- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168674
Prädiktoren der Reaktion auf Augmentation mit Ziprasidon (Geodon®) bei Major Depression
Prädiktoren für das Ansprechen auf Augmentation mit Ziprasidon (Geodon®) bei Major Depression: Eine 13-wöchige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Feststellung, ob Prädiktoren für das Ansprechen eine Population von Patienten mit MDD auswählen können, die durch Augmentation mit Ziprasidon wirksam behandelbar ist.
Major Depression (MDD) ist eine weit gefasste Kategorie, die viele Formen depressiver Erkrankungen umfasst, darunter solche mit nur einer einzigen schweren depressiven Episode, solche mit episodischem Wiederauftreten mit dazwischenliegenden Gesundheitszuständen, solche mit chronisch depressiven/ängstlichen Zuständen ohne dazwischenliegende Euthymie und solche mit manischen Symptomen, die die Schwellendefinitionen einer vollständigen Manie/Hypomanie nicht erfüllen.
In dieser heterogenen, großen diagnostischen Definition scheinen wichtige Patientengruppen nicht gut auf Antidepressiva anzusprechen und könnten umgekehrt, basierend auf Beobachtungsstudien, gut auf Neuroleptika ansprechen. Diese Prädiktoren für das Ansprechen wurden bereits identifiziert und könnten dazu dienen, Studien zu Neuroleptika bei depressiven Erkrankungen besser zu gestalten.
Zu diesen Prädiktoren für das Ansprechen bei MDD gehören klinische Merkmale, die einer bipolaren Erkrankung ähnlicher sind als einer unipolaren Depression. Dazu gehören eine Familienanamnese mit bipolarer Störung, Antidepressiva-induzierter Manie, häufig wiederkehrenden depressiven Episoden (> 5), atypische Depression, frühes Alter des Beginns der Depression (< 20 Jahre), Nichtansprechen auf Antidepressiva und Antidepressiva-Toleranz (anfängliches Ansprechen). gefolgt von einem späteren Ansprechverlust).
Die Forscher schlagen vor, diese Prädiktoren zu verwenden, um Patienten auszuwählen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Geodon für MDD ansprechen. Dies wird die erste RCT dieser Prädiktoren für eine depressive Reaktion sein, die auf Neuroleptika angewendet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine randomisierte (Verhältnis 1:1), doppelblinde, Placebo-kontrollierte prospektive Crossover-Studie an drei Standorten mit 50 Probanden. Die Patienten werden randomisiert und erhalten 13 Wochen lang Ziprasidon-Washout-Placebo oder Placebo-Washout-Ziprasidon.
Primäre und sekundäre Endpunkte und Sicherheitsergebnisse: Der primäre Endpunkt ist die Veränderung vom Ausgangswert der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) bis zum Ende der Behandlung. Die Sicherheitsergebnisse werden durch spontan gemeldete unerwünschte Ereignisse auf dem Fallberichtsformular bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre.
- Wenn weiblich, nicht schwanger/nicht stillend
- Wenn eine sexuell aktive Frau im gebärfähigen Alter eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden muss (d. h. orale Kontrazeptiva, Barriereschutz oder vorherige Tubenligatur)
- Erfüllt derzeit die DSM-IV-Kriterien für eine schwere depressive Episode, nicht psychotisch.
