- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168401
Bivalente Norovirus-Impfstoffstudie
Phase 1, randomisierte kontrollierte Dosiseskalations-, Sicherheits- und Immunogenitätsstudie des intramuskulären Norovirus GI.1/GII.4 Bivalent Virus-Like Particle (VLP)-Impfstoffs mit Adjuvans mit Monophosphoryl Lipid A (MPL) und Aluminiumhydroxid [Al(OH)3] in Erwachsene
Randomisierte, multizentrische Dosissteigerungsstudie zur Sicherheit und Immunogenität von vier Dosierungsstufen des intramuskulären (IM) bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs mit Adjuvans mit MPL und Al(OH)3 im Vergleich zu Kontrollen. Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen per IM-Injektion im Abstand von 28 Tagen.
Die Hypothesen für diese Studie sind:
- Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der Impfung mit IM Norovirus Bivalent VLP Vaccine ähnelt der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach anderen IM-Impfstoffen, einschließlich CERVARIX®, das MPL und Al(OH)3 enthält.
- Zwei Dosen IM Norovirus Bivalent VLP-Impfstoff sind immunogener als eine Dosis.
- Die Serum-Antikörperreaktionen nach der Impfung, die Anzahl der Antikörper-sekretierenden Zellen (ASC), einschließlich Homing-Marker, und die gegen Norovirus-Antigene gerichteten Gedächtnis-B-Zell-Reaktionen werden nach IM-Norovirus-Bivalent-VLP-Impfstoff im Vergleich zu Kontrollen erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
-
Silver Springs, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
- Navy Medical Research Center
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University
-
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen alle unten aufgeführten Einschlusskriterien erfüllen:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
Alter:
- Kohorte A: 18–49 Jahre, einschließlich
- Kohorte B: 50–64 Jahre (einschließlich).
- Kohorte C: 65–85 Jahre, einschließlich
- Kohorte D: 18–49 Jahre, einschließlich
Gesundheitszustand:
- Kohorte A und D: Bei gutem Gesundheitszustand, wie durch eine Screening-Bewertung festgestellt, die Vitalfunktionen, Krankengeschichte und körperliche Untersuchung innerhalb von 45 Tagen vor der Verabreichung des IM Norovirus Bivalent VLP-Impfstoffs oder der Kontrolle umfasst.
- Kohorten B und C: Bei gutem Gesundheitszustand, wie durch eine Screening-Bewertung festgestellt, die Vitalfunktionen, Krankengeschichte und körperliche Untersuchung innerhalb von 45 Tagen vor der Verabreichung des IM Norovirus Bivalent VLP-Impfstoffs oder der Kontrolle umfasst. Vorhandene medizinische Diagnosen oder Beschwerden müssen aufgrund der Anamnese und einer gezielten körperlichen Untersuchung stabil sein. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als: (A) klinisch akzeptable Gesundheitsergebnisse für den spezifischen Zustand in den letzten 6 Monaten und (B) keine Änderung der verschreibungspflichtigen Medikamente, der Dosis oder Häufigkeit in den letzten 3 Monaten. Akzeptable Änderungen bei Medikamenten sind: ein Wechsel des Gesundheitsdienstleisters oder der Versicherungsgesellschaft oder ein Wechsel aus finanziellen Gründen, solange die Medikamente derselben Klasse angehören, und/oder ein Wechsel aufgrund einer Verbesserung des Krankheitsverlaufs.
- Bekundetes Interesse und Verfügbarkeit zur Erfüllung der Studienanforderungen.
