern gehören bis zu 34 gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt, um den Impfstoff allein, den Impfstoff mit Adjuvans (2 verschiedene Dosierungen) oder ein Placebo (inaktive Substanz) zu erhalten.
Die Teilnehmer erhalten zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Studie (Tag 0, Tag 29 und Tag 59) drei Impfungen.
Zu den Studienverfahren gehören Blutproben, Urinproben, ein Elektrokardiogramm (misst die Herzaktivität) und die Erstellung einer Gedächtnishilfe zur Dokumentation von Nebenwirkungen.
Die Teilnahme umfasst 16 Klinikbesuche und 3 Folgetelefonate über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Invasive gramnegative bakterielle Infektionen, die zu einer Sepsis führen, weisen trotz wirksamer Antibiotika und moderner Intensivpflege weiterhin eine erhebliche Morbidität und Mortalität auf.
Schätzungen zufolge gibt es in den Vereinigten Staaten jedes Jahr 300.000 Fälle.
Das Auftreten mehrerer antibiotikaresistenter Bakterienstämme erhöht die Dringlichkeit, neue Therapien für die Behandlung der gramnegativen Sepsis zu finden.
Sepsis ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die durch Fieber, Hypotonie, Tachypnoe und Tachykardie gekennzeichnet ist und zum Versagen mehrerer Organe/Systeme und letztendlich zum Tod führen kann.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, teilweise verblindete, placebokontrollierte Phase-I-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie an gesunden Probanden mit entgiftetem J5-Kernglykolipid/Gruppe-B-Meningokokken-Außenmembranprotein-Impfstoff gegen gramnegative bakterielle Sepsis, verabreicht mit und ohne synthetisches unmethyliertes Cytosin-Guanosin-Motiv (CPG) Oligodesoxynukleotid 7909 Adjuvans.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus Impfstoff und CPG 7909 festzustellen.
Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Kombination des Impfstoffs mit CPG 7909 immunogener ist als der Impfstoff allein.
Eine auf dem Lipopolysaccharid (LPS)-Gehalt basierende Dosierung des Impfstoffs wird in einem Drei-Dosen-Regime untersucht, das intramuskulär (IM) verabreicht wird.
Da frühere Erfahrungen keine signifikanten Unterschiede in der Immunogenitätsreaktion zwischen den 10- und 25-Mikrogramm-Dosen (µg) des Impfstoffs zeigen, werden die Forscher die 10-µg-Dosis testen.
Die Forscher werden außerdem zwei verschiedene Dosen des Adjuvans CPG 7909 (500 µg und 250 µg) verwenden.
Es wird eine Kontrollgruppe geben, die nur normale Kochsalzlösung (NS) (Placebo) erhält.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob dieser Impfstoff sicher und gut verträglich ist, wenn er mit einem Adjuvans, CPG 7909, verabreicht wird.
Das andere Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Kombination aus Impfstoff und Adjuvans eine stärkere Antikörperreaktion auf den Impfstoff hervorruft, als dies bei alleinigem Impfstoff beobachtet wird.
Die Studienpopulation umfasst etwa 28 bis 34 gesunde Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren, die aus dem bestehenden Pool von Probanden des Center for Vaccine Development (CVD) rekrutiert werden.
Die Probanden werden randomisiert einer von vier Studiengruppen zugeteilt: (Gruppe 1) 10 µg Impfstoff allein; (Gruppe 2) 10 µg Impfstoff plus 500 µg CPG 7909; (Gruppe 3) 10 µg Impfstoff plus 250 µg CPG 7909; und (Gruppe 4) Placebo (normale Kochsalzlösung).
Nachdem Blut für die Antikörperspiegel vor der Impfung entnommen wurde, erhalten die Probanden drei Impfungen an Tag 0, 29 und 59.
