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Oxycodon/Naloxon (OXN)-Kombination bei mäßigen bis schweren nicht-malignen Schmerzen

11. Februar 2013 aktualisiert von: Mundipharma Pharmaceuticals B.V.

Eine offene Studie mit OXN zur Bewertung der Patientenpräferenz für die Schmerzbehandlung im Hinblick auf die Lebensqualität nach WHO-Stap-I- oder Step-II-Analgetika für Patienten mit mittelschweren bis schweren nicht-malignen Schmerzen

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Patientenpräferenz für eine Schmerzbehandlung im Hinblick auf die Lebensqualität bei Patienten mit mittelschweren bis schweren nicht-malignen Schmerzen. Patienten, die eine unzureichende Schmerzlinderung und/oder inakzeptable Nebenwirkungen bei der vorherigen analgetischen Behandlung WHO-Stufe 1 oder 2 haben und eine Opioidtherapie rund um die Uhr benötigen, können in die Studie aufgenommen werden. Die Analgetika der WHO-Stufe I oder II werden mit der neuen Studienmedikation OXN (Oxycodon/Naloxon) verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten OXN für 3 Wochen in der ersten Phase (Kernphase) und in der zweiten Phase (Verlängerungsphase) erhalten sie OXN wie in der täglichen klinischen Praxis bis zur Erstattung von OXN in den Niederlanden oder Belgien oder bis zum Absetzen auf Wunsch des Patienten .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren mit mäßigen bis schweren nicht-malignen Schmerzen, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Frauen, die weniger als ein Jahr nach der Menopause sind, müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen, nicht stillen und bereit sein, während der gesamten Studie eine angemessene und zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden. Hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung sind definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z ), sexuelle Abstinenz oder vasektomierter Partner.
  3. Patienten mit dokumentierten mäßigen bis schweren, nicht bösartigen Schmerzen in der Vorgeschichte, die mit Analgetika der WHO-Stufe I oder II behandelt wurden, mit unzureichender Schmerzlinderung und/oder inakzeptablen Nebenwirkungen, die eine Opioidtherapie rund um die Uhr erfordern (Anfangsdosis von Oxycodon über 20 mg/Tag ) und werden wahrscheinlich für die Dauer der Studie von einer WHO-Stufe-III-Opioidtherapie profitieren. Die Patienten müssen bereit sein, ihre derzeitigen Analgetika wie Opioide abzusetzen. Co-Analgetika, wie Antidepressiva und Antiepileptika, können fortgesetzt werden, vorausgesetzt, dass die Co-Analgetika vor und während der Studie in einer stabilen Dosis angewendet werden.
  4. Die Patienten sind bereit, die vor der Studie verabreichten Abführmittel abzusetzen.
  5. Patienten, die täglich eine Ballaststoffergänzung oder Füllstoffe einnehmen, sind geeignet, wenn sie während der gesamten Studie auf einer stabilen Dosis und einem stabilen Behandlungsplan gehalten werden können und nach Ansicht der Prüfärzte bereit und in der Lage sind, eine angemessene Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten.
  6. Patienten, die bereit und in der Lage sind, an allen Aspekten der Studie teilzunehmen, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, der Durchführung subjektiver Bewertungen, der Teilnahme an geplanten Klinikbesuchen, der Durchführung von Telefonkontakten und der Einhaltung der Protokollanforderungen, wie durch die schriftliche Einverständniserklärung nachgewiesen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Oxycodon, Naloxon, verwandte Produkte und andere Inhaltsstoffe.
  2. Patienten, die zu Beginn der Studie eine Oxycodon-Dosis von über 20 mg/Tag benötigen.
  3. Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch und/oder Vorgeschichte von Opioidmissbrauch.
  4. Hinweise auf eine klinisch signifikante kardiovaskuläre, renale, hepatische oder psychiatrische Erkrankung, die durch Anamnese, klinische Labortests, EKG-Ergebnisse und körperliche Untersuchung bestimmt werden und die den Patienten bei Exposition gegenüber der Studienmedikation einem Risiko aussetzen oder die Analyse verfälschen könnten und/oder Interpretation der Studienergebnisse.
  5. Nach Ansicht des Prüfarztes können Patienten, die Hypnotika oder andere das Zentralnervensystem (ZNS) dämpfende Mittel erhalten, ein Risiko für eine zusätzliche ZNS-Depression mit Opioid-Studienmedikation darstellen.
  6. Patienten, die eine Opioid-Substitutionstherapie wegen Opioidabhängigkeit erhalten (z. B. Methadon oder Buprenorphin).
  7. Patienten mit unkontrollierten Anfällen oder konvulsiven Störungen.
  8. Patienten mit einer bestätigten Diagnose eines anhaltenden Reizdarmsyndroms.
  9. Patienten mit Anzeichen einer klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankung (z. paralytischer Ileus, Peritonealkarzinose), erhebliche strukturelle Anomalien des Gastrointestinaltrakts (z. Narbenbildung, Obstruktion usw.).
  10. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt an einer klinischen Forschungsstudie mit einer neuen chemischen Substanz oder einem experimentellen Medikament teilgenommen haben.
  11. Operation, die vor Beginn der Studie durchgeführt wurde, oder geplante Operation während der Studie, die die Schmerzen oder die Darmfunktion während der Studie beeinflussen oder den Abschluss der Studie ausschließen würde.
  12. Patienten, die gegenwärtig Naloxon einnehmen oder eingenommen haben
  13. Patienten, die an Durchfall und/oder Opioidentzug leiden.
  14. Patienten mit allen Situationen, in denen Opioide kontraindiziert sind, schwere Atemdepression mit Hypoxie und/oder Hyperkapnie, schwere obstruktive Lungenerkrankung, Cor pulmonale, schweres Asthma bronchiale, paralytischer Ileus.
  15. Patienten mit Myxödem, Hypothyreose, Morbus Addison, Anstieg des intrakraniellen Drucks und/oder Epilepsie (siehe auch Ausschlusskriterium 7).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Patientenpräferenz von OXN im Vergleich zu früheren Analgetika in Bezug auf die QOL
Die Patientenpräferenz der OXN-Behandlung im Vergleich zu vorherigen Analgetika der WHO-Stufe I oder II in Bezug auf die Lebensqualität, gemessen in 5 Kategorien, als Woche 2, 3, 4 der Kernstudie (Kernstudie Woche 1-4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
BFI, Stuhlgang, Schmerzlinderung (NAS), QOL (EQ-5D)
Die Patientenpräferenz einer OXN-Behandlung im Vergleich zu früheren Analgetika der WHO-Stufe I oder II in Bezug auf die Gesamtbehandlung, gemessen in 5 Kategorien, in Woche 2, 3, 4 der Kernstudie (Kernstudie Woche 1-4). Darmfunktionsindex (BFI), 3 Fragen, in Woche 1-4 der Kernstudie. Stuhlgang, 2 Fragen, in Woche 1-4 der Kernstudie. Schmerzlinderung (NAS, 0–100) in Woche 1–4 der Kernstudie. Lebensqualität (EQ-5D), 5 Fragen, in Woche 1 und 4 der Kernstudie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Oxycodon und Naloxon

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