- Weibliche Teilnehmer müssen nicht gebärfähig sein (chirurgisch steril oder seit mindestens [>=] 12 Monaten postmenopausal) oder wenn sie gebärfähig sind (wie vom Prüfer festgestellt), müssen sie Abstinenz praktizieren oder ein wirksames Mittel anwenden zugelassene Verhütungsmethode (z. B. orale Kontrazeptiva; Diaphragma oder Kondom in Kombination mit empfängnisverhütendem Gel, Creme oder Schaum; Intrauterinpessar oder Depo-Provera; Hautpflaster; Vaginalring oder Portiokappe) für 30 Tage vor der Impfung und muss verpflichten sich, diese Vorsichtsmaßnahmen mindestens 60 Tage nach der letzten Impfung fortzusetzen. Anspruchsberechtigt ist eine Frau, die mit einem Mann monogam lebt, der sich einer Vasektomie unterzogen hat. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, mindestens 60 Tage nach der letzten Impfung kein Kind zu zeugen und Abstinenz zu praktizieren oder eine wirksame Verhütungsmethode wie oben beschrieben anzuwenden.
- Stimmt zu, für die gesamte Dauer der Studie ein Jahr nach der letzten Studiendosis, also 393 Tage, nicht an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilzunehmen.
- Stimmt der Aufbewahrung unbenutzter klinischer Proben auf unbestimmte Zeit für zukünftige Norovirus-Forschung oder Forschung zu anderen gastrointestinalen Krankheitserregern zu.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen. Die Ausschlusskriterien sind:
Vorgeschichte einer der folgenden medizinischen Erkrankungen:
- Diabetes
- Krebs (andere bösartige Erkrankung als behobene/exzidierte Hautläsion)
- Herzerkrankung (Krankenhauseinweisung wegen Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung oder Synkope)
- Bewusstlosigkeit (außer einer einzigen kurzen „Gehirnerschütterung“)
- Anfälle (außer Fieberkrämpfen bei Kindern unter [<] 5 Jahren)
- Wiederkehrende Infektionen (mehr als 3 Krankenhausaufenthalte wegen invasiver bakterieller Infektionen wie Lungenentzündung oder Meningitis)
- Jeder Zustand, der mit Immunschwäche oder Teilnehmern, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, verbunden ist
- Neuroinflammatorische oder Autoimmunerkrankung
Jede aktuelle Krankheit, die eine tägliche Medikamenteneinnahme erfordert, mit Ausnahme der folgenden:
- Kohorte A und D: Vitamine, Empfängnisverhütung, blutdrucksenkende Medikamente, Antihistaminika oder Antidepressiva. Der Hauptprüfer (PI) sollte sich zur Klärung zulässiger Medikamente an den zentralen Sicherheitsmonitor und/oder den Sponsor wenden.
- Kohorten B und C: Vitamine, Empfängnisverhütung, blutdrucksenkende Medikamente, Antihistaminika oder Antidepressiva oder jede aktuelle Krankheit, die eine tägliche Medikamenteneinnahme erfordert, außer wie oben in den Einschlusskriterien 3 angegeben. Der PI sollte sich an den zentralen Sicherheitsmonitor wenden und/oder Der Sponsor ist für etwaige Abklärungen zu zulässigen Medikamenten zuständig.
- Allergien oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs, einschließlich MPL und Al(OH)3-Adjuvantien.
Jede bei der körperlichen Untersuchung festgestellte klinisch signifikante Anomalie, einschließlich:
- Geräusch (außer einem funktionellen Geräusch)
- Fokale neurologische Anomalie
- Hepatosplenomegalie
- Lymphadenopathie
- Gelbsucht
- Hypertonie (Blutdruck [BP] größer als [>] 140/90 Millimeter Quecksilbersäule [mm Hg] an zwei verschiedenen Tagen)
Jede Laboranomalie (gemäß dem örtlichen Labor vor Ort), wie unten aufgeführt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) außerhalb des normalen Bereichs (kann wiederholt werden, wenn sie außerhalb dieses Grenzwerts liegt)
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) außerhalb des normalen Bereichs (kann wiederholt werden, wenn sie außerhalb dieses Grenzwerts liegt)
- Hämoglobin außerhalb des normalen Bereichs (kann wiederholt werden, wenn es außerhalb dieser Grenze liegt)
- Thrombozytenzahl außerhalb des normalen Bereichs (kann wiederholt werden, wenn sie außerhalb dieses Grenzwerts liegt)
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) > Obergrenze des Normalwerts (ULN) (kann wiederholt werden, wenn außerhalb dieser Grenze)
- Kreatinin > ULN (kann wiederholt werden, wenn es außerhalb dieses Grenzwerts liegt)
- Glukose (nüchtern oder zufällig) außerhalb des normalen Bereichs (kann wiederholt werden, wenn sie außerhalb dieser Grenze liegt)
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) > ULN (kann wiederholt werden, wenn dieser Grenzwert überschritten wird)
- Positive Serologie für Hepatitis-C- oder Human-Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein positiver Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 14 Tagen und ein Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung einer der beiden Dosen IM Norovirus Bivalent VLP Vaccine oder der Kontrolle erforderlich.