Die Probanden werden hinsichtlich ihrer Sicherheit (sowohl klinische Anzeichen und Symptome als auch Labortests) und der Antikörperreaktion (Anti-Core-Glykolipid-Antikörper durch Enzyme Linked Immunosorbent Assay [ELISA] und opsonophagozytische Reaktion) überwacht.
Die Beurteilung der Reaktogenität erfolgt 60 Minuten nach der Impfung sowie am ersten und zweiten Tag nach jeder Impfung im CVD und über eine 8-tägige Gedächtnisstütze, die vom Probanden nach jeder Impfung auszufüllen ist.
Nach jeder Impfung wird ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt.
An den Tagen 0, 14, 36, 66, 120, 180 und 365 werden Blutproben entnommen, um die Immunogenität des Impfstoffs mit und ohne Adjuvans zu messen und für das Antikörper-Screening.
Eine Sicherheitsbewertung wird telefonisch an Tag 90, Tag 150 und Tag 239 durchgeführt, und eine abschließende Sicherheitsbewertung der Antikörper und Immunogenität wird während des Klinikbesuchs an Tag 365 durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1544
- University of Maryland Medical System - General Clinical Research Center (GCRC)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren.
- Der Proband hat vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Kann an geplanten Besuchen teilnehmen und die Verhandlungsverfahren einhalten.
- Der Proband ist bei guter Gesundheit, wie anhand der Vitalfunktionen festgestellt wird [Herzfrequenz <100 Schläge pro Minute (bpm); Blutdruck: systolisch größer oder gleich 90 mm Hg und kleiner oder gleich 140 mm Hg; diastolisch kleiner oder gleich 90 mm Hg; orale Temperatur <100,0 Grad Fahrenheit], Anamnese zur Sicherstellung eines stabilen Gesundheitszustands und eine körperliche Untersuchung auf der Grundlage der Anamnese. Ein stabiler medizinischer Zustand ist definiert als keine kürzliche Änderung der verschreibungspflichtigen Medikamente, der Dosis oder der Häufigkeit der Medikamente in den letzten 3 Monaten und die gesundheitlichen Ergebnisse der spezifischen Krankheit werden in den letzten 6 Monaten als innerhalb akzeptabler Grenzen angesehen. Jede Änderung, die auf einen Wechsel des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. zurückzuführen ist oder aus finanziellen Gründen vorgenommen wird, gilt nicht als Verstoß gegen das Einschlusskriterium, solange es sich um dieselbe Medikamentenklasse handelt. Eine Änderung der verschreibungspflichtigen Medikamente aufgrund einer Verbesserung des Krankheitsverlaufs wird nicht als Verstoß gegen das Einschlusskriterium gewertet.
- Frauen im gebärfähigen Alter oder ihre Partner müssen chirurgisch unfruchtbar sein oder der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen und sich damit einverstanden erklären, diese Methode bis zum 120. Tag beizubehalten. Männliche Probanden oder ihre Partner müssen chirurgisch steril sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung bis zum 120. Tag zustimmen. (z.B. hormonelle Verhütungsmittel, die mindestens 30 Tage vor der Impfung begonnen wurden, Intrauterinpessare (IUPs), Diaphragma in Kombination mit Verhütungsgelee, Kondome in Kombination mit Verhütungsgelee, -creme oder -schaum; oder vasektomierter Partner).
- Sie haben normale Laborwerte für Hämoglobin, weiße Blutkörperchen (WBC) und Blutplättchen, die absolute Neutrophilenzahl (ANC), die absolute Lymphozytenzahl (ALC), ermittelt aus dem vollständigen Blutbild (CBC), sowie Serumglukose und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH). Die alkalische Phosphatase im Serum, die Aspartataminotransferase (AST), die Alanintransferase (ALT), der Blutharnstoffstickstoff (BUN), das C-reaktive Protein (CRP) und das Kreatinin dürfen die Obergrenze des Normalwerts nicht überschreiten, und die Urinanalyse muss am Tag normal sein Screening-Besuch.
