- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01165567
Die Prävention von kontrastmittelinduzierter Nephropathie durch Sarpogrelat bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Phase-4-Studie zu Sarpogrelat zur Vorbeugung von kontrastmittelinduzierter Nephropathie
Hintergrund:
Die kontrastmittelinduzierte Nephropathie (CIN) ist ein schwerwiegendes klinisches Problem, das mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einhergeht, insbesondere bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz. Obwohl einige Mittel, einschließlich Hydratation mit Kochsalzlösung, verschrieben werden, um eine Nierenverschlechterung bei diesen Hochrisikopatienten zu verhindern, ist ihre Wirksamkeit nicht klar definiert und umstritten. Daher sind zusätzliche prophylaktische Vorbehandlungen erforderlich.
Methoden/Design:
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, Unterschiede im Auftreten von CIN nach Sarpogrelat-Prämedikation bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu untersuchen. 268 Teilnehmer im Alter von 20-85 Jahren mit einer klinischen Diagnose von CKD werden rekrutiert. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Zuständen zugeteilt: (i) einer Routinebehandlung ohne Sarpogrelat-Gruppe (ii) einer Routinebehandlung mit Sarpogrelat (eine feste, flexible Dosis von 300 mg/Tag). Der primäre Endpunkt ist das Auftreten von CIN innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Kontrastmittels.
Diskussion:
Bis Mai 2010 gab es keine registrierten Studien zur Bewertung des therapeutischen Potenzials von Sarpogrelat zur Vorbeugung von CIN. Wenn Sarpogrelat die Verschlechterung der Nierenfunktion und das Auftreten von CIN verringert, bietet es eine sichere, einfache und kostengünstige Behandlungsoption.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit CKD, für die eine CAG vorgesehen ist, kommen in Frage, sofern sie in der Lage sind, den Charakter und die individuellen Folgen der Teilnahme zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. CKD ist definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min pro 1,73 m2 unter Verwendung einer Modifizierung der Ernährung bei Nierenerkrankung (MDRD)-Formel oder Serumkreatinin (Cr) > 1,5 mg/dl.
Die MDRD-Formel wurde wie folgt definiert. Wo die Cr-Konzentration in mg/dL angegeben ist:
eGFR = 186 × Serum-Cr-1,154 × Alter-0,203 × (0,742 bei Frauen) Ausschlusskriterien sind Alter unter 20 Jahren oder über 85 Jahre, Leberzirrhose größer oder gleich Klasse B für Kinder, erniedrigte Blutplättchenwerte im Serum (< 100.000/μl), Patienten, die eine Behandlung erhalten haben oder erhalten werden perkutane Nierenintervention, nehmen derzeit gerinnungshemmende Medikamente ein, sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben. Patienten im Schock, die Hämodialyse, Hämofiltration, Peritonealdialyse aufrechterhalten, werden ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-707
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit chronischer Nierenerkrankung, der für eine Koronarangiographie vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 20 Jahren oder über 85 Jahren
- Leberzirrhose größer oder gleich Kind Klasse B
- erniedrigter Blutplättchenspiegel im Serum (< 100.000/uL)
- Patienten, die eine perkutane Nierenintervention erhalten haben oder erhalten sollen
- nehmen derzeit gerinnungshemmende Medikamente ein
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sarpogrelat 300 mg pro Tag
Patienten in der Sarpogrelat-Gruppe erhalten Sarpogrelat 300 mg pro Tag für 24 Stunden, bevor sie dem Kontrastmittel ausgesetzt werden.
|
Sarpogrelat, 300 mg/Tag, Dauer: 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Keine Sarpogrelat-Medikamente
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Kontrastmittel-induzierter Nephropathie
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach Anwendung eines Kontrastmittels
|
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Inzidenz von CIN, definiert als entweder ein Anstieg des Serum-Cr um mehr als 25 Prozent oder ein absoluter Anstieg des Serum-Cr um 0,5 mg/dl innerhalb von 48 Stunden nach Anwendung eines Kontrastmittels
|
innerhalb von 48 Stunden nach Anwendung eines Kontrastmittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von CIN
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anwendung eines Kontrastmittels
|
Klinische Endpunktmessungen werden im Krankenhaus und nach 4 Wochen durchgeführt.
Die Cr-Konzentration wird bei der Aufnahme, jeden Tag für die nächsten zwei Tage nach der Kontrastmittelexposition und nach 4 Wochen gemessen
|
4 Wochen nach Anwendung eines Kontrastmittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Natale P, Palmer SC, Saglimbene VM, Ruospo M, Razavian M, Craig JC, Jardine MJ, Webster AC, Strippoli GF. Antiplatelet agents for chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Feb 28;2(2):CD008834. doi: 10.1002/14651858.CD008834.pub4.
- Ki YJ, Kwon SA, Kim HL, Seo JB, Chung WY. The Prevention of Contrast Induced Nephropathy by Sarpogrelate: a Prospective Randomized Controlled Clinical Trial. J Korean Med Sci. 2019 Oct 21;34(40):e261. doi: 10.3346/jkms.2019.34.e261.
- Park K, Chung WY, Seo JB, Kim SH, Zo JH, Kim MA, Park YB. The prevention of contrast induced nephropathy by sarpogrelate in patients with chronic kidney disease: a study protocol for a prospective randomized controlled clinical trial. Trials. 2010 Dec 20;11:122. doi: 10.1186/1745-6215-11-122.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Sarpogrelat
Andere Studien-ID-Nummern
- 20091104/06-2009-123/89
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