- Stillende Mutter.
- Temperatur > 100,4 Grad Fahrenheit (F) oder Symptome einer akuten selbstlimitierenden Erkrankung wie einer Infektion der oberen Atemwege oder einer Gastroenteritis innerhalb von 3 Tagen nach der Verabreichung des IM Norovirus Bivalent VLP-Impfstoffs oder der Kontrolle.
- Vorherige Teilnahme an einer Norovirus-Impfstoff- oder Challenge-Studie.
- Personal des Studienzentrums oder deren Familienangehörige.
- Signifikante Vorgeschichte von psychiatrischen Krankenhausaufenthalten, Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum in den letzten 5 Jahren.
- Abschluss eines Prüfimpfstoffs oder einer Arzneimittelstudie innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des IM Norovirus Bivalent VLP-Impfstoffs oder der Kontrolle.
- Sie haben in den letzten 3 Monaten vor der Impfung in dieser Studie Immunglobulin oder andere Blutprodukte erhalten.
- Eine andere Bedingung, die nach klinischer Einschätzung des Prüfers die Sicherheit oder die Rechte eines an der Studie teilnehmenden Teilnehmers gefährden würde, dazu führen würde, dass der Teilnehmer das Protokoll nicht einhalten kann oder die Bewertung des Impfstoffs beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
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Zwei Dosen im Abstand von 28 Tagen
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Experimental: NoV GI.1/GII.4 Bivalenter VLP-Impfstoff
Norovirus Bivalent GI.1 und GII.4 VLP-Impfstoff, adjuvantiert mit 50 Mikrogramm (µg) MPL und 500 µg Al(OH)3, IM, an den Tagen 0 und 28.
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2 Dosen im Abstand von 28 Tagen. Kohorte A: 18–49 Jahre Kohorte A1: IM Norovirus Bivalent GI.1/GII.4 VLP-Impfstoff (5/5 µg) Kohorte A2: IM Norovirus Bivalent GI.1/GII.4 VLP-Impfstoff (15/15 µg) Kohorte A3: IM Norovirus Bivalent GI.1/GII.4 VLP-Impfstoff (50/50 µg) Kohorte A4: IM Norovirus Bivalent GI.1/GII.4 VLP-Impfstoff (150/150 µg) Kohorte B: 50–64 Jahre IM Norovirus Bivalent GI.1/GII.4 VLP-Impfstoff (50/50 µg) Kohorte C: 65–85 Jahre IM Norovirus Bivalent GI.1/GII.4 VLP-Impfstoff (50/50 µg) Kohorte D: 18–49 Jahre IM Norovirus Bivalent GI.1/GII.4 VLP-Impfstoff (50/50 µg) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (UE) nach Dosis 1
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
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Die angeforderten lokalen unerwünschten Ereignisse wurden mithilfe einer Gedächtnisstütze gemeldet.
Der Schmerz wurde als leicht eingestuft (beeinträchtigte die Aktivität nicht); Mäßig (wiederholte Anwendung eines nicht-narkotischen Schmerzmittels über mehr als (>) 24 Stunden [24h] oder Beeinträchtigung der Aktivität); und schwer (jede Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln oder verhinderte tägliche Aktivität).