- Es muss ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening (Serum) und ein negativer Schwangerschaftstest (Urin) an den Tagen der Impfung vorliegen, mit bekannten Ergebnissen vor der Impfung.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für ein Jahr nach der letzten Impfung auf nicht studienbezogene Blutspenden zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Allergien oder schweren Reaktionen auf einen Impfstoff oder Impfstoffbestandteile oder unmethylierte Cytosin-Guanosin-Motiv-(CPG)-Bestandteile.
- Akute Erkrankung oder Fieber >/= 38 Grad Celsius/100,4 Grad Fahrenheit innerhalb einer Woche vor jeder Impfung.
- Vorheriger Erhalt eines Impfstoffs gegen Meningokokken-Außenmembranprotein (OMP) der Gruppe B.
- Vorheriger Erhalt von Oligodesoxynukleotid-Adjuvans einschließlich CPG.7909.
- Immunsuppression als Folge einer Grunderkrankung oder Behandlung.
- Verwendung oraler Steroide, parenteraler Steroide oder hochdosierter Inhalationen (>800 µg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) innerhalb von 30 Tagen vor jeder Impfung.
- Akuter oder chronischer Zustand, der (nach Ansicht des Prüfers) die Impfung unsicher machen oder die Bewertung der Reaktionen beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herz-Kreislauf, bekannte chronische Lebererkrankung, schwere Nierenerkrankung, chronische Lungenerkrankungen, instabil neurologische Störung.
- Erhalt von Immunglobulin oder einem anderen Blutprodukt innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Aktueller übermäßiger Alkoholkonsum oder Drogenabhängigkeit (>8 Unzen Alkohol oder >96 Unzen Bier/Tag) oder eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte einer Meningokokken-Infektion.
- Bei einem der Probanden oder einem unmittelbaren Familienmitglied wurde eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert.
- Unter der Obhut eines Arztes wegen einer diagnostizierten psychiatrischen Erkrankung.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen mit einer aktuellen oder kürzlich erfolgten (d. h. innerhalb von zwei Halbwertszeiten) Diuretika- oder Promethazin-Konsum in der Vorgeschichte.
- Das Subjekt ist aufgrund einer Grunderkrankung oder einer Behandlung mit immunsuppressiven oder zytotoxischen Arzneimitteln oder einer Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs innerhalb der letzten 36 Monate immunsupprimiert.
- Der Proband hat eine aktive neoplastische Erkrankung (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Prostatakrebs, der ohne Therapie stabil ist) oder hat in der Vorgeschichte eine bösartige hämatologische Erkrankung. Eine aktive neoplastische Erkrankung ist definiert als Behandlung einer neoplastischen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie einen inaktivierten Impfstoff oder innerhalb von 4 Wochen einen Lebendimpfstoff erhalten oder plant, in den nächsten 28 Tagen einen weiteren Impfstoff zu erhalten.
- Der Proband nimmt derzeit an einer Studie teil, die einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) beinhaltet, oder hat innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in diese Studie einen experimentellen Wirkstoff erhalten oder erwartet, einen weiteren experimentellen Wirkstoff zu erhalten Agent während der Teilnahme an dieser Studie.
- Der Proband hat eine aktuelle oder lebenslange Diagnose einer Schizophrenie, einer bipolaren Erkrankung oder einer anderen schweren (behindernden) chronischen psychiatrischen Diagnose.
- Der Proband wurde innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Einschreibung wegen einer psychiatrischen Erkrankung, eines Selbstmordversuchs in der Vorgeschichte oder einer Unterbringung wegen Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert.