- Vorliegen von mindestens 3 der folgenden Kriterien, die als Prädiktoren für eine depressive Reaktion auf Neuroleptika aufgeführt sind: Bipolare Störung in der Familienanamnese, Antidepressiva-induzierte Manie, häufig wiederkehrende depressive Episoden (> 5), atypische Depression, frühes Alter des Beginns der Depression (< Alter 20), Nichtansprechen auf Antidepressiva und Antidepressiva-Toleranz (anfängliches Ansprechen gefolgt von späterem Ansprechverlust). Ein unzureichendes Ansprechen auf Antidepressiva wird wie folgt identifiziert: mit einem Score von ≥ 14 auf der 17-Punkte-HAMD oder einem CGI-S-Score von ≥ 3 nach einer retrospektiven Bestätigung einer angemessenen Studie mit einem einzelnen Antidepressivum (definiert als ≥ 6-wöchige Versuch mit akzeptabler therapeutischer Dosis [≥ 40 mg Fluoxetin, Paroxetin oder Citalopram, 20 mg Escitalopram, 60 mg Duloxetin, 37,5 mg Paroxetin CR, 150 mg Sertralin, 100 mg Fluvoxamin, 225 mg Venlafaxin XR, 30 mg Mirtazapin, 300 mg Bupropion, 75 mg Nortriptylin, 20 mg Protriptylin, 100 mg Amitriptylin oder Imipramin)
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Depression
- Empfindlichkeit gegenüber oder Nichtansprechen auf Ziprasidon aufgrund der Anamnese oder Verwendung von Ziprasidon in den letzten 3 Monaten
- Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 3 Monaten
- Psychotische Störungen
- Schwerwiegende Suizidalität, nachgewiesen durch eine Punktzahl von 3 oder höher auf dem Suizid-Item von MADRS
- Medizinisch instabil, wie von den Prüfärzten der Studie beurteilt
- Mangelnde Fähigkeit, den Ermittlern eine informierte, schriftliche Zustimmung zu erteilen
- Vorher diagnostizierte Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Die Patienten werden randomisiert einer Zuckerpille (Placebo) zugeteilt, die ihren derzeitigen Medikamenten hinzugefügt wird.
|
Die einmal tägliche Gesamttagesdosis beträgt 80–160 mg/Tag der Zuckerpille.
Die Dosierung beginnt bei 20 mg BID mit einer Eskalationsstrategie basierend auf Zielsymptomen und Verträglichkeit mit einem Zieldosisbereich von 80-160 mg/Tag.
Dosissteigerungen erfolgen in Schritten von 20-40 mg wöchentlich.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ziprasidon
Die Patienten werden zu Ziprasidon randomisiert und zu ihren derzeitigen Medikamenten hinzugefügt.
|
Ziprasidon wird als Tablette verabreicht.
Die einmal tägliche Gesamttagesdosis beträgt 80–160 mg/Tag Ziprasidon.
Die Dosierung beginnt bei 20 mg BID mit einer Eskalationsstrategie basierend auf Zielsymptomen und Verträglichkeit mit einem Zieldosisbereich von 80-160 mg/Tag.
Dosissteigerungen erfolgen in Schritten von 20-40 mg wöchentlich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MADRS-Verbesserung über 6 Wochen
Zeitfenster: 13 Wochen (zwei 6-wöchige Perioden plus eine Woche Auswaschung)
|
Die Verbesserung der Montgomery-Asberg-Depressionsskala wurde in zwei 6-wöchigen Crossover-Perioden bewertet. Die Mindestpunktzahl bei MADRS ist 0, die Höchstpunktzahl 60. Höhere Werte repräsentieren ein schlechteres Ergebnis, d. h. eine größere Schwere der depressiven Symptome. Werte von etwa 20 und mehr werden im Allgemeinen als konsistent mit einer vollständigen Episode einer Major Depression angesehen. Es wurden keine Subskalen verwendet oder kombiniert. |
13 Wochen (zwei 6-wöchige Perioden plus eine Woche Auswaschung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prädiktoren der Bipolarität zur Definition der Studienpopulation
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Die spezifischen Prädiktoren für Bipolarität bei Patienten mit MDD wurden bewertet.
|
13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nassir Ghaemi, MD MPH, Tufts Medical Center
- Hauptermittler: Ashwin Patkar, MD, Duke
- Hauptermittler: Meera Narasimhan, MD, University of South Carolina
- Hauptermittler: Prakash Masand, MD, Duke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Bipolare Störung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Ziprasidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 9238
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
Klinische Studien zur Zuckerpille
-
NYU Langone HealthAbgeschlossen
-
Zhejiang Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
January, Inc.Unbekannt
-
Manan ShuklaAbgeschlossenAsthma | Chronische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Fudan UniversityShanghai Zhongshan Hospital; Xuhui Central Hospital, Shanghai; Minhang Central... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungGallengangskrebs (BTC)China
-
Joe FennAbgeschlossenHyperglykämie | Diabetes Mellitus | Metabolisches Syndrom | PrädiabetesIndien
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Intec Pharma Ltd.UnbekanntParkinson-KrankheitVereinigte Staaten, Israel, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Deutschland, Polen, Slowakei, Ukraine
-
Intec Pharma Ltd.UnbekanntParkinson-KrankheitVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Israel, Polen, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Deutschland, Slowakei, Ukraine