Die Empfindlichkeit wurde als „leicht“ (leichtes Unbehagen bei Berührung) eingestuft. Mäßig (Bewegungsbeschwerden); und Schwerwiegend (erhebliche Ruhebeschwerden).
Schwellungen und Rötungen wurden als leicht eingestuft (2,5–5 Zentimeter [cm] und beeinträchtigten die Aktivität nicht); Mäßig (5,1–10 cm oder Aktivitätseinschränkung); und schwer (>10 cm oder verhinderte tägliche Aktivität).
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Tag 0 bis Tag 7
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Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten lokalen Nebenwirkungen nach Dosis 2
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 35
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Die angeforderten lokalen unerwünschten Ereignisse wurden mithilfe einer Gedächtnisstütze gemeldet.
Der Schmerz wurde als leicht eingestuft (beeinträchtigte die Aktivität nicht); Mäßig (wiederholte Anwendung eines nicht-narkotischen Schmerzmittels über 24 Stunden oder Beeinträchtigung der Aktivität); und schwer (jede Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln oder verhinderte tägliche Aktivität).
Die Empfindlichkeit wurde als „leicht“ (leichtes Unbehagen bei Berührung) eingestuft. Mäßig (Bewegungsbeschwerden); und Schwerwiegend (erhebliche Ruhebeschwerden).
Schwellungen und Rötungen wurden als leicht eingestuft (2,5–5 cm und beeinträchtigten die Aktivität nicht); Mäßig (5,1–10 cm oder Aktivitätseinschränkung); und schwer (>10 cm oder verhinderte tägliche Aktivität).
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Tag 28 bis Tag 35
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Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten systemischen Nebenwirkungen nach Dosis 1
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
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Erhöhte Mundtemperatur: Mild (38–38,4 °C), Mäßig (38,5–38,9 °C).
C);Schwer (39-40°C).Kopfschmerzen:Leicht (keine Beeinträchtigung der Aktivität);Mäßig (wiederholte Anwendung von nicht-narkotischen Schmerzmitteln >24 Stunden/gewisse Beeinträchtigung der Aktivität);Schwer (erheblich;jede Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln). /verhinderte tägliche Aktivität.Müdigkeit, Unwohlsein:Leicht (keine Beeinträchtigung der Aktivität);Mäßig (gewisse Beeinträchtigung der Aktivität);Schwer (erheblich;verhinderte tägliche Aktivität).Durchfall:Leicht (2-3 lose Stühle/<400 Gramm[g]/ 24 Stunden);Mäßig (4–5 Stuhlgänge/400–800 g/24 Stunden);Schwer (>=6 wässrige Stühle/>800 g/24 Stunden/erforderliche intravenöse[IV]Flüssigkeitszufuhr).Übelkeit/Erbrechen:Leicht (keine Beeinträchtigung der Aktivität/1–2 Episoden/24 Stunden);Mäßig (einige Beeinträchtigung der Aktivität/>2 Episoden/24 Stunden);Schwer (verhinderte tägliche Aktivität, erforderliche intravenöse Flüssigkeitszufuhr).Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Bauchkrämpfe/-schmerzen: Leicht (keine Beeinträchtigung der Aktivität) ;Mäßig (einige Beeinträchtigung der Aktivität, kein medizinischer Eingriff erforderlich); Schwerwiegend (verhinderte tägliche Aktivität, medizinischer Eingriff erforderlich).
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Tag 0 bis Tag 7
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Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten systemischen Nebenwirkungen nach Dosis 2
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 35
|
Erhöhte orale Temperatur: Mild (38–38,4 °C); Mäßig (38,5–38,9 °C).
C);Schwer (39-40°C).Kopfschmerzen:Leicht (keine Beeinträchtigung der Aktivität);Mäßig (wiederholte Anwendung von nicht-narkotischen Schmerzmitteln >24 Stunden/gewisse Beeinträchtigung der Aktivität);Schwer (erheblich;jede Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln). /verhinderte tägliche Aktivität).Müdigkeit, Unwohlsein:Leicht (keine Beeinträchtigung der Aktivität);Mäßig (gewisse Beeinträchtigung der Aktivität);Schwer (erheblich;verhinderte tägliche Aktivität).Durchfall:Leicht (2-3 lose Stühle/<400g/24h); Mäßig (4–5 Stühle/400–800 g/24 Stunden); Schwer (>=6 wässrige Stühle> 800 g/24 Stunden/erforderliche intravenöse Flüssigkeitszufuhr). Übelkeit/Erbrechen: Leicht (keine Beeinträchtigung der Aktivität/1–2 Episoden/24 Stunden); Mäßig (einige Beeinträchtigung der Aktivität/>2 Episoden/24 Stunden); Schwer (verhinderte tägliche Aktivität, erforderliche intravenöse Flüssigkeitszufuhr). Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Bauchkrämpfe/-schmerzen: Leicht (keine Beeinträchtigung der Aktivität); Mäßig (einige Beeinträchtigung von Aktivität, kein erforderlicher medizinischer Eingriff); Schwerwiegend (verhinderte tägliche Aktivität, erforderlicher medizinischer Eingriff).
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Tag 28 bis Tag 35
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Nebenwirkungen nach Dosis 1
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 28. Tag (Vordosis 2)
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Ausgangswert bis zum 28. Tag (Vordosis 2)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Nebenwirkungen nach Dosis 2
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 56 (nach Dosis 2)
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Tag 28 bis Tag 56 (nach Dosis 2)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der deutlich abnormalen Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 35. Tag
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Die Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Standard-Sicherheitslaborwerten (Serumchemie oder Hämatologie), die während der Studie erhoben wurden.
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Ausgangswert bis zum 35. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Serious Adverse Events, SAEs), Auftreten erheblicher neuer medizinischer Erkrankungen, einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 365 Tage nach der zweiten Dosis (Tag 393)
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Ausgangswert bis zu 365 Tage nach der zweiten Dosis (Tag 393)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des Serum-Anti-Norovirus GI.1 und GII.4 VLP Ig (Immunglobulin) A
Zeitfenster: Erster (I) Lauf: Vordosierung 1 und 7, 21, 28 Tage nach der Dosis (PD)1 und 7 und 28 Tage PD2; zweiter (II) Lauf: Vordosierung 1 und 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Lauf I wurde als die erste Analyse definiert, die durchgeführt wurde, sobald am Tag 56 Daten nach der Dosis verfügbar waren.
Lauf II wurde als abschließende Analyse definiert, die nach Erreichen aller späteren Zeitpunkte durchgeführt wurde.
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Erster (I) Lauf: Vordosierung 1 und 7, 21, 28 Tage nach der Dosis (PD)1 und 7 und 28 Tage PD2; zweiter (II) Lauf: Vordosierung 1 und 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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GMT des Serum-Anti-Norovirus-GI.1- und GII.4-VLP-IgG
Zeitfenster: Ich führe aus: Vordosierung 1 und 7, 21, 28 Tage PD1 und 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: Vordosierung 1 und 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Lauf I wurde als die erste Analyse definiert, die durchgeführt wurde, sobald am Tag 56 Daten nach der Dosis verfügbar waren.
Lauf II wurde als abschließende Analyse definiert, die nach Erreichen aller späteren Zeitpunkte durchgeführt wurde.
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Ich führe aus: Vordosierung 1 und 7, 21, 28 Tage PD1 und 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: Vordosierung 1 und 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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GMT des Serum-Anti-Norovirus-GI.1- und GII.4-VLP-IgM
Zeitfenster: Ich führe aus: Vordosierung 1 und 7, 21, 28 Tage PD1 und 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: Vordosierung 1 und 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Lauf I wurde als die erste Analyse definiert, die durchgeführt wurde, sobald am Tag 56 Daten nach der Dosis verfügbar waren.
Lauf II wurde als abschließende Analyse definiert, die nach Erreichen aller späteren Zeitpunkte durchgeführt wurde.
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Ich führe aus: Vordosierung 1 und 7, 21, 28 Tage PD1 und 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: Vordosierung 1 und 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Geometrischer mittlerer Faltenanstieg (GMFR) des Serum-Anti-Norovirus-GI.1- und GII.4-VLP-IgA im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Lauf I wurde als die erste Analyse definiert, die durchgeführt wurde, sobald am Tag 56 Daten nach der Dosis verfügbar waren.
Lauf II wurde als abschließende Analyse definiert, die nach Erreichen aller späteren Zeitpunkte durchgeführt wurde.
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Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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GMFR von Serum-Anti-Norovirus-GI.1- und GII.4-VLP-IgG im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Lauf I wurde als die erste Analyse definiert, die durchgeführt wurde, sobald am Tag 56 Daten nach der Dosis verfügbar waren.
Lauf II wurde als abschließende Analyse definiert, die nach Erreichen aller späteren Zeitpunkte durchgeführt wurde.
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Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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GMFR von Serum-Anti-Norovirus-GI.1- und GII.4-VLP-IgM im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Lauf I wurde als die erste Analyse definiert, die durchgeführt wurde, sobald am Tag 56 Daten nach der Dosis verfügbar waren.
Lauf II wurde als abschließende Analyse definiert, die nach Erreichen aller späteren Zeitpunkte durchgeführt wurde.
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Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroresponse für Serum-Anti-Norovirus-GI.1- und GII.4-VLP-IgA
Zeitfenster: Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Seroresponse wurde als ein 4-facher Anstieg des Antikörpertiters im Vergleich zu den Titern vor der Immunisierung definiert.
Lauf I wurde als die erste Analyse definiert, die durchgeführt wurde, sobald am Tag 56 Daten nach der Dosis verfügbar waren.
Lauf II wurde als abschließende Analyse definiert, die nach Erreichen aller späteren Zeitpunkte durchgeführt wurde.
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Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroresponse für Serum-Anti-Norovirus-GI.1- und GII.4-VLP-IgG
Zeitfenster: Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Seroresponse wurde als ein 4-facher Anstieg des Antikörpertiters im Vergleich zu den Titern vor der Immunisierung definiert.
Lauf I wurde als die erste Analyse definiert, die durchgeführt wurde, sobald am Tag 56 Daten nach der Dosis verfügbar waren.
Lauf II wurde als abschließende Analyse definiert, die nach Erreichen aller späteren Zeitpunkte durchgeführt wurde.
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Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroresponse für Serum-Anti-Norovirus-GI.1- und GII.4-VLP-IgM
Zeitfenster: Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Seroresponse wurde als ein 4-facher Anstieg des Antikörpertiters im Vergleich zu den Titern vor der Immunisierung definiert.
Lauf I wurde als die erste Analyse definiert, die durchgeführt wurde, sobald am Tag 56 Daten nach der Dosis verfügbar waren.
Lauf II wurde als abschließende Analyse definiert, die nach Erreichen aller späteren Zeitpunkte durchgeführt wurde.
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Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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GMT von Anti-Norovirus GI.1- und GII.4-VLP-IgA, IgG und IgM kombiniert unter Verwendung des Pan-Ig Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Ich führe aus: Vordosierung 1, 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: Vordosierung 1, 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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GMTs wurden mittels Pan-Ig-ELISA auf Anti-Norovirus GI.1- und GII.4-VLP untersucht.
Ein Pan-ELISA-Assay erfasste IgG, IgA und IgM zusammen.
Lauf I wurde als die erste Analyse definiert, die durchgeführt wurde, sobald am Tag 56 Daten nach der Dosis verfügbar waren.
Lauf II wurde als abschließende Analyse definiert, die nach Erreichen aller späteren Zeitpunkte durchgeführt wurde.
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Ich führe aus: Vordosierung 1, 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: Vordosierung 1, 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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GMFR von Anti-Norovirus GI.1- und GII.4-VLP-IgA, IgG und IgM kombiniert unter Verwendung von Pan-Ig-ELISA im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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GMFRs in GMTs von Anti-Norovirus GI.1 und GII.4 VLP durch Pan-Ig ELISA.
Ein Pan-ELISA-Assay erfasste IgG, IgA und IgM zusammen.
Lauf I wurde als die erste Analyse definiert, die durchgeführt wurde, sobald am Tag 56 Daten nach der Dosis verfügbar waren.
Lauf II wurde als abschließende Analyse definiert, die nach Erreichen aller späteren Zeitpunkte durchgeführt wurde.
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Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroresponse (4-facher Anstieg) von Anti-Norovirus-GI.1- und GII.4-VLP-IgA, IgG und IgM kombiniert unter Verwendung von Pan-Ig-ELISA
Zeitfenster: Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Seroresponse wurde als ein 4-facher Anstieg des Antikörpertiters im Vergleich zu den Titern vor der Immunisierung definiert.
Lauf I wurde als die erste Analyse definiert, die durchgeführt wurde, sobald am Tag 56 Daten nach der Dosis verfügbar waren.
Lauf II wurde als abschließende Analyse definiert, die nach Erreichen aller späteren Zeitpunkte durchgeführt wurde.
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Ich laufe: 7, 21, 28 Tage PD1, 7 und 28 Tage PD2; II-Lauf: 28, 152 und 365 Tage PD2 (bis Tag 393)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramani S, Neill FH, Ferreira J, Treanor JJ, Frey SE, Topham DJ, Goodwin RR, Borkowski A, Baehner F, Mendelman PM, Estes MK, Atmar RL. B-Cell Responses to Intramuscular Administration of a Bivalent Virus-Like Particle Human Norovirus Vaccine. Clin Vaccine Immunol. 2017 May 5;24(5):e00571-16. doi: 10.1128/CVI.00571-16. Print 2017 May.
- Lindesmith LC, Ferris MT, Mullan CW, Ferreira J, Debbink K, Swanstrom J, Richardson C, Goodwin RR, Baehner F, Mendelman PM, Bargatze RF, Baric RS. Broad blockade antibody responses in human volunteers after immunization with a multivalent norovirus VLP candidate vaccine: immunological analyses from a phase I clinical trial. PLoS Med. 2015 Mar 24;12(3):e1001807. doi: 10.1371/journal.pmed.1001807. eCollection 2015 Mar.
- Treanor JJ, Atmar RL, Frey SE, Gormley R, Chen WH, Ferreira J, Goodwin R, Borkowski A, Clemens R, Mendelman PM. A novel intramuscular bivalent norovirus virus-like particle vaccine candidate--reactogenicity, safety, and immunogenicity in a phase 1 trial in healthy adults. J Infect Dis. 2014 Dec 1;210(11):1763-71. doi: 10.1093/infdis/jiu337. Epub 2014 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LV03-104
- U1111-1187-1052 (Registrierungskennung: WHO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NoV GI.1/GII.4 Bivalenter VLP-Impfstoff
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TakedaAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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TakedaAbgeschlossenGesunde Teilnehmer | NorovirusVereinigte Staaten
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TakedaAbgeschlossenNorovirusFinnland, Panama, Kolumbien
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National Vaccine and Serum Institute, ChinaZhengzhou University; Lanzhou Institute of Biological Products Co., Ltd; Beijing...RekrutierungNorwalk-Gastroenteritis | Norovirus-InfektionenChina
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Icon Genetics GmbHUniversity Hospital, GhentAbgeschlossen
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National Vaccine and Serum Institute, ChinaZhengzhou University; Lanzhou Institute of Biological Products Co., Ltd; Beijing...AbgeschlossenNorwalk-Gastroenteritis | Norovirus-InfektionenChina
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TakedaAbgeschlossen
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VaxartAktiv, nicht rekrutierendNorovirus-InfektionenVereinigte Staaten
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VaxartAbgeschlossenNorovirus-InfektionVereinigte Staaten