- Das Subjekt erhält Psychopharmaka (Aripiprazol, Clozapin, Ziprasidon, Haloperidol, Molindon, Loxapin, Thioridazin, Thiothixen, Pimozid, Fluphenazin, Risperidon, Mesoridazin, Quetiapin, Trifluoperazin, Trifluopromazin, Chlorprothixen, Chlorpromazin, Perphenazin, Olanzapin, Auto Bamazepin, Divalproex-Natrium, Lithiumcarbonat oder Lithiumcitrat). Probanden, die ein einzelnes Antidepressivum erhalten, bei denen keine Depression diagnostiziert wurde und die vor der Einschreibung mindestens drei Monate lang stabil waren, ohne dass es zu einer Dekompensation kam, dürfen in die Studie aufgenommen werden.
- Der Proband hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Der Proband hat ein Elektrokardiogramm (EKG), das pathologische Q-Wellen und signifikante ST-T-Wellen-Veränderungen zeigt; linke ventrikuläre Hypertrophie; jeder Nicht-Sinus-Rhythmus mit Ausnahme isolierter vorzeitiger Vorhofkontraktionen; Rechts- oder Linksschenkelblock; oder fortgeschrittener (sekundärer oder tertiärer) AV-Herzblock.
- Der Proband hat in der Vergangenheit in einem Labor für Infektionskrankheiten gearbeitet.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband einem unannehmbaren Verletzungsrisiko ausgesetzt wird oder ihn daran hindert, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 – Impfung allein
8 Probanden erhielten an den Tagen 0, 29 und 59 allein den Impfstoff (10 µg).
|
J5-OMP-Impfstoff 10 µg zur Verabreichung mit und ohne CpG 7909-Adjuvans 250 oder 500 µg, intramuskulär an den Tagen 0, 29 und 59.
|
|
Experimental: Gruppe 3 – Impfstoff + CPG 7909 (250 µg)
8 Probanden erhalten an den Tagen 0, 29 und 59 einen Impfstoff (10 µg) mit 250 µg Adjuvans.
|
J5-OMP-Impfstoff 10 µg zur Verabreichung mit und ohne CpG 7909-Adjuvans 250 oder 500 µg, intramuskulär an den Tagen 0, 29 und 59.
CPG 7909 ist ein synthetisches Oligodesoxynukleotid, das als Adjuvans verwendet und in zwei verschiedenen Dosierungen verabreicht wird: 250 µg und 500 µg.
|
|
Experimental: Gruppe 2 – Impfstoff + CPG 7909 (500 µg)
8 Probanden erhalten an den Tagen 0, 29 und 59 einen Impfstoff (10 µg) mit 500 µg Adjuvans.
|
J5-OMP-Impfstoff 10 µg zur Verabreichung mit und ohne CpG 7909-Adjuvans 250 oder 500 µg, intramuskulär an den Tagen 0, 29 und 59.
CPG 7909 ist ein synthetisches Oligodesoxynukleotid, das als Adjuvans verwendet und in zwei verschiedenen Dosierungen verabreicht wird: 250 µg und 500 µg.
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 4 – Placebo
4 Probanden erhalten an den Tagen 0, 29 und 59 normale Kochsalzlösung (Placebo).
|
Normale Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische Maßnahmen: Schwere und Dauer systemischer und lokaler unerwünschter Ereignisse (UE) sowie impfbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse (UE) innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung (Tag 0–7); Impfbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) im Verlauf der Studie.
|
Angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse (UE) innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung (Tag 0–7); Impfbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) im Verlauf der Studie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Immunogenitätsmessungen: mittlerer Anstieg der Anti-J5-entgiftetes Lipopolysaccharid (dLPS)-IgG- und IgM-Spiegel im Serum und Prozentsatz der Probanden mit einer >/= 4-fachen IgG- und IgM-Antikörpertiterreaktion, Zeit bis zur Serokonversion.
Zeitfenster: Blutentnahmetage 0, 14, 36, 66, 120, 180 und 365.
|
Blutentnahmetage 0, 14, 36, 66, 120, 180 und 365.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-086
- N01AI80057C
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bakterielle Sepsis
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
-